Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich

Was gibt es sonst noch f√ľr Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Chefsache
Neu an Board

Beitrag Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Apfelstrudel
EP-Boarder

Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Klingt schon etwas verr√ľckt... kann ich mir nicht so recht vorstellen.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Mel.C
Board-Stammgast
Name: Melih

Aus Sicht des EP macht das durchaus Sinn.
Zwischenzeitlich kommen sehr viele Mitarbeiter des EP aus Frankreich und mit Rulantica und dem neuen Hotel werden vermutlich noch mehr Mitarbeiter aus dem Elsass benötigt.

Alle diese Mitarbeiter nehmen wohl im Moment die Fähre, welche wohl immer mal wieder ausfällt.
Bei einem Ausfall bedeutet das, dass die Mitarbeiter einen sehr langen Umweg fahren m√ľssen.
Somit kommen sie unter Umständen zu spät an ihrem Arbeitsplatz an.

Aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ist so eine ‚ÄěUnbekannte‚Äú immer ein Risiko, um das zu minimieren und gleichzeitig einen Job im EP attraktiver zu machen, kann so eine Seilbahn schon Sinn machen.

Das es zum zwischenzeitlich real gelebten Gigantismus der Verantwortlichen passt, ist ein anderes Thema.

Premutos666
EP-Boarder

Mel.C ¬Ľ 06 11 2018, 09:03 hat geschrieben:
Das es zum zwischenzeitlich real gelebten Gigantismus der Verantwortlichen passt, ist ein anderes Thema.

Unabh√§ngig davon, ob sich das Ger√ľcht rund um die Seilbahn bewahrheitet, st√∂√üt mir genau das seit einigen Jahren immer extremer beim EP auf. Sich in Promos und √∂ffentlichen Auftritten immer wieder auf Traditionen und Familienwurzeln beziehen, aber in j√ľngerer Vergangenheit immer mehr den besagten Gigantismus vorleben. Passt hinten und vorne nicht.

Chefsache
Neu an Board

Naja, sehen wir es so wie es ist. Der EP ist ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen in Familienhand. Ich finde es nicht verwerflich, sich auf die Wurzeln zu berufen. Aber hier geht es nun mal um Millionenbeträge. Ob das jetzt unbedingt Gigantismus ist, naja.

KevinEPFreak
Board-Stammgast
Name: Kevin

Ich habe mir die m√∂glichen Routen der Seilbahn angesehen und das verl√§uft ja direkt √ľber dem Funny-Workd Freiezeitpark in Kappel-Grafenhausen.
Vielleicht macht man da auch Halt und wenn nicht sehen vielleicht die Franzosen, dass es ja noch einen Freizeitpark gibt.

Da könnte der kleine Park davon profitieren.
Gr√ľ√üe, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. Zadra(Energylandia); 3. Kärnan (Hansa Park)
Mein Youtube Kanal mit 4K Onrides aus Freizeitparks: Kevin Jay

Premutos666
EP-Boarder

Chefsache ¬Ľ 06 11 2018, 10:48 hat geschrieben:Naja, sehen wir es so wie es ist. Der EP ist ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen in Familienhand. Ich finde es nicht verwerflich, sich auf die Wurzeln zu berufen. Aber hier geht es nun mal um Millionenbetr√§ge. Ob das jetzt unbedingt Gigantismus ist, naja.

Ich h√§tte auch kein Problem mit dem √ľberwiegenden Fokus auf rein wirtschaftliche Faktoren. Nur sollten sie dann halt den st√§ndigen Bezug auf "Tradition", "Familienunternehmen" etc. lieber weniger in Vordergrund stellen. Denn irgendwann wirkt das einfach l√§cherlich und unglaubw√ľrdig.

jens27
Board Moderator

Hier der Link zum offiziellen Pressetext inkl. Bildern hier bei uns auf dem EP-Board: viewtopic.php?f=1&t=9320

Ich könnte mir vorstellen, dass langfristig zusätzlich zu einem Übernachtungsresort auf französischer Seite ggf. auch ein weiterer Teil des Europa-Parks angesiedelt werden könnte (WICHTIG: ist nur eine eigene Vermutung).
Irgendwann geht rund um Rust ja auch mal die Fläche aus oder unterliegt Naturschutzbestimmungen usw. Langfristig gesehen ist diese Seilbahn somit ein toller Schritt und ein schönes Zeichen eines europäischen Projektes. Ich find's gut.

filigrantechniker
Board-User

Eine vern√ľnftige Zuganbindung w√§re mir lieber.

