Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows

Der eine liebt sie, der Andere wei├č nichts damit anzufangen! Die Shows des Europa-Parks.
launch-coaster95
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 178

Beitrag Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Mo 1. Aug 2011, 23:09

Bobbikar hat geschrieben:Sorry das ich so ein altes Thema hier aufgreife, aber ich finde das wirklich schade und auch nicht richtig das man nicht mehr filmen oder fotografieren darf.
Die Begr├╝ndung (oben) hab ich mir durchgelesen kann aber keine der Punkte nachvollziehen.
Wenn ich Eintritt bezahle, bezahle ich auch das Recht mir f├╝r mich pers├Ânliche Bilder und Videos zu machen (wie bei einer CD).

Naja, im Kino zahlst du ja auch Eintritt und darfst nicht filmen...:P
(gleiches gilt f├╝r Theater usw.)

Sent from my iPod touch using Tapatalk

SuperSucher
Board-Urgestein
Beitr├Ąge: 2467
Name: Stefan
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 09:39

Bobbikar hat geschrieben:Zu dem Parkrecht ist es ja so das dies ja vom Park so ausgezeichnet wurde also diese Anweisungen vom Park kommen und nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Stimmt so nicht. Es gibt klar ein Gesetz welches das regelt. Neben dem Urheberrecht welches sowohl die Musik als auch eigentliche Darbietung sch├╝tzt gibt es auch noch das Pers├Ânlichkeitsrecht der Darsteller. Jeder hat das "Recht am eigenen Bild" und kann entscheiden ob er gefilmt und fotografiert werden m├Âchte oder nicht; dies gilt auch f├╝r die Darsteller im Park. Und die wenn die Darsteller es nicht m├Âchten und der Park es dann verbietet, ist es nun mal so, da brauchen wir auch nicht dr├╝ber zu diskutieren.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Sahara1985
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 121
Name: Sarah
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 11:57

SuperSucher hat geschrieben:Ahja, interessanter Weise kontrolliert es dort nur anscheinend keiner und durchsetzen tut es auch keiner. Und laut den Stammbesuchern gibts dort weder Schilder noch ne Durchsage.

Stimmt! Ich geh├Âre ja auch zu den Stammbesuchern (fast jedes WE) und habe bisher dort weder Schilder gesehen noch Durchsagen geh├Ârt.
Ich habe ja auch immer meine Kamera dabei und bin flei├čig am fotografieren und bisher hat noch keiner der Ordner was zu mir gesagt - obwohl ich die Kamera immer ganz offen in der Hand habe...
Vive le chevalier noir

svenl
Board-Stammgast
Beitr├Ąge: 678

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 13:19

SuperSucher hat geschrieben:Jeder hat das "Recht am eigenen Bild" und kann entscheiden ob er gefilmt und fotografiert werden m├Âchte oder nicht; dies gilt auch f├╝r die Darsteller im Park.

Falsch. Es geht bei diesem Recht um Ver├Âffentlichungen, nicht um das Aufnehmen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Reglementierungen der Ver├Âffentlichung, speziell gewerblicher Natur, sind ja durchaus ├╝blich und ok. Gegen das Fotografieren spricht aber nun aus rechtlicher Sicht gar nichts.

Der Park darf nat├╝rlich verbieten was er will, hat ja Hausrecht. Die Begr├╝ndung ist wohl der Bequemlichkeit geschuldet, so kann man Diskussionen mit G├Ąsten durch Verweis aufs angebliche Gesetz abk├╝rzen. Ehrlich ist sie nicht.

Der Heidepark z.B. spielt vor den Shows eine Ansage die extra darauf hinweist, dass Foto- und Videoaufnahmen erlaubt sind. Die freuen sich wohl ├╝ber die kostenlose Werbung.

Bobbikar
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 347
Name: Fabian

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 14:15

Genau so ist es. Der Park macht es sich einfach und schiebt einen Grund hinein. Mir nimmt es die Gelegenheit die tollen Momente sp├Ąter wieder anzuschauen. Wenn man die Shows wenigstens als dvd kaufen k├Ânnte w├╝rde ich denn Sinn noch verstehen (ich w├╝rde die dvd kaufen).
Der Park kann nat├╝rlich sagen was er will, aber ich sagte ja das ist kein Fortschritt f├╝r den Kunden.
Auch denke ich das man mit einer Grossen Anzahl von Anfragen und Einwendungen was beim Park erreichen k├Ânnte, aber hierzu ist einfach der Anteil von dennen die das w├╝nschen zu klein. Schade.

