Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wie wärs denn - analog zu BF - mit "Thor Wooden Coaster powered by Sony" :D

2905toni
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2011
Name: Toni

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Orici hat geschrieben:Wie wärs denn - analog zu BF - mit "Thor Wooden Coaster powered by Sony" :D
So nen ähnlichen Namensvorschlag gabs doch vor etlichen Seiten hier schon mal :lol: :lol:
Naphal hat geschrieben:Sehr einfallsreich wäre natürlich "BrownThunder Woodcoaster powered by Krombacher" :lol: . Wer den Sidekick nicht sieht, das war ne Anspielung auf bluefire Megacoaster powered by Wodkaprom!

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Zwei neue Bilder von GCI auf Facebook

Bild

Bild

(c)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ein passender Name? Öhm....wie wäre es mit Holzwurm? 8-[ :lol: :lol: :lol:
-

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

apropos sponsor wie wärs mit demhierhttp://www.holz-handwerk.de/de/ :lol: :lol: :lol:

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

galubt ihr, dass es sowas wie ein Gewinner geben wird? Oder, dass der Name
vielleicht ne "Kombination" aus verschiedenen Vorschlägen sein wird?
Sodass der EP letztendlich doch den Namen kreiert?

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Finde es eigentlich cool das das ganze Holz so dunkel ist, wirkt das ganze irgendwie Stimmiger.

Europapark1975
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Das mit der Namensfindung ist doch eh wieder nur Werbung. Der Name steht mit Sicherheit schon längst fest. Wie war das damals mit der Umfrage bei Silverstar -- In welcher farbe sollen wir die Schienen streichen??
Oder noch besser die Umfrage zur Namensfindung vom Hotel Santa Isabel. Es gab 3 Vorschläge. Ich glaube es waren diese 3, bin mir aber nicht mehr sicher :Hotel Zugspitze, Hotel Alpenglühn und Santa Isabel. Das größte manko an dieser Umfrage war leider, das schon bevor die Umfrage rum war, Fotos auftauchten mit Bildern von Badezimmertüren wo Santa Isabel drauf stand :^o

LazyYaz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.02.2009
Name: Yassin
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also an die einzigste größere Umfrage zur Namensfindung an die ich mich noch erinnere, war für den Supersplash "Atlantika". Die dazugehörigen Optionen waren damals aber auch passend...

Im ganzen freue ich mich aber auch schon tiereisch auf den Coaster, da es diesmal danach aussieht, dass die Attraktion mal wieder ein richtig gutes Theming bekommt. Die vorherigen Attraktionen sind zwar schön und gut, aber meiner Meinung nach gefallen mir die Umsetzungen der Themen seit Poseidon nicht mehr. Entweder war Werbung mit drin (z.B.SilverStar/BlueFire) oder es ist einfach zu wenig (z.B. Atlantika).
Sigmund Freud wurde einmal gefragt: Was will das Weib?
Der Altmeister überlegte eine Weile und sprach dann die weisen Worte:

"Ich weiß es nicht!

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Holzachterbahn:
Seit dem heutigen Dienstag gibt es für die Besucher in Island keine grüne Wiese mehr, denn nun erstreckt sich der Bauzaun bis zum Rundgang der blue fire! Sogleich wurde auch damit begonnen erste Erdarbeiten durchzuführen.

Auf der anderen Seite wächst der Woody nun erst einmal Rückwärts weiter den First Drop hinauf. Die Stützen ragen schon jetzt etwas über den Zaun hinaus, was das Interesse der vorbeigehenden Besucher noch einmal steigert. Für morgen liegen unterdessen bereits die nächsten Stützen parat.

Quelle und neue Bilder hier: http://nettsurfer.pytalhost.de/?incvar= ... 011_08_30/
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Und seit heute ist das erste Holz auch auf der Webcam zu sehen: Die Jungs haben ein ordentliches Tempo drauf! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Jungs haben ein ordentliches Tempo drauf!
Heißt es nicht auch "Schaffe, schaffe - Holzachterbahn, ääääh, Häusle baue!" ? :wink:
-

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Stützen sind nun schon so hoch, das sie nur noch mit Sicherungsseilen von den GCI-Monteuren erklommen werden. Inzwischen wird beim Transfergebäude bereits mit dem stellen von Wänden in der nächsten Etage begonnen und weitere Grabungen im gestern hinzugekommenen Baubereich getätigt.
016.jpg
Quelle und weitere Bilder hier: http://nettsurfer.pytalhost.de/?incvar= ... 011_08_31/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der First drop sieht doch sehr steil aus, viel steiler als es für mich auf dem Modell aussah. Dann gleich in den Tunnel, da wirken doch bestimmt die ein oder anderen Kräfte. Ich denke die Fahrt wird wesentlich aufregender als Mammut.

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

VegasTom hat geschrieben:Der First drop sieht doch sehr steil aus, viel steiler als es für mich auf dem Modell aussah. Dann gleich in den Tunnel, da wirken doch bestimmt die ein oder anderen Kräfte. Ich denke die Fahrt wird wesentlich aufregender als Mammut.
Und dabei sind Sie sicher noch nicht am höchsten Punkt. :D

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

So, hab heute auch mal wieder ein paar Bilder gemacht. Viel passiert ist seit dem letzten Update zwar nicht, aber will euch die Bilder dennoch nicht vorenthalten.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

http://www.parkworld-online.com/news/fu ... shape.html


Netter Entwurf. Was verstehen die unter Transfer?

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hab mir heute das Model im Eingangsbereich angeschaut.... Junge Junge das wird ja was.
Vor allem wie die Bahn in die Supersplash und Bluefire miteingebaut wird.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

@ Dennis:
Das Transfergleis/Verschiebegleis ist die Nahtstelle zwischen Strecke und den Abstellgleisen. Also der Part, wo du Züge in den Wartungsbereich oder von dort auf die Strecke holen kannst.
Bei Bluefire und Silverstar recht offensichtlich, jeweils direkt vor der Stationseinfahrt, bei den anderen Bahnen geschickt kaschiert.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Swisstilo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2011
Name: Tilo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Da ich noch nirgends gefunden habe wie steil das Gefälle beim first drop ist, habe ich gestern Abend ein bisschen herumgerechnet und versucht zu erahnen, wie steil das es etwa sein könnte.^^
Dabei bin ich auf ein maximales Gefälle von ca. 57° gekommen. Ich Denke mal, dass dies sogar sehr realistisch wäre. Aber ist natürlich alles nur geschätzt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.