blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Nord Stream 2 Dome - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2020
Themenbereich: Island
Was ist das? Wartebereich der Attraktion Blue Fire

Nord Stream 2 Dome

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2244
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Das Thema wird sich dann wohl vorerst erledigt haben. Nachdem die Bezeichnung bereits auf Facebook und Google angepasst wurde werden wir jetzt auf der Website des Europa-Park vom "blue fire Dome" begrüßt. Heute morgen war in der App noch der Zusatz des Sponsors, dieser ist mittlerweile auch verschwunden. Nur noch die Grafik auf der Karte muss getauscht werden:

Screenshot_20220224-114051_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220224-114546_EP & Rulantica.jpg
Quellen: Europa-Park Homepage + App EP & Rulantica

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Nun, das ein gewisser Alt-Bundeskanzler gute Kontakte Richtung Europa-Park pflegt, ist ja kein Geheimnis. Dieser ist bekanntermaßen auch bei den genannten Gas-Versorgern hochrangig aktiv.
Zusätzlich ist wohl auch der Geschäftsführer von Nordstream in Freiburg beheimatet. Somit hat das ganze Gazprom-/Nordstream 2 Sponsoring einen bitteren Beigeschmack, welcher sich negativ auf das Image des Europa-Park auswirken "könnte" (und ggf. auch auf den ein oder anderen Bundesliga-Fußballclub usw.).

Anbei ein frischer Artikel der Stuttgarter Nachrichten vom 24.02.2022 - 03:32 Uhr:
US-Sanktionen gegen einen Deutschen | Wer ist Matthias Warnig?
👇
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 05116.html

Update: Da parellel bereits wohl das Sponsoring entfernt wurde, ist meine Antwort nur noch ein ergänzender Hinweis. Die verantworlichen des Europa-Park scheinen nun zu reagieren. Siehe dazu den direkten vorherigen Post von Skerpla.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Nord Stream 2 Dome »

Interessant finde ich "Unterwasserwelt der Ostsee" - das klingt für mich, als würde man zumindestens vorerst eine eingekürzte Version des NS2-Films verwenden wollen, die man um die Pipeline/Gazprom Teile reduziert. Finde ich aber okay, obwohl es für mich noch schöner gewesen wäre, man würde entweder den Snorri-Film (2021 Traumzeit) oder das originale "Beautiful Europe" des Traumzeitdome an die Projektionsfläche anzupassen.

Rein persönlich bin ich auch der Meinung, dass man sich hier einvernehmlich getrennt hat. Gazprom hat im Moment erst mal kein Interesse mehr, eine Pipeline, die mittelfristig nicht und eventuell gar nicht kommt (Olaf Scholz hatte ja deutliche Worte, dass man hier selbst im Falle einer schnellen Lösung des Ukrainekonflikts nicht von Wochen redet), zu bewerben. Beide Seiten können nur profitieren, wenn diese Kooperation sich schnell und ohne Pressewellen auflöst.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: blue fire Dome »

Wichtig ist, dass hier seitens des EP nun schnell gehandelt wurde. Passende Konzepte lassen sich für eine multimediale Halle denke ich kurzfristig finden. Namen von Konferenzräumen sind auch schnell ausgetauscht. Ich habe das Thema hier nun auch direkt mal in "blue fire Dome" umbenannt.

fdc
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2009

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Jetzt scheint es ja wirklich offiziell zu sein. Gut so!
Europa-Park und Gazprom setzen Zusammenarbeit aus
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 3dd12.html

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Das Wort "ausgesetzt" lässt natürlich noch eine Hintertür offen, aber ich vermute auch mal, das ist alles was so schnell möglich war. Verträge dieser Art kann man nicht fristlos kündigen, auch nicht wenn gerade Krieg herrscht. Eine Auflösung, selbst wenn beiderseits Auflösungsinteresse besteht (was ich durchaus für realistisch halte, gerade weil die Aussetzung so schnell kam), sicher noch einige Wochen lang für Arbeit in den Rechtsabteilungen sorgen. Aber für den Parkbesucher macht das ja auch keinen grpßen Unterschied

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Losgelöst vom Europa-Park: Ein Statement unseres Altkanzlers wäre bzw. IST!!! langsam auch mehr als angebracht.

n-less
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

jens27 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 15:29 Losgelöst vom Europa-Park: Ein Statement unseres Altkanzlers wäre bzw. IST!!! langsam auch mehr als angebracht.
Das gibt es, bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/feed/update/ur ... 330248704/).
Der Krieg und das damit verbundene Leid für die Menschen in der Ukraine muss schnellstmöglich beendet werden. Das ist die Verantwortung der russischen Regierung.

Viel ist in den vergangenen Jahren über Fehler und Versäumnisse im Verhältnis zwischen dem Westen und Russland gesprochen worden. Und es gab viele Fehler – auf beiden Seiten. Aber auch Sicherheitsinteressen Russlands rechtfertigen nicht den Einsatz militärischer Mittel.

Und mit Blick auf die Zukunft gilt, dass jetzt bei notwendigen Sanktionen darauf geachtet wird, die verbliebenen politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Verbindungen, die zwischen Europa und Russland bestehen, nicht gänzlich zu kappen. Denn diese sind - trotz der gegenwärtig dramatischen Lage – die Basis für eine Hoffnung, die wir alle haben: dass ein Dialog über Frieden und Sicherheit auf unserem Kontinent wieder möglich ist.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2244
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Auf dem Instagram-Account des EP-Board haben wir zusammen mit der Community mal ein paar Optionen gesammelt, wie es mit dem blue fire Dome nun weitergehen könnte.
Am meisten wurde vorgeschlagen, dass Bilder und Videomaterial aus Island gezeigt wird, nicht zuletzt wegen der wunderschönen Landschaft. Andere wünschen sich, dass endlich das Café (Baltic Lounge) eröffnet. Eben kam noch der Vorschlag auf, die kleine Social Media Wall in dem Tunnel hinten auf die großen Fernseher auszuweiten. Diese Idee wäre extrem kostengünstig, würde ordentlich positive PR bringen und noch dazu von alleine für neuen Content sorgen.
Weitere Ideen decken sich mit denen, die hier bereits angesprochen wurden. Ich bin gespannt, was nun letztendlich umgesetzt wird.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Ich finde, diese Social Media Sachen haben da thematisierungsmäßig nichts verloren. Eine klare Aufwertung wäre wie beschrieben Filmmaterial aus Island, am besten verbunden mit einer entsprechenden Gestaltung der kahlen Halle: Vulkane, Geisire, Wasserfälle etc ließen sich ja auch dreidimensional einbauen, und man würde die Warteschlange entsprechend um diese herumleiten. Auf den Bildschirmen würde dann die Landschaft quasi ins Unendliche fortgesetzt. Geht aber natürlich nicht in den paar Woche, zumal es ja genug andere Baustellen gibt. Aber vielleicht für nächstes Jahr dann.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

n-less hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 15:42
jens27 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 15:29 Losgelöst vom Europa-Park: Ein Statement unseres Altkanzlers wäre bzw. IST!!! langsam auch mehr als angebracht.
Das gibt es, bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/feed/update/ur ... 330248704/).
Der Krieg und das damit verbundene Leid für die Menschen in der Ukraine muss schnellstmöglich beendet werden. Das ist die Verantwortung der russischen Regierung.

Viel ist in den vergangenen Jahren über Fehler und Versäumnisse im Verhältnis zwischen dem Westen und Russland gesprochen worden. Und es gab viele Fehler – auf beiden Seiten. Aber auch Sicherheitsinteressen Russlands rechtfertigen nicht den Einsatz militärischer Mittel.

Und mit Blick auf die Zukunft gilt, dass jetzt bei notwendigen Sanktionen darauf geachtet wird, die verbliebenen politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Verbindungen, die zwischen Europa und Russland bestehen, nicht gänzlich zu kappen. Denn diese sind - trotz der gegenwärtig dramatischen Lage – die Basis für eine Hoffnung, die wir alle haben: dass ein Dialog über Frieden und Sicherheit auf unserem Kontinent wieder möglich ist.
Naja, wirklich vielsagend sind die Worte von unserem Altkanzler zur Situation leider nicht. Passend dazu auf FOCUS-Online:
„Beide Seiten haben Fehler gemacht“: Schröder findet die falschen Worte zu Putins Angriff
👇
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 75648.html

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Es ist schön zu hören, dass diese Partnerschaft "beended" wurde!

Eine schön gestaltete Warteschlange in der Halle ist viel mehr wert, als die Einnahmen aus dem Sponsoring.

Eine Art Klimahaus mit heißen/dampfenden Quellen, blubbernden Schlammlöchern (evtl. noch einen Geysir) und eine Eislagune wären bestimmt umsetzbar. Dazu noch ein Tag/Nachtzyklus mit Nordlichtern...
Gefällt 2 Personen: jens27, mps

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Die Lahrer Zeitung hat ebenfalls berichtet:

https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.uk ... 3dd12.html
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Und auf Basis der Insolvenz des ehemaligen Sponsors dürfte sich das nun vollends dauerhaft erledigt haben:
Hier der passende Artikel auf tagesschau.de
👇
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-103.html

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

jens27 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 20:41 Und auf Basis der Insolvenz des ehemaligen Sponsors dürfte sich das nun vollends dauerhaft erledigt haben:
Hier der passende Artikel auf tagesschau.de
👇
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-103.html
Die sind u.a durch die von uns verhängten Wirtschaftssanktionen Insolvent gegangen. Aber Russland hat es halt nicht anders verdient, selbst schuld kann man dazu nur sagen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2244
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Ich kann mir vorstellen, dass man zumindest in Zukunft dann erstmal die Finger von weiteren solch offensichtlichen Sponsorings lässt. Ein ganz normaler Blue Fire Megacoaster, der braucht mittlerweile keinen Sponsor mehr. Den tollen Blue Fire Dome wird man sicher sinnvoll nutzen können, das Stück Pipeline im Vorgarten ist auch nur ein kleiner Stein im Weg. Bleibt als einziger wirklich großer Sponsor noch Mercedes-Benz am Silver Star, da sehe ich keinen großen Skandal anrollen. Eurowings hat sich auch perfekt ins Voletarium eingefügt und stört dort eher wenig. Andere Sponsoren sind so unauffällig, dass es mir schwer fallen würde, alle aufzuzählen. Am Ende des Winterzaubers hätte ich niemals gedacht, dass zum Saisonstart schon das Kapitel "powered by Gazprom & Nord Stream 2" abgeschlossen ist.
Stellt euch mal vor, die Gazprom-Halle wäre geblieben. Das wäre jetzt vielleicht ein Aufwand in den nächsten drei Wochen...

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Es ist nur Schade, dass der EP es nicht geschafft hat das Sponsoring von selbst zu beenden, sondern nur "auszusetzen". Das wird ihnen lange nachhängen. Man wollte wohl nicht auf Putins Geld verzichten oder auch nicht einige Oligarchen vergraulen. Da ist mein Respekt vor Schalke 04 deutlich größer.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Skerpla hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 22:24 Eurowings hat sich auch perfekt ins Voletarium eingefügt und stört dort eher wenig. Andere Sponsoren sind so unauffällig, dass es mir schwer fallen würde, alle aufzuzählen.
Ich würde mir noch wünschen, dass bei Eurowings das Flugzeug im Eingangsbereich verschwindet, das finde ich zu penetrant. Ein Logo an der Wand würde auch reichen.

Jetzt ist aber die Frage, wie der Dome gestaltet wird. Einfach nur ein neuer Film bzw wie ich vermute einfach ein Zusammenschnitt des bisherigen Video, wo alles von Nordstream rausgeschnitten wurde? Oder könnte man tatsächlich mehr machen, zB Videosequenzen aus Island, und davor noch ein bisschen Thematisierung mit Vulkanen oder Geysieren? Am Rand der Halle vor der Videowand wäre ja genug Platz , ohne dass es groß stört.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Ich glaube für diese Saison - wenigstens die ersten Wochen - werden wir uns erst mal mit einer entstreamten Variante der Halle zufrieden geben müssen. Dekoelemente dieser Art erfordern ja doch ein wenig Planung und Vorlauf, und dann müssten sie ja auch noch installiert werden (Versorgung mit Strom und Wasser), wobei die relevanten Mitarbeiter eh schon genug zu tun haben werden, Josefine bis zm 19. März so schön wie möglich zu bekommen.

Mittelfristig wird sicher mehr passieren, vor allem wenn der EP sich dann entschieden ob und ggf. welcher neue Sponsor kommt.

Ich finde das Flugzeug im Voletarium zwar auch nicht toll, aber die reizende Assistentin Jessica nervt mich mehr... wundert mich jedes Mal dass Eurowings eine solch Klischee-grinsende Darstellung ihrer Flugbegleiterin mitträgt, wo die Linien eigentlich alle versuchen, das Image der "Saftschubse" endgültig in die Vergangenheit zu befördern. Dass der Professor de facto den Job der Dame macht, indem er die Sicherheitsregeln erklärt (obwohl er doch als Passagier fliegt) finde ich schon kräftig falsch.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: blue fire Dome (ehem. Nord Stream 2 Dome) »

Es wäre wirklich unglaublich schön, wenn Island im Dome mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden würde. Das Land hat so viel zu bieten. Fotos oder Filme von Wasserfällen im Laufe der vier Jahreszeiten, die Nationalparks, die Gletscher, Puffins, Wale, Islandpferde, Schafe, Vulkane, Geothermalquellen und nicht zu vergessen die Nordlichter, die Aurea Borealis, die sich ebenfalls gut machen würde auf der Wand. Ich bin sicher, es würden sich viele in das Land verlieben, auch wenn es keinen Freizeitpark, sondern nur ein kleines "Voletarium" hat. Man könnte hier in Kooperation gehen mit dem Projekt "Fly over Iceland" in Reykjavík und eventuell die Filme zeigen, die den "Fluggästen" dort präsentiert werden. Oder auch mit dem Museum "Perlán", das eine tolle Show zur Aurea Borealis präsentiert. Gleichzeitig könnte man auch auf den Klimawandel eingehen, der die dortigen Gletscher schmelzen lässt.
Ich übernehme auch gerne die Besuche in Island, um das zu organisieren. 😉

Auch könnte man im neuen Café "The Baltic" Waffeln anbieten. Waffeln klingt erst einmal gar nicht isländisch, sie sind aber tatsächlich absolut typisch für Island, und wer von uns sagt denn zu einer Waffel nein? Und die Wartezeit auf die beste Bahn der Welt würde einem mit leckerem Duft versüßt werden. Ich hoffe ja ein kleines bisschen darauf, dass das Angebot etwas in die Richtung gehen wird, Waffeln, Skyrkuchen oder auch die leckeren "Bollú", ich hätte sofort einen neuen Lieblingsort.

IMG_1119.JPG

Ups, das ist etwas groß. Ich hoffe, das stört nicht. Wollte nur zeigen, wie schön es ist.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸
Gefällt 2 Personen: mps, jens27

Antworten