Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Prinzipiell stimmt das. Aber es wurde bisher keine Überarbeitung des Dampfers angekündigt. Daher erscheint es mir unwahrscheinlich, dass sie damit ihn meinen, wenn er ja keine Besonderheit/Neuheit darstellen würde.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

In einem aktuellen Tweet von Michael Mack ist übrigens eindeutig von "mehreren Neuheiten in Österreich" die Rede, die zum Pre-Opening bereitstehen sollen. Also selbst wenn der Raddampfer ebenfalls umgestaltet wird, gibt es im nächsten Monat wohl noch etwas anderes in diesem Themenbereich. Außer der Floßfahrt fällt mir diesbezüglich halt nix ein.
Gefällt 1 Person: mps

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Vielleicht kommt ja die Balloonfahrt auf die Wiese neben der Wildwasserbahn? Als Kärntner Balloonfahrt?
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, mps
Zuletzt geändert von Gurkensalat am Fr 18. Feb 2022, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Eine coole Idee, die ich gar nicht mal völlig ausschließen würde. Klingt zumindest nicht völlig unwahrscheinlich. Es gab ja bereits Spekulationen, dass die Ballonfahrt möglicherweise an anderer Stelle wieder aufgebaut werden könnte. Die Umgestaltung wäre IMHO auch recht fix gemacht und könnte zeitlich machbar sein.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Würde thematisch auch besser passen, als am vorherigen Standort. Ikarus hatte mit Heißluftballons doch garnichts zu tun oder? Würde mich zumindest für die Leute freuen, die diese Attraktion so gerne gefahren sind. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Je länger ich über diese Idee nachdenke, desto besser gefällt sie mir. Es dürfte in der Tat mit relativ wenig Aufwand möglich sein, diese Attraktion passend für den österreichischen Themenbereich umzugestalten. In der Tat war die Zugehörigkeit zu Griechenland nur anhand einzelner Details zu erkennen. Aber eine gemütliche Ballonfahrt durch bestimmte Bereiche von Österreich wäre mit ein wenig Farbe, kleinen Dekorationen an und rund um den Gondeln sowie ähnlicher Maßnahmen in kurzer Zeit sicherlich zu schaffen. Man darf gespannt sein.

Schade nur, dass Österreich von außen so gut wie gar nicht einzusehen ist, so dass die "EP-Spione" nur schwerlich vorab etwas erspähen werden können.
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Das hat sich sicher auch ein paar Vorteile. Wussten wir Fans in der Vergangenheit doch bei jeder Neuheit fast alle Details wird es diesmal endlich richtig spannend, da wir ohne große Erwartungen für irgendwas die erste Fahrt antreten können. Ich bin gespannt ob es ein kleines Eröffnungsevent geben wird oder am Pre Opening direkt alle hinstürmen und die Warteschlange fluten.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Klar, wer sich die Überraschung nicht nehmen lassen möchte, für den ist es super - keine Frage. Ich persönlich bin halt ein Fan derjenigen Sorte, die versuchen, sich vor allem die Off-Season mit jeder noch so kleinen Info/BIld/Gerücht zu versüßen. Das gehört für mich einfach dazu und mach einen besonderen Reiz aus.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich kann mir leider nicht vorstellen dass die Ballonfahrt wieder aufgestellt wird. Es hieß ja eindeutig dass die Attraktion weichen muss, dann hätte der Park ja auch schreiben können dass sie verlegt und umthematisiert wird. Würde doch für manche auch wiederum mehr Lust auf die neue Saison machen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Naja, das wäre ein Streit um die Terminologie "weichen". Meines Erachtens nach musste sie vom vorherigen Standpunkt weichen, weil dort der Platz schlicht und ergreifend anderweitig gebraucht wird. Ein Wiederaufbau an anderer Stelle würde IMHO das Wort "weichen" nicht kategorisch ausschließen.

