Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Firstdrop verschwindet ja auch noch zu einem kleinen Teil im Boden, was noch zusätzlich an Höhe gewinnt. Dazu die Krümmung, die noch erfrischen dazukommt. Ich denke alles in allem wird das Teil rocken, auch wenn sich das Ausmass nicht mit einer Colossos messen kann (für was auch =; ). In Sachen Theming vermute ich mal ähnlich grossartige Strukturen wie bei Poseidon, wenn man dem neuen Übersichtsplan mit der abwechslungsreichen Wegführung glaube schneken darf.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »




Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Letzte Satz von dem Industrie Kletterer ist doch passend.

Tobse
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2011
Name: Tobias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

die Achterbahn wird bestimmt bombe... Wenn das theming nur ansatzweise so gut umgesetzt wird wie sich schon erahnen bzw. auf den artworks sehen lässt wird dies ein weiterer Teil welcher die Achterbahn einzigartig machen wird... Wegen des First Drops mache ich mir auch keine sorgen , er ist schon ziemlich hoch wenn wir mal ehrlich sind und steil noch dazu ...

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hallo
War heute im EP , dort steht jetzt neben der Holzachterbahn auch ein Model des Eingangstores zur Bahn in einem seperaten Schaukasten und darin auch ein Name auf einer Platte " Viking " , könnte das der Name der Holzachterbahn sein ???????????????

Tobse
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2011
Name: Tobias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Name würde mir sehr zusagen :!: :!: :!:

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hmm... Viking?
Hat nix mit Mythos zu tun und finde ich jetzt eher langweilig *denk*

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also, in einem Flyer/Broschüre (ebenfalls neben dem Modell im Schaukasten zu finden), im dem es um das neue Hotel und den neuen Woodie geht, steht wortwörtlich geschrieben: "Auf einer 35m hohen Holzkonstruktion rast der Timbur Coaster mit über (....)". Ich gehe mal davon aus, dass das NICHT der Name der neuen Achterbahn wird, aber ich finde die Bezeichung dennoch verwirrend, zumal sich nicht alle Parkbesucher so gut im Englischen bzw. den Fachbegriffen auskennen, dass sie wissen, dass es die recht allgemeine Bezeichnung für Holzachterbahnen ist.
Im EP-Magazin hingehen steht, der Name sei ein gut gehütetes Geheimnis (oder sowas in der Art, auf jeden Fall halt, dass der Name noch nicht bekannt ist).

Ich hab das Modell heute auch ENDLICH mal live und in Farbe sehen können und bin ziemlich beeindruckt, schaut schon im Mini-Maßstab sehr schick aus :D
Ich freu mich auf 2012! :wink:

edit: Ich hab's nicht ausgehalten und hab direkt nachgeschaut, also, im EP-Magazin steht lediglich, dass der Name geheim sei. Wobei, Geheimnis oder geheim, das gibt sich nicht viel. Und vom Wörtchen Wettbewerb lese ich leider nichts! :lol:
-
Zuletzt geändert von Daisy am Mi 14. Sep 2011, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Daisy hat geschrieben: Im EP-Magazin hingehen steht, der Name sei ein gut gehütetes Geheimnis (oder sowas in der Art, auf jeden Fall halt, dass der Name noch nicht bekannt ist).
Ach, ein gut gehütetes Geheimnis? Ich dachte, es gäbe einen Wettbewerb? :- ;)
Moved to real life.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

reiterchen hat geschrieben:Hallo
War heute im EP , dort steht jetzt neben der Holzachterbahn auch ein Model des Eingangstores zur Bahn in einem seperaten Schaukasten und darin auch ein Name auf einer Platte " Viking " , könnte das der Name der Holzachterbahn sein ???????????????
Das Leben der Wikinger auf Island
Die nordische Landschaft mit ihren elementaren Naturkräften ist in den frühen Dichtungen der Wikinger überall gegenwärtig. Auch die Tiere sind mit dem Dasein und dem Überlebenskampf der Menschen aufs engste verbunden - sie bilden einen Teil der Schöpfung, die in allen Kunstwerken der Wikinger in zahlreichen Formen und Variationen Gestaltung fand.

In dieser einsamen und kargen Landschaft entstanden die Sagas, die von Stolz, Trotz und Hass zwischen Familien und Sippen erzählen, von ihren Taten und Träumen. Sie berichten auch aus dem Phantasiereich der Helden und Götter.

....aus diesem Grund fänd ich einen Namen wie Viking auch nicht gerade abwegig und sogar passend. Da der EP immer wieder gerne kulturelle Akzente setzt, könnte sich mit dem Namen "Viking" die Geschichte des "Mythos" verbinden.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... sportal%2F

Fotos vom Eingangstor.
Sieht schon Überwältigend aus.
Hat was von Jurassic Park mit der Größe :shock: :D
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Swisstilo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2011
Name: Tilo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wow! Sieht ja echt genial aus. Vom theming her wird diese Bahn wohl alles andere in den Schatten stellen.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wow, das ganze wirkt schon sehr imposant! Diese Wachen erinnern mich ein bißchen an ,,Herr der Ringe''. =D>
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Vieleicht bezieht sich der Name Viking nur auf das Tor?

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Gut möglich, der Brunnen hat ja auch einen eigenen Namen.

Ich denke, dadurch dass der EP das Geheimnis um den Namen momentan so stark für die Publicity einsetzt, wird der Name höchst wahrscheinlich auch in großem Rahmen enthüllt ... und eben nicht einfach so mal kurz irgendwo an ein Modell geschrieben, in der Hoffnung, irgendjemand entdeckt ihn.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ja, denke ich auch. Könnte das Viking auch jetzt nicht anders interpretieren.

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Orici hat geschrieben:Ich denke, dadurch dass der EP das Geheimnis um den Namen momentan so stark für die Publicity einsetzt, wird der Name höchst wahrscheinlich auch in großem Rahmen enthüllt ... und eben nicht einfach so mal kurz irgendwo an ein Modell geschrieben, in der Hoffnung, irgendjemand entdeckt ihn.
Ich sag nur Abstimmung und Türen :lol:
Fehler passieren selbst dem EP

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Türme auf dem Eingangstor erinnern mich ein bisschen an russische Türme.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Fest steht: keine Attraktion bot bisher solch eine Vielfalt an möglichen Namen, von denen einige wenige schon mehrfach gefallen sind - Thor, Odin, Viking (vermutlich auch "nur"(?) ein weiterer Arbeitstitel der Bahn - warum sollte ein Tor Viking heissen?), Timbur, Mythos...

Mir stellt sich immer noch die Frage, welche Geschichte uns die Macks mit der ganzen Themenwelt, die um die Bahn entstehen wird, genau erzählen will...ist es die Geschichte vom in der nordischen Mythologie erwähnten "Götterdämmerung" - (dem Trailer nach anzunehmen)? Die Welt der Helden und Götter? Oder ein Ausflug in die Sagenwelt der Wikinger?

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele an die Öffentlichkeit gelangte Hinweise auch ihre Bedeutung hatten und auch umgesetzt wurden. Rätsel um den Namen hin oder her - die Macks werden kaum einen Namen wählen, der nicht prägnant, relativ simpel und Öffentlichkeitswirksam ist.

Also dann, viel Spass beim weiterrätseln ;)

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

hmmm- ich weiß gar nicht ob ich mich freuen soll oder nicht, weil der Namensvorschlag "Viking" kam (evtl u.a.) von mir... :/