Seite 1 von 1

Fastpass oder was sowad

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 17:25
von Gast
Hi,
War vor ein paar Wochen im Park und habe etwas seltsamespäter erlebt.
Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür.
Ich weiß dass es einen Fastpass oder so nicht gibt aber folgendeschon ist passiert.
Ich stand bei der Eurosat und das Drehkreuz wurde grün und ich bin durch.
Bevor ich allerdings die Rolltreppe hoch wollte hielt mich der Mitarbeiter fest und meinte nur ne ne ne.
Dann kamen 4 Frauen so ca 18- 25 durch den Ausgang rein und haben ihm irgendwie ein Kärtchen hingehalten.
Die sind dann hoch und es passierteine ne Weile gar nichts mehr.
Als ich dann endlich hoch durfte stand da keiner mehr an der Station

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 17:55
von tim
Sowas habe ich auch vor 2 Jahren erlebt bei der selben Bahn.
Aber ich weiß auch nicht, was es damit auf sich hatte.

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 17:59
von taschalein
Könnte es sich da ggf. um Baby-Switch gehandelt haben?
Es kann ja sein, dass das ne Gruppe junge Muttis oder große Schwestern waren^^

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 18:08
von Gygax
Können auch "sorry" ViP-Karten gewesen sein die man bekommt wenn man auf einer Bahn evakuiert wurde. Die berechtigen für eine Fahrt ohne anstehen. Oder es waren einfach Promis oder ähnliches.

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 18:46
von Gast
Was ist Baby switch?
Wann bekommt man genau diese sortieren karten?
Wenn man während der Fahrt stecken bleibt?

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 22:07
von mps
Baby-Switch: Wenn du in deiner Familie ein Kleinkind hast, welches eine bestimmte Attraktion nicht fahren darf (zu klein oder zu jung), dann kann man sich eine Baby-Switch-Karte holen. Der eine Partner kann die Attraktion fahren, während der andere Partner auf das Kind aufpasst. Wenn der, der gerade gefahren ist fertig ist, dann kann der andere Partner fahren OHNE anzustehen (durch den Ausgang rein). Somit muss man nur einmal anstehen für zwei Fahrten, da es mit dem Kind nicht anders möglich ist.

Die Sorry-Karten bekommt man, wenn man aus einer Attraktion evakuiert werden muss. Zum einen als Entschädigung für das Warten und zum anderen für den Psychischen Stress beim Verlassen einer Achterbahn über die Treppe. Für viele ist das nicht ohne! ;-)

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 12:08
von Jefferson
So was habe ich schon oft gesehen. Eigentlich fast bei jedem Besuch kommt bei irgendeiner Bahn eine Gruppe von 3-6 Leuten durch den Ausgang und dürfen in die Bahn. Babyswitch ist das sicher nicht, dazu sind die Gruppen zu groß, wäre doch sonst sicher nur eine Person, oder? Körperliche Beinträchtigungen hat in den Gruppen auch niemand. Wie VIPs sagen die auch nicht aus und ich hätte auch nicht mitbekommen, dass bspw. aus Wodan oder Pegasus an dem jeweiligen Tag Leute evakuiert werden mussten. Ist mir rätselhaft.

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 17:44
von MuellerLukas
Noja, im Gardaland durften wir mit einem Freund der mittlerweile im Rollstuhl sitzt auch vor. Dem hast dus auch nicht angesehen, konnte halt nicht lang stehen.

Evtl haben ja die Karten nach ner Evakuierung ne längere Gültigkeit.

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 21:28
von PfalzFamilie
@Jefferson
Schon Mal dran gedacht, dass es Leute gibt, die Beeinträchtigungen haben, die man nicht sieht. Wie meine Frau zum Beispiel! Sie hat einen Behindertenausweis und damit darf sie den Ausgang zur Bahn benutzen und direkt einsteigen. Dafür wurde sie und ich schon oft genug von Parkbesuchern blöd angemacht.
Immer diese Neidkultur in Deutschland!
Meine Frau würde liebend gerne 2 Stunden an der Wodan anstehen, wenn sie dafür keine Beeinträchtigung hätte.

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 16:10
von Jefferson
Mooooment [-X Ich neide das niemandem und würde auch nie jemanden dumm anmachen, weil ich mir sicher bin, dass es immer einen Grund gibt, weswegen man vorgelassen wird. Ich habe das mit keinem Wort erwähnt. Glaub mir, meine Zeit im Zivildienst und ein Fall im Familienkreis hat mich in diese Richtung sehr geprägt. Ich reg mich schon auf, wenn ein nicht Behinderter auf einem Behindertenparkplatz parkt. Schade, dass das hier reininterpretiert wird. Ich sagte nur, dass es für mich keinen sofort ersichtlichen Grund für die Gruppen gab, die ich schon oft habe über den Ausgang reinkommen sehen. Habe das eher aufgezählt in der Hoffnung, dass jemandem vielleicht noch ewas ganz anderes einfällt, an das ich nicht gedacht habe.

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 19:55
von Zagram
Es gibt auch genug andere Gründe, warum immer wieder Leute beim Ausgang reingehen können: zB auch spezielle Gäste der Macks/des Parks oder Promis.
Hatte selber auch schon das Vergnügen, zB im Zuge eines offiziellen Pressetages für eingeladene Journalisten.