Falls doch, bleibt natürlich weiterhin die Frage, welche neuen Attraktionen bis nächsten Monat in Österreich zu finden sein werden. Denn laut dem Mack-Tweet sollen es ja definitiv MEHRER Attraktionen sein.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Okay, nun scheint es ja offiziell zu sein, dass der Dampfer und die "Bootsfahrt" zwei unterschiedliche Dinge. Also will der EP tatsächlich bis nächsten Monat die Floßfahrt komplett umgestalten. Da waren die erste Berichte wohl doch zutreffend.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Es ist noch keine komplett abgeschlossene Umgestaltung, so sind zum Beispiel die neuen Boote wohl noch nicht fertig.
Offensichtlich ist es aber schon schön genug, dass der EP die Fahrt öffnet. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass eine Themenfahrt etwas unfertig in Betrieb geht, man erinnere sich an das erste Jahr Jim Knopf, wo in der Höhle statt des Drachen ein Jim Knopf saß und die Prinzessin noch nicht vertreten war.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ganz ehrlich? Finde ich total bescheiden dieses Stufenmodell. Ist dann am Ende nix Halbes und nix Ganzes. Bei Jim Knopf waren es nur Details. Aber bei der Floßfahrt sind die Boote nun mal essentiell.
Gefällt 1 Person: mps

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich vermute, dass es zeitlich einfach zu knapp war, gleich alles auf einmal zu machen. Deshalb macht das gewählte Aufteilen des Projektes durchaus Sinn. Zusätzlich haben wir dann für 2023 direkt nochmal etwas, auf das wir uns freuen dürfen.
Es bleibt ja durchaus spannend, was konkret mit den Dampfern sowie dem afrikanischen Umfeld um die Floßfahrt-Station eventuell passiert. Mindestens Tarzan und Jane passen ja auch nicht wirklich zum neu gewählten Thema.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Mich stört das jetzt auch nicht - klar ist, dass wir auf jeden Fall auch in 2022 eine gemütliche Fahrt machen können, dabei schon mal etwas neues sehen und ganz ehrlich, so schlimm finde ich jetzt nicht, ob es Flöße oder magische Boote sind. Die einzelnen Boote haben recht viel Abstand voneinander und prägen das Bild der Attraktion nicht so sehr. Flöße als solche gab es auch auf den europäischen Flüssen, die Laterne ist auch nicht spezifisch afrikanisch und vielleicht ist ja das Dach in diesem Jahr etwas "kaiserlicher" angemalt - das würde ja schon viel bringen. Wichtiger ist mir da schon eher, dass der Einstieg, die Adventure Food Station und die Toiletten wenigstens minimal zu Österreich passend gestaltet werden.

Ich denke mal, der Hauptgrund bei den Booten ist, dass man ja auch den Einstieg anpassen müsste. Wenn die Breite nicht exakt die gleiche ist, muss der Kranz am Drehteller angepasst werden, das war wahrscheinlich nicht mehr zu machen, da braucht dann bloß ein Teil zu fehlen (wenn sich der Durchmesser ändert, muss auch der Antrieb korrigiert werden, sonst stimmt die Fahrgeschwindigkeit nicht) und schon wars das. Das kann man auch nicht während der Saison nachrüsten - die Alternative wäre ein Komplettausfall für 2022 oder wenigstens mehrere Monate, plus Blockade eines wichtigen Wegs, während die Scheibe innerhalb der Saison ersetzt wird. Da ist mir eine nicht ganz perfekte Attraktion schon deutlich lieber als gar keine.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Puh mir gefällt das gar nicht.
Der EP ist eigentlich nicht dafür bekannt halbfertige oder viertelfertige Sachen zu eröffnen. Das ist eigentlich Spezialität von Tripsdrill oder dem Hansa Park.

Ich hätte lieber weitere 4 Monate gewartet bis alles fertig wird.