KevinEPFreak
Board-Stammgast
Name: Kevin

Mir w√§re auch lieber man w√ľrde ein √§hnliches Transportmittel vom EP in den Wasserpark schaffen f√ľr n√§chstes Jahr.

Eine Seilbahn zum Wasserpark (und zur√ľck) oder gar eine Monorail bzw. EP Express ist doch viel geiler als so ein Shuttle.

Ich wei√ü passt nicht ganz zum Thema, aber wenn man √ľber eine kilomterlange Seilbahn nach Frankreich nachdenkt, kann man erst Recht sowas in Richtung Wasserpark realisieren (ist ja "nur" so 1-2 km entfernt).
Gr√ľ√üe, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. Zadra(Energylandia); 3. Kärnan (Hansa Park)
Mein Youtube Kanal mit 4K Onrides aus Freizeitparks: Kevin Jay

RTM
Board-User

Ich bin absolut begeistert und √ľberzeugt von dem Projekt. - Nicht nur weil ich gerne Seilbahn fahre ;-)

Schon seit Jahren werden Seilbahnen als "DAS" Transportmittel der Zukunft in St√§dten mit dichtem Verkehr ausgelobt. In S√ľdamerika funktioniert dies bereits, bspw. in Rio in Brasilien. In Deutschland sind entsprechende Vorst√∂√üe immer wieder an der Bev√∂lkerung gescheitert. ("Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" k√∂nnte problemlos das Motto vieler Deutschen sein). Dennoch ist man in M√ľnchen ist derzeit gerade wieder an einer entsprechenden Pr√ľfung: https://www.n-tv.de/panorama/Schweben-b ... 03691.html

Dass der EP nun N√§geln mit K√∂pfen machen will gef√§llt mir umso mehr. Zwar handelt es sich hier um keine Stadt, doch in Sachen "Verkehr" kann der EP hier mitspielen. Und wer einen Wasserpark "durchbekommt", dem traue ich auch ein solches Seilbahnprojekt zu - auch bzw. gerade wenn es durch ein Naturschutzgebiet laufen sollte. Denn darin liegt in meinen Augen auch eine gewaltige Chance. - Ich k√∂nnte mir vorstellen, dass ein gro√üer Teil der EP-Besucher gar keine Ahnung davon hat, weshalb die Reinauen ein solch wichtiges und sch√ľtzenswertes Gebiet sind und dass viele Leute Naturschutzgebiete h√∂chstens vom H√∂rensagen kennen, da sie sich sonst nie dorthin verirren w√ľrden. Der Park k√∂nnte dies ganz gezielt nutzen und bspw. in den Gondeln via Audio dar√ľber informieren und die Gondeln - an einigen Stellen - ganz bewusst recht nieder √ľber dem Boden entlang f√ľhren. So bek√§men Besucher einen Einblick in diese Landschaft vermittelt und s√§hen manch Naturschutzgebiete mit anderen Augen. Seilbahnen sind ja perse bereits sehr "gr√ľn" und verursachen kaum Emissionen, sondern bewegen sich fast lautlos. Dazu noch Solarzellen auf die Kabinend√§cher und Windkraftanlagen auf die Pfeiler.... (ok, √ľbertreiben muss man es jetzt auch nicht ;-) )

(Meine) Visionen:
- Eine Weiterf√ľhrung der Bahn in Richtung Wasserpark und sogar in Richtung Ringsheim (Bahnhof) w√§re nat√ľrlich der Clou schlechthin. Rein fl√§chentechnischen sollte dies problemlos m√∂glich sein, allerdings d√ľrfte die Hochspannungsleitungen hier evt. ein Hindernis darstellen.

- Klasse w√§re es auch, wenn man die Bahn auch als "normaler" Parkbesucher nutzen k√∂nnte - √§hnlich wie bspw. dem EP-Express. Eine kurze Exkursion nach Frankreich mit Fakten zum Rhein und den Auen w√§re bestimmt eine Willkommenen Abwechslung auch f√ľr deutsche Besucher.

- Dass die Macks mittelfristig im Elsass- allen aktuellen Dementis zum Trotz - in einen zweiten Park investieren werden, erachte ich als sehr wahrscheinlich - wobei es sicherlich noch 10-20 Jahre dauern d√ľrfte. Die Arbeitslosigkeit im Elsass ist recht hoch, dementsprechend Willkommen w√§re der Prak dort vermutlich. Interessant ist auch, dass der franz√∂sische Pr√§sident auf Twitter nicht von mehreren Hundert sondern bereits von "mehreren Tausend" Arbeitspl√§tzen spricht. - Und dies h√∂rt sich nach weit mehr an als Arbeitspl√§tze einer Seilbahn und 2-3 Hotels.

