Musicals!

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Mary habe ich in Wien gesehen und es war ganz nett. Tolle Bühnenshow, tolle Effekte - als Musical an sich war es mir zu wenig. Klar sind viele bekannte Songs mit dabei, aber rein musikalisch konnte mich kaum ein Song überzeugen. Obwohl ich über Amazon Prime das Album kostenlos downloaden konnte, habe ich bis heute die CD nicht mehr gehört. Für mich war es daher eine schöne Show, aber leider nur ein durchschnittliches Musical. Allerdings bin ich bei Musicals nicht ganz so der Disney-Fan.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Musicals! »

Interessant, Danke für Deine Meinung!
Bin gespannt ob mich Mary begeistert, wird schwer nach dem König der Löwen!:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Mary kann schon gefallen. Die Show ist schon richtig gut gemacht und bietet jede Menge Tricks, die sich aber nie in den Vordergrund spielen, sondern eher nebenbei laufen. Trotzdem ist man oft baff, wie das gerade wieder umgesetzt wurde und das Finale ist Gänsehaut pur.

Wenn Dir Disney-Musicals gefallen, solltest Du Dich aber noch beeilen und Tarzan in Stgt mitnehmen. Das läuft nur noch bis Sommer.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Musicals! »

Ich bin auch gespannt auf Mary, vielleicht schau ich es mir in Stuttgart mal an!

Ich kenne übrigens auch einige Musicalfans, die der Meinung sind, König der Löwen sei nicht unbedingt "gut" - die Geschmäcker sind also ganz unterschiedlich! Sicher gefällt dir Mary.

(Ich würde mir KdL auch mal anschauen, aber für den Preis reizt es mich nicht genug... Ein Stück muss schon etwas für mich ganz Tolles sein oder bald aufhören oder so, um mich Hamburg-Preise zahlen zu lassen :lol: Vielleicht schau ich es mir sogar in London an.)

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Wenn man die richtigen Aktionen abwartet, zahlt man auch in Hamburg humane Preise. Wir sitzen demnächst für 70 EUR in der 1. PK, Reihe 12 in Liebe stirbt nie. Das Wunder von Bern wird in Hamburg auch noch mitgenommen (Last-Minute-Tickets - ca. 70 EUR - ist aber keine Garantie)
In 2 Wochen gehts für 45 EUR (1.PK Tschibo-Aktion) zum Phantom der Oper.
Momentan läuft auch eine Aktion 2 für 99EUR für Rocky (Stgt).
Wie man sieht, es geht auch günstig, und für alle unter 26 gibts noch das Youngster-Ticket.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Musicals! »

Das stimmt, wenn man da Nachforschungen anstellt, findet man schon was. Young Tickets hab ich bisher noch nie gehabt, obwohl ich eigentlich könnte... :lol: Ich hab glaub ich in Hamburg für Rocky in Reihe 4 neben dem Golden Circle an die 100 gezahlt und für das Phantom Reihe 4 Mittig bestimmt 120... :x

Im Juli bin ich ja in Berlin, Hinterm Horizont (Reihe 5 oder so) seh ich für 85€ - da gibt es ja für Stage-Verhältnisse recht viel Schülerrabatt, obwohl auch das früher mal DEUTLICH mehr war (ich glaube sogar mal 24€ egal auf welchem Platz)... Man muss ja auskosten, dass der Schülerausweis nur noch bis Juli gilt :D Bei TdV hab ich immerhin eine 15% Rabattaktion gefunden und sitze für 115€ (Samstag Abend allerdings) mittig in Reihe 1.

In London kann ich für das gleiche Geld aber bestimmt viiiiel sehen, wenn ich es richtig anstelle. =D> :lol:

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Musicals! »

Mal eine Frage an die Musicalspezialisten hier. ;) Wann denkt ihr, habt ihr die Erfahrung gemacht, die größte Chance zu haben, die Hauptrollen als Erstbesetzung zu haben? Ich würde gerne Aladdin anschauen, allerdings mit Richard Salvador Wolf. Denkt ihr, dass die Erstbesetzung eher unter der Woche oder eher am Wochenende spielt? Vielen Dank schonmal!

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: Musicals! »

Mit einer Samstag-Soiree solltest du eigentlich die Erstbesetzung bekommen. Früher zumindest konnte man das auch für die Sonntag-Matinee so sagen – also zu Zeiten, als Busladungen voller Seidenschal-Muttis zu den Stella Theatern gekarrt wurden.
Prinzipiell gilt: Je höher der Ausgangspreis, desto wahrscheinlicher Erstbesetzung.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Musicals! »

Ah okay super, danke für die schnelle Antwort. ;)

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Sorry, da muss ich Dich leider entäuschen. Der Preis sagt in keinster Weise etwas aus die Erstbesetzung zu bekommen. Selbst an Samstag-Abenden ist es das typische Stage-Roulette. (Desletzt Rocky - 2. Besetzung am Samstag abend, Chicago - Samstag Abend: 1 von 3 Hauptrollen war Erstbesetzung usw). Selbst in Fan-Foren ist das leider immer wieder ein ärgerliches Thema. Eine Sicherheit gibt dir höchstens ein paar Tage davor der Spielplan des jeweiligen Darstellers auf dessen Homepage oder FB-Seite, was aber auch nicht jeder veröffentlicht. Am ehesten kann man sagen, dass die Abendvorstellungen eher von den Erstbesetzungen gespielt wird, aber eine Sicherheit gibt das auch nicht. Habe hier schon alles erlebt, aber leider zu selten eine komplette Erstbesetzung.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Musicals! »

