Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ganz ehrlich würde ich jetzt auch dem Europa-Park kurzfristig zu 2G+ raten:
[/quote]

Und bitte auch Maskenpflicht und Test für Kinder und Jugendliche , die nicht geimpft sind.
Ich habe Kinder wirklich sehr gerne, sehe aber fast täglich, wie Schulkinder und "sog. junge Erwachsene" ohne Maske und ohne Abstand in Pulks unterwegs sind.
Und es ist nicht schön, wenn geimpfte Großeltern und Urgroßeltern durch Kindergartenkinder mit Corona angesteckt werden.
Die Zahlen, wieviele unter 17jährige mit Corona angesteckt sind, und dies auch weitergeben können, sprechen für sich.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Sollte es überraschenderweise im Verlauf der nächsten Tage nicht zu einem vollständigen Lockdown für alle kommen, sehe ich 2G+ als einzige Möglichkeit für den EP an, überhaupt noch die Pforten öffnen zu können. Doch selbst dafür sehe ich schwarz. Spätestens wenn es wieder Geisterspiele beim Fußball gibt, ist dies auch das Ende für die EP-Saison 2021. Hier mal ein interessanter Artikel dazu mit einer Äußerung von Roland Mack zu der Situation:

https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/ ... 41380.html
Gefällt 1 Person: mps

Küpfi
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Habe ich das gerade in einem anderen Forum richtig verstanden? Die Impfung soll nur noch 6 Monate gültig sein? Gillt das auch für Zertifikate aus dem Ausland, wie in meinem Fall der Schweiz?
Wenn dem so wäre, bedeutet das nämlich für mich dass ich meinen Aufenthalt in zwei Wochen stornieren müsste😢 Obwohl auf meinem Zertifikat steht: gültig bis 25.5.2022
Ich bezweifle das ich so auf die Schnelle einen Termin bekomme für den Booster😢

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Derzeit sind in Deutschland die Corona-Impfungen noch unbegrenzt gültig. Unabhänig ob man eine Booster-Impfung erhaltet hat. Was ich mitbekommen habe ist, dass die EU eine Begrenzung auf 9 Monate bei Einreise vorgeschlagen hat. In wie weit das in Deutschland umgesetzt ist, weiß ich nicht.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wie bereits obendrüber beschrieben wurde, nach aktuellem Stand sind die Impfungen unbegrenzt gültig. Lediglich die Zertifikate laufen nach einem Jahr aus. Bis zu deinem geplanten Aufenthalt wird sich daran auch nichts ändern, viel Spaß wenn es soweit ist.

Schade übrigens, dass anscheinend in manchen Foren nicht ausreichend moderiert wird, sodass solche Fehlinformationen ungehindert verbreitet werden können und Nutzer verunsichern.

Küpfi
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Danke Euch vielmals 😁
Ihr glaubt mir gar nicht was mir jetzt für ein Stein vom Herzen fällt. 😅
Ich dachte mir schon : geh auf Nummer sicher und frag im "Board" nach.
Ich wünsch euch was😘

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es ist in der politischen Diskussion, die Gültigkeit der Zertifikate zu verkürzen, eventuell sogar auf 6 Monate oder knapp darüber, aber das ist derzeit noch nicht gültig und wird auch nicht innert der nächsten Wochen kommen, sehr sicher nicht vor dem Ende der Wintersaison.

Um diese Maßnahme durchzuführen, bräuchte man ja erst mal genug Impfstoff, um allen zweifach Geimpften sicher innerhalb der Gültigkeit einen Booster anzubieten und das auch organisatorisch abzuwickeln - es dürfte ja keinesfalls so sein, dass ein Impfwilliger auf diese Weise ausgeschlossen wird, nur weil nicht genug Impfstoff bzw. genug Impfpraxen verfügbar sind. Das wird wohl selbst bei bester Organisation nicht vor Ende Januar denkbar, und bis dahin wird noch viel passieren - jetzt ist ja schon eine deutliche Tendenz zur Impfpflicht ab etwa Februar erkennbar.

Für Besuche im EP in der Wintersaison 21/22 wird es, wenn nichts extrem unerwartetes geschieht, jedenfalls bei "2 Impfungen reichen" bleiben. Ob allerdings noch 2G+ oder gar die komplette Schließung kommen ist natürlich keinesfalls auszuschließen. Im Moment würde ich definitiv nicht mehr als 7-10 Tage im Voraus buchen (insbesondere wenn man dafür Urlaub nehmen müsste).

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bei mir würde dann der Impfschutz am 17.12 auslaufen.

Meinen Termin zur Boosterimpfung habe ich am 03. Januar.
Das würde heißen ich wäre 1 Monat ohne vollständigen Impfschutz.
Doppelt bitte wär das, weil es genau in meinen Urlaub fällt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nochmal: es ist in der Diskussion, nichts ist beschlossen, und es wird wohl Übergangsfristen geben. Panik ist also unnötig. Genauso unnötig wie spitze Bemerkungen der Moderatoren hier über die Moderation eines anderen Forum, in dem natürlich diese falsch verstandene Information dann in der Diskussion auch richtiggestellt wurde.
Gefällt 1 Person: svenl

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 08:45 Bei mir würde dann der Impfschutz am 17.12 auslaufen.

