Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Zumal es im Keller auch noch eine Mitarbeiterkantine beheimatet. Bevor man sich an dieses riesige Projekt wagt, muss erstmal das neue Restaurant und die Flossfahrt fertig sein. Man darf nicht vergessen, welche Massen im Seehaus und der Adventure Food Station an vollen Tagen abgefertigt werden. Aktuell gibt es sowieso schon genug Personalprobleme und kaum andere Restaurants im Park, die so effizient betrieben werden können.

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Schade, dass die Adventure Food Station wegfällt. Ich habe sie erst in diesem Jahr entdeckt und war mit der indischen Speisekarte und den Portionen und Geschmack und Preisen sehr zufrieden und würde da auch 2023 gerne Essen. Das geht ja nun nicht mehr, da es das Restaurant dann nicht mehr gibt. Bin gespannt wo ich statt dessen essen werde.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Achtung, nicht verwechseln. Du meinst sicher das Restaurant Spices und die Corocodile Bar, die bleiben zum Glück beide erhalten. Ansonsten wäre ich auch sehr traurig. Die Adventure Food Station war nur der Fastfood-Imbiss direkt gegenüber der Floßfahrt, auf den kann ich gerne verzichten.

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Danke für Deine Antwort. Da bin ich sehr beruhigt. Da habe ich was verwechselt und kann weiter dort schnell mein Essen bekommen.

An dem Imbiß aß ich nie. Er wird mir nicht fehlen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Lana hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:45 Mit dem FastFood sehe ich es als nicht so dramatisch an.
The Three Piglets, Bamboe Baai Snack und Fjord Snack sind nicht all zu weit entfernt. Bei der Auswahl ist garantiert für jeden was dabei. Da braucht es keine weitere FastFood Station. Kaffee & Kuchen kann man wirklich getrost einstellen im Seehaus. Mir würden auch aktuell viel schönere Locations einfallen und wieso sollte ich im Seehaus Kuchen haben wollen, wenn direkt neben an ein Wiener Kaffeehaus steht?
Ich denke schon dass der ersatzlose Wegfall ein großes Loch in die Parkgastro reißen könnte. Man darf glaube ich nicht unterschätzen was hier an vollen Tagen abgefrühstückt wird. Dieses Loch an Kapazität will auch erstmal wieder gefüllt werden.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Und da wäre der nächste Punkt auch schon die Gestaltung der Außenfassade. Wenn das neue Restaurant zu sehr nach botanischem Garten oder Attraktion aussieht, wird es kaum die Laufkundschaft anziehen. Bei der Food Station ist das kein Problem, die schreit regelrecht, dass es dort feste und flüssige Dickmacher gibt.
Es ist auch nochmal ein Unterschied, ob man sich im Vorbeigehen eine Pommes auf die Hand holt, oder dafür erst noch in ein Gebäude rein muss. Ich bin auf die Umsetzung sehr gespannt und vor allem auch, wie sich dadurch die Wegführung und das allgemeine Parkbild dort ändern wird. Das Gebäude wird größer als viele erwarten.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Interessant, was Wikipedia zum Stichwort "Yomi" bereit hält: "... Yomi der Ort, an dem die Toten wohnen und ewig verrotten ..."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Yomi

Da wurde bei der Auswahl der Benennung dieser eigentlich kinderfreundlichen Maskottchen vermutlich nicht ganz so aufgepasst 🤔

Oder soll damit angedeutet werden, dass die aktuelle Thematisierung in 5 bis 10 Jahren schon wieder Geschichte sein könnte?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Spannend(er) klingt es jedenfalls. 😃

