Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Es gibt wahrscheinlich auch Leute die denken sie ständen für den Temple an,weil der Eingang vorher dort war. Das Problem bei der Streckenführung waren,wie so oft, die Anwohner die sich über jedes Geräusch das aus dem Park kommt beschweren (Wakobato droht die Stillegung weil die Baugenehmigung nachträglich aberkannt wurde) und der Park kein Risiko eingehen wollen.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich fahre morgen in das Phantasialand nach Brühl. Das Wetter ist allerdings nicht so der große Renner: Regenschauer und 19°C. Ich erhoffe mir davon zwar einen nur angenehm gefüllten Park, allerdings bin ich mittlerweile auch etwas skeptisch.

Es ist mein erster Besuch im Phantasialand und daher hätte ich einige Fragen an frühere Besucher:

> EP im Regen ist (wie ich mittlerweile gemerkt habe) kein Problem. Es gibt genügend Shows und Bahnen die man auch im Regen besuchen/nutzen kann. Wie ist es in Brühl an einem verregneten Tag? Fährt z.B. die Black Mamba? Sind manche Dinge dann geschlossen? Gibt es gute "Schlechtwetter-Alternativen"?

> Außerdem würden mich Eure Tipps bezüglich optimaler Route usw. interessieren. Im EP gibt es ja auch so Basic-Tipps wie "hinten Anfangen" (früher war das zumindest so :-) ), Silverstar in der Mittagszeit, Matterhorn-Blitz morgens, abends kurz vor Parkschluss nochmal bei BF anstellen und dann durch den leeren Park laufen und und und...
Gibt es solche Tipps/Empfehlungen auch für das Phl. ?

Danke für Eure Ratschläge

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das Phantasialand ist eigentlich immer nur gemäßigt voll...
und wenn es regnet sind die wartezeiten nochmal kürzer, wobei bei den vielen inddor attraktionen sich dann längere schlangen bilden könnten.
solche Tipps die es beim EP gibt braucht man eigentlich auch nicht da man eig locker alles an einem Tag schaffen kann :wink:

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Danke Europapark-

Trotzdem nochmal die Frage wegen BlackMamba. Fährt sie auch bei Regen? Silver Star wird da ja z.B. geschlossen.

Abby
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

'Europark-' hat Recht, aber noch ein Tipp: geh um kurz vor 10 zur Wuze Town Halle und fahr die Winjas direkt nach dem Öffnen, dann ist es noch leer. Später kann es da schon mal ziemlich lange dauern, vor allem wahrscheinlich bei Regen.
Wie es bei Regen mit der Black Mamba ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich denke nich das dann Black Mamba geschlossen ist.Sie hat ja teilweise Streckenabschnitte die überdecht sind und zudem ist ja bei einem invertercoaster der wagen eig sowieso auch noch mal bedenkt durch die schienen :wink:

PhantAsia
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Bei Regen wird nur die Colorado geschlossen. Als Tipp würde ich mit auf dem Weg geben, wenn du die Monorail "Würmling Express" fahren willst mach es direkt morgens, weil sie am Tag locker 40 - 60 Minuten Wartezeit erreicht. Die Winja's solltest du morgens oder am Abend. Dort sind 60 Minuten auch keine Seltenheit in den Ferien. Es gibt aber 3 Infotafeln mit den aktuellen Wartezeiten im Park (in Berlin, China Town und Wakobato) sodass du dich dort gut informieren kannst. Da in den Sommerferien die Attraktionen bereits um 9:30 Uhr öffnen und der Park bis 19 Uhr geöffnet ist dürftes du aber alles schaffen.
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hi,

ich war am Freitag, den 16.07.10 im Phantasialand.

Die Wartezeiten waren, trotz Sommer nirgends über 10 Minuten und das den ganzen Tag verteilt.
Auch bei Black Mamba war eigentlich nie mehr als 2 Personen vor einem in der Reihe (OK, die fuhren aber auch im 2 Zug Betrieb).
Nur bei RiverQuest gab es zu 2 Zeiten (gleich morgens um 9:30Uhr und dann nochmal gegen 13Uhr) Wartezeit von 20 Minuten.
Bei den Kapazitätsmonstern Silbermine und Geisterrikscha war eigentlich immer durchlaufen angesagt.

Was mich etwas genervt hat war die Tatsache, dass trotz Öffnung des Parks um 9Uhr die Fahrgeschäfte erst zwischen 9:30 und 10Uhr geöffnet haben.

Alles in allem muss ich sagen, dass mich das Phantasialand wohl auf unbestimmte Zeit zum letzten Mal gesehen hat. Die Aufmachung des Parks ist einfach nur Kitschig. Die Shows sind der Maßen schlecht, dass ich als alter Showfreak schon fast vorzeitig aus dem Silverado-Theater und dem Wintergarten gerannt wäre vor Langeweile. Wokabato ist auch der reinste Witz! Die über 30,-€ Eintritt ist es in meinen Augen schon lange nicht mehr wert, wenn man bedenkt was man für den (annähernd) gleichen Preis in Rust geboten bekommt.

Mitte August stehen der Heidepark und Hansapark auf meinem ToDo-Liste mal sehen ob die mich mehr begeistern können.

