Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Im Grunde versucht die Zeitung hierbei doch nur nochmal möglichst viele Klicks aus der Sache zu schlagen. Dabei geht es garnicht mehr um die eigentlichen Hintergründe, welche die Studentin wohl ansprechen wollte. Ich finde die Studentin selbst ist an dem Shitstorm nicht schuld, eher die Klatschblätter, welche die Geschichte verwurstet haben.
Wenn der Europa-Park nun schon wieder den "Zorn" der Klatschpresse auf sich hat ist es nur eine Frage der Zeit bis bei einer Umthematisierung der erste "Skandal" entdeckt wird.
Ich bin mal gespannt ob das finale Schließdatum noch verkündet wird wie es damals bei der Eurosat der Fall war. Oder ob die Schließung eher heimlich stattfindet. Gerade in den letzten Wochen habe ich doch nochmal etwas mehr Andrang als gewöhnlich beobachten können.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich werde die Floßfahrt sicher auch nochmal fahren, bevor es vorbei ist (vielleicht springt Anfang November ja sogar noch ne Nachtfahrt ohne Weihnachtsdeko raus), aber vermissen werde ich die aktuelle Version nicht - und noch weniger die African Queen. Ich hoffe der EP schafft hier aus den vorhandenen Fahrsystemen zwei wirklich schöne neue Attraktionen!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich hoffe auch, der EP zaubert uns was schönes (weiterhin ruhiges) auf den See. Die Krokodile, Flusspferde usw. werden mir aber fehlen und würde mich freuen, wenn der See und die Inseln weiter von Animatronics besiedelt werden würden. Daher bin ich gespannt, was für ein Thema man sich letztendlich herausnimmt. Afrika war da natürlich - bezogen auf die Tierwelt - ein dankbares Thema, da Elefanten, Nashörner usw. doch beeindruckender sind als z.B. vorbeziehende Huchen oder ähnliches.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich glaube mal um ausreichend Animatronics muss man sich beim EP keine Gedanken machen... die sind ja nicht der Eifelpark (der hat genau 2 davon...) 🙂

Unabhängig von der endgültigen Ausgestaltung wünsche ich mir trotz allem ein europäisches Thema. Auch wenn der Park ein wenig dazu kam wie die Mutter zum Kind ist es einfach inzwischen das letzte Eck im Park das nicht zu Europa gehört. Und es gäbe so viele Optionen...
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Bei unseren Kollegen von epfriends und auf Twitter kursieren mittlerweile Gerüchte um das Thema Sissi, somit würde der See dann zu Österreich gehören. Find ich gar nicht so unwahrscheinlich, vor Jahren gehörte glaube ich schon einmal zum diesem Bereich. Ob das Thema Sissi für Kinder allerdings interessant wird, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn sie holen sich wieder eine Film-Lizenz, beispielsweise zum Bully-Film, allerdings ist das sehr weit hergeholt, dieser Lissi-Film ist schließlich schon 14 Jahre alt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Würde doch perfekt passen, auf der einen Seite der Märchenwald und auf der anderen Seite Österreich. Nur ein möglicher PR-Effekt erschließt sich auch mir nicht. Am liebsten wäre mir wenn dies ein Gerücht wie damals die Lizenz zu Prinzessin Lilifee bleibt.
Aber gerade das Waldstück auf der "Insel" in der Mitte fügt sich dann perfekt ein...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ist der Bully-Film echt schon wieder 14 Jahre alt? Wahnsinn... Da kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man sich an dem Film orientiert. Zumal der Film glaub ich auch nicht so einschlug, wie einst der Manitu oder? Naja, noch eine Lizenz müsste ich jetzt nicht so schnell wieder haben.

Sollte es ein Österreich-Thema werden, bin ich gespannt wie man den See gestaltet - Animatronics usw. Was schwimmt denn in den Österreichischen Seen so herum?


Offtopic:
War das mit Lillifee nur ein Gerücht? Ich habe das total aus dem Augen verloren. Ich weiß noch dass ich mir damals dachte: "Wenn schon, dann wäre Bibi Blocksberg viel cooler gewesen."
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Soweit ich mich erinnere, war Lillifee nur ein Gerücht, welches sich lange gehalten hat.
Da die Floßfahrt in der jetzigen Form nun wohl ihre letzten Runden dreht wollte ich den Thread mal wieder hervorholen. Finde es eigentlich schade, dass man bisher an der Attraktion selbst dazu keinen einzigen Hinweis findet. Wir sind ja nicht im Phantasialand...

