Eurosat CanCan-Coaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Eurosat CanCan Coaster

Nummer auf dem Parkplan: FR40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich um eine Indoor-Achterbahn ohne Loopings, ohne steile Abfahrten und ohne Schrauben. Während der Fahrt erlebt man einen Nachtflug über Paris.
Insider-Tipp(s): Single-Rider-Line spart oftmals enorme Wartezeiten

Eurosat CanCan Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


tomduese
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2021
Name: TomEP

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

MineTrainFan hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:40 Wow, was für ein toller erster Beitrag! Herzlich willkommen im Forum an dieser Stelle. 🙂
Danke dir! Hoffen wir, dass der Park wieder bald öffnen kann, dann werden es sicher noch mehr.
MineTrainFan hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:40 Die Bahn ist auch mit den Reduzierbremsen sehr schnell, aber dieses plötzliche Rausnehmen der Geschwindigkeit wirkt einfach fehl am Platz.
Beschränken sich die Reduzierbremsen auf die Blockbremsen, oder sind da noch zusätzliche?
MineTrainFan hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:40 Eine Frage noch: Erreicht die aktuelle Bahn tatsächlich 4 G und wenn ja, an welcher Stelle? 😃 Das würde mich interessieren.
Das würde mich auch interessieren...? Ich tippe auf die Rechts-Helix nach der 2. Blockbremse.
MineTrainFan hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:40 Immer wieder wenn ich im Park bin und den Eurosat CanCan Coaster fahre, wird mir immer wieder bewusst, dass Vorgänger und Nacholfger vom Erlebnis her wenig gemeinsam haben. Mir gefiel zwar die alte Achterbahn besser, aber es gibt auch viele Leute, die die wildere Fahrt nicht mehr vertragen haben. Hat nicht auch jemand vom Park mal erzählt, dass sich Leute gemeldet haben, dass sie endlich wieder die "Eurosat" fahren können, da diese nun nicht mehr so gach/wild ist?
Mir hat die alte Sat (gegen Ende ihrer Laufbahn) auch an einem Punkt immer wieder einen kleinen Schlag verpasst...aber mir war die Fahrt das wert!

Eine mögliche Erklärung, warum die CanCan weicher designt wurde:

Vorgeschichte:

Als ich mit 9 Jahren die Eurosat zum ersten Mal gefahren bin (1990), hatte sie einen extremen Ruf. Viele Kinder und Eltern trauten sich die Bahn gar nicht fahren und bei uns galt sie sogar als eine Art Mutprobe.

Ich kann mich auch an jüngere Kinder erinnern, welchen danach eine halbe Stunde geweint haben, weil es ihnen schlichtweg zu heftig war.

Ich wusste nicht was eine Achterbahn war und stieg ein. Es war dunkel...und ich befand mich ganz alleine im Zug. Es war so komisch, wie eine Art Endlosschleife... was geschieht wohl noch, das kann doch wohl noch nicht alles gewesen sein, wann hört es wieder auf, was kommt da noch...diese Gedanken schossen mir durch den Kopf, doch auf einmal wurde es heller und ein Countdown ertönte.

Was jetzt wohl kommt...ich rechnete mit dem Schlimmsten, aber es wurde noch schlimmer: Von wo kommt dieser riesige große Raum auf einmal her? Er scheint unendlich tief und der Zug kippte zur Seite hin weg. Ich hatte aufgrund der Schräglage Angst raus zu fliegen und klammerte mich an dem vorderen Schutzbügel fest. Nun stürzte der gesamte Zug mit mir in diese scheins endlose Tiefe. Ich konnte mir nicht Vorstellen, dass wir uns noch auf Gleisen befanden und bekam Todesängste. Doch jetzt spürte ich mein Gewicht wieder und die Fahrt ging nach oben. Auf dem Hügel spürte ich eine Art Schwerelosigkeit, obgleich der Zug wieder in einer Kurve nach unten stützte. Wow war das Geil, langsam ließ die Angst nach und es stellt sich ein Gefühl ein, das ich bis dahin noch nicht kannte. Angst gepaart mit Euphorie. Das war ja der Hammer, das war wie eine...ja Raumfahrt...ich flog durch den Weltraum, das war ja geil. Erst jetzt konnte ich die Fahrt langsam genießen, obwohl immer noch mein Herz pochte. Woa war das brutal, ich wurde kräftig in den Sitz gedrückt, jetzt ein Lichtertunnel, der Zug wurde langsamer und ich konnte den Gedanken, dass es jetzt wohl zu Ende gehen könnte, nicht fertigdenken, denn im selben Moment wurde ich stark in den Bügel gedrückt, der Zug crashte. Puh..ich hatte es geschafft, ich habe überlebt, ich bin die, von anderen Kindern so gefürchtete Eurosat gefahren.

