Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows

Der eine liebt sie, der Andere wei├č nichts damit anzufangen! Die Shows des Europa-Parks.
Petsch
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 172
Name: Peter Graf

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 24. Jul 2012, 05:59

Ich war letztes Weekend im Park und war sehr erfreut, wie sehr die Mitarbeiter in der Eisshow das Filmen und Foto schiessen unterdr├╝ckten.
Was mich aber mehr Ärgerte ist, dass viele Personen trotz Essverbot ihre stulle ausgepackt haben und einfach Essen wollten.
Die Ansage von Film und Fotoverbot kommt sehr fr├╝h in der Show, wo noch nicht alle G├Ąste im Zelt drin sind. Vielleicht w├Ąre es noch gut, wenn dort der Park noch nachbessern w├╝rde und bevor die richtige Show losgeht nochmals erw├Ąhnt, das Essen, Trinken, so wie Foto und Filmaufnahmen nicht gestattet sind.

SuperSucher
Board-Urgestein
Beitr├Ąge: 2467
Name: Stefan
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 24. Jul 2012, 11:43

Petsch hat geschrieben:Die Ansage von Film und Fotoverbot kommt sehr fr├╝h in der Show, wo noch nicht alle G├Ąste im Zelt drin sind.
Dieses Problem gibts leider bei so gut wie allen Shows die das Verbot haben, denn die Ansage l├Ąuft leider bei fast allen sehr fr├╝h, die meisten Besucher kommen aber erst nach der Ansage ├╝berhaupt in die Show.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

svenl
Board-Stammgast
Beitr├Ąge: 688

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 24. Jul 2012, 20:37

Und was ├Ąrgert dich daran wenn einer eine trockene Stulle mampft?

Petsch
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 172
Name: Peter Graf

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Mi 1. Aug 2012, 10:26

svenl hat geschrieben:Und was ├Ąrgert dich daran wenn einer eine trockene Stulle mampft?

Ganz einfach. Bei der Eisshow und dem Globetheater (bei den anderen weiss ich es nicht) ist bei jedem Eingang ein Schild, da es unter anderem Untersagt, Rauchen, Essen und drinken zu unterlassen. Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich was falsches sage.

Unter anderem empfinde ich es auch als Respektlos gegen├╝ber den Artisten, wenn die Show vor dem Ende verlassen wird.

Dies ist meine Meinung und muss nicht allen gefallen.

Nun w├╝rde ich mich wieder freuen, wenn man auf das Urspr├╝ngliche Thema zur├╝ckkehren w├╝rde.

mausimaus
Board-User
Beitr├Ąge: 80
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Do 4. Apr 2013, 19:16

Zum eigentlichen Thema:
Ich war letztens doch sehr ├╝berrascht. Hinter uns sa├č ein Farnzose und filmte/fotografierte ungeniert. Wir sa├čen rechts am Vorhang. Eigentlich keine gute Position. Erst als er aufgestanden war kam eine Mitarbeiterin des Parks und hat ihn gebeten, wieder Platz zu nehmen. Er wurde nicht angehalten, das Filmen zu unterlassen.
Was gilt nun: das Verbot oder die Willk├╝r der Mitarbeiter?

Europapark1975
Board-User
Beitr├Ąge: 42

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 16. Apr 2013, 22:23

mausimaus hat geschrieben:Zum eigentlichen Thema:
Ich war letztens doch sehr ├╝berrascht. Hinter uns sa├č ein Farnzose und filmte/fotografierte ungeniert. Wir sa├čen rechts am Vorhang. Eigentlich keine gute Position. Erst als er aufgestanden war kam eine Mitarbeiterin des Parks und hat ihn gebeten, wieder Platz zu nehmen. Er wurde nicht angehalten, das Filmen zu unterlassen.
Was gilt nun: das Verbot oder die Willk├╝r der Mitarbeiter?

In welcher show warst du denn ?

mausimaus
Board-User
Beitr├Ąge: 80
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Fr 19. Apr 2013, 12:46

Oh, je, das ist schon wieder so lange her. :(
Ich meine es war an unserem letzten Tag, 2. oder 3.April, aber welche Show genau, kann ich leider nicht mehr sagen. Wozu willst Du das wissen Europapark1975?