Wurde an der Fahrt schon was verbessert?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich schließe mich mal mit einer anderen Frage an: Es kursiert das Gerücht (unter anderem im neuen Video vom EPFan95 zu hören), dass das für 2023 geplante neue Stationsgebäude doch nicht in diesem Jahr kommen soll. Keine Ahnung, wo die Info herkommt, habe es aber mittlerweile mehrfach gehört/gelesen. Kennt jemand den Ursprung?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Das Gerücht kenne ich auch und in der Preview-Ausstellung der Mack-Bank (Deutsche Allee) wurden die Artworks dazu auch entfernt. Ggf. hat es ja mit den entfernten Artworks zu tun, dieses "Gerücht".
Falls sich das bewahrheitet, ist das durchaus schade bzgl. der weiteren Optimierungen rund um das Floßfahrt-Gebäude und im Bereich der Adventure Food Station. Zusätzlich entsteht dann natürlich doch die Hoffnung, dass das Josefina-Konzept in wenigen Jahren doch nochmal gekippt wird. Die Kritiken hierzu aus der Europa-Park Fangemeinde sind ja überwiegend eher "vernichtend" und auch ich habe mir da tatsächlich mehr erwartet. Vermutlich wurde da dann doch mit einem zu angespannten Budget gearbeitet, was durch Corona ja eine logische Folge gewesen sein kann.
Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt. Vor der Eröffnung der neuen Achterbahn im kroatischen Themenbereich rechne ich allerdings maximal mit neuen Booten für die Floßfahrt, sofern das Gerücht zutrifft. Und falls auch die nicht kommen, bleibt es auf der Seite des Sees mit der Adventure Food Station sowie der Floßfahrt an sich die nächsten Jahre ggf. doch nochmals spannend.
Bekanntlich finde ich ein EU-nahes Konzept mit der Insel La Réunion ja nicht verkehrt und das würde sich wesentlich besser in den Europa-Park einfügen als Josefina mit den Yomis (hmm, eine asiatische Unterwelt gibt's ja mit der "Geister Rikscha" im Phantasialand. Ggf. kann das PhL ja die Yomis übernehmen 😂)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Übrigens sind nun auch diverse Kunststoffvögel in die Bahn eingezogen
DSC03942.JPG
DSC03944.JPG
DSC03946.JPG

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Furchtbar finde ich diese Vögel. Ja, die entsprechenden Stellen wirkten vorher ziemlich kahl. Aber da mit aller Gewalt etwas hinzustellen, nur damit dort etwas steht, finde ich falsch. Die Attraktion ist ohnehin schon mit viel zu viel künstlichen Elementen ausgestattet. Die Vögel sehen IMHO ähnlich hässlich aus.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich finde die Vögel vor allem unpassend zum bisherigen Stil - bisher ist alles Marmor- und Goldstatuen. Bitte bleibt doch dabei!

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dann "passt" es ja prinzipiell wieder. Denn die Attraktion hat IMHO an mehreren Stellen widersprüchliche Design-Ansätze zu bieten.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Im Rahmen der Gesprächsrunde des Winterfantreffens gab es auf Nachfrage ziemlich ehrliche Informationen, wie der aktuelle Stand um die Floßfahrt ist.
Wir sollten zumindest 2023 bzw 2024 nur mit Kleinigkeiten an Veränderungen rechnen, das neue Stationsgebäude mit Restaurant wird vorderst nicht kommen. Auch eine komplette Neugestaltung wurde ausgeschlossen. Man habe die bekannten Umstände (massive Kritik einiger Fans, Verschleiß sowie Abnutzungsspuren an Thematisierung) wahrgenommen und möchte letzteres soweit möglich abstellen - der erste Punkt grenzt meiner Meinung nach auch an ein Ding der Unmöglichkeit.
Wir sollten nicht zu viel erwarten.
Und ich muss zugeben, auch wenn ich nicht mit dieser Antwort gerechnet habe, bin ich damit irgendwie auch zufrieden. Erste Mängel wurden tatsächlich kürzlich schon angegangen, wie ich heute beobachten konnte. So wurde der rote Stoff, welcher die "Rückwand" jedes Floß bildet, gegen neue Stoffbahnen ausgetauscht. Diese waren nach dem Sommer doch relativ ausgebleicht. Zugegeben, das ist keine große Sache. Das die Attraktion jedoch mitten in einem See liegt, macht die Sache sicher unheimlich kompliziert im Gegensatz zu einem normalen Darkride. Ich gehe davon aus, dass man in der Offseason nicht komplett untätig bleibt und im Verlauf der nächsten Saison ein weiteres Fazit möglich ist.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Naja es bleibt aber enttäuschend.

Die Attraktion, so wie sie ist, ist nicht so toll und da kann ich die "vernichtende Kritik" der Fans verstehen.

Vor allem der Tunnel wirkt so kahl, wenn man es mit dem Vorgänger der "Dschungel-Floßfahrt" vergleicht.

ich hatte mich ja damit gut abgefunden, dass es ja nur die erste Stufe des Umbaus ist. Leider bleibt das aber für lange Zeit so das endgültige Resultat...
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Josefina wird uns noch sehr lange Begleiten. Seht nur mal wie lange wir schon mit der Schlittenfahrt Schneeflöckchen leben....

