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Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 08:05
von theo_ep.blog.22
Premutos666 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:54
theo_ep.blog.22 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:50Und ich finde die Bahn hat die ewige Kritik nach fast 5 Jahren nicht mehr verdient.
Ja. Und nein. Bezüglich des Themings gebe ich dir recht. Aber mich stört beispielsweise bei der neuen Bahn auch weiterhin extrem, dass das Niveau und somit das Erlebnis der Fahrt sehr stark davon abhängt, wie stark die erste Blockbremse greift. Wir hatten schon Fahrten, da wurde die Bahn extrem ausgebremste, was sehr nervig. Dann wiederum gab es Fahrten, bei denen die Bremse sehr zaghaft agierte, was wiederum für sehr viel mehr Rasanz und somit Spaß sorgte. Diese "Unausgeglichenheit" ist bis heute geblieben und diese Kritik muss sich die Bahn weiterhin gefallen lassen.
Ja, aber ähnliche Probleme haben viele Bahnen. Bluefire oder SIlver STar mit 4(!) Trimbreaks auf der Strecke haben bei manchen trims den Titel der Familienachterbahn wirklich verdient...
Ja bri Eurosat ist die erste Bremse leider ausschlaggebend, weil der Part direkt danach keine starke abwärtsneigung hat und demnach der Schwung genug sein muss für eine thrillige Fahrt im zweiten Drittel. Dennoch muss man sehen, dass das ein Problem bei vielen Bahnen ist und Eurosat fährt die schnellste zugelassene Geschwindigkeit, das ist Fakt. WIe Trims am Ende eingreifen ist von der Technik abhängig, die etscheidet.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 09:41
von Skerpla
Ist die Vibration in der Schlussbremse eigentlich technisch bedingt oder nur ein Effekt? Bei Blue Fire vor dem Abschuss ist dies ja offensichtlich, aber bei Eurosat erinnere ich mich an keinen einzigen Ausfall.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 10:11
von Premutos666
theo_ep.blog.22 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 08:05
Ja, aber ähnliche Probleme haben viele Bahnen. Bluefire oder SIlver STar mit 4(!) Trimbreaks auf der Strecke haben bei manchen trims den Titel der Familienachterbahn wirklich verdient...
Ja bri Eurosat ist die erste Bremse leider ausschlaggebend, weil der Part direkt danach keine starke abwärtsneigung hat und demnach der Schwung genug sein muss für eine thrillige Fahrt im zweiten Drittel. Dennoch muss man sehen, dass das ein Problem bei vielen Bahnen ist und Eurosat fährt die schnellste zugelassene Geschwindigkeit, das ist Fakt. WIe Trims am Ende eingreifen ist von der Technik abhängig, die etscheidet.
Stimmt zwar, macht es aber nicht besser. Bei BlueFire und SilverStar ist es ebenfalls spürbar, wirkt sich aber zumindest IMHO nicht so stark auf das gesamte Fahrerlebnis aus als beim CCC. Dort ist es leider mitunter extrem und macht den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Fahrt. Bei SilverStar und Bluefire geht es maximal auf eine "dennoch amüsante Fahrt" zurück.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 10:44
von theo_ep.blog.22
Skerpla hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:41 Ist die Vibration in der Schlussbremse eigentlich technisch bedingt oder nur ein Effekt? Bei Blue Fire vor dem Abschuss ist dies ja offensichtlich, aber bei Eurosat erinnere ich mich an keinen einzigen Ausfall.
Ich habe nicht nur in der Schlussbremse mal ein Vibrieren gemerkt.. Auch während des Tripple-Up vor der Schlussbremse hat der Zug mal komisch vibriert. Ist das gewollt?

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 10:47
von theo_ep.blog.22
Premutos666 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:11
theo_ep.blog.22 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 08:05
Ja, aber ähnliche Probleme haben viele Bahnen. Bluefire oder SIlver STar mit 4(!) Trimbreaks auf der Strecke haben bei manchen trims den Titel der Familienachterbahn wirklich verdient...
Ja bri Eurosat ist die erste Bremse leider ausschlaggebend, weil der Part direkt danach keine starke abwärtsneigung hat und demnach der Schwung genug sein muss für eine thrillige Fahrt im zweiten Drittel. Dennoch muss man sehen, dass das ein Problem bei vielen Bahnen ist und Eurosat fährt die schnellste zugelassene Geschwindigkeit, das ist Fakt. WIe Trims am Ende eingreifen ist von der Technik abhängig, die etscheidet.
Stimmt zwar, macht es aber nicht besser. Bei BlueFire und SilverStar ist es ebenfalls spürbar, wirkt sich aber zumindest IMHO nicht so stark auf das gesamte Fahrerlebnis aus als beim CCC. Dort ist es leider mitunter extrem und macht den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Fahrt. Bei SilverStar und Bluefire geht es maximal auf eine "dennoch amüsante Fahrt" zurück.
Genau, das stimmt schon dass mitunter das Erlebnis leidet. Auch wenn mal Theming-Objekte mal nicht oder zu früh angstralt werden.. Ich glaube aus einer technisch/ingenieurs-Sicht ist das schwer umzusetzen, dass der Sountrack alleine exakt zur Fahrt passt, Weil verändern der geschwindigkeit des soundtracks während der fahrt ist real schwierig und würde sich extrem scheixe klingen 😂