Europapark1975
Board-User
Beitr├Ąge: 42

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Sa 20. Apr 2013, 20:03

mausimaus hat geschrieben:Oh, je, das ist schon wieder so lange her. :(
Ich meine es war an unserem letzten Tag, 2. oder 3.April, aber welche Show genau, kann ich leider nicht mehr sagen. Wozu willst Du das wissen Europapark1975?

Eigentlich nur so. Also ich meine welches Theater. Also da Du vorhang sagst denke ich mal das es das variete Theater in Ital. war. K├Ânnte aber auch das Kindermisical in Holl. gewesen sein.
Also normalerweise sind Foto und Viodeoaufnahmen jeglicher Art immer noch in allen Shows verboten.
Es kann aber auch mal sein das jemand Fotograviert der eine Sondergenemigung vom Park hat, dann weis das Personal bescheid. Vileicht war das hier der Fall.

Sista71
Board-User
Beitr├Ąge: 49

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Do 20. Nov 2014, 19:34

OT bzgl. des Butterbrotes: Manche Diskussionen empfinde ich als typisch deutsch...
Und wenn ich lese, Regeln seien dazu da, um eingehalten zu werden, dann kr├Ąuseln sich mir auch die Fu├čn├Ągel...
Manchmal w├╝nschte ich, ich w├╝rde in den s├╝dlichen L├Ąndern Europas wohnen... *seufz*

Also ich verstehe, dass man nicht filmen darf, wenn in der Show Lieder vorkommen, wo die Gema kassieren m├Âchte, so wie im Globe-Theater. Warum man dann aber gleichzeitig nicht ohne Blitz fotographieren darf, erschlie├čt sich mir nicht.
Wie auch immer, als wir im Oktober dort waren, wurde im Globe-Theater und bei Spook Me explizit gesagt, dass Filmen und Fotographieren verboten sei, und wir haben uns auch daran gehalten. Im Globe hat man auch gesehen, dass die Mitarbeiter sich um die Durchsetzung des Verbots gek├╝mmert haben.

In den anderen Shows, die wir besucht haben, wurde aber nichts von einem Film- oder Fotographierverbot gesagt. Wir haben offen in der Arena Fotos und kurze Videos gemacht so wie andere auch, ebenso in der Halloween-Eisshow. Zumindest die privaten Fotos, die man ohne Blitz in der Eisshow macht, sind im Regelfall ja leider eh nicht so dolle, au├čer man hat die Super-Trooper-Kamera.
Trotzdem ist mir auch ein unscharfes Bild als Erinnerung lieber als gar keines. :)
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark

Zagram
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 496
Name: Gott des B├Âsen

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Fr 21. Nov 2014, 10:04

Sista71 hat geschrieben:OT bzgl. des Butterbrotes: Manche Diskussionen empfinde ich als typisch deutsch...
Und wenn ich lese, Regeln seien dazu da, um eingehalten zu werden, dann kr├Ąuseln sich mir auch die Fu├čn├Ągel...
Manchmal w├╝nschte ich, ich w├╝rde in den s├╝dlichen L├Ąndern Europas wohnen... *seufz*

Also ich verstehe, dass man nicht filmen darf, wenn in der Show Lieder vorkommen, wo die Gema kassieren m├Âchte, so wie im Globe-Theater. Warum man dann aber gleichzeitig nicht ohne Blitz fotographieren darf, erschlie├čt sich mir nicht.
Wie auch immer, als wir im Oktober dort waren, wurde im Globe-Theater und bei Spook Me explizit gesagt, dass Filmen und Fotographieren verboten sei, und wir haben uns auch daran gehalten. Im Globe hat man auch gesehen, dass die Mitarbeiter sich um die Durchsetzung des Verbots gek├╝mmert haben.

In den anderen Shows, die wir besucht haben, wurde aber nichts von einem Film- oder Fotographierverbot gesagt. Wir haben offen in der Arena Fotos und kurze Videos gemacht so wie andere auch, ebenso in der Halloween-Eisshow. Zumindest die privaten Fotos, die man ohne Blitz in der Eisshow macht, sind im Regelfall ja leider eh nicht so dolle, au├čer man hat die Super-Trooper-Kamera.
Trotzdem ist mir auch ein unscharfes Bild als Erinnerung lieber als gar keines. :)