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Natürlich kommt der Tunnel nicht an die ehemaligen Darkride-Szenen ran, die ich auch vermisse. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der neue "Tunnel" aber auch nie groß explizit beworben. Es gab Baustufen, in denen man nur erahnen konnte, dass an dieser Stelle noch etwas entstehen wird. Als dann doch relativ schnell klar wurde, dass es in Richtung Tunnel geht, haben die Erwartungen und Gerüchte die Überhand genommen.
Ich finde es gut, dass der Teil der Bahn in seiner jetzigen Form recht ansehnlich ist. So wurde während der Saison u.a. noch eine Blechverkleidung für den Steg links des Bootes montiert, was mich davor doch ziemlich gestört hat. Auch den Media-Content möchte ich nicht vernachlässigen, dort wurde deutlich mehr Aufwand als nötig in der Produktion betrieben. Wo wir gerade dabei sind, zumindest den Josefina-Film könnte man im Märchenwaldkino mal zeigen. Diese Wintersaison wurde er bekanntlich trotz Ankündigung nicht gezeigt.
Was mich tatsächlich etwas stört, sind die Schneemann-Floße zwischen den normalen Booten. Ich weiß nicht, ob die verbleibenden Boote bereits in Wartung sind oder es anderweitige Gründe für die Lückenfüller hat. Dennoch passen diese genauso wenig zu Josefina wie zum Afrika-Thema. Ich finde dies schon fast verwunderlich, da man sowas in den anderen neuen Attraktionen eher selten erlebt und diese doch relativ gut gepflegt werden. Ich erinnere mich an letztes Jahr, als genau eine Weihnachtsmütze bei PiB Einzug erhielt. Damals hieß es vor Ort, dass man nicht mehr erlaubt bekam.
Was die Witterung anbetrifft, scheint man tatsächlich erste Lösungsansätze gefunden zu haben. Einige Bauteile, welche erste im Spätsommer hinzugefügt wurden, weisen keine Korrosionsspuren auf. Vielleicht wurde nun ein geeignetes Material gefunden.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Für mich ist und bleibt die Attraktion ein Schnellschuss, der - aus welchen Gründen auch immer - einer der Tiefpunkte in der Historie die EPs darstellt - zumindest für mich.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich fand die alte Afrika-Fahrt deutlich unattraktiver - einige der Animatronics sind/waren zwar sehr schön, aber abgesehen vom Stelzendorf war es einfach unstimmig. Es wurden Elemente verschiedenster Kulturen zusammengewürfelt, die Darstellung war Klischee pur und nur die Hälfte der Fahrt (das Dorf und der Tunnel, wobei letzterer viel zu dicht bestückt war im Vergleich - da kam man nicht hinterher mit wo man hinschauen sollte) war wirklich bestückt. Die Nashorninsel war vernachlässigt und die fast 4 Minuten zwischen Dorf und Tunnel hatten nahezu gar nichts. Viel schöner wäre es gewesen, hätte man die Elemente verteilt, mit dem Dschungelklima auf der einen Seite des Dorfes (Ende der Fahrt) und dem eher wüstenorientierten Teil auf der anderen (Anfang, Nashorninsel) mit entsprechend mehr Canyons oder einem zweiten Tunnel. Afrika ist nun mal mindestens so vielschichtig wie Europa und eine Fahrt, bei der die Alhambra und der Tower of London nebeneinander im Nordlicht glänzen würde wohl auch eher negativ aufgenommen 🙂

Die Idee als Schlosspark mit Statuen finde ich eigentlich wirklich charmant, aber man sollte sie halt wirklich bis zum Ende durchziehen. Die zwei Medienwände passen einfach nicht und es schleichen sich immer wieder auch andere Elemente ein, die dem Stil widersprechen. Und der schönste Effekt - Josefinas Wasserrock - hat keine paar Monate durchgehalten.

Wenn ich die Attraktion nachbessern dürfte, würde ich komplett alles auf die Statuen umstellen. Statt der zwei Medienwände könnte man auch die Krönung oder den Ball entsprechend darstellen (eine Szene, nicht zwei). Man stelle sich eine Szene ähnlich der Ballszene in Symbolica vor, mit dem Kaiserpaar als goldene, dem Rest als marmorne Statuen. Das Paar mit dem Feuerwerk gegenüber der jetzigen Projektion würde für mich besser passen, wo jetzt das kleine Boot ist (das gehört für mich eher an die ehemalige Nashorninsel) - man müsste halt dafür sorgen, dass dieser Effekt nicht gleich vom Ufer gespoilert wird, ginge aber sicher (noch eine schöne beleuchtete Hecke?)

Für mich weniger ein Tiefpunkt denn eine Vorschau auf das was hoffentlich noch wird. Der Ansatz ist da, nur müsste man es wirklich durchziehen. Auf das neue Gebäude kann ich dabei gut erst mal verzichten - es geht rein um den Fahrtverlauf. Schlüssigeres Storytelling, einheitlicher Stil und natürlich die neuen Boote. Den Rest macht ja einfach die schöne Parklandschaft, da brauche ich keinen Glasklotz.
Gefällt 2 Personen: Skerpla, svenl

Antworten