Hat jemand mittlerweile neue Hinweise oder Vermutungen mitbekommen, wie es nun weitergehen könnte? Wenn das Thema letztendlich final bekanntgegeben wurde finde ich es immer spannend, im Nachhinein mögliche Spekulationen darüber zu lesen. Gerade nachdem die Tage der Irland-Thread mit Ideen um 2010 wieder aufgegriffen wurde.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Bei Lilifee ging es aber aber, soweit ich weiß, um die Elfenfahrt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, gehe ich stark davon aus, dass die Umgestaltung der Attraktion in Richtung des ACE gehen wird. Spekulationen diesbezüglich gab es bereits mehrfach und die Marke gewährt dem EP enorm viel Handlungsspielraum. Da könnte man durchaus einiges daraus machen. Ich kann mir sehr gut eine Floßfahrt durch Gebiete vorstellen, die von Entdeckern des ACE besucht wurden. Lizenzkosten wie bei Lilifee würden dabei ebenfalls wegfallen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ja, Lillifee war niemals für die Floßfahrt angedacht, ist aber eine gute Referenz. Nicht gerade eine Großattraktion, eher eine Nebensache. Jetzt frage ich mich wie viel solch eine Lizenz wohl kosten würde. Mittlerweile gab es viele große und kleine Lizenzen im Europa-Park, manche sind zustande gekommen, andere bisher nicht. Paddington zum Beispiel, musste der Europa-Park dafür wirklich Geld zahlen? Oder eher welches erhalten, da es hierbei eher nach einem Sponsoring aussieht? Bei Nord Stream 2 ist die "Lizenz" um die Finanzen deutlich geklärt, diese lässt sich der Europa-Park gut bezahlen. Wie würde es denn bei einer Attraktion mit Lillifee oder Jim Knopf aussehen? Haben diese Marken genug Wiedererkennungswert das man diese Lizenz einkaufen müsste?
Bei einer ACE-Lizenz fürchte ich ein ähnliches Ergebnis wie beim Laserlabyrinth - es interessiert einfach niemanden was vorne auf dem Schild steht. Piraten in Batavia ist was anderes, der Kult darum wurde über Jahrzehnte aufgebaut.
Und was passiert wohl mit der African Queen? Irgendwo hab ich neulich gelesen, dass das Thema weder in Afrika noch in Asien spielen soll. Glaube es war ein offizielles Interview irgendeines Lokalsenders. Irgendwie passt das Abenteuerland nun noch weniger.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Nun ja, dazu muss man allerdings ehrlicherweise sagen, dass das Labyrinth nicht gerade ein gutes Beispiel für den guten Einsatz einer Marke darstellt. Dass der EP mit ACE einiges bewegen kann, zeigt ja das Voletarium. Es ist nun mal eine selbst aufgebaute Marke, das braucht mehr Zeit und Geduld als bei einem bereits etablierten Franchise. Mir persönlich wäre es jedenfalls lieber als wieder etwas Externes zu nehmen.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Apfelstrudel

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Also was die thematische Umgestaltung angeht hab ich gerade überhaupt noch keine Idee.

Aber ich mach mit gerade schon Gedanken um technische Details.

Meint ihr es bleibt bei dem altbewährten per Drahtseil geführten Variante wie jetzt mit neuen Booten/Floßen, oder wird das Fahrsystem eventuell auch angepasst?

