Neue Achterbahn

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Dass es kein Kingda Ka geben wird ist klar, aber mich würde wirklich mal interessieren was man hier im Forum unter "Extremcoastern" versteht?

EUfunPARK
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2020
Name: Lena

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

KevinEPFreak hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 09:03 Der EP ist halt ein Famillienpark und deshalb wird es wohl leider nie richtige Thrillcoaster geben.

Wer das will muß halt wo anders hingehen, aber das ist auch ok so.
Was würdest du für Parks empfehlen, um gute Thrillcoaster fahren zu können?
Zeit oder Freizeit? Das ist heute die Frage.
- Hermann Simon (*1947), deutscher Unternehmensberater und Unternehmer, emeritierter Wirtschaftsprofessor, Autor, Referent sowie seit 1988 Kolumnist im manager magazin

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Oh da gibts einige in Europa 🙂
Aber vom Europa Park gesehen mußt du nicht mal weit: im Holiday Park stehen zwei Achterbahnen, die thrilliger sind, als alles, was im EP steht. In Deutschland sind da vor allem Phantasialand, Heide Park und Hansa Park zu nennen.
Für mich ist Portaventura/Ferrari Land bisher top mit der Anzahl an Thrill Coastern.

Ich zähle mal welche auf, wo ich zumindest war, gibt noch viel, viel mehr (England beispielsweise, wo Alton Towers und Thrope Park mit Sicherheit viele Thrill Coaster sind).
Klar Silver Star, Blufire und Wodan geht Richtung thrill, aber das nenne ich eher Family thrill 🙂

Natürlich ist "thrill" immer subjektiv (ist halt jetzt mal meine Meinung), aber das sind alle Freizeitparks mit mindestens einer Thrillachterbahn (in Klammern das wa ich analog im EP eher Richtung "family thrill" berwerten würde):

1. Portaventura/Ferrari Land (Spanien): Red Force, Furios Baco, Shambhalla, Dragon Khan
2. Phantasialand: Taron, Black Mamba, (Fly), (Winja Force/Fear), (Colorado Adventure)
3. Walibi Holland: Untamed, Goliath, Lost Gravity
4. Heide Park: Colossos, Dessert Race, (Flug der Dämonen), (Krake)
5. Hansa Park: Der Schwur des Kärnan, Fluch von Novgorod
6. Holiday Park: Expedition Gforce, Sky Scream
7. Energylandia (Polen): Hyperion, Zadra, Formula
8. Tripsdrill: Karacho, Hals über Kopf
9. Liseberg (Schweden): Helix, Valkürya
10. Mirabilandia (Italien): iSpeed, Katun
11. Djurs Sommerland (Dänemark): Piraten, (Juvelen)
12. Skyline Park: Sky Wheel, (Sky Dragster)
13. Plohn: Dynamite, (El Torro)
14. Toverland (Niederlande): Fenix, (Booster Bike), (Troy)
15. Bobejanland (Belgien) Fury, Typhon
16. Zoo Kolmarden (Schweden): Wildfire
17. Legendia (Polen): Lech Coaster
18. Conny Land (Schweiz): (Cobra)
19. Bayern Park: Freischütz (auch wenn der Coaster mehr weh tut als er Spaß macht)
20. Fantasiana: (wild train)
21. Belantis: Hurracan (prügelt auch zu viel)
22. Tusenfryd (Norwegen): Speed Monster
21. Plopsa de Panne (Belgien): Anubis
22. Walibi Belgien: Psyke Underground

Reihenfolge hab ich versucht absteigend von Anzahl der Thrill Coaster aufzulisten (ich nehms aber nicht immer so genau mit der Platzierung).

Und ja: natürlich hat jeder ein anderes Empfinden von Thrill Coaster im Detail. Aber ich denke im Großen und Ganzen stimmt die Liste schon.
Vermutlich hab ich auch einiges vergessen oder ich war dort schlicht und einfach noch nicht.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: Oskar, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Die Frage ist ja auch, kommt eine komplette Neuentwicklung oder wird es ein schon bestehender Achterbahn-Typ? Bei blue fire z.B. kam ja ein Prototyp in den Park, bei Arthur auch. Während man bei Atlantica SuperSplash und der Wasserachterbahn Poseidon die Erstanlagen des Typs in anderen Parks stehen hat.

Es ist schon spannend, ich kann mir da noch garnichts ausmalen. 😁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Ich denke man wird etwas komplett neues machen wollen was Mack bisher noch nicht im Programm hat und was es eventuell auch von anderen Herstellern so nicht gibt. Da der EP eher nicht mit Rekordachterbahnen und Schleudertrauma-G-Kräften protzen wird, denke ich es wird auf Innovation hinauslaufen.

