Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks?

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
MineTrainFan
Board-Urgestein
Beitr├Ąge: 1164
Name: Christoph
Beitrag Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » So 31. M├Ąr 2019, 01:01

Hallo zusammen!

Die Anregung zu dem Thread gab mir u.a. ein Punkt bei einer Europa-Park-Umfrage (ich glaube bei der Feedbackseite...). Da gab es mal so eine Frage ala: "K├Ânnten Sie sich vorstellen, mit dem ICE anzureisen?"

Jetzt w├╝rde mich interessieren, mit welchem Untersatz ihr in die Freizeitparks wie z.B. den Europa-Park, aber auch in andere Parks, reist, wie Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Transportmitteln sind und ob ihr Euch z.B. bessere Flug- oder Bahn- oder Schiffsverbindungen zu den verschiedenen Parks w├╝nschen w├╝rdet. :D

--------------------------------------------------------------------------------

Ich finde das Thema durchaus interessant, da ich (als ich zum ersten Mal alleine in den Europa-Park fuhr) durchaus ├╝berlegt habe, was es f├╝r Alternativen zum Auto g├Ąbe (ich war mir damals nicht sicher, ob ich so eine lange Strecke gut fahren k├Ânnte). Ich habe aber dann 2013 festgestellt, dass die 500 Kilometer mit dem Auto wirklich sehr angenehm waren und ich das gut fahren kann, ohne m├╝de oder gestresst zu werden. Dazu dann einfach die Vorteile vom Auto: Die Tatsache, dass man das Gep├Ąck bequem verstauen kann und sich nicht an Uhrzeiten halten muss und einfach flexibel ist. Mit dem Zug zum Beispiel h├Ątte es sehr lange gedauert und wenn ich mich richtig erinnere, h├Ątte ich f├╝nfmal umsteigen m├╝ssen.

Zum Phantasialand war es dann so, dass ich mit meiner Schwester mal die Bahn getestet habe, aber davon nicht wirklich begeistert war. Der ICE war nicht unbedingt sehr bequem: Die Sitze waren ungem├╝tlich und teilweise so angeordnet, dass man nicht gut aus dem Fenster sehen konnte, dann das st├Ąndige Halten, das Hinterherfahren hinter einem G├╝terzug und die Versp├Ątung (Stichwort Anschluss). So hatte sich die Bahn dann f├╝r's Erste erledigt, f├╝r mich zumindest. Ob es mit dem Fernbus besser w├Ąre, sofern es eine Verbindung g├Ąbe? Wir sind auch schon geflogen (f├╝r mich als Flugzeugfan genauso toll, wie Achterbahnen und Co). Das hat super funktioniert, auch wenn das die Klimabilanz nat├╝rlich schon dr├╝ckt. Und dann g├Ąbe es eben wieder das Auto, aber ich muss zugeben, dass mir 640 Kilometer schon fast zu lange zum Fahren sind, obwohl ich meinen Corsa sehr mag. :lol:

Aber genug von mir: Wie steht es mit Euch beim Thema: "Wie komme ich zum Europa-Park, Phantasialand, Disneyland Paris und Co?"
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure <3

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Taron, 3. Black Mamba, 4. Silver Star, 5. Eurosat

"Colorado Adventure - das imposanteste Westernabenteuer jenseits von Colorado!"

Rudi
Board-User
Beitr├Ąge: 59

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » So 31. M├Ąr 2019, 09:01

Leider mit dem Auto.
Ich zitiere mich mal selbst (aus dem Seilbahn-Thread):
Wenn ich morgen nach Rust wollte m├╝sste ich in M├╝nchen am HBF um 3:16 Losfahren. Ja jetzt komm ich aber ├Âffentlich fast nicht da hin um die Zeit. Von mir zum HBF zu Fu├č 5 Minuten zur S-Bahn, die geht um 02:16 Uhr und ist um 02:30 am HBF M├╝nchen. Also wartezeit 44 Minuten. Dann fahr ich bis Mannheim, umsteigen (7 Minuten) und bis Offenburg, umsteigen 37 Minuten und bin um 8:26 in Ringsheim.

Fassen wir zusammen: 2 Uhr Los damit ich um 8:30 irgendwo in der N├Ąhe vom Park bin. Vergesst es, wird nicht passieren!
Da kann jetzt der Park auch machen was er will, da kann er mich mit dem Helikopter in Ringsheim abholen, dann mach ich das trotzdem nicht. Mit dem Auto fahr ich T├╝r zu Parkplatz in 3:45 und bin dabei aber nicht gerast.