Meinen Termin zur Boosterimpfung habe ich am 03. Januar.
Das würde heißen ich wäre 1 Monat ohne vollständigen Impfschutz.
Doppelt bitte wär das, weil es genau in meinen Urlaub fällt.
So wie es im Moment aussieht und die Pläne der Bundesregierung im Bezug auf Impfstellen (Apotheker, Zahnärzte, evtl. auch Tierärzte) sind kannst du wahrscheinlich auch einen früheren Boostertermin bekommen. Aber den wirst du höchstens brauchen, wenn es dir tatsächlich um bestmöglichen Schutz für Freizeitparkbesuche in den Weihnachtsferien geht - rein rechtlich sehe ich nicht, dass du zwischen 17.12. und 3.1. ein Problem haben wirst, als 2G zu gelten. Hoffentlich findest du ein paar Parks, die man trotz der derzeitigen Lage besuchen kann - was ich nicht nur im Bezug auf "darf offen bleiben" sehe, sondern auch auf das Risiko, sich zu infizieren und es dann ggf. weiterzugeben.

Da möchte ich auch noch mal an alle appellieren, die in den nächsten Wochen in einen Freizeitpark oder andere Veranstaltungen gehen: Bitte plant so, dass ihr nach dem Besuch vor allem den 3. bis 5. Tag zu Hause seid und besorgt euch ein paar Schnelltests, um sicher zu sein, dass ihr euren Freunden und Arbeitskollegen keine versehentlichen Weihnachts- oder Neujahrsgeschenke mitbringt...

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Gibt es eigentlich schon Aussagen seitens des EP, wie sich die neuen Corona-Beschlüsse von BaWü auf die weitere Öffnung des Parks auswirken? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir (leider), dass der Park wohl in Kürze dicht machen muss. Aber konkrete Meldungen diesbezüglich habe ich zumindest bisher nicht gefunden.

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke das der EP das noch nicht sagen kann. Denn der genaue Wortlaut der neuen Corona-Verodnung soll erst heute im laufe des Tages veröffentlicht werden. Dann erst kann der EP reagieren. Derzeit hat man nur einzelne Gerüchte, Informationen aus Regierungskreise, etc.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Naja, es gibt schon deutlich mehr als Gerüchte etc. Zum Beispiel Auszüge aus der Beschlussvorlage. Aber natürlich hast du Recht: So lange nicht explizit eine Regelung für Freizeitparks seitens der Regierung kommuniziert wurden, ist es logischerweise schwierig, offiziell zu reagieren. Es hätte allerdings durchaus sein können, dass bereits etwas durchgesickert wäre.

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zumindest die neue Übersicht ist schon draußen. Zu finden hier. Nach der giltet ab morgen 2G+ für Freizeitparks.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Personen mit Booster-Impfung sind in Baden-Württemberg aktuell von der Testpflicht im Rahmen von 2G plus befreit. Somit ist zumindest für diesen Personenkreis eine Vereinfachung geschaffen worden.
Gefällt 1 Person: Skerpla

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Finde ich gar nicht so übel.

Ich habe meinen Boostertermin erst Anfang Januar (ich dürfte schon seit gut 2 Wochen boostern).

Muß schon sagen, dass die Testerei schon wieder etwas nervt, insbesondere weil ich mich ja zusätzlich noch Vor Ort testen lassen muß, wenn ich übernachte.

Aber ich werde das eh nicht oft machen. In einer Woche habe ich meinen Aufenthalt in Rust geplant. Bin gespannt, wie das laufen wird.
Hatte mich bisher noch nicht vor Ort an Tag 2 direkt im Hotel Resort testen lassen müssen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dann besteht ja doch noch ein Funken Hoffnung für unseren gebuchten Besuch am 18. Dezember - falls sich die Lage nicht verschlechtert. 2G+ hatte ich ja bereits vor einiger Zeit als einzigen überhaupt gangbaren Weg vermutet. Meine Frau und ich sind seit letzter Woche geboostert, unser ältester Sohn ab nächster Woche. Hätte aber auch mit einem Test kein Problem gehabt.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich finds halt schon sehr kurzfristig. Um 17 uhr habe ich spontan ein Ticket für morgen gekauft weil Freunde im Park sind. Da stand noch 2G auf der Website. Wenn ich vorhin nicht hier mitgelesen hätte wüsste ich von nichts. Meine Freunde auch nicht. Ich bin hier in München jetzt noch schnell zum testen (zum Glück hat eine Station in der Nähe bis 23 Uhr offen), die anderen gehen um 11:15 in Rust. Bin mal gespannt wie viele da morgen große Augen machen. Der EP hat keine Info per Mail geschickt.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Aber für meinen Hotelaufenthalt vom 10. bis 11. Dezember habe ich schon längst meine Email bekommen, dass 2G+ ist.

In der Tat sollte die Email aber auch an alle raus, welche die nächsten Tage normale Tagestickets haben.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Habe ebenfalls eine Mail bekommen, da Clubkarte, aber ohne aktuelle Reservierung. Wenn man beobachtet, wann der Europa-Park die Informationen in den sozialen Medien und auf der Website angepasst hat vermute ich, dass dieser davon ebenfalls sehr überrascht war. Möglicherweise war der Großteil der zuständigen Mitarbeiter schon im Feierabend, sodass man das Update nur mit Mühe und Not so schnell veröffentlichen konnte. Dadurch wurden dann vermutlich wohl einige Info-Kanäle oder Betroffene vergessen.
Vielleicht hat man auch dran gedacht, aber die Server waren überlastet. Ist sicher keine geringe Anzahl an Leuten die informiert werden sollen.
Ich möchte auf jeden Fall nicht erleben, was es morgen für dramatische Szenen kurz vor 11 am Parkplatz geben wird. Noch härter trifft es Discotheken, die mussten nämlich bereits eben um Mitternacht den Betrieb spontan einstellen.

Antworten