Wie wärs denn mit einem Dueling Flying Coaster? Die Art wie man in einem Flying Coaster liegt hält das Lichtraumprofil recht kompakt, womit man sehr interessante Near Misses zwischen den zwei Bahnen bauen könnte, bei denen man den Fahrgästen der anderen Bahnhälfte auf kurze Distanz ins Gesicht schaut. Das ganze in Rumänien, "Tanz der Vampire"?!?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Das klingt schon sehr spannend, aber ich habe beim Flying Coaster tatsächlich ein Problem anhand von Berichten in Foren "entdeckt": Ich habe gelesen, dass Flyer wohl recht unbequem sein sollen und/oder durch die Lage des Körpers weniger gut verträglich und eher nicht für viele Wiederholungsfahrten taugen. Kann kann da jemand etwas dazu berichten?

Worauf ich hinaus will. Ich dachte die Macks oder EP wollen vielleicht eher Coaster bauen, nach denen man "Nochmal!" schreit, die also eben genau zu mehreren Wiederholungsfahrten einladen. Was denkt ihr darüber?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Der EP möchte eigentlich nicht, dass man einzelne Attraktionen am liebsten den ganzen Tag fahren würde, das macht sich nicht so gut in den Wartezeiten. Eigentlich wäre ihnen am liebsten wenn alles schön gleichmäßig genutzt wird - auch ein Grund, dass man nicht die eine Supertopattraktion haben möchte. Da hat man jetzt mit Silver Star, Voletarium, Arthur, PiB, Wodan und Blue Fire eine schöne Balance am oberen Ende der Attraktivitätsskala, die wird man sich nicht zerstören wollen.

Ich kenne an Flying Coasters aus eigener Erfahrung bisher nur Manta aus Sea World Orlando und der ist butterweich, bequem und trotzdem richtig spaßig in den Manövern - könnte ich auch mal ein paar Stunden durchfahren wenn mich einer ließe.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Ich kenne nur 2 Flying Coaster: Volare im Wiener Prater (schreckliche Prügelmaschine die zählt daher für mich nicht) und Fly im Phantasialand.

Ich empfand die Fahrt auf Fly etwas unangenehm, da es auf meine Brust gedrückt hat. Das war aber noch die Zeit, wo ich aufgrund von Corona Nachwirkungen immer noch sehr oft Brustschmerzen hatte und war da empfindlich. Ob es jetzt besser wäre, würde ich gerne rausfinden.
Dennoch war es am Ende so schlimm nicht und ich bin fünfmal Fly an den Tag gefahren.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Tatsu in Six Flags Magic Mountain fährt sich auch genial und hat wunderbare Fahrfiguren.



https://www.youtube.com/watch?v=8gaxEXazvKk


Air in Alton Towers bzw. mit VR ja in Galactica umbenannt, fährt sich allerdings vom Layout her irgendwie langweilig.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Da es sich nicht mehr um ein Gerücht handelt und zur besseren späteren Übersichtlichkeit habe ich das Thema einmal aufgeteilt.

Das Thema ist nun im Neuheiten-Forum zu finden: https://ep-board.de/viewtopic.php?f=42&t=10539
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Denkt ihr, es wird eine extra Schlange für die Außenposition geben? Ich hatte ja überlegt, ob die Züge dahingehend geändert werden, dass alle Reihen neben der Schiene sitzen. Dem ist aber wohl nicht so, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die lieber länger warten um außen zu sitzen oder auch umgekehrt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Platz wäre dafür vermutlich genug. Ich denke es wird wieder eher auf Reihe 1 / Rest hinauslaufen, wenn überhaupt Reihe 1. Auf dem Rendering aus der PK sah alles eher ziemlich normal aus. Eine versteckte Anspielung auf den berühmten Text rund um die Außenposition und den Hersteller des Fahrgeschäfts könnte ich jedoch glatt wetten.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neue Achterbahn »

Es wird sicher keine extra Schlangen für die Außenpositionen geben. Da müsste es für 4 Reihen a 4 Sitze ja mindestens 8 Schlangen geben und ein extrem hoher Zeitbedarf beim Einstieg obendrauf. Max. Eine für die 1. Reihe, aber bei 4 Reihen halte ich auch das für unrealistisch.
Je nach Platz, denke ich an folgende Varianten... Normale Warteschlange mit Zuweisungauf die 4 Reihen. Dazu eine Single Rider Line (Ausnutzung der vollen Kapazität) und eine Virtual Line. Zu letzterer wird man in Zukunft noch die VR-Möglichkeit integrieren können.
Gefällt 1 Person: mps

Antworten