Also soweit ich wei├č, geht es auch darum, dass der EP bzw viele K├╝nstler auch nicht wollen, dass Aufnahmen im Internet landen, denn eigentlich will der Park (und die K├╝nstler) dass man die Show sich LIVE ansieht und nicht online. Und leider gibt es auch andere Institutionen und K├╝nstler, die von solchen AUfnahmen abgucken f├╝r ihre eigenen Shows und Performances. Darum sind ja eigentlich bei allen ├Âffentlichen VAs Filmaufnahmen grunds├Ątzlich verboten. (abgesehen von GEMA & Co)

Das Fotoverbot wurde vor allen DIngen deshalb in Kraft gesetzt, weil es immer wieder Zwischenf├Ąlle durch Blitz-Fotos gab, und ich mehrmals verschiedene K├╝nstler sehr gest├Ârt und irritiert f├╝hlten. Da sich leider die Besucher nicht an das Blitzverbot gehalten haben, gabs dann allgemein ein Fotoverbot.

Durchsagen dazu gibt es ├╝brigens auch in der Eisshow und auch der Arena. ;-)
In manchen SHows wird das Verbot nur strenger geahndet als in anderen, wobei sie in der Eisshow auch schon viel strenger geworden sind, mittlerweile (Da hattest Du anscheinend Gl├╝ck.. ;-) ). In der Arena k├╝mmert sich aber eigentlich keiner wirklich darum.. In Globe und Variete ists ziemlich streng.

Da ich in der Lage bin in den SHows Bilder zu machen (sprich eine Genehmigung dazu vom EP habe) kann ich Dir auch sagen, dass man nicht unbedingt eine Super Trooper-Kamera braucht. Habe ich auch nicht (meine ist ca 200 Euro wert) Aber es spielt keine Rolle: Es geht um die Erinnerungswerte bei privaten Aufnahmen und ich w├╝nsche Dir mit deinen Bildern viel Freude, auch wenn sie verbotener Weise entstanden sind.... :lol: :lol: :-P
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "SurprÔÇÖIce-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann hei├čen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

points78
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 266
Name: Melanie

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Sa 5. Dez 2015, 12:46

Hallo liebe EP Community,

ich muss das wahrscheinlich mittlerweile "ausgelutschte" Thema nochmal aufgreifen, weil mich gestern nach meinem letzten EP Besuch im Kindermusical das m├Ąchtig aufgeregt hat.

Normalerweise ist es ja so dass man schon zu Beginn der Show darauf hingewiesen wird keine Fotos Videos und/oder Tonaufnahmen zu machen.

2 Reihen vor mir sa├č ein deutschsprachiger ├Ąlterer Herr der w├Ąhrend des Kindermusicals pl├Âtzlich sein Smartphone rausgeholt hat und hat munter von dem ersten Lied der Darstellerin ein Video aufgenommen und mehrfach Fotos der Darsteller geschossen.

Gegen Ende der Show habe ich mitbekommen, da├č eine Besucherin den Mann gefragt hat was er denn damit machen w├╝rde und er sagte private Nutzung.

Habe mir echt ├╝berlegt, dem Mitarbeiter oder dem Besucher was zu sagen aber ich habe es dann doch gelassen und habe mir auf die Zunge gebissen.

Ich finde es aber trotzdem gegen├╝ber den anderen Showbesuchern die u.a. z.B. im Globe als es mal eine Nummer gab wo Besucher einbezogen worden sind (da durfte die Freundin des f├╝r die Nummer ausgew├Ąhlten Besuchers nicht ihren Freund mit dem Darsteller weder filmen noch fotografieren) dann benachteiligt werden.

Gestern vermute ich allerdings das der Mitarbeiter deswegen nichts gesagt hat weil er sonst vor der B├╝hne durch h├Ąttte laufen m├╝ssen um zu dem filmenden Besucher zu gelangen.

Im Globe ist bei der Elvis Show mal jemand "rausgeflogen" weil er 2 Mal die freundlichen Hinweise des Personals mi├čachtet hat und muter weiter drauf los gefilmt hat.

Wie denkt ihr dar├╝ber?

Gru├č
Mel
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verl├Ąngert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar

mps
Administrator
Beitr├Ąge: 4339
Name: Raphael
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Sa 5. Dez 2015, 14:13

Ich sage meistens etwas, also dem Besucher, mit der Begr├╝ndung, dass es mich nervt wenn das Display darum leuchtet und am besten noch mir den Blick zerst├Ârt. Den Zusatz mit dem Verbot h├Ąnge ich dann meistens noch hinten dran.
Ruhe in Frieden. Luna (16) ­čÉł

Bobbikar
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 347
Name: Fabian

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Sa 5. Dez 2015, 18:26

Wegen dem rechtlichen finde ich das Verbot total ├╝bertrieben.
Aber ich bin eigentlich ganz froh ├╝ber das Verbot da es doch ├╝berhand nehmen w├╝rde und es die Atmosph├Ąre dann doch erheblich st├Ârt.