Meine Erwartung an das was jetzt kommt ist nicht besonders hoch.
Mal sehen...
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Es steht ja letztlich jedem frei, zu fahren oder die Attraktion dieses Jahr zu ignorieren. Ich muss sagen ich finde es besser, dem einzelnen Gast die Wahl zu lassen als einfach einen wichtigen Teil des Parks zu schließen, vor allem wenn der Umbau bezüglich der Boote tatsächlich nur während der Offseason erfolgen kann, da man sonst den See als hässliche leere Fläche hätte (dazu muss man sicher ablassen) und wohl auch noch für die Umbauzeit den wichtigen Durchgang von Luxemburg Richtung Wildwasser verlieren würde.

Ich denke man hat das durchaus so geplant gehabt, dass zu Parköffnung oder kurz danach die Fahrt mit den neuen Booten hätte betrieben werden sollen (die hat man sicher genau so vorbereitet wie die Deko), aber wenn eben etwas dazwischen kommt, was sich nicht mal schnell noch beheben lässt (und ich vermute mal stark, es hat ein Problem mit der Station gegeben, das einen größeren Umbau an selbiger erfordert und nicht an den Booten korrigiert werden kann, die man ja einzeln austauschen könnte), dann ist die halbe Version immer noch die am wenigsten schlechte Alternative - "nicht fahren" geht ja immer.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich finde es super in dieser Variante. Somit gibt es eine Attraktion, die wir in dieser Form lediglich eine Saison erleben werden. Besser als den See komplett geschlossen zu halten. Über "halbfertig" muss sich eher niemand Sorgen machen, der Europa-Park wird schon ein solides Erlebnis bieten. So kann man auch auf Wünsche der Besucher eingehen, die im Laufe der Saison aufkommen. Wer erinnert sich noch an die Sache mit dem Lichttunnel beim CanCan Coaster?
Gefällt 2 Personen: Apfelstrudel, ThalainTheCat

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich schwanke hin und her - rein emotional gesehen. Natürlich ist es prinzipiell "besser", dass die Attraktion nicht eine komplette Saison ausfällt und zumindest teilweise zur Verfügung steht. Eine Großbaustelle will niemand so lange vor der Nase haben, das stört natürlich das Gesamtbild. Andererseits mag ich keine "halbfertigen" Sachen. Klar, ich kann die Attraktion für mich einfach ignorieren - ist IMHO jedoch die falsche Denkweise. Ich weiß trotzdem, dass da eine Attraktion zur Verfügung steht, die eben noch nicht so aussieht, wie sie aussehen soll. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie groß der Aufschrei damals bei der Eröffnung des CanCan Coaster war.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich denke, man hat beim EP aber genau aus der Situation CCC gelernt. Immerhin wird ja offen kommuniziert, dass es sich um eine erste Ausbaustufe handelt, dass es also eben noch nicht fertig ist. Auch sind die Erwartungshaltungen anders - die alte Eurosat war absolut Kult und das neue Erlebnis wurde sofort natürlich an der alten gemessen. Selbst in der inzwischen nachgefeilten Version gibt es ja noch genug Fans, die lieber die alte, ruckelige Bahn hätten, weil die neue ihnen einfach zu glatt läuft und ihnen Weltraum einfach besser gefiel als das neue Thema.

Bei der Floßfahrt werden wir das Problem in der Form nicht haben. Die Anzahl Besucher, die afrikanische Klischees sehen wollen, ist glaube ich inzwischen recht gering und die Floßfahrt zieht genau wie Efteling Gondoletta (die ja gar keine Deko hat) einen guten Teil ihres Reizes aus der gemütlichen Fahrt über den schönen See - und das bekommt man ja unabhängig davon, was zusätzlich aufgebaut ist. Ich denke ungesehen, die allermeisten werden auch bei der Zwischenversion nicht sagen "das ist viel schlechter als 2021, gebt uns unsere alten Dschungelflöße wieder". Und als Fan finde ich es auch mal schön, etwas wachsen zu sehen.

Vielleicht solltest du die Attraktion in 2022 einfach als "österreichische Floßfahrt" sehen. Ignoriere die Josefine und genieße den See 🙂

Antworten