Generell kommt es mir so vor, als ob er sich hier auf Twitter etwas verplappert hat, so dass die Macks gar keine andere Chance mehr hatten, als in Form einer kurzfristigen PK das Thema auf den Tisch zu bringen. (Dem franz. Präsidenten kann man ja schlecht widersprechen).

Premutos666 hat geschrieben:Ich h√§tte auch kein Problem mit dem √ľberwiegenden Fokus auf rein wirtschaftliche Faktoren. Nur sollten sie dann halt den st√§ndigen Bezug auf "Tradition", "Familienunternehmen" etc. lieber weniger in Vordergrund stellen. Denn irgendwann wirkt das einfach l√§cherlich und unglaubw√ľrdig.

Weshalb ist dies unglaubw√ľrdig? - Es ist doch Fakt. Keine Frage, es gibt nicht viele Familienunternehmen dieser Gr√∂√üenordnung, doch gerade deshalb macht dies ja auch Sinn. Man hat in der Vergangenheit durch die eigenen richtigen Entscheidungen weit √ľber 1 Mrd. Euro an Steuern bezahlt, tausende Arbeitspl√§tze geschaffen. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Familienunternehmen aus "Vatti, Mutti und 3 Kindern" besteht. Vielmehr geht es darum, wer seine H√§nde am Ruder hat - n√§mlich die Familie. Es gibt keine externen Investoren oder Aktion√§re, die Rendite sehen wollen. -Keine Frage, es gibt nat√ľrlich auch Einfl√ľsse von Au√üen ("Sponsoren", Politik oder andere Partner). Doch letztendlich sagen und entscheiden die Macks, wo die Reise hingeht und sonst niemand - auch wenn vielleicht nicht jeder Weg m√∂glich ist. Und aus dieser Perspektive ist der EP ein Familienunternehmen. - Egal ob er 60 oder 6 Mio Besucher hat.

svenl
Board-Stammgast

RTM ¬Ľ 07 11 2018, 18:29 hat geschrieben:Schon seit Jahren werden Seilbahnen als "DAS" Transportmittel der Zukunft in St√§dten mit dichtem Verkehr ausgelobt. In S√ľdamerika funktioniert dies bereits, bspw. in Rio in Brasilien. In Deutschland sind entsprechende Vorst√∂√üe immer wieder an der Bev√∂lkerung gescheitert. ("Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" k√∂nnte problemlos das Motto vieler Deutschen sein). Dennoch ist man in M√ľnchen ist derzeit gerade wieder an einer entsprechenden Pr√ľfung: https://www.n-tv.de/panorama/Schweben-b ... 03691.html

Sehr unfein die Kritik an den Vorst√∂√üen so abzuwerten. Seilbahnen m√∂gen gerade modern sein, √ľberall sind sie sicher nicht sinnvoll. In M√ľnchen kommt der Vorsto√ü bei der CSU so gut an weil man dem goldenen Kalb Autoverkehr keine Fl√§che wegnehmen muss. Was eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung am M√ľnchner Ring verbinden soll hat noch keiner so richtig erkl√§ren k√∂nnen.
Ich sehe den Zweck von Seilbahnen, um zwei (oder zumindest wenige) Punkte zu verbinden. Also z.B. in La Paz die Tief- mit der Hochebene, in Berlin von der U-Bahn √ľber das Gartenschaugel√§nde zum Westeingang, in London von der Tube zum Olympiapark, in Alton Towers die drei relativ getrennten Parkteile.
Ich bin gespannt wie die Disney-World-Seilbahn laufen wird. Pro Stunde ist die Kapazität einer Seilbahn hoch, wenn zur Parköffnung aber mehrere tausend Besucher gleichzeitg in die gleiche Richtung wollen wird es lange Warteschlangen und damit Frust geben. Wer will schon eine halbe Stunde anstehen, und in einem System wie bei Disney mit Umsteigepunkten wird die Abfertigung doppelt interessant - wer wird denn da bevorzugt, Umsteiger oder Neueinsteiger?