Mich persönlich stört es auch nicht, wenn ich privat im Park bin und es kommen ab und zu mal Leute aus dem Ausgang ohne Anstehen rein,- warum auch immer!
Es ist ja doch nur eine verschwindend kleine Menge und deshalb muss man kaum länger warten, und wenn dann nur ein paar Minuten.
Verstehe nicht ganz, warum man sich da solche Gedanken drum machen kann..

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 13:03
von Jefferson
Zagram » 19 09 2016, 19:55 hat geschrieben: Verstehe nicht ganz, warum man sich da solche Gedanken drum machen kann..
Reine Neugierde.

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 13:07
von Coke84
Dieses Wochenende war es wieder oft vorhanden. Nahezu bei jeder Bahn ist eine Gruppe durch den Ausgang sofort auf die Bahnen gekommen ohne die üblichen 45-60min Wartezeit. Frage mich ja ob es wirklich so viele „Gäste“ oder Evakuierungen gibt. Zumal die alles andere als Beeinträchtigt wirken.

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Mo 17. Aug 2020, 14:55
von bendo
Meine Meinung:

Gründe, wofür ich eine bevorzugte Benutzung der Attraktion (Zugang ohne Warteschlange, ggf. Zustieg über den Ausgang) akzeptieren kann:
- Handicap, das eine lange Wartezeit unmöglich macht, oder den Anstehbereich unpassierbar.
- baby-switch (wusste gar nicht dass es sowas gibt...): Mit der genannten Begründung, dass ein Partner notwendigerweise stellvertretend für zwei Personen einmalig wartet.
- Journalist mit angemeldetem Auftrag und begrenztem Zeitrahmen
- Technische Kontroll(mit)fahrt (z.B. auch durch einen Parkangestellten)
- "Echte" VIPs: Möchte die Bundeskanzlerin oder der Präsident der USA Achterbahn fahren, wäre die Fahrt aus sicherheitstechnischen Gründen aufgrund des langen Aufenthalts innerhalb des Wartebereichs wahrscheinlich ansonsten unmöglich. Hinweis: Ein Teilnehmer am ("Promi"-)Big Brother o.ä. ist kein VIP!
- ...

Gründe, wofür ich eine Bevorzugung nicht akzeptieren würde:
- Persönliche Bekannte von angestelltem Personal
- "Promis" ohne journalistischen Auftrag (s.o.): Nur weil diese medial stärker vertreten sind sehe ich keinen Grund zur Bevorzugung gegenüber anderen zahlenden Gästen. Im Zweifel müssten die "Promis" durch ihr Sicherheitspersonal begleitet werden.
- …

Meine Meinung gründet nicht auf "Neid", sondern auf dem Prinzip der Gleichberechtigung. An dieser Stelle halte ich auch die in manchem Parks erhältlichen "Fasttrack-tickets" für bedenklich: Sich gegen einen Mehrpreis ein schnelleres vorankommen zu erkaufen ist noch akzeptabel - dass dieses schnellere Vorankommen allerdings zu Lasten der übrigen Wartenden geschieht, sehe ich es kritisch. Etwas anderes wäre es, wenn die Fahrattraktion bestimmte Plätze grundsätzlich für diese Spezialtickets frei hält (und z.B. nach Möglichkeit für sonstige Besucher zur Verfügung stellt): Dann würde ein "Mehrzahler" einen "Normalzahler" durch Platzwegnahme nicht einschränken.

Gruß, bendo

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Mo 17. Aug 2020, 15:31
von ThalainTheCat
Die gegen Bezahlung verfügbaren Fasttracks haben eigentlich in allen Parks eine begrenzte Kapazität und werden auch pro Fahrt entsprechend limitiert, wenn der Andrang zu hoch wird. Typisch ist etwa 1/4 bis 1/3 der Kapazität pro Zug , allerdings dürfen große Gruppen zusammen bleiben, das würde dann halt beim nächsten Zug korrigiert. Die Anzahl der erhältlichen Bezahltickets ist jedenfalls deutlich geringer als das Limit, was dafür maximal benutzt würde - sonst könnten sie ja ihre Funktion nicht erfüllen.

Allerdings bemerkt man die Limits normalerweise kaum, da die Anzahl der Extratickets so bemessen ist, dass das Limit nur dann erreicht wird, wenn sich gerade ein ganzer Haufen "VIP"s auf die gleiche Attraktion stürzt. Das habe ich bei Universal Orlando zum Beispiel am Freefall erlebt, dort hatte man auch mit Express Unlimited manchmal 5-10 Minuten, weil die Attraktion so lag, dass sich da gerne mal viele Expressler auf einmal einfanden.

Auch Disney Fastpass und EP Virtual Queue reservieren nur einen eher geringen Bruchteil der Kapazität für die Schnelltickets - deshalb sind die eben auch oft schon so früh am Tag weg.

Re: Fastpass oder was sowad

Verfasst: Mo 17. Aug 2020, 23:15
von Skerpla
Ich finde die Virtual Line eine perfekte Ergänzung zum möglichen Fastpass.
Es macht sich absolut nicht in der Kapazität bemerkbar und ist nicht verpflichtend. Man kann auch mit normalem Anstehen einen schönen Tag haben, so eine eingesparte Wartezeit ist dann schon was tolles.
Und dann gibt es ja noch das Gewinnspiel im Distance Radar. Ich hatte dort zwar erst einmal Glück, aber solch ein Ticket ist halt auch was wertvolles.