Einführen einer zentralen Europa-Park ID für die Online-Angebote des Europa-Park (EPFE-00006)

Euer Platz für Europa-Park Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik
jens27
Board Moderator
Beiträge: 776
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Einführen einer zentralen Europa-Park ID für die Online-Angebote des Europa-Park (EPFE-00006) » Do 31. Okt 2019, 18:30

Da es das Thema nicht in die Gesprächsrunde des Sommerfantreffens 2019 geschafft hatte:
Einführen einer zentralen Europa-Park ID für die Online-Angebote des Europa-Park

1. Kurze Beschreibung der Situation
Mittlerweile braucht man für die verschiedenen Online-Angebote des Europa-Parks verschiedene User/Logins. Aktuell ist dies je ein separater User/Login für
a) den neuen Ticket-Shop (https://tickets.mackinternational.de/)
b) den Online-Shop (https://shop.europapark.de)
c) die Hotelreservierung (https://reservation.europapark.de)
d) den Clubkarten-Login (https://www.europapark.club)

Das wird langsam echt unübersichtlich, insbesondere wenn noch mehr dazukommen sollten.

2. Was war ggf. gut/positiv?
Die online Angebote sind jedes für sich toll und übersichtlich gestaltet und bis auf die unterschiedlichen Logins leicht zu bedienen

3. Was war nicht so gut/negativ und sollte verbessert werden? Oder gibt es eine ganz neue Idee?
Ein zentraler User für sämtliche Online-Angebote des Europa-Park wäre hier eine echt tolle Sache. Das kann dann gerne "Europa-Park ID" oder "Adventure-Club ID" heißen.

4. Lösungsvorschlag
Zusammenführen der User-IDs der einzelnen Angebote oder ggf. eine Single Sign On Funktion vor die Europa-Park Online-Systeme schalten, damit es für die User wie ein einzelner Login ausschaut. Die User-Stammdaten (Adresse usw.) könnten dann auch zentral an einer Stelle verwaltet werden.

Antworten