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Persönlicher Bereich

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EP-Board Team

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Im folgenden Hilfe-Artikel wollen wir euch die Profilverwaltung und Einstellungsmöglichkeiten im persönlichem Bereich, oder auch UCP genannt, näher bringen.

Der persönliche Bereich unterteilt sich dabei in drei Bereiche. Im oberen Bereich befinden sich die einzelnen Reiter.

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Zu jedem Reiter gehört ein bestimmtes Untermenü, dass sich am linken Rand öffnet. Bei kleinen Bildschirmen und Handys befindet sich dieses Seitenmenü über den Reitern.

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Das Bild zeigt ein Beispielmenü für den Reiter "Einstieg". Jeder Reiter hat hier jedoch ein anderes Menü. Wählt man in diesem Seitenmenü nun einen Menüpunkt aus, dann öffnet sich rechts davon ein Formular, wo man entsprechende Einstellungen vornehmen kann und seine bereits voreingestellten Werte sehen kann.

Die Formulare sind dabei ziemlich selbsterklärend bzw. teilweise auch mit weiteren Erklärungen ausgestattet.

Wir möchten euch nun kurz erklären, was sich hinter welchem Menüpunkt bei welchem Reiter verbirgt. Beginnen wir mit dem Reiter "Einstieg":

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"Übersicht": Hier habt ihr die Möglichkeit euch eure eigenen Statistiken und Beiträge anzeigen zu lassen. Ebenfalls könnt ihr eure gespeicherten Daten als CSV-Datei exportieren lassen.

"Abonnements verwalten": Hier findest du eine Übersicht aller abonnierten Themen und Foren. Du kannst hier einzelne Abonnements entfernen, sofern welche vorhanden sind. Um ein Abo hinzuzufügen, musst du im entsprechenden Forum oder im entsprechenden Thread unten auf der Seite auf "Forum abonnieren" bzw. "Thema abonnieren" klicken.

"Lesezeichen verwalten": Siehe "Abonnements verwalten", nur für Lesezeichen. Lesezeichen lassen sich jedoch nur für Threads und nicht für Foren setzen.

"Gespeicherte Entwürfe verwalten": Hier kannst du deine manuell gespeicherten Entwürfe verwalten, bearbeiten und wieder laden. Du hast die Möglichkeit beim Erstellen eines neuen Beitrages, einen Beitrag als Entwurf zu speichern.

"Dateianhänge verwalten": Hier kannst du alle im Forum gespeicherten Dateianhänge ansehen, verwalten und löschen. Bitte beachte jedoch, dass nach dem Löschen die Dateien nicht wieder hergestellt werden können. Klicke auf den Dateinamen und die Vorschau einer Datei zu sehen.

"Benachrichtigungen verwalten": An diesem Ort findest du alle alten Benachrichtigungen aufgelistet.

Als nächsten Reiter schauen wir uns den Reiter "Profil" an. Beim Profil geht es um deine Profil-Seite und Informationen über dich. Sämtliche Angaben sind hier stehts freiwillig. Um Angaben zu entfernen, lösche einfach den Text aus den Textfeldern und speichere deine Änderungen.

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Auch hier gehen wir die einzelnen Seitenmenüpunkte durch:

"Profil ändern": Hier findest du allgemeine Profilangaben die du je nach belieben ausfüllen kannst. Alle Informationen sind für Board-Mitglieder und teilweise auch für Gäste öffentlich sichtbar.

"Signatur ändern": In diesem Bereich findest du den Editor zum Ändern deiner Signatur. Um zu erfahren, was eine Signatur überhaupt macht, schaue dir den entsprechenden FAQ-Artikel dazu an: https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=168&come=search

"Avatar ändern": In diesem Bereich kannst du deinen persönlichen Avatar anpassen. Um zu erfahren, was überhaupt ein Avatar ist, besuche den entsprechenden FAQ-Artikel: https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=164&come=search
Beim Avatar musst du zunächst aus der Liste auswählen, wie du deinen Avatar hochladen möchtest:

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Wenn du ein Gravatar-Konto besitzt, dann kannst du diese Funktion auswählen. Wenn du ein eigenes Bild hochladen willst, dann wähle "Avatar hochladen" aus. Möchtest du ein Bild aus dem Internet verlinken, dann kannst du "Avatar verlinken" auswählen. Falls du kein eigenes Bild hast, kannst du auch gerne unsere Bilder aus der Avatargallerie verwenden. Dort haben wir eine große Auswahl an Avataren für dich zusammengestellt.

"Registrierungs-Details ändern": In diesem Menüpunkt findest du die Möglichkeit, E-Mail-Adresse und/oder Passwort zu ändern. Für eine Änderung dieser Informationen benötigst du jedoch dein aktuelles Passwort.

"Gespeicherte Anmeldungen verwalten": Hier kannst du deine gespeicherten Anmelden verwalten und entfernen. Eine gespeicherte Anmeldung liegt dann vor, wenn du dich bei deinem nächsten Besuch nicht erneut anmelden musst, da du beim letzten Login-Vorgang den Haken im Feld "Angemeldet bleiben" aktiviert hast. Möchtest du deinen Zugang von einem Gerät sperren, kannst du dieses hier tun.

Der nächste Reiter ist der Reiter "Einstellungen". Hier findest du alle Einstellungen, wie z.B. die Zeitzone, E-Mail-Einstellungen, Anzeigeoptionen und weitere Funktionen. Diese Einstellungen kannst nur du oder ein Administrator sehen.

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Hier kannst du dich am Besten selbständig durch die einzelnen Menüpunkte klicken. Der Ablauf ist dabei immer ziemlich identisch. Du solltest allerdings nur Einstellungen hier ändern, wenn du dir auch sicher bist, was sie bewirken. Ansonsten kannst du die Darstellung des Forums sehr stark für dich verändern und dich später eventuell nicht mehr zurecht finden.

Als nächstes schauen wir uns den Reiter "Private Nachrichten" an. Hier findest du deine privaten Nachrichten, deine vorhandenen Ordner und hast hier ebenfalls die Möglichkeit, deine Filter zu verwalten oder neue Nachrichten zu erstellen.

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Für genauere Informationen zu privaten Nachrichten besuche bitte unseren Hilfe-Artikel zum Thema "Private Nachrichten, Ordner und Filter": https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=223&come=search

Der nächste Reiter heißt "Benutzergruppen". Hier kannst du dir die Benutzergruppe ansehen, in der du dich aktuell befindest. Dieser Reiter hat bei uns im Board jedoch keinen größeren Nutzen, da wir die Funktion von Benutzergruppen nicht aktiv verwenden.

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Der letzte Reiter heißt "Freunde und ignorierte Mitglieder".

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Hier hast du die Möglichkeit, deine Freunde zu verwalten und neue hinzuzufügen. Selbiges gilt für die ignorierten Mitglieder. Was Freunde und was ignorierte Mitglieder sind, erfährst du in unserem FAQ-Artikel zu diesem Thema: https://www.ep-board.de/site/new_test/help.php?mode=show&id=197&come=search

Bei Problemen, Fehlern oder weiteren Fragen kannst du jederzeit einen Administrator oder einen Moderator anschreiben. Außerdem erreichst du uns auch per E-Mail unter kontakt@ep-board.de oder du verwendest unser unten verlinktes Kontaktformular.