Rudi
Board-User

Wir wissen ja so rein garnichts √ľber die Bahn. Aber so eine Seilbahn kann ja auch mal schnell 120 Personen pro Gondel schlucken. Da geht schon was weiter. Jetzt ist halt die Frage wieviele Gondeln gleichzeitig am Tragseil h√§ngen d√ľrfen/k√∂nnen. Bei der Zugspitze sind (oder waren :lol: ) es zwei Gondeln, ob das jetzt mir der Zugbelastung an der St√ľtze, oder Bergstation zu tun hat oder ob generell nur relativ wenig Gewicht aufs Seil darf w√§re intressant zu wissen. Ich k√∂nnte mir bei so einer langen Strecke auch Bl√∂cke vorstellen wo die Gondeln wie in der Sation aus dem Seil ausgeklinkt werden aber dann nicht abgebremst sondern einige Meter weiter in ein neues Seil eingeh√§ngt werden. So w√§ren auch die Seilstrecken k√ľrzer und deutlich mehr Gondeln denkbar.

Jefferson
EP-Boarder

F√ľr mich gibt es keinen Grund eine Seilbahn durch ein Naturschutzgebiet fahren zu lassen. F√ľr mich ein absolutes No-Go. An eine Entlastung des Verkehrs glaube ich aber sogar. Ich Frage mich nur, was passiert mit der Seilbahn zwischen den √ľblichen An- und Abreisezeiten? Steht sie dann ungenutzt stundenlang still oder wird sie in dieser Zeit ineffizient mit einer Hand voll Leuten genutzt? Ich halte das alles f√ľr noch nicht richtig durchdacht. Allerdings interpretiere ich diese Idee auch so, dass es irgendwann eine Expansion des EPs nach Frankreich geben wird.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

svenl
Board-Stammgast

Moderne Umlaufseilbahnen können sehr schnell nach Bedarf Gondeln rein- und rausnehmen, das eigentliche Antriebskabel laufen zu lassen braucht relativ wenig Leistung.

Der Eingriff ins Naturschutzgebiet ist sehr √ľberschaubar, da moderne Seilbahnsysteme gro√üe Spannweiten √ľberbr√ľcken k√∂nnen werden damit nur wenige St√ľtzen gebraucht. Optisch mag es anders wirken, die Stra√üe die nordwestlich von Kappel-Grafenhausen durch's Naturschutzgebiet zum Rhein f√ľhrt d√ľrfte mehr Auswirkungen auf die Umwelt haben als eine Seilbahn. Und allein durch die Entlastung dieser Autostra√üe k√∂nnte sich der Bau f√ľr die Umwelt schon lohnen.

RTM
Board-User

svenl ¬Ľ 08 11 2018, 10:13 hat geschrieben:wenn zur Park√∂ffnung aber mehrere tausend Besucher gleichzeitg in die gleiche Richtung wollen wird es lange Warteschlangen und damit Frust geben. Wer will schon eine halbe Stunde anstehen, und in einem System wie bei Disney mit Umsteigepunkten wird die Abfertigung doppelt interessant - wer wird denn da bevorzugt, Umsteiger oder Neueinsteiger?

Diesen Frust hat man heute doch bereits und zwar in deutlich verst√§rkter Form. Kilometerlange Staus von der Autobahn bis zum Parkplatz in Rust. - Dazu noch die (gef√ľhlt) enorme Unfallgefahr auf den letzten beiden Kilometern, wo man st√§ndig damit rechnet, dass ortsfremde Fahrer vor lauter Staunen √ľber die Achterbahnen oder den Wasserpark un√ľberlegte Dinge tun und spontan die Spur wechseln oder vom Gas gehen oder gar direkt grundlos auf die Bremse tappen, was dann widerum andere zum Spurwechsel provoziert.... aus der Hinsicht dann sind mir ein paar Minuten relaxtes Warten an einer Seilbahnstation x-mal lieber. Was die Kapazit√§t betrifft sind 5000 Personen pro Stunde m√∂glich, wie hier nachzulesen ist: https://www.zukunft-mobilitaet.net/5332 ... hrsmittel/

Was das Ein-und Aussteigen betrifft, w√ľrde ich die Seilbahn zwischen 11 und 16 Uhr - also au√üerhalb der An- und Abreisezeiten -als "Umlaufseilbahn" freigeben, die von den Parkg√§sten als "Attraktion" genutzt werden kann, also √§hnlich wie die anderen Transportsysteme im Park. In den Zeiten davor und danach w√ľrde ich die Zusteigem√∂glichkeiten so regeln, dass man stets am Europapark, auf franz√∂sischer Seite und am Wasserpark (sowie ggf. an den Hotels oder gar dem Bahnhof Ringsheim) aussteigen und sich an die Warteschlange "neu" anstellen muss, sofern man zu diesen Zeiten tats√§chlich fahren will.