Beim Phantasialand verh├Ąlt es sich meiner Erinnerung nach etwas besser aber trotzdem nicht akzeptabel.
Und die Kostenfrage stellt sich auch noch. Meistens fahre ich spontan, auch im Urlaub wei├č ich nicht wo es hingeht. Aber kurzfristig bei der Bahn ein Ticket ist immer extrem teuer finde ich. Warum auch immer man die Spontanreisenden so abstraft aber mit mir machen die das nicht. In den EP und zur├╝ck schaff ich es mit einem Tank. Also mit ca. 60-70 ÔéČ. Reifen, Bremsen, etc. halt noch drauf, aber Steuer, Versicherung m├╝sste ich f├╝r mein stehendes Auto auch zahlen wenn ich mit dem Zug fahre. Im Paket mit Zeit, Flexibilit├Ąt, Kosten und Komfort kommt mir da nichts ├╝bers Auto. Leider!

whiteraven1000
Board-User
Beitr├Ąge: 41
Name: Ralf

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » So 31. M├Ąr 2019, 15:43

Ich pers├Ânlich fahre meistens per Bahn von Freiburg nach Ringsheim und dann mit dem Bus von dort in Richtung Europa Park. Von Haust├╝r zu Parkeingang brauche ich darf├╝r im Idealfall so ca. 1 Stunde.

Autofahren f├Ąllt f├╝r mich aus. (Habe keinen F├╝hrerschein) ... au├čer ich fahre mit jemanden in den Park, der fahren darf.

Ich bin mit der Bahnfahrerei zu frieden und bei einem Preis von 5$ f├╝r Hin und R├╝ckfahrt (Aufpreis von Herbolzheim nach Rust) kann man auch nicht meckern.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
ÔÇĽ Madalyn Murray O'Hair

Sebbl
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 395
Name: Sebastian

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » So 31. M├Ąr 2019, 18:30

Ich bin seit einem Jahr mit Jahreskarte und Bus und Bahn von Karlsruhe zum EP unterwegs. Klappt super, ein mal umsteigen in Offenburg und dann in Ringsheim in den Bus, der mindestens jede Stunde f├Ąhrt und immer auf den Zug abgestimmt ist. Ich hab in dem ganzen Jahr NIE einen Anschluss verpasst, ok ist aber auch meistens nur am WE.

Im Phantasialand war ich auch schon mit ICE und RE und Umstieg in K├Âln. In Br├╝hl dann in den Shuttle Bus, der ├╝brigens nicht wie im EP nach Verbund-Tarif f├Ąhrt. Aber viel angenehmer abends bei 300 km/h dann im Zug zu schlafen als mit dem Auto 50m daneben auf der A3 zu stehen ;)

Vor ein paar Tagen war ich in Efteling mit dem Zug, das is an einem Tag zwar machbar, aber mit einer ├ťbernachtung deutlich angenehmer. Da ist die Busstrecke zum Park leider etwas weiter.

Turek68
Board-User
Beitr├Ąge: 49
Name: christian

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » So 31. M├Ąr 2019, 21:42

Wir fahren immer mit dem Auto plus Wohnwagen. Das ist f├╝r uns am angenehmsten und wir k├Ânnen im eigenen Bett schlafen

Dorothea
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 392

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » Sa 11. Mai 2019, 13:47

Ich fahre mit Bahn und Linienbus. Ich habe keinen F├╝hrerschein und mein Mann auch nicht. Wir sind 62 und 71.

Ich bin bis 23.5. in Bad Krozingen und fahre von da aus mehrmals in den Europa Park. 3 x war ich schon da.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 337

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » Sa 11. Mai 2019, 23:01

Ich fahre auch meist mit dem Zug. Ist aber schon aufw├Ąndig, vom Ruhrgebiet nach K├Âln und da in 5 Min umsteigen, und dann nochmal umsteigen in Karlsruhe und Offenburg und Ringsheim. Dauert etwa 6-7 Stunden, wenn es keine Verz├Âgerungen gibt. Die Alternative w├Ąre 7 Stunden Auto fahren, das ist mir zu lang.
Seppl: Wie bist du mit dem Zug nach Efteling gefahren?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 225

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » Sa 11. Mai 2019, 23:45

Ich fahre immer mit dem Zug. Komme aus der Region G├╝tersloh. Wenn ich den ersten Zug nehme steige ich bis Ringsheim zweimal um, da der erste ICE in G├╝tersloh nach Basel f├Ąhrt und damit kann ich von dort bis Offenburg durchfahren. Ab und zu mache ich auch einen Zwischenstopp in K├Âln und fahre dann ab dort.