Mit diesen Erinnerungen an meine Kindeszeit, wird mir klar, dass dies für viele Kinder wohl zu heftig sein könnte und sie deswegen den CanCan weicher gemacht haben. Damit er Kinder freundlicher ist.

Leider gibt mir diesen Thrill keine andere Bahn, weil dies halt typisch Eurosat war.

Bye Bye Eurosat

https://youtu.be/0VvZLiI82cc?t=125
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ich mag ja mittlerweile den Mond echt gerne in der Bahn. Vermittelt für mich am meisten das Flug-über-Paris-Feeling. Und das "Bon voyage" das man sogar in Frankreich noch hört, hat sich mir eingeprägt. Immer wenn wir Vollmond haben, denke ich daran. 😃 Optisch gefällt mir aber fast der untere Bereich mit dem Lichtertunnel am besten. Da bin ich froh, dass da auch noch nachgerüstet wurde. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ich habe da eigentlich keinen Favoriten. Der Mond passt meiner Meinung nach farblich nicht 100%, da merkt man halt dass es eine Projektion statt Schwarzlicht ist, er wirkt etwas flauer und weniger psychedelisch als der Rest. Was man meiner Meinung nach noch tun könnte wären kleine Sterne (einfach kleine Lichterkettenlämpchen in unregelmäßigen Mustern, vielleicht auch ein paar "Sternbilder") im oberen Bereich der Kuppelwand und dann hier und da mal einen einzelnen aufblinken lassen im Vorbeiflug (wie die Blinklichter im Lift der Mir, nur weniger stark und ohne Rhythmus sondern weitgehend zufällig). Das würde den Eindruck des Nachthimmels noch mal verstärken, den ganz dunklen Teil nach dem Mond etwas überbrücken und hätte auch "Eurosat"-Nostalgie. Zur Story des Absinthrausches würde es auch passen, wenn man hier und da für einen Augenschlag plötzlich mal einen Stern fast zun Greifen nah hat. Müsste man allerdings natürlich so sanft machen, dass es nicht unerwünschte Grundhelligkeit reinbringt.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Das "Bon voyage" höre ich sehr gerne, es ist an der richtigen Stelle platziert. Das "zischen", wenn später die Wolken auftauchen, empfinde ich aber jedes Mal eher unangenehm und viel zu laut. Nein, es ist sogar so laut, dass ich mich darauf schon irgendwie mental vorbereiten muss...
Die Idee mit den Lichterketten an der Decke wäre eine gute Idee, nur ist die Befestigung nun wohl eher etwas schwierig umzusetzen ohne größeren Aufwand. Wenn ich mich recht erinnere, hat man im Lift ja auch unter den Schienen der Ebene darüber einen solche Effekt eingebaut. Spätestens nach der ersten Abfahrt sollte man die Lichter ausschalten, da die Orientierungslosigkeit auch ein wichtiger Aspekt im Gesamtergebnis ist. Beim Mond könnte man diese aber nochmals kurz einschalten.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Soweit ich mal gehört habe, hat das Zischen nicht mit den Wolken zu tun.
Es soll eine Erinnerung an die Gute Alte Eurosat sein. Die vorbei"zischenden" Meteoriten. 😉
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ich meine auch, dass es eine Reminiszenz an die alte Eurosat wäre. 🙂 Bei der Einfahrt in die Trommel ist ja auch so ein Rauschen zu hören. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

tomduese
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2021
Name: TomEP

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Hi an Alle.

Von mir aus hätte man die Streckenführung um die 3te Helix aus dem ersten Entwurf erweitern, und den Rest alles so belassen können. Dann hätte man der Bahn einen neuen Pepp verschafft, und (vermutlich) Geld gespart. Falls es technisch möglich gewesen wäre hätte man die Züge auch noch ein bisschen schneller machen können....damit wieder eine würdige Eurosat dasteht...das Thema hätte ich nicht geändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Leider muss ich mittlerweile feststellen, dass die Bahn bei mir einfach nicht zünden will. Die beiden Bremsungen sind überdeutlich zu spüren, sodass das zweite und letzte Dritte ziemlich gemächlich daherkommen, erinnert fast an den Temple of the Night Hawk in heller. Dafür ist die Gestaltung unten schön, mit dem Tunnel.

Nach der anfänglichen Euphorie und die Erwartungen an die Verbesserungen, ist für mich die Bahn mittlerweile im soliden Mittelmaß. Ich liebte aber auch dieses alte Out-Of-Controll-Gefühl des Vorgängers in Kombination mit dem Weltraumthema, dass mich in Freizeitparks auch stärker abholt, als Moulin Rouge. Aber bei Familien scheint die Achterbahn gut anzukommen. So hoffe ich einfach auf die ganz neue Achterbahn. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es für den VR-Ride nochmal eine extra "Kommandozentrale" oder wird die Bahn von der Besatzung des CanCan Coasters losgeschickt? Finde ich sehr interessant, wie das geregelt wird, vor allem in Verbindung zur der coolen Weiche. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ich kann natürlich nur vermuten, aber ich denke die Hauptsteuerung der gesamten Anlage liegt im normalen CanCan Bahnhof. Der VR-Bahnhof wird aber seine eigene Freigabe haben, schließlich kann der Ride OP im normalen Bahnhof ja nicht wissen, ob der Zug bereit ist im anderen Bahnhof. Die Zuteilung des VR-Zuges über die Weiche wird wohl voll automatisch erfolgen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet:
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Schön, dass man sich den Platten annimmt. 🙂 Gerade das letzte Bild gefällt mir. Ich mag zwar Dunkelachterbahnen sehr gerne, aber irgendwie hat das doch was... 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Eine Fahrt mit genau dieser Öffnung wäre für mich ein einmaliges Erlebnis. Der französische Themenbereich außen und das Innenleben der Eurosat-Kugel sind so nah beieinander, kommt mir bei einer Fahrt aber absolut nicht so vor.
Mit solchen Bauarbeiten hat niemand gerechnet, sind wohl Vorbereitungen für die erste wieder halbwegs normale Saison.
Zugegeben, der Unterschied zu den Platten ganz oben war mittlerweile deutlich sichtbar und hat mich immer etwas gestört, da ansonsten alles perfekt war.
PhotoGrid_1642763619515.png

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Das sehe ich ähnlich. Die Optik der alten Platten wurde besonders in den letzten Wochen einfach nicht besser. Aber schön, dass man sich dem nun annimmt. Ich finde es aber sehr faszinierend, dass die Platten damit offenbar gar nicht tragend sind. Es ist alleine das schwarze Grundgerüst darunter.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Thomas Mack hat auf Twitter einige interessante Fotos geteilt, unter anderem vom Eurosat CanCan Coaster. 🙂
Quelle: Twitter - Account: Thomas Mack

Sieht schon toll aus und zeigt, was das für ein beeindruckender Bau ist. Da kann man auch als Laie wie ich zumindest eine Idee davon entwickeln, wie aufwändig der Bau damals, wie auch der Umbau 2017/18 gewesen sein muss. 😮 Toll jetzt habe ich Lust auf eine Runde Eurosat CanCan Coaster, gerne auch so geöffnet. Gäbe sicher gute Onrides, sofern dies sicherheitstechnisch überhaupt möglich wäre. 😃

EDIT: Hm, irgendwas habe ich beim Verlinken/Einpflegen falsch gemacht...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von mps am Sa 29. Jan 2022, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode repariert.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Und hier ein aktuelles Bild, welches uns freundlicherweise zwei EP-Boarder, welche gestern bei der Dinner-Show waren, zur Verfügung gestellt haben 😉

22-01-30_ECCC.JPG
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ich bleib dabei. Der Anblick ist definitiv beeindruckend und sehr ungewohnt zur gleichen Zeit. Der obere Bereich sieht schon so fertig aus und glänzt gefühlt etwas mehr. Es hat sich also ganz klar gelohnt 😊
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Der Obere Bereich wurde noch nicht bearbeitet.
Gefällt 3 Personen: mps, svenl, jens27

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ah okay danke für die Info. Dann hat mir die Sonne auf dem Foto da einen Streich gespielt. Aber nichts desto trotz freue ich mich auf die ganze Kugel wenn sie wieder strahlt und glänzt. 😉

Gibt übrigens noch etwas Augenfutter:
Gefällt 2 Personen: KevinCoasterFreak, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Die Bilder sehen schon echt toll aus. Da bekomme ich gleich Lust einzusteigen. 😃 Finde ich sehr freundlich, dass uns der Park daran teilhaben lässt. Wie wir wissen, ist dies nicht selbstverständlich.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

Antworten