Grüße
Amaceon

Bersolli
Board-User
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010
Name: Marvin
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Fährt Talocan bei Regen?
I <3 EP

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja,es sei denn es ist extrem starker Regen oder Gewitter, dann wird aus Sicherheitsgründen geschlossen.Gilt auch für die anderen Outdoorattraktionen,außer Colorado die schließt auch bei normalem Regen(wegen Reibradliften)

Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Huhu,

als ich am 24.07. im Phantasialand war, hat es sehr stark geschüttet und die Dame an den Drehkreuzen meinte auf meine Frage hin, ob denn alle Fahrgeschäfte laufen würden, dass sie es täten, es sei denn, ein Gewitter ziehe auf. Allerdings war die Colorado witterungsbedingt gesperrt und Talocan war aufgrund eines Zwischenfalls am Tag zuvor (der linke Arm hat wohl schneller gedreht als der rechte, so dass es ziemlich hässlich geknallt hat) den halben Tag dicht.
Am Nachmittag fuhr er aber trotz leichtem Nieselregen ganz normal. :)

LG

Edit:

Ups, habe jetzt das, was Janekrich so kurz und treffend gesagt hat, nochmal in lang erzählt. :lol:

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hier gibts auch 2 Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=XoVZq9PDXIM
bei 1:43 ist der Knall zu hören

und danach wurden die Leute so befreit:
http://www.youtube.com/watch?v=hQ_mkVyi ... ture=relat..

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Fährt Talocan jetzt wieder? Und warum ist da eigentlich so leer? Zu dem Zeitpüunkt waren doch in ziemlich vielen Bundesländern Ferien, oder?

Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Huhu,

ja, Talocan fuhr schon am nächsten Tag wieder, ich habe noch gesehen, wie Mitarbeiter das Gerüst vom rechten Arm genommen und die drei Testprogramme durchgespielt haben. Als es alles glatt lief, haben sie Talocan freigegeben. :wink:
Ich wäre aber so oder so nicht draufgegangen, nach einem solchen hässlichen Knall und nachdem die Attraktion einen Tag dicht war... nee. 8-[

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Tschuldigung das ich von dem Thema ablenke, aber die Thematik von Talocon ist so Arschgeil, anders kann mans gar nicht sagen. Ich hasse zwar solche "kA-wie-man-die-dinger-nennt", aber die Musik, und die ganzen Effekte. Hammer :D =D> !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Bersolli
Board-User
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010
Name: Marvin
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

@Brillenschlange Danke , ich fahre nämlich morgen ins PHL.
@Naphal Ich verstehe nicht wieso du vom Thema abweichen solltest.Wir reden hier über das PHL und da gehört nun mal Talocan dazu ;)
I <3 EP

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

amaceon hat geschrieben:Was mich etwas genervt hat war die Tatsache, dass trotz Öffnung des Parks um 9Uhr die Fahrgeschäfte erst zwischen 9:30 und 10Uhr geöffnet haben.

DAS fande ich auch sehr frech! Wir waren vor ca. 2 Monaten mal wieder im PHL. Ich war das letzte mal vor 6 Jahren da?? Hab vorher auf der HP geschaut wo "Öffnungszeiten: 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr" steht. Wir also um 06.30 Uhr zu Hause weg und standen um 08.40 Uhr vorm Eingang. Dann rein und dann steht da "Für sie heute ab 09.30 Uhr geöffnet: Dampfkarussel, Black Mamba, Temple of the Night Hawk" Wir erst mal so hääää??? Und drunter stand dann klein das alle anderen Geschäfte um 10 Uhr erst aufmachen... Suuuuuuuuuuper verarsche! Besondern, im EP z.B. kannste ja dann mal durch Park schlendern. Aber im PHL warn wir in 15 Minuten vom einen ans andere Ende gelaufen... Ätzend...

Brillenschlange
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 29.07.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

@ Bersolli: Viel Spaß wünsch' ich dir etwas verspätet noch. :)
christina_86 hat geschrieben:
amaceon hat geschrieben:Was mich etwas genervt hat war die Tatsache, dass trotz Öffnung des Parks um 9Uhr die Fahrgeschäfte erst zwischen 9:30 und 10Uhr geöffnet haben.
DAS fande ich auch sehr frech! Wir waren vor ca. 2 Monaten mal wieder im PHL. Ich war das letzte mal vor 6 Jahren da?? Hab vorher auf der HP geschaut wo "Öffnungszeiten: 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr" steht. Wir also um 06.30 Uhr zu Hause weg und standen um 08.40 Uhr vorm Eingang. Dann rein und dann steht da "Für sie heute ab 09.30 Uhr geöffnet: Dampfkarussel, Black Mamba, Temple of the Night Hawk" Wir erst mal so hääää??? Und drunter stand dann klein das alle anderen Geschäfte um 10 Uhr erst aufmachen... Suuuuuuuuuuper verarsche! Besondern, im EP z.B. kannste ja dann mal durch Park schlendern. Aber im PHL warn wir in 15 Minuten vom einen ans andere Ende gelaufen... Ätzend...
Ja, das finde ich auch reichlich schade. Sofern man Erstbesucher ist, ist das ja vielleicht nichtmal schlimm (dann guckt man sich in Ruhe erstmal den Parkplan an, macht eine Art Route aus usw.), aber für Leute, die von weit weg kommen, so wie ihr, und so früh schon da sind, ist das wirklich doof.
Meine Erfahrung ist - bin ja öfter im Park, weil ich ihn praktisch vor der Nase habe -, dass es bei der Größe des Parks wirklich ausreicht, wenn man um 10 Uhr da ist, gerade jetzt, wo die verlängerten Öffnungszeiten sind.
Wobei ich auch jetzt fast immer um 18 Uhr gehe, wegen dem Stau. 8)

LG

egffreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 211
Registriert: 18.05.2009
Wohnort: Aachen(NRW)

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Bilder von heute. 2 Cremetütchen wurden über dem zukünftigen Eingang des Maus-au-Chocolat modelliert den ganzen Tag über:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
1x2 Tickets für Toverland zu gewinnen: http://www.freizeitpark-fotografie.de

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Weiß man denn schon, um was für eine Attraktion es sich bei "Maus-au-Cholclat" handeln wird?
Show? Themenfahrt?
Time for Airtime!