Phantasialand - Wissensreise: "Klimbimski Show"

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Phantasialand - Wissensreise: "Klimbimski Show" »

Hallo Leute :hello:

seit langem befinde ich mich auf ner kleinen "Wissensreise" rund um die Elektronikshow "Die Klimbimskishow" im Phantasialand und möchte euch mal davon berichten. :)
Die Klimbimskishow war nicht nur die allererste Elektronikshow im Phantasialand sondern auch die allererste außerhalb Amerika! Hergestellt wurde sie bei Hofmann Figuren, sie war vom Phantasialand in Auftrag gegeben. Hier einmal ein paar Info's zur Show:

Was diese Show ausmachte?
Es handelte sich um ein "Affentheater" im wahrsten Sinne des Wortes :lol: Die Hauptdarsteller waren Affen, es gab allerdings auch ein bis zwei Bären die auftraten. Es gab 5 Bühnen, eine große in der Mitte, und rechts und links jeweils zwei kleinere Bühnen die drehbar waren, sodass eine Figur immer auf der einen und eine andere auf der Rückseite war. Eine Band gab es hinter dem Vorhang auf der Mittleren Bühne und einen Pianisten und 3 kleinere Figuren die aus dem Boden der Mittelbühne fuhren. Außerdem gab es zwei Papageien - einen Bayerischen und einen Französischen die sich im lustigen Zwiegespräch zwischendurch unterhielten.

Was passierte alles?
Die Show startete mit den Papageien, bis schließlich der Showmaster auftrat, dieser war ein Affe mit einem roten Frack und einem Grauen Zylinder, er führte durch die Show. Danach kamen einzeln folgende Showauftritte:

- die Go-Go-Girls, mit einem Hawaiianischen Hüftschwung
- die Affen-Primadonna, mit den Drallen Brüsten (die sich bei jedem hohen C bewegten :lol: )
- die Affenband
- das Affentrio, mit "Kisses for me"
- der singende Bonvivant, sing einen Tango über sich
- Ein Louis Armstrong Double, mit Trompete
- der Betrunkene Bär an der Laterne
- der Cowboy, mit Waschbrett (als Instrument, nicht am Bauch ;) )
- der Seebär, mit seinem "Wellenlied"
- Klavier-Gorilla, als Begleitung, mit Zigarre im Mund

Am Ende beim Finale treten einige dann zusammen auf, und singen "Die Show ist aus, wir geh'n nach Haus..." zu der Melodie von "When the Saints go marchin' in".

Fakten zur Show:

Hersteller: Hofmann Figuren
Musik: Ambros Seelos
Eröffnet: 1977
Geschlossen: 1983
Die Show wurde 1983 an den niederländischen Park Avonturenpark Hellendoorn verkauft und dort als "De Hellendoorn Magical Monkey Show" aufgeführt. Die Show wurde 2003 leider auch geschloßen wurde, die Figuren wurden entweder verkauft oder..... Im schwedischen Freizeitpark "Liseberg" gab es einen Nachbau der Show unter dem Namen "Ap-O-Teket" aufgeführt. Diese Show hielt leider nur in der Saison von 1983 bis 1984 und wurde danach geschloßen, wo diese Figuren sind ist ungewiss. Ich bekam außerdem den Tipp dass es in Neapel noch eine Show gibt, wo gilt es noch herauszufinden!

Meine Bitte an euch
Wenn ihr Informationen über die Klimbimski Show habt. Meldet euch bitte per PN bei mir. Ich möchte eine kleine Sammlung dieser Show machen, da ich finde dass sie als erste Elektronikshow in Europa das auch verdient hat. Bitte meldet euch, wenn ihr was wisst und lasst mal ein paar Kommentare zu meiner Wissensreise hier, würde mich sehr freuen!

Hoffe es hat euch gefallen,
Euer Lukas ;)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand - Wissensreise: "Klimbimski Show" »

Entschuldige, dass erst jetzt auf deinen tollen Beitrag geantwortet wird. Sehr interessant zu lesen! Die Elektronikshows waren ja eines der vielen Alleinstellungsmerkmale des Phantasialandes.

Live miterleben konnte ich nur die Show "Wasser-Feuer-Licht" im Tanakra Theater. Und auf YouTube findet man noch (Werbe-)Videos von der Scala-Show mit "Elvis" und Co. :D Wenn ich das Video sehe, bin ich immer erstaunt, wie toll sich diese Animatronics bewegten. :o

Jedenfalls danke für deinen total interessanten Beitrag. Leider hab ich selbst kein Material, was ich beisteuern kann. Hast Du noch mehr Infos, vielleicht auch über die anderen Elektronikschows?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten