Piraten in Batavia

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Piraten in Batavia - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2020
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 1800 Personen pro Stunde
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine Indoor-Themenfahrt zum Thema Piraten von Batavia. Es gibt nur eine kleine Abfahrt zu Beginn der Fahrt, der Rest der Fahrt ist ruhig. Am Ende fährt man durch das Restaurant Bamboe Baai.
Insider-Tipp(s): Es gibt viele versteckte Easter-Eggs wie z.B. das Survivor-Boot oder eine Figur angelehnt an Roland Mack.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Das hört sich ja super an!
Gerade mit den Wartezeiten haben wir hier wohl wirklich ein Kapazitätsmonster bekommen. Ich versuche, alles Bildmaterial so weit wie möglich zu vermeiden. Man sieht zwar hier und da einige Kleinigkeiten, aber den Gesamteindruck möchte ich mir in den nächsten Wochen vor Ort machen.

Übrigens finde ich es interessant, dass in der App eine Virtual Line dafür erschienen ist. Eine super Sache, dann wird es vielleicht irgendwann auch Single Rider geben. Außer es läuft ab wie bei der Euro-Mir.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan
Zuletzt geändert von Skerpla am Di 28. Jul 2020, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Wer sich bezüglich des Einsatz des Rocking Boat spoilern will kann diesen Tweet lesen: https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 4139667458

Es wird nicht für das Fahrsystem der Attraktion eingesetzt sondern für einen Effekt.
Gefällt 2 Personen: Skerpla, MineTrainFan

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich bin etwas enttäuscht von der Bahn. Die Atmosphäre wie in der alten Bahn kommt definitiv nicht mehr auf. Wenn man genau darüber nachdenkt, hat nur Robbemond, Cortez, und die Figur am Anfang, der den Kindern etwas über den Feuertiger erzählt einen Sprechanteil. Alle anderen 10,20,30 Figuren sagen gar nichts. Das ist sehr sehr schade. Cortez habe ich so gut wie nie verstanden, egal ob nach dem Drop, in der Battle Szene oder beim 1gegen1 Schwertkampf. Die Lautsprecher für die Animatronics sind an manchen Stellen viel zu leise. In der Battle Szene habe ich Robbemond auch nicht verstanden. Allgemein ist die Battleszene viel zu kahl und eine echte Enttäuschung. Bei der Burgmauer steht eine einzige Figur, die eine Kanone bedient...Auf dem indonesischen Schiff hatte die Anführerin glaube ich doch noch einen Satz gesprochen... Mehr war da nicht los. Ich vermisse wirklich Figuren, die beim Vorbeifahren irgendwelche kleine Sätze sagen. Wie schon genannt ist auch die Musik zu leise...und trotzdem hat man einige Szenen akustisch nicht verstanden. Auch wirkt das Ende des Stelzendorfs, wo man nur an den Wasserrädern vorbeifährt zu mager. Keine Aktion, keine Sprechanteile. Schade, Schade. Das Licht in der Bataiva Stadt störte mich jetzt weniger, wie schon woanders von anderen bemängelt wurde. Media Content wurde gut integriert.

Alles in allem ist es trotzdem ein guter Darkride. Doch, dass es nicht wirklich sprechende Figuren gibt außer Robbemond, ist für mich ein sehr großes Manko. Es gibt zu viele kahle Stellen an denen nichts passiert.(v.a Battleszene). Bis jetzt werde ich nicht ganz warm mit der Attraktion. Es sollte jetzt auch nicht Monate dauern, dass man wenigstens die Lautstärke der Lautsprecher anpasst..Aber das muss doch bei den ganzen Probefahrten und der Familie zuvor aufgefallen sein?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt
Gefällt 1 Person: EPFAN75

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

EPFAN75 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 14:48 Alle anderen 10,20,30 Figuren sagen gar nichts.
Das ist ja wunderbar, hoffentlich bleibt das so.

Dass eine Bahn nach der Eröffnung noch weiterbearbeitet wird zeigt die Erfahrung der letzten Eröffnungen - warten wir mal nächstes Jahr ab wie es dann aussieht.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Mir gefällt die Bahn nicht.
Viel zu bunt, grell und zum Teil viel zu leer.
Ich habe nicht den Anschein, als könne man nach Jahren und hunderten Fahrten noch Neues entdecken.
Liegt eben auch daran, dass man nun mehr oder weniger gut versucht, eine richtige Story zu erzählen, was eben früher nicht der Fall war und man mehr zum selber entdecken animiert wurde.
Ich hatte zudem gehofft, man würde viel mehr Ursprüngliches wiederaufbauen.
Natürlich war schnell klar, dass es keine 1:1 Kopie der Bahn aus dem Jahr 1987 geben kann.
Dennoch hätte man die ein oder andere alte Szene mit neuer Technik umsetzen können.
Den Soundtrack finde ich ehrlich gesagt auch mies. Wieso konnte man nicht einfach den alten Soundtrack wiederverwenden?
So wäre zumindest ein kleines bisschen Nostalgiefaktor in der Bahn gewesen.
Das "Survivor-Boot" ist zwar eine nette Idee, doch das reißt es eben auch nicht heraus.
Im Grunde hätte man die Bahn nicht mehr "Piraten in Batavia" nennen sollen, sondern ihr einen gänzlich neuen Namen geben sollen.
Denn mit der alten Bahn hat es hier ja wirklich nichts mehr zu tun. Außer, dass sie an der gleichen Stelle steht und man wieder in Booten sitzt.
Gefällt 1 Person: geisterschlosser
Zuletzt geändert von Matterhorn-Fritz am Mi 29. Jul 2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Hier mal das offizielle Onride vom Park:




https://youtu.be/zBmE0St423A
Meine persönliche Meinung gebe ich die Tage über nochmal hier bekannt 😊
Gefällt 1 Person: mateo

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Mir hat die Bahn sehr gut gefallen bis auf die folgenden Punkte:

a) Sound ist oft zu leise.
b) Sound/Effekte ist/sind nicht synchron mit der Geschwindigkeit des Bootes.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

@Matterhorn-Fritz Das sehe ich genau so. Aus meiner Sicht hat das, was da am 28.Juli eröffnet wurde, mit „Piraten in Batavia“ überhaupt nichts zu tun. Dabei wurde ja im Juli 2018 ein originalgetreuer 1:1-Wiederaufbau angekündigt. Quelle:

https://www.parkerlebnis.de/wiederaufba ... 62968.html

Ich sehe absolut keinen vernünftigen Grund warum es nicht möglich gewesen sein soll, die alten Szenen nach den Artworks von Ulrich Damrau (die 2014 ausgestellt wurden) mit neuen Animatronics wieder 1:1 nachzubauen. Was die Szene mit dem brennenden Haus angeht, habe ich schon in Kommentaren gelesen, dass man diese Szene wegen des Großbrands nicht wieder aufgebaut hätte. Da frage ich mich, was eine Szene, die es seit 1987 gab mit dem realen Großbrand von 2018 zu tun hat. Ich behaupte: Gar nichts!

Es wäre noch in Ordnung gewesen, wenn damals von vorne herein kommuniziert worden wäre, dass es einen völlig neu konzipierten Dark Ride geben wird, der zwar auch etwas mit Piraten zu tun hat, aber nicht mehr mit der alten Fahrt vergleichbar sein und auch anders heißen wird. Dann hätte man aber auch keine Unterschriftenaktionen gebraucht und auch keine Facebook-Gruppe mit dem Namen „Rettet die Piraten in Batavia“, denn ein völlig neu konzipierter Dark Ride muss nicht gerettet werden – denn den gab es ja noch nicht. Ich selber hätte mich weder am einen noch am anderen beteiligt, wenn ich gewusst hätte, was da am Schluss rauskommt. Für mich ist „Piraten in Batavia“ nicht nur irgendein Begriff, sondern viel wichtiger finde ich das, was dahinter steht. Piraten überfallen Batavia, woran sie die holländischen Soldaten trotz beherztem Einsatz nicht hindern können. Sie plündern die Stadt und vertreiben die Bewohner, die sich dann in den Dschungel zurückziehen. Davon sehe ich hier nichts. Lediglich ein paar kleine Easter Eggs wurden eingebaut. Für mich ist das weder „Piraten in Batavia“ noch „Piraten in Batavia 2.0“.

Zu dem „neuen Dark Ride“, wie ich diese Bahn nenne. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Storytelling in einem Dark Ride. Man sieht immer wieder die gleichen Figuren und dramaturgisch bewegt sich die Story auf dem Niveau eines kleinen Kasperle-Stücks (in diesem Fall: „Kasperle und der Seeräuber“). Damit das nicht so auffällt, wird das ganze mit epischem Soundtrack und knallbunten Lichteffekten kaschiert. Also meins ist das nicht. Aber letztendlich ist das eine Geschmacksfrage.
Gefällt 2 Personen: achterbahnfahrer, Petsch

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Das ein 1:1-Nachbau möglich gewesen wäre, zumindest irgendwie, könnte ich mir auch vorstellen.
Im Gegensatz zu meinem Vorredner erinnere ich mich jedoch an die Aussage "ein 1:1-Nachbau wird keineswegs möglich sein".
Ich hab mir mal die Quellen etwas angeschaut, als Fazit kann ich nur sagen: Solche Aussagen entstehen, wenn die Newsportale wieder alle nur voneinander abschreiben.
Hier auf dem Board erhalten wir ja Informationen aus erster Hand, aber die Lokalzeitungen haben eben nicht solche Kontakte, trotzdem brauchen sie Schlagzeilen.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Wenn ich jetzt etwas falsches sage, möge man mich bitte korrigieren. Soweit ich mich erinnere, wurde die Aussage, dass ein 1:1-Nachbau nicht möglich sein wird, mit den heutigen erhöhten gesetzlichen Auflagen, was Sicherheit angeht (Brandschutz usw.) begründet. Also bezog sich diese Aussage doch mehr auf das Gebäude an sich, oder? Ich rede ja von den Szenerien (auch von denen im Eingangsbereich) und ich sehe keinen plausiblen Grund, warum es irgendwelchen gesetzlichen Vorschriften widersprochen hätte, diese wieder nachzubauen.
Gefällt 1 Person: Skerpla

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Richtig, das bezog sich in erster Linie auf TÜV- und Brandschutzauflagen. Es wurde kurz nach dem Brand mal in einem Interview gesagt, dass die Unterlagen soweit vorlägen, dass man die PiB 1:1 hätte rekonstruieren können, was die Szenen angeht. Nur hat man dies von vorn herein ausgeschlossen, weil man auf jeden Fall bereits geplant hatte, mit moderner Technik wieder neu aufzubauen.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

@DJ.Hoffi Gibt es das dieses Interview noch irgendwo? Ich habe langsam den Verdacht, dass da sehr unterschiedliche Aussagen nach Außen kommuniziert wurden, wobei ich mir nicht anmaße, zu beurteilen, wer da nun welche Kontakte hat oder nicht, da ich das nicht weiß. Im Juni 2018 habe ich in einem Forum gelesen, dass es da wohl Meinungsverschiedenheiten gab, da Mack Senior sich einen 1:1-Aufbau gewünscht haben soll, die jüngere Generation es aber wohl etwas moderner wollte. Nachdem ich dann einen knappen Monat später den oben verlinkten Artikel gelesen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass sich Roland Mack durchgesetzt hat.
In diesem Artikel ist ja auch vom „neuesten Stand der Technik“ Die Rede. Als Beispiel dafür werden die neuen Animatronics genannt. (Gut, mir persönlich hätten auch die von Hofmann gereicht.) Es gibt ja nun auch Leute, die von den Animatronics enttäuscht sind, da sie sich vom „neuesten Stand der Technik“ eben Disney-Niveau erhofft haben. Als Beispiel dafür wurde in einem Youtube-Kommentar auf diese Figur hingewiesen:

https://www.youtube.com/watch?v=_p4mn5BstQo

Es stellt sich natürlich die Frage, was denn mit dem „neuesten Stand der Technik“ gemeint war – etwa die Projektionen? Ich bleibe bei meiner Aussage. Sie hätten von Anfang an den Bau eines völlig neu konzipierten Dark Rides kommunizieren und die Bahn vor allem(!) auch anders nennen sollen – und gut wärs gewesen. Vielleicht „Robbemonds Abenteuer“ oder „Die Jagd nach dem magischen Dolch“. Dann hätte man sich die ganze PR-Nummer von wegen „Eine Legende kehrt zurück“ sparen können. Denn da ist nichts zurückgekehrt. Mit „Piraten in Batavia“ hat das nichts zu tun. Warum ich das so sehe, habe ich ja in meinem Eingangspost begründet.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

So, ich bin dann heute auch endlich mal damit gefahren. Ohne Spoiler davor, ich wusste lediglich, welche Hersteller an den Animatronics beteiligt sind.
Man sieht eben Qualitätsunterschiede, aber da es wirklich viel zu sehen gibt, lenkt das ab.

Die Annahme, dass hier einige einen Jack Sparrow wie im Disneyland Shanghai erwarten, kann ich nachvollziehen. Nur muss man bedenken:
Snorri Touren hat so viel gekostet wie einer der teuersten Animations bei unseren Piraten.
Im Disneyland hat eine der Figuren wohl so viel wie die gesamte Anlage von Piraten in Batavia gekostet.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

@Skerpla Eben aus diesem Grund (Kosten) habe ich persönlich mit sowas auch gar nicht gerechnet. Nur dann sollte man sich von Seiten des Europa Parks vielleicht bei solchen vollmundigen Äußerungen bzgl. „neuesten Stand der Technik“ etwas zurücknehmen, da ansonsten die Gefahr besteht, sich der Lächerlichkeit preiszugeben bzw. manche Leute zu verärgern. Denn „neuester Stand der Technik“ heißt ja: Das Maximum des heute technisch Möglichen. Und Disney zeigt da halt ganz andere Möglichkeiten.

Mir geht es bei der Sache um etwas anderes. Grundsätzlich werde ich halt ziemlich grantig, wenn mir jemand etwas als was verkaufen will, was es nicht ist. Das mag daran liegen, dass ich Asperger bin und es sehr genau mit Begrifflichkeiten nehme. Außerdem lasse ich mich auch nicht von Gefühlen anderer Menschen mitreißen, da ich diese lediglich über den Verstand erfassen, sie aber nicht mitfühlen kann. Ich bin also gegen Hypes immun.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Genau das ist der Punkt. Hinter den Kulissen vielleicht wirklich super, aber für den Besucher keine Sensation.
Arthur ist auch ein technisches Meisterwerk, trotzdem gibt es dauernd Ausfälle. Und die sieht der Besucher, solche tollen Extras wie das Blocksystem oder den kraftvollen sowie effizienten Motor eher weniger.
Oder beim Rocking Boat: Die Technik kann eine Weltsensation sein, wenn du aber oben ein unbequemes Boot oder einen hässlichen Animatronic draufbindest, ist es für den Besucher ein Erlebnis, welches sich nicht mot den Werbeaussagen deckt, zumindest was die Erwartungen angeht.

Beim Voletarium sieht man vielleicht noch am besten, was wirklich modern ist. Da kommt dem Besucher als erstes eine gute Bildqualität in den Sinn, und die bekommt man dann bekanntlicherweise auch.
Gefällt 1 Person: geisterschlosser

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich hatte am Freitag Abend mit viel Glück für gestern noch eine Eintrittskarte für den EP bekommen (der Tag warja eigentlich schon lange ausverkauft), denn sonst wäre ich im September erst gefahren. Und nachdem man ja mit onrides und Berichten derzeit überschüttet wird, wollte ich unbedingt die Piraten fahren.

Es war mal ein EP Tag ganz anders, denn ich bin praktisch den ganzen Tag Piraten in Batavia gefahren (auch oft über die virtual line). Insgesamt elfmal.
Die negativen Stimmen hier kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

Ich bin jedenfalls total begeistert von den neuen Piraten. Ein toller Darkride und auch einer der besten, die ich je gefahren bin (und ich bin schon viele in Europa gefahren!)


Klar: die alten Piraten waren völlig aber, aber ich hab es nicht anders erwartet.
Die Technik, die Details, Effekte fand ich klasse und auch die Queue Line mega.
Man findet ja trotzdem einige Szenen wieder, die ähnlich sind wie die Gefängniszene, wo der Affe den Schlüsse hat.
Oder im Dschungel, wo der Affe nach oben klettert.
Den Gag mit dem Magier Roland Mack fand ich toll auch wenn ehr irgendwie gar nicht da reinpasst.
Was mir auch gefallen hat, war das zweigeteilte Schiff, wodurch man fuhr.
Einzig in der Szene am Anfang, bevor es nach unten geht ist rechts einfach nichts (find ich etwas schade, aber vielleicht kommt da noch was.
Der Soundtrack finde ich gar nicht mal so schlecht. Es ist für mich eine Weiterentwicklung des alten, wobei ich auch zugeben muss, dass der alte schon etwas besser war.
Aber ein 35 Jahre neuerer Darkride braucht auch einen "neueren" Soundtrack.

Dass es der weltbeste Darkride ist, würde ich jetzt aber so nicht unterschreiben. Wenn man als Vergleich pirates of the caribbean von Disney nimmt fehlts da noch. Da gibts ne Spur bessere Animatronics und Effekte. Außerdem ist auch die Atmosphäre besser.
/spoiler]
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Hab gestern auch ausschließlich die Virtual Line verwendet, das ist dank der riesigen Kapazität echt super. Meistens steigt man aus und kann direkt ein neues Tiket erhalten, mit dem man rüber zum Eingang läuft. Und wenn nötig bin ich kurz zur Euro-Mir rüber, da lagen die Wartezeiten bei höchstens 10 Minuten. Werde das in zwei Wochen nochmal so machen.

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Servus

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht wie es ist als Rollstuhl Fahrer die beraten zu fahren.

Es gibt ja den aufzug beim Eingang auf der linken Seite,damit kommt mann ja direkt beim Einstieg raus was ja perfekt wäre.

Das Tor für die 4 Reihe ist auch breiter gestaltet da wurde man mit dem Rollstuhl ziemlich na an den Einstieg kommen.

Was ich mich nun frage wo steigt man dann wieder aus?

Am normalen Ausgang ist ja dann der Rollstuhl nicht da so das man nicht vom Boot direkt in den rollstuhl wieder rein könnte.

Oder darf man als rollstuhl Fahrer bis oben zum einstieg wieder mit fahren inklusive begleit person.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Ich habe neulich gesehen, wie ein Rollstuhl im Bahnhof (Einstieg) hinter den Kulissen verschwunden ist. Der Operator war dann ca. zwei Minuten weg, vermutlich wurde der Rollstuhl währenddessen zum Bahnhof (Ausstieg) transportiert. Das würde auch den kleinen Rückstau erklären, welcher dann am Restaurant aufgetreten ist.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2020: Die Rückkehr von "Piraten in Batavia" »

Auch hier möchte ich noch "kurz" meine Meinung zu Piraten in Batavia schreiben. Ich schreibe mal ohne Spoiler, da ich denke, dass es im offiziellen Thread okay ist. 🙂

Meine Vorfreude war wirklich groß und ich hatte auch hohe Erwartungen. Der Brand war furchtbar und ich bete, dass sowas nicht nochmal passiert. Dennoch: Als es passiert war, musste nach vorne geblickt werden und das ganze als Chance gesehen werden und die hat man finde ich toll genutzt. Mein großes Kompliment an die vielen bekannten und unbekannten Leute, die hart an der Wiedereröffnung von Piraten in Batavia, Bamboe Baai, Holland und Skandinavien gearbeitet haben! 🙂

Den alten Darkride mochte ich schon sehr, vom Wartebereich bis zum Ausstieg. Dennoch sah ich Luft nach oben. Um es vorweg zu nehmen. Für mich sind die neuen Piraten definitiv noch atmosphärischer, "einhüllender" und schöner und damit besser. 🙂

Schon der Wartebereich wartet (unbeabsichtigtes Wortspiel -sorry) mit vielen Details auf. Der alte Papagei zaubert uns Fans ein Lächeln ins Gesicht, ohne, dass er zur aktuellen Bahn unpassend oder gar störend wirken würde. Schön, dass er sich auch wieder so bewegt, wie früher! Der Rest des Wartebereiches kann auch überzeugen. Robbemond und Jopie sind tolles Gespann. Jopie sieht als Animatronic einfach nur niedlich aus. Viel knuffiger, als die Computerfigur in den Trailern.

Die Fahrt selber bietet jede Menge Highlights. Der aufkommende Sturm, vor dem uns Robbemond noch warnt, als er das Schiff klarmacht, der kühlende Nebel, die Laterne, die Dunkelheit - wusch, der Drop - und schon ist man mitten drinn! Das schöne, auch nach dem Drop flaut der Spannungsbogen nicht ab. Es geht vorbei an Schlachten, plötzlich aufdonnernde Kanonen und noch viel mehr! 😃 Die Bewegungen der Figuren mögen nicht mit denen von Disney, Universal und was weiß ich mithalten können - mir persönlich ist das egal. Die Figuren sehen toll aus, die Bewegungen finde ich gut und es passt prima mit der Szenerie zusammen. Die Figuren sind keine Fremdkörper.

Und obwohl die Animatronics, nicht ganz so gelenkig sind, wie Jack Sparrow, Barbossa und Co, sind sie doch wunderschön. Alleine die Gesichter - die Figuren wirken richtig echt und ein echter Pirat bewegt sich eh nicht so filigran. 😜

Die Hauptfiguren Robbemond, Jopie, Diablo Cortez und Li Fu sind sehr gelungen. Schade, dass nicht ersichtlich ist, was am Schluss mit Li Fu passiert. Und auch bei Cortez hätte mich interessiert, ob er dann wirklich in dem Käfig bleiben muss. 😃 Die Geschichte wirkt durch die Strecke fast etwas gehetzt. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt. Auch die Tatsache, dass noch nicht alles optimiert war (Sprache war teilweise schwer zu verstehen, das Licht ging bei der ersten Szene für Reihe 4 etwas arg früh aus...) ist jetzt nicht dramatisch. Während meiens Besuches waren immer mal wieder Mitarbeiter in der Bahn unterwegs und haben gebastelt und ich bilde mir ein, dass manche Szenen später besser zu verstehen waren.

Roland Mack in der Bahn ist eine schöne Würdigung. 🙂

Tja und ich kann auch nur noch sagen, dass ich mich an der Bahn nicht satt gesehen habe. Manche Darkrides laufen ja eher so mit, als Zwischenpause. Hier hat man aber in meinen Augen eine richtig schöne neue Hauptattraktion geschaffen, mit der ich x mal fahren konnte, ohne dass mir irgendwie langweilig geworden wäre. Dazu trug auch der mitreissende Soundtrack bei, gerade auch bei dem Boot der Überlebenden. Ein Kloß im Hals ist nicht auszuschließen. 😉

Den Einsatz der Medien fand ich gut umgesetzt. Noch besser, als bei Snorri. Es unterstützt - gerade auch am Schluss, die Animatronic-Szenen und wirkt nicht so aufdringlich. Prima gemacht. 🙂 Tja und dann noch das Fahrsystem. Die Reibräder schieben das Boot deutlich angenehmer aus dem Kanal zum Drop bzw. Ausstieg, dadurch wirkt der Drop für Neulinge noch überraschender. Aber egal, ob Neuling oder alter Piraten-Hase - Spaß macht es immer! Schön auch, die individuelle Gestaltung der Boote und auch die Eingliederung zum Bamboe Baai gefällt mir besser, als beim Vorgänger. Wobei man aber auch sagen muss, dass hier das Restaurant gleich mit eingeplant war. Beim Vorgänger wurde es ja erst vieeeeel später hinzugefügt.

Für mich hat der Europa-Park mit Piraten in Batavia ein neues Highlight geschaffen. Die Bahn ist für mich eine der besten im Park und zeigt, dass Darkrides auch heute noch OHNE Schießen, OHNE Interaktivität und OHNE riesen Actionelemente auskommen können und die Leute trotzdem unterhalten. So war auch mein Eindruck, bei den anderen Besuchern.

Im Gegensatz zur Eurosat, wo ich klar die alte Version bevorzuge, ist es hier ebenso klar, andersherum. Hier bevorzuge ich die neuen Piraten, behalte aber die alten in guter Erinnerung.

Fazit: Für mich ein Top-Darkride mit nur kleineren Mängeln, die aber den Spaß nicht groß trüben. Auf einer Skala von 0 bis 10 gebe ich eine 9. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: Oskar, Skerpla

Antworten