SuperSucher
Board-Urgestein
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 16:08

Begr├╝ndung vom Park ist (soweit ich geh├Ârt habe) dass leider in der Zeit als Fotografieren noch erlaubt war teilweise mit Blitz fotografiert wurde (obwohl es ausdr├╝cklich verboten war) und so die Darsteller und auch die Besucher dadurch immens gest├Ârt wurden. Zudem sind teilweise echt grottenschlechte Fotos ├╝ber das Internet verteilt worden, was weder der Park noch die Darsteller m├Âchten. Und zuletzt wurden durch die Videos teilweise Tricks und Showteile so ├Âffentlich gemacht, dass die Artisten damit nach der Saison im Park mit diesem Showteil nirgendwo anders mehr auftreten konnten, weil jeder die Show schon im Internet gesehen hat.

Aus diesem Grund greift der Park konsequent durch und verbietet Foto und Videoaufnahmen in den Shows. Fakt ist hierzu hat er das Recht und die Besucher haben sich dran zu halten. Gro├če Diskussionen und das Hinterfragen von Gr├╝nden hier im Forum werden daran meiner Meinung auch nichts ├Ąndern. Wenn Ihr euch dr├╝ber beschweren wollt, dann ist der Park direkter Ansprechpartner.

svenl
Board-Stammgast
Beitr├Ąge: 678

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 17:39

Das sind alles valide Gr├╝nde gegen die mal rein gar nichts spricht, siehe meine Ausf├╝hrungen.

Warum nun aber einmal das Recht am eigenen Bild, dann irgendwelche Urheberrechte vorgeschoben werden anstatt das gleich zu sagen ist mir nicht verst├Ąndlich.

SuperSucher
Board-Urgestein
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 19:13

Weil ganz einfach die Pers├Ânlichkeitsrechte in den genannten Gr├╝nden auch ne Rolle spielen (wer findet schon gerne schlechte Fotos von sich im Internet), genau wie die Urheberrechte bei der verwendeten Musik und der Darbietung auch eine Rolle spielen.

Problem bei Fotografieren ist zudem, dass der Park nicht erkennen kann, ob man jetzt f├╝r sich privat fotografiert und die Fotos nur f├╝r sich selbst auf dem Rechner nutzt oder nicht doch irgendwo ins Netz stellt. Deshalb wurde das Fotografieren einfach prinzipiell verboten.

Bobbikar
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 347
Name: Fabian

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 21:20

Na ja au├čer Semen Schuster kenne ich keinen Darsteller der sehr bekannt ist (wenn ich da falsch liege berichtigt mich).
Die Darsteller haben ja alle Vertr├Ąge und bekommen Geld und darin kann man diese Darsteller schon verpflichen Ihre Rechte abzugeben.
Aber nun gut ich werde wohl mal an den Park schreiben (ja ich wei├č es wird nicht viel bringen) wie schade ich die Sache finde.
Gibt es den "legale" M├Âglichkeiten an gute Videoaufnahmen zu kommen?

SuperSucher
Board-Urgestein
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 21:32

Es ist teilweise aber wohl genau andersherum, dass die Darsteller teilweise in den Vertr├Ągen als Bedingung drin haben, das der Park die Besucher keine Fotos und Videos machen l├Ąsst. Hab ich irgendwo mal geh├Ârt.

Legale Wege an Videos zu kommen gibt es keine, vom Park gibt es keine und alles andere was man eventuell findet ist sicher nicht 100% legal.

jaecksch
Board-User
Beitr├Ąge: 71

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 22:08

Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Rechtslage ist eindeutig, und ich finde es legitim, dass der Park das Fotografieren verbietet. Auch der Hinweis auf das Urheberrecht ist Grund genug. Ich kann SuperSucher voll und ganz zustimmen.

Europapark1975
Board-User
Beitr├Ąge: 42

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 2. Aug 2011, 22:32

Bobbikar hat geschrieben:
SuperSucher hat geschrieben:Im ├╝brigen gibt es auch bei CDs kein Recht auf eine Privatkopie; dies ist ein weiterverbreiteter Irrglaube.

Falsch! Du darfst nur eine Kopierschutz nicht aushebeln. Und das kannst Du ├╝berall nachlesen und ist auch mehrfach bei Rechtsshows im fernsehn gewesen.
Zu dem Parkrecht ist es ja so das dies ja vom Park so ausgezeichnet wurde also diese Anweisungen vom Park kommen und nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das ich mich nicht daran halte sagte ich zu keinster Zeit, aber es ist ein R├╝ckschritt bei Kundenzufriedenheit. Fr├╝her ging dies auch und bei "unbedeutenden" Shows ist es seltsamerweise erlaubt obwohl auch da Lieder und andere Sachen gezeigt werden.