Sebbl
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 395
Name: Sebastian

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » So 12. Mai 2019, 09:34

Nach Efteling war ein bisschen mehr Fahrt... Von Karlsruhe aus nachts los mit dem ICE bis Frankfurt, dann ICE nach Arnheim und IC nach Den Bosch. Von dort f├Ąhrt ein Bus. Zur├╝ck bin ich ├╝ber Tillburg, Eindhoven und Venlo nach K├Âln. An einem Tag w├╝rd ich das nicht empfehlen, es sei denn man steht total auf Zug fahren.

Daniel
Board-User
Beitr├Ąge: 18
Name: Daniel

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » So 12. Mai 2019, 11:30

Ich reise mit dem Auto an. Da ich so gut wie immer den Europapark-Aufenthalt mit einem EP-Resortaufenthalt verbinde lohnt sich der Komfort schon alleine wegen dem Gep├Ąck :-) Zudem ist man nat├╝rlich sehr flexibel und kann selbst entscheiden wann man losf├Ąhrt (es wird eigentlich immer etwas sp├Ąter als geplant...).

monar
EP-Boarder
Beitr├Ąge: 390
Name: mona

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » Mi 15. Mai 2019, 12:01

Sebbl ┬╗ 31 03 2019, 18:30 hat geschrieben:Ich bin seit einem Jahr mit Jahreskarte und Bus und Bahn von Karlsruhe zum EP unterwegs. Klappt super, ein mal umsteigen in Offenburg und dann in Ringsheim in den Bus, der mindestens jede Stunde f├Ąhrt und immer auf den Zug abgestimmt ist. Ich hab in dem ganzen Jahr NIE einen Anschluss verpasst, ok ist aber auch meistens nur am WE.

.

Da kann ich Dir auch den Fernbus empfehlen: Karlsruhe HbH ab 08:10, Rust Haupteingang EP ca 09:30, heim gehts wieder um 19:00 Uhr.
Ich fahr die Strecke ab und zu f├╝r wenig Geld, hat bis jetzt immer hervorragend geklappt :D

jens27
Board Moderator
Beitr├Ąge: 664

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » Di 25. Jun 2019, 21:49

Der Europa-Park setzt sich massiv f├╝r umweltfreundlichen Bahnanschluss ein. Mehr dazu findet ihr in der folgenden Presse-Meldung, falls ihr diese noch nicht gelesen habt:
https://www.ep-board.de/viewtopic.php?f=1&t=9582

Auch die Bahn signalisiert hier nun gro├čes Interesse. Dann dr├╝cken wir mal die Daumen, dass das Projekt bald vollends angegangen werden kann =D>

MineTrainFan
Board-Urgestein
Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » Mi 11. Sep 2019, 23:38

Na, dann bin ich gespannt, wie es da weiter geht. Im Herbst scheint ja noch so ein Treffen - dann im EP zu sein oder? Aber das wird sich wohl noch lange ziehen, ist aber auch ein gro├čes Projekt. Vielleicht k├Ânnen die Macks ja in der Zeit eine eigene Monorailstrecke er├Âffnen. ­čśů

Ich habe nochmal nachgeguckt zum Thema Bahn: Bei meiner Fahrstrecke ben├Âtige ich mit dem Auto, je nach Verkehr gut f├╝nf bis sechs Stunden, bei etwa 500 Kilometern. Mit dem Zug m├╝sste ich daf├╝r mit ca. siebeneinhalb Stunden rechnen, das w├Ąre in Ordnung. Was mich dabei jedoch echt st├Ârt, ist die Umsteigerei, mit der ich auch (sie ersten Post) , wie sicher viele schon viele negative Erfahrungen gemacht habe und dann mit Taschen, Koffern usw... Gerade auch weil Umsteigezeiten von f├╝nf Minuten einfach unrealistisch sind (noch dazu wenn man in M├╝nchen von einem der vorderen Au├čengleise zum IC oder ICE in die Halle muss oder von der S-Bahn unten in die Halle... Aber was w├Ąre die optimale L├Âsung? F├╝r mich wird es wohl nachwievor das Auto sein, welches mich in den Park bringt.