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 10:52
von Premutos666
theo_ep.blog.22 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 10:47
Genau, das stimmt schon dass mitunter das Erlebnis leidet. Auch wenn mal Theming-Objekte mal nicht oder zu früh angstralt werden.. Ich glaube aus einer technisch/ingenieurs-Sicht ist das schwer umzusetzen, dass der Sountrack alleine exakt zur Fahrt passt, Weil verändern der geschwindigkeit des soundtracks während der fahrt ist real schwierig und würde sich extrem scheixe klingen 😂
Das kommt leider noch oben drauf beim CCC. Man hat selbst am selben Tag oftmals unterschiedliche Fahrten hinsichtlich der Dekorationen und des Sounds. Mal hört man im unteren Bereich die Autos hupen, dann mal wieder nicht. Mal zwinkert der Mond im oberen Bereich den Leuten zum, dann wieder nicht.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 18:18
von sascha.berger.50
theo_ep.blog.22 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 10:47
Premutos666 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:11
theo_ep.blog.22 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 08:05
Ja, aber ähnliche Probleme haben viele Bahnen. Bluefire oder SIlver STar mit 4(!) Trimbreaks auf der Strecke haben bei manchen trims den Titel der Familienachterbahn wirklich verdient...
Ja bri Eurosat ist die erste Bremse leider ausschlaggebend, weil der Part direkt danach keine starke abwärtsneigung hat und demnach der Schwung genug sein muss für eine thrillige Fahrt im zweiten Drittel. Dennoch muss man sehen, dass das ein Problem bei vielen Bahnen ist und Eurosat fährt die schnellste zugelassene Geschwindigkeit, das ist Fakt. WIe Trims am Ende eingreifen ist von der Technik abhängig, die etscheidet.
Stimmt zwar, macht es aber nicht besser. Bei BlueFire und SilverStar ist es ebenfalls spürbar, wirkt sich aber zumindest IMHO nicht so stark auf das gesamte Fahrerlebnis aus als beim CCC. Dort ist es leider mitunter extrem und macht den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Fahrt. Bei SilverStar und Bluefire geht es maximal auf eine "dennoch amüsante Fahrt" zurück.
Genau, das stimmt schon dass mitunter das Erlebnis leidet. Auch wenn mal Theming-Objekte mal nicht oder zu früh angstralt werden.. Ich glaube aus einer technisch/ingenieurs-Sicht ist das schwer umzusetzen, dass der Sountrack alleine exakt zur Fahrt passt, Weil verändern der geschwindigkeit des soundtracks während der fahrt ist real schwierig und würde sich extrem scheixe klingen 😂
Seitdem ich mal in einer Blockbremse zum stehen gekommen bin, ist das Programm mit Musik und Licht einfach weitergelaufen. Nachdem es weiterging gab es weder Sound noch Licht. Ihr könnt mich gerne berichtigen, aber ich denke das Programm startet oben am Lift und läuft dann einfach bis zum Ende durch, ob es passt oder nicht. Durch die Baudoku zum Soace Mountain im DLP in der Ursprungsbersion, weiß ich das dort im Zug eine Box mitgefahren ist, die das Programm an mehreren Stellen in der Bahn synchronisiert hat, bzw. an diesen Stellen für das nächste Stück das Programm gestartet hat. Dort stand ich auch mal in einem Lift, der Sound lief ein Stück weiter und hat nach der Wieiterfahrt ein Stück später wieder eingesetzt. Daher war die Fahrt hier insgesamt immer sehr stimmig.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 18:46
von Skerpla
So ist es. Ähnlich wie beim Blue Fire Megacoaster wird zumindest der Soundtrack nur einmal vor Beginn der eigentlichen Fahrt synchronisiert. Bei Blue Fire fällt das vielleicht noch etwas mehr auf. Bei den Effekten bin ich mir nicht sicher, diese haben vermutlich ein paar Sensoren mehr entlang der Strecke. Nach einem Halt in der Blockbremse (letzte vor dem Lichtertunnel) waren die Effekte bisher immer deaktiviert danach. Ich vermute, das hängt manchmal auch mit Valerian VR zusammen, was alles noch komplizierter macht.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 21:31
von Euroklaus
theo_ep.blog.22 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 10:44
Skerpla hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:41 Ist die Vibration in der Schlussbremse eigentlich technisch bedingt oder nur ein Effekt? Bei Blue Fire vor dem Abschuss ist dies ja offensichtlich, aber bei Eurosat erinnere ich mich an keinen einzigen Ausfall.
Ich habe nicht nur in der Schlussbremse mal ein Vibrieren gemerkt.. Auch während des Tripple-Up vor der Schlussbremse hat der Zug mal komisch vibriert. Ist das gewollt?
Generell vibrieren Einzelteile der Mackrideszüge ja manchmal. Bei Pegasus und auch Bluefire ist mir das schon aufgefallen. ich denke, das sind einfach die GFK-Teile. Bei Blue FIre z. B. vibrieren die Abdeckungen der Bügelmechanik in einigen Passagen. Ist aber nichts, was ich jetzt unangenehm oder beunruhigend finde, da wirken halt Kräfte.

Die leichten Vibrationen im Bunnnyhop- Part vor der Eurosat-Bremse kommen meiner Meinung nach daher, dass die Bahn an dieser Stelle über dem Eingang (Treppe) entlang fährt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stützen an der Stelle nicht so "massiv" in der Bodenplatte verankert sind, Vielleicht ist die Bodenplatte hier auch dünner, was dann zu den Vibrationen führt?
Diesen Effekt habe ich aber auch schon in der Eurosat 1.0 an der selben Stelle wahrgenommen.

In der Bremse selbst vibrieren Teile des Zuges sicherlich leicht, weil die Bremse sehr kurz ist und zwar sanft, aber doch massiv verzögert.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Ich hatte diese Woche um die 10 Fahrten in verschiedenen Zügen und bei allen lief der Onboardsound. Anscheinend sind endlich die Ersatzteile geliefert worden? Der CanCan macht schon einen wesentlichen Teil des Erlebnisses aus.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: So 29. Jan 2023, 16:30
von MineTrainFan
Puh, da bin ich froh, dass es doch mehrere Leute gibt, die das Vibrieren auch gespürt haben. Ich dachte damals schon, dass es komisch ist, dass man nirgends was von dem Vibrieren liest, wo es doch so deutlich spürbar ist.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Fr 31. Mär 2023, 20:55
von Matterhorn-Fritz
Heute fast einen Gehörsturz gekriegt vom Onboard-Sound. Evjr unerträglich laut. Empfindet das keiner der Mitarbeiter oder Verantwortlichen so?

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Fr 31. Mär 2023, 21:24
von Skerpla
Darauf hilft meistens ein Hinweis im Bahnhof nach Ende der Fahrt, da die Mitarbeiter dies im laufenden Betrieb logischerweise nicht selbst kontrollieren können. Falls es im Bahnhof nicht möglich ist, gerne auch am Eingang unten melden, der ist ja direkt neben dem Ausgang. Bei Arthur lag mal ein Turnschuh in der fünften Szene (oben bei dem ersten großen Käfer). Man bedankte sich für meinen Hinweis darauf, da sich bisher niemand ohne Schuh gemeldet hätte. Bei der nächsten Fahrt wenige Minuten später war der Schuh weg. Bei größeren Defekten wird routinemäßig der supervisor on duty informiert, welcher über das weitere Vorgehen entscheidet, z.B. Zug auswechseln oder Onboard-Sound deaktivieren.
Solche Defekte sind nicht beabsichtigt, dementsprechend ist konstruktives Feedback der Gäste immer richtig und wichtig.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 02:24
von Matterhorn-Fritz
Generell kann ich der neuen Thematisierung und dem Soundtrack während der typischen can can Musik nichts abgewinnen. Das ist eines der abgedroschendsten Klassik-Melodien, die es gibt. Daher sehr nervig.
Generell finde ich die Fahreigenschaften der neuen Bahn echt toll, weich, das Retracking also mehr als gelungen. Aber dabei hätte man es wirklich belassen sollen. Die Eurosat samt Weltall-Theming umzugestalten war meiner Meinung nach der schlimmste Fehler, den der Park je gemacht hat. Ein absolutes No-Go!

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 11:09
von Spyder1983
Die immer wieder langen Wartezeiten bei der Bahn zeigen allerdings, dass der Park da anscheinend den richtigen Weg gegangen ist

Denn für den Park ist es wichtig, wie eine Attraktion bei der Mehrheit der Besucher ankommt - und nicht bei vereinzelten Personen.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 11:51
von Omega
Der Rückschlu? aus den langen Wartezeiten von Spyder1983m lässt sich so aber nicht ziehen. Die langen Wartezeiten müssen nicht zwangsläufig mit der Thematsierung zusammenhängen, sondern können ganz andere Ursachen haben. Beispiele wären: Das neue, sanftere Fahrgeführl kommt bei den meisten Besuchern besser an; generell höheres Besucheraufkommen im Park oder auch dass die Umgestaltungen und Ergänzungen im frz. Themenbereich (Mdme. Freudenreich, etc...) generell mehr Besucher in diesen Bereich locken, die dann auch den CCC fahren.
Um hier einen Rückschluss auf die Thematisierung schliessen zu können, bräuchte es eine Vergleichsgruppe, d.h man müsste die Eurosat nochmal identisch und idealerweise in direkter Nachbarschaft erneut aufbauen, diesmal allerdings mit Weltraum-Thema und dann vergleichen, welche Bahn mehr besucher anzieht. Da dies nicht passieren wird, lässt sich über die Beliebtheit der Thematisierung nur spekulieren.
Persönlich geht es mir so, dass ich mittlerweile auch den CCC-Coaster gerne fahre und auch die aktuelle Umsetzung sehr schön finde, auch weil diese besser zum Themenbereich Frankreich passt. Dennoch wäre mir das alte Setting lieber gewesen, als Science-Fiction-Fan finde ich es immer eine vertane Chance, wenn Dunkelachterbahnen kein Weltraum-Thema haben.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 12:46
von MineTrainFan
Soweit bekannt hat sich ja auch die Kapazität deutlich veringert. Das sorgt natürlich auch für erhöhte Wartezeiten.

Nachwievor vermisse ich die alte Bahn. Dieses "ungezähmte", wilde so überhaupt nicht brave findet man sonst leider nicht im Park. Aber da die Bahn wohl durch war, war das Retracking unvermeidbar. Wenn sie halt nicht so ausgebremst werden würde.... Aber hat sicher alles seinen Sinn.

Auch bin ich kein Fan vom Onboardsound. Gerade bei der Sat hat die Beschallung der ganzen Kugel so ein bisschen die Spannung erhöht. Anhand der Musik konnte man nicht sagen, wo man sich gerade in der Bahn befindet. Dazu kommt, dass ich diesen Can Can Song irgendwie zu "albern" finde. Da hätte ich einen spannenderen Soundtrack besser gefunden. Ohje, ich komme wieder ins Jammern.

Ich versuche der Bahn bei jedem Besuch eine Chance zu geben. Das erste Drittel fährt sich ja wirklich rasant. Vielleicht wird es ja doch noch was. Auch bei der alten Sat war ich zunächst eher mäßig begeistert, bis dann der Switch kam und für mich die Bahn mit zum Highlight im Park nach dem Silver Star wurde. 😃

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: So 30. Apr 2023, 22:32
von Epfan107
Hallo Hätte ein Frage

Was soll der Schrille Sound bei der Eurosat im Lift und nach der Ersten Abfahrt der Bremse?

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: So 30. Apr 2023, 22:39
von Skerpla
Dies soll eine versteckte Hommage an die Eurosat 1.0 darstellen und einen vorbeizischenden Kometen nachahmen. Ein ähnlicher Sound wurde auch damals verwendet. Wenn man ihn bereits vor der ersten Blockbremse hört, stammt dieser Effekt noch vom Zug davor, dieser fährt dann gerade die entscheidende Stelle an der Schiene ab.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Fr 12. Mai 2023, 11:50
von Skerpla
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Ich muss schon sagen, die Eurosat-Kugel ist nachts immer wieder ein beeindruckender Anblick. Da braucht man auch keine LEDs, wie sie in EPCOT ergänzt wurden.

Re: Eurosat CanCan-Coaster

Verfasst: Fr 12. Mai 2023, 15:50
von MineTrainFan
Ich mag die Kugel auch sehr gerne. Welche schöner ist kann ich nicht beurteilen, dafür möchte ich erstmal in EPCOT gewesen sein, aber diese Form mit den Dreiecksplatten gefällt mir von Haus aus schon sehr gut. Auch die goldene Galaxy-Halbkugel mochte ich sehr gerne. Hier in Rust finde ich es halt nachwievor beeindruckend, dass man in dieses enge Konstrukt eine gut 1000-Meter-Achterbahn reingefummelt hat. 🙂