MuellerLukas
Board-User
Beitr├Ąge: 30
Name: Lukas

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Sa 5. Dez 2015, 21:50

Ich muss zugeben: Ich hab' aus Erinnerungsgr├╝nden Videos gemacht. Da hatte ich mich allerdings auch vorher an den Security hingeh├Ąngt und mich an eine letzte Ecke, als keiner da war hingehockt. Das Filmen geht ja auch gut ohne Displaybeleuchtung.
Und da gebe ich euch recht: Wenns vorne mit voller Beleuchtung ist macht das als Gast hinten die Atmosph├Ąre kaputt.

points78
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 266
Name: Melanie

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 8. Dez 2015, 08:11

War nicht so gemeint nichts f├╝r ungut. Wenn es aus einer der hinteren Sitzreihen gemacht wird ist es ja OK.

Nur da war es so dass aus den ersten Sitzreihen aus fotografiert und gefilmt wurde. Sa├č in der 4 Reihe auf der Seite wo die Notausg├Ąnge sind und der "Filmer" sa├č 2 Reihen vor mir etwas versetzt.

Eins verstehe ich nicht warum duldet es die Security bzw. die Aufsichtsperson zu Erinnerungszwecken filmen zu d├╝rfen und der Park spricht ein generelles Film-und Fotoverbot aus aus urheberrechtlichen Gr├╝nden. Man k├Ânnte ja trotzdem seine "Erinnerungen" ins Netz stellen wenn man es wollte.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verl├Ąngert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar

Mel.C
Board-Stammgast
Beitr├Ąge: 520
Name: Melih

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 8. Dez 2015, 10:04

Generell ist ganz klar anzumerken, dass der Park die Urheberrechte an den Shows hat und somit jederzeit dar├╝ber entscheiden kann ob er Film- und Fotoaufnahmen erlaubt.

Da gibt es auch keine Diskussionsgrundlage und es spielt auch keine Rolle wie man pers├Ânlich dazu steht.

Allerdings ist zu sagen, dass der Park stellenweise selber daf├╝r sorgt, dass einzelne Besucher doch gegen das ausgesprochene Verbot versto├čen.

Es gibt einige Besucher die eine offizielle Erlaubnis vom Park haben in den Shows zu fotografieren.
Wie z.B. Teammitglieder von EP-Fans. Es gibt aber auch Privatpersonen welche solche Genehmigungen haben.
Da spricht auch nichts dagegen, es handelt sich hierbei um Leute die qualitativ hochwertiges Material erstellen und ver├Âffentlichen.

Nur ist das manchmal nicht so recht zu verstehen, wenn man in einer Show sitzt und vom ÔÇ×Verbot von Film und TonaufnahmenÔÇť h├Ârt und dann sitzt da einer der trotzdem Bilder macht.

svenl
Board-Stammgast
Beitr├Ąge: 688

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 8. Dez 2015, 16:06

Mel.C hat geschrieben:Generell ist ganz klar anzumerken, dass der Park die Urheberrechte an den Shows hat und somit jederzeit dar├╝ber entscheiden kann ob er Film- und Fotoaufnahmen erlaubt.

Oh, da machst du ein gro├čes Fass auf. "ganz klar" ist in dem Bereich nun wirklich wenig.

Mein Vorschlag: Der Park hat das Hausrecht und kann somit jederzeit entscheiden ob er Film- und Fotoaufnahmen davon erlaubt.

Cere
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 103
Name: Nadine

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 8. Dez 2015, 18:04

Was ich toll f├Ąnde, wenn man nach der Eisshow ein Abschlussfoto machen d├╝rfte. Kein Video, auch nichts w├Ąhrend der Show, das ist klar, aber als kleine Erinnerung an die L├Ąufer f├Ąnd ich das wirklich klasse. Gut, mir ist auch klar, dass es f├╝r die K├╝nstler bl├Âd w├Ąre, nach jeder Show noch 5 Minuten zu posieren, aber sch├Ân w├Ąr es trotzdem. :-)

Antworten