Auch nach Br├╝hl ins Phantasialand w├Ąre die Bahn nur die dritte Alternative.

Was sagt ihr zu dem ICE-Projekt?

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Taron, 3. Black Mamba, 4. Silver Star, 5. Eurosat

Wayn0r
Board-Stammgast
Beitr├Ąge: 521

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » Do 12. Sep 2019, 09:36

Die Bahn sollte lieber zusehen, dass die den allgemeinen Nah- und Fernverkehr und insbesondere den G├╝terverkehr ausbaut.

Eine ICE Linie f├╝r den EP sind unn├Âtige Ausgaben. Der EP ist nicht der Nabel der Welt und der Bedarf an vern├╝nftigen Verbindungen etc ist in ganz Deutschland ein riesiges Thema. Da steht der EP f├╝r mich pers├Ânlich irgendwo auf den hinteren Pl├Ątzen. Pofalla sagte ja selber, dass es andere Probleme zu l├Âsen gibt, bevor man einen ICE Stop in Ringsheim haben wird.

Am Ende wird ein ICE dort halten. Der vielleicht dann noch von Stuttgart kommt. Was machen dann die aus Richtung Norden oder Osten kommend?

Und dann kommt ein riesiger ICE in Ringsheim an. Wie sollen die Leute dann von da weg kommen? Mit Shuttle Bussen? Stelle ich mir schwierig vor. Au├čer die meisten ICE G├Ąste steigen gar nicht da aus, weil sie nicht in den EP wollen. Dann braucht man daf├╝r aber auch keine ICE Station.

Nee, ich bleibe dabei. Es gibt viel wichtigere Baustellen der Bahn in Deutschland als ein Prestige Projekt des EP bzw der Familie Mack.

Apfelstrudel
EP-Boarder

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » Do 12. Sep 2019, 18:53

Klar gibt es noch andere "Baustellen" der DB, trotzdem w├╝rde ich mich ├╝ber einen ICE Halt in Ringsheim freuen. Auch ich muss eine Strecke von 500 Km bew├Ąltigen und dabei 4-5 x umsteigen, manchmal in nur 5 Min. ├ťber jede s gesparte Umsteigen freu ich mich.

MineTrainFan
Board-Urgestein
Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » Sa 21. Sep 2019, 14:48

Seid ihr schonmal mit dem Fernbus gefahren und wenn ja, wie sind da so Eure Erfahrungen? G├╝nstig sind sie ja, aber auch komfortabel? Ich habe mal spa├česhalber nachgeguckt, wie lange man von dem n├Ąchst m├Âglichen Busbahnhof bis zum Europa-Park unterwegs ist. Aber 12 Stunden ist schon heftig.­čś▒ Da ist man ja schneller in Kalifornien. Zumindest mit dem "Air-Bus". ­čśů

Edit: Gerade gesehen, dass ein gro├čer Teil f├╝r die Umsteigezeit drauf gehen w├╝rde. 4,5 Stunden in Karlsruhe...

Rudi
Board-User
Beitr├Ąge: 59

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » So 22. Sep 2019, 13:37

Ich hatte mal spontan geschaut da gab es nur Anreise abend und Abreise fr├╝h, das war dann nat├╝rlich keine Option... Ein Bekannter von mir ist mal mit dem Flixbus zur Schulung (Firma hat das ICE Ticket bezahlt :) ). Der war angenehm ├╝berrascht.

Apfelstrudel
EP-Boarder

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » So 22. Sep 2019, 18:01

Ich w├╝rde auch 12 St mit Flixbus brauchen. Einmal umsteigen mit 55 Min Wartezeit in G├Âttingen. N├Â, denn mit der Bahn oder Auto brauchts nur 6 St.

Hans39
Board-User
Beitr├Ąge: 14

Beitrag Re: Mit welchen Verkehrsmitteln reist ihr in Freizeitparks? » So 22. Sep 2019, 18:36

Also einmal im Jahr fahr ich von darmstadt nach rust und das geht auch immer gut.dauert 2.50 f├╝r die rund 220km und kostet 11.90.da ist man um 10.30 am Park.zur├╝ck dann mit der Schwester wo da immer l├Ąngere Zeit im August in rust ist.das hat bis jetzt immer super geklappt.
Und ist ne Verbindung ohne umsteigen und mit einem kurzen halt in Heidelberg.

Antworten