Ich denke da zum Beispiel an Merlins Quest im Toverland. Ist ja auch eine Bootsfahrt aber mit Fortbewegung per Wasserströmung.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich denke und hoffe es bleibt beim Seil. Die Version Merlin haben wir ja schon in der Elfenfahrt und der Marionettenfahrt und einen Kanal einzubauen würde den See komplett verunstalten, weil man die Wände an der Oberfläche sehen würde. Eventuell ändert sich allerdings die Streckenführung, so dass man mehr Szenen bauen kann.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Am meisten würde mich dort wohl stören wenn man in einer Kurve plötzlich an eine Ecke stößt. Die Floßfahrt ist doch gerade deswegen so entspannt, da sie eben ganz frei fährt und kleine Schwankungen auf dem Boot kein Problem sind. Die Einfahrt in die Höhle muss man als Ausnahme betrachten. Vielleicht gibt es neue Boote mit etwas mehr Komfort, diese Anti-Rutsch-Matten auf den aktuellen finde ich etwas provisorisch. Gab es diese schon immer?
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Apfelstrudel

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich finde es auch nicht nachteilig, wenn es auf so einer Floßfahrt mal ruckelt. In der Realität muss man sich Flöße eher wie Fjord Rafting vorstellen, in Flüssen kann es schon mal heftig scheppern. Solange es jetzt nicht zum versteckten Thrillride mutiert darf es auch mal etwas plötzlich um die Ecke gehen, das tut für mich der Natur als entspannende Fahrt keinen Abbruch (ich mag die Wende nach der Nashorninsel auch gerne) - im Gegenteil macht das für mich den Unterschied zwischen einer echten Fahrt und Kinosessel bzw Onride aus.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ein bisschen- aber sanft! Ich bin Hobbykapitänin und paddele mit meinem Schlauchboot die Lippe runter. Aber das ist immer entspannend und ruhig, wie fie Dschungelflossfahrt 🙂
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Bei Thalains Kommentar, dass so eine Floßfahrt auch mal rumpelig sein kann, kam mir eine spontane Schnapsidee: Was ist eigentlich mit den traditionellen Kinzigflößern? Die fahren schließlich schon seit Jahrhunderten mit Flößen den Schwarzwald runter. Man bräuchte thematisch gar keine weiten Eskapaden nach Afrika oder auf den Amazonas machen. Es gäbe genug verwertbares Material direkt vor der Haustür.

https://vimeo.com/171819864

Zugegeben, die Impression einer Flußfahrt mit Stromschnellen etc. lässt sich auf dem See eher schwierig darstellen. Man könnte Wellenmaschinen und Hindernisse in Form von frei drehenden Gummirädern unter Wasser platzieren, über die das Floß drüberrumpeln kann. Leider ist der See auch recht weit von den passenden Themenbereichen Deutschland, Schweiz und Österreich entfernt. Ich glaube also nicht, dass eine Kinzigflößer-Thematisierung wirklich kommt, aber lustig wär's schon. :)
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Es waren nicht die Kinzig- sondern die Murgflößer die bei meinem Kommentar Pate standen (ich habe den größeren Teil meiner Schulzeit in Murgtal gewohnt und von dort auch den EP kennen gelernt). Allerdings würden sich wirkliche Hindernisse a la Rafting wohl nicht mit der Struktur der Flöße vertragen und der TÜV hätte da wohl auch noch ein Wörtchen zu sagen. Man kann aber auch mit dem bestehenden System durchaus ein wenig sanfte Intensität reinbringen - wer die 180° Wende am Ende der Gondoletta im Efteling kennt weiß was ich meine.

Tatsächlich könnte man den See übrigens komplett Österreich zuschlagen (er grenzt ja an die Front aus Wellenflug, Seehaus und Wildwasserbahn), obwohl mir ein eigenes Land, eben wie schon mehrfach erwähnt, z.B. Tschechien oder Ungarn, dann doch noch besser erschiene.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 09:41 Tatsächlich könnte man den See übrigens komplett Österreich zuschlagen (er grenzt ja an die Front aus Wellenflug, Seehaus und Wildwasserbahn), obwohl mir ein eigenes Land, eben wie schon mehrfach erwähnt, z.B. Tschechien oder Ungarn, dann doch noch besser erschiene.
Passen würde es zwar ganz gut, aber irgendwie mag ich da noch nicht so dran glauben. Ich sehe immer noch die Schwierigkeit mit dem aktuellen afrikanischem Theming in Richtung der Restaurants. Colonial Food Station kann man wohl auch problemlos umwelzen auf ein anderes Thema, aber das noch recht junge Spices passt dann irgendwie immer noch nicht 100% dahin. Das wieder umgestalten? Glaube ich irgendwie nicht.

Antworten