Ich hatte damals bei Tanz der Vampire Samstagmittag jeweils beinahe die komplette Erstbesetzung... Und bei Mamma Mia! in Stuttgart hat die komplette Erstbesetzung am Donnerstag gespielt - man weiß es also wirklich nicht... :lol:

Generell kann man aber schon sagen, dass die Chancen am Samstagabend eigentlich am größten sein sollten. Einige Darsteller haben z.B. ihre generellen Off-Shows am Nachmittag oder auch gerne unter der Woche...

Aber sicher kann man nie sein - erst vor Ort und eigentlich auch erst, wenn sie auf der Bühne stehen (ich hatte bei TdV angeblich schon mal zwei Linda Veenhuizens, eine als Magda und eine im Ensemble :lol: ).


Edit: Richard-Salvador Wolff hat zwar eine leicht zu findende Facebook-Seite, Spiel- oder Urlaubstermine postet er aber scheinbar nicht... Es gibt jedoch eine Gruppe (der ich jetzt nicht extra beigetreten bin) - vielleicht finden sich dort mehr Infos.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Musicals! »

Okay danke, für eure Tipps! Scheint ja dann wohl wirklich reine Glückssache zu sein. :(

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Musicals! »

Sorry für Doppelpost, aber noch ne Frage, wo wir grad dabei sind. :D
Wie oft spielt denn so generell die Erstbesetzung? Teilt sich Erst- un Zweitbesetzung 50:50 der Aufführungen oder hilft die Zweitbesetzung wirklich nur aus, wenn die Erstbesetzung nicht kann? Kann man das so allgemein sagen, oder ist das von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich?

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Musicals! »

Also bei den größeren Shows gibt es ja meist 7-8 Shows die Woche. Die Erstbesetzung hat meistens schon mal mindestens eine Show, wo sie nicht spielt. Je nachdem können es auch mal mehr werden, aber die Erstbesetzung spielt schon den Großteil der Shows, über 50% schon (außer in Sonderfällen, wo es zwei Darsteller gibt, die die Rolle "gleichberechtigt" spielen). Man muss ja bedenken, dass die auch mal Urlaub hat usw. - da kommt natürlich auch die Zweitbesetzung zum Einsatz.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Wenn es eine alternierende Besetzung gibt, dann hat diese 1-2 vertraglich zugesichterte Vorstellung in der Woche. Dazu kommen gerade zu Beginn Promo-Termine, wo die Erstbesetzung ebenfalls verhindert ist. Zudem haben manche noch nebenbei Konzerte oder anderweitige Verpflichtungen.
Elisabeth habe ich allein 4 mal in Stuttgart gesehen und davon war nur ein einziges mal Pia Douwes auf der Bühne und das war die Derniere! 2 mal Wicked und nie Willjemin. Nächsten Freitag geht es zum Phantom nach Oberhausen, aber ich mache mir schon gar nicht mehr die Mühe zu schauen, wer überhaupt momentan die Erstbesetzung ist.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Musicals! »

Oh okay.... ja gut, eigentlich sind sie ja vergleichbar gut. Mir gehts bei Aladdin nur um Richard und Enrico. Diese beiden würde sehr gerne sehen. ;)

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Musicals! »

Auch Erstbesetzungen haben mal frei oder sind indisponiert. Da hilft nix. Ist und bleibt ein Glücksspiel, gerade wenn man zeitig vorher kauft.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Da musst du dann schon die Stücke am Broadway oder im Londonder West End anschauen. Aladdin habe ich am Broadway gesehen und es stand in der Tat 100% der Erstbesetzung aller Rollen auf der Bühne. Das ist dort aber normal und falls jemand Urlaub hat oder krank ist, wird dies rechtzeitig vorher auf der Homepage kommuniziert. Nur hier in Deutschland wird das so extrem gehandhabt.

Nyla
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 146
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Filderstadt

Beitrag Re: Musicals! »

In Wien ist es auch so wie am Broadway mit den Erstbesetzungen. Ich war zwar selber noch nicht da, aber weiß es durch die ganzen andren Fans und Besetzungslisten :-D.

Enrico hat ja ne Facebook Fanseite und antwortet auch. Über Richard-Salvador´s Fanseite kann man ihm zwar auch ne Mail schreiben, aber ich weiß nicht ob er antwortet. Aber versuchen kann mans ja mal. Ansonsten vielleicht in verschiedenen Facebook Gruppen fragen, ob jemand kurz vor deinem Besuch ebenfalls in dem Musical ist und ihn fragen könnte, ob er an dem Tag spielt, wenn du da bist. Aber eine Garantie, dass er wirklich spielt, gibts auch dafür nicht. Man hat schon öfters erlebt, dass es selbst kurz vor den Shows noch Besetzungsänderungen gab

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Musicals! »

War jemand von euch schon in der Münchener Version von Tanz der Vampire und kann berichten, wie es war? Das würde mich schon interessieren. Ich