Bobbikar
EP-Boarder
Name: Fabian

https://www.bo.de/lokales/ortenau/natur ... ropa-parks

Wie schon einige vermutet haben und ich genau so sehe.
Symbolisch oder wirtschaftliche Gr√ľnde. Umweltschutz ist f√ľr alle und weitere Generation und deshalb h√∂her anzusehen.

svenl
Board-Stammgast

RTM ¬Ľ 09 11 2018, 00:23 hat geschrieben:n den Zeiten davor und danach w√ľrde ich die Zusteigem√∂glichkeiten so regeln, dass man stets am Europapark, auf franz√∂sischer Seite und am Wasserpark (sowie ggf. an den Hotels oder gar dem Bahnhof Ringsheim) aussteigen und sich an die Warteschlange "neu" anstellen muss, sofern man zu diesen Zeiten tats√§chlich fahren will.

Meine Ausf√ľhrungen bezogen sich mehr auf das Disney-System, was ja von Anfang an mehrere Linien haben wird. Um bei deinem Beispiel zu bleiben sollen G√§ste vom Ringsheimer Bahnhof also am Wasserpark aussteigen und sich erneut anstellen m√ľssen wenn sie zum EP wollen?

Bobbikar ¬Ľ 09 11 2018, 09:51 hat geschrieben:https://www.bo.de/lokales/ortenau/naturschutzverband-kritisiert-seilbahnplaene-des-europa-parks

Wie schon einige vermutet haben und ich genau so sehe.
Symbolisch oder wirtschaftliche Gr√ľnde. Umweltschutz ist f√ľr alle und weitere Generation und deshalb h√∂her anzusehen.

Erwartbar war es. L√§rm und Beleuchtung bei einer Seilbahn sind nun sehr √ľberschaubar und wie oben bereits erw√§hnt erwarte ich Entlastung auf der (deutlich mehr eingreifenden) Stra√üe durchs Naturschutzgebiet zur Rheinf√§hre. Da m√ľsste also jeder Natursch√ľtzer jubeln dr√ľber.

Bobbikar
EP-Boarder
Name: Fabian

Erwartbar war es. L√§rm und Beleuchtung bei einer Seilbahn sind nun sehr √ľberschaubar und wie oben bereits erw√§hnt erwarte ich Entlastung auf der (deutlich mehr eingreifenden) Stra√üe durchs Naturschutzgebiet zur Rheinf√§hre. Da m√ľsste also jeder Natursch√ľtzer jubeln dr√ľber.

Warum sollte sich da ‚ÄěNatursch√ľtzer‚Äú freuen. Wenn es nicht anders geht muss der Zulauf begrenzt werden. Wir reden hier um ein Unternehmen mit einem Freizeitpark/Bad und nicht √ľber die gesamte Bev√∂lkerung.
Wie gesagt das Wohl aller geht vor die Bed√ľrfnise einiger Freizeitparkbesucher und ein Unternehmen.
Au√üerdem ist die L√∂sung schon lange da. Der Bahnhof Ringsheim. Hier m√ľsste endlich mal was richtiges aufgezogen werden. Z.b. Eine Seilbahn zum Bad und Park.... oh was f√ľr eine Idee. Und um es zu f√∂rdern m√ľsste es Rail und Park Karten geben. Erm√§√üigung von Fahrt und Park. So k√∂nnte man den Zulauf steuern.

Rudi
Board-User

Genau dar√ľber haben ein Bekannter und ich gestern auch gesprochen. Aber das liegt sicher nicht am Park. Es gibt ja schon seit 40 Jahren einen Bedarf und noch immer keine ann√§hernd akzeptable Zugverbindung nach Ringsheim. Wenn ich morgen nach Rust wollte m√ľsste ich in M√ľnchen am HBF um 3:16 Losfahren. Ja jetzt komm ich aber √∂ffentlich fast nicht da hin um die Zeit. Von mir zum HBF zu Fu√ü 5 Minuten zur S-Bahn, die geht um 02:16 Uhr und ist um 02:30 am HBF M√ľnchen. Also wartezeit 44 Minuten. Dann fahr ich bis Mannheim, umsteigen (7 Minuten) und bis Offenburg, umsteigen 37 Minuten und bin um 8:26 in Ringsheim.

Fassen wir zusammen: 2 Uhr Los damit ich um 8:30 irgendwo in der Nähe vom Park bin. Vergesst es, wird nicht passieren!
Da kann jetzt der Park auch machen was er will, da kann er mich mit dem Helikopter in Ringsheim abholen, dann mach ich das trotzdem nicht. Mit dem Auto fahr ich T√ľr zu Parkplatz in 3:45 und bin dabei aber nicht gerast.

Antworten