Fr├╝her ging es nicht!!! Es war eigentlich schon immer verboten. Erst vor ein paar jahren als ein neuer Showleiter (Ehmals Gardaland) kam, wurde es erlaubt. Ich glaub das war vor 4 oder 5 Jahren. Diesen Showleiter gibt es aber nicht mehr. Erst wurde dann das fotogravieren mit Blitzlicht untersagt und seit letzem Jahr wieder alles kommplett verboten.

delisha

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Mi 10. Aug 2011, 23:01

Ich finde es schade das es dieses Verbot gibt, ich bin ein "Stammgast" und kann die Show's gl├╝cklicherweise so oft sehen wie ich m├Âchte, aber gerade f├╝r G├Ąste die diese M├Âglichkeit nicht haben finde ich es schade :| ABER ich kann das Verbot das Parkes und die Begr├╝ndung dazu sehr gut verstehen =D> , ist ja sehr eindeutig erkl├Ąrt worden warum dies nicht erw├╝nscht ist. Ich verstehe auch die Artisten wenn sie das nicht m├Âchten :) . Ist f├╝r mich auch verst├Ąndlich, oft ist es ja so das die Aufnahmen (egal ob Video oder Bilder) nicht "so" gelungen sind und wenn diese dann ins Internet gelangen und jeder diese Aufnahmen sehen kann, so auch zum Beispiel neue und potentielle Arbeitsgeber, dann ist das nicht umbedingt die beste Werbung f├╝r den Artist, also alles verst├Ąndlich :) .
Was ich jedoch nicht verstehe [-X ist wenn ich in einer beliebigen Show sitze und da Menschen sind die Bilder machen "d├╝rfen" vom Park aus (dies finde ich gut, nicht das ihr denkt das ich was dagegen habe :D , die meisten bzw. der ├╝berwiegende und somit gr├Â├čte Teil macht unglaublich sch├Ân und tolle Bilder :) ) und diese dann ├Âffentlich im facebook zur schau stellen und dann leider genau diese Aufnahmen, die nicht umbedingt von Vorteil sind ... das verstehe ich dann eher nicht! :evil:

Mone
Board-User
Beitr├Ąge: 15
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 3. Jan 2012, 00:26

Ich habe mal dem Park geschrieben ob sie nicht von jeder Show der Saison ein Video drehen k├Ânnten und es dann am Ende bzw. Anfang der neuen Saison eine DVD rausbringen k├Ânnten. Kam aber nur die Standartantwort mit danke f├╝r blabla... also die w├╝rd ich mir jedes Jahr zulegen ;)

Troppy
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 384
Name: Rainer

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 3. Jan 2012, 16:25

Mone hat geschrieben:Ich habe mal dem Park geschrieben ob sie nicht von jeder Show der Saison ein Video drehen k├Ânnten und es dann am Ende bzw. Anfang der neuen Saison eine DVD rausbringen k├Ânnten. Kam aber nur die Standartantwort mit danke f├╝r blabla... also die w├╝rd ich mir jedes Jahr zulegen ;)

Ich mir auch.
W├╝rde schon reichen alle 4 Jahre eine DVD mit den Shows, da meistens 2 Jahre in folge das selbe Programm ist.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

PiB-Pirat

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Di 3. Jan 2012, 18:10

Ich denke mal, das der Park dies aus Kostengr├╝nden nicht macht. Den bei einigen Shows laufen/liefen Lieder von Bekannten Musikstars und um diese zu Ver├Âffentlichen, bzw. zu vervielfallten und zu verkaufen d├╝rfte um einiges mehr an Geb├╝hren kosten als sich das Musikst├╝ck nur f├╝r die Show zu "mieten".

Und ob die Show DVD┬┤s durch den Verkauf die anfallenden Geb├╝hren wieder ausgleichen, wage ich sehr zu bezweifel. Den wir wissen alle, was Musikstars so verlangen ;)

cleo21
Board-User
Beitr├Ąge: 19
Name: Laura

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Mo 9. Jan 2012, 17:43

Gestern in der 1. Ice Show wurden 2 Kameras aufgestellt, die die Show gefilmt haben. Wei├č jemand dar├╝ber was genaueres?

SuperSucher
Board-Urgestein
Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Mo 9. Jan 2012, 17:52

Leier nein, au├čer das auch in anderen Shows in den letzten Tagen immer mal wieder gefilmt wurde.

Contador
Board-Urgestein
Beitr├Ąge: 1595
Name: Robin

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Mo 9. Jan 2012, 20:52

Es waren auch gestern wieder sehr viele EP-Mitarbeiter mit Kameras im Park unterwegs die unter anderem auch die Eislaufbahn und solche Wintersachen gefilmt haben...

Manaus
Board-User
Beitr├Ąge: 19

Beitrag Re: Verbot von Bild- und Tonaufnahmen in den Park-Shows » Mo 2. Apr 2012, 00:33

Mal eine Frage am Rande: Gilt das Verbot von Bild- und Tonaufnahmen f├╝r die neue Saison 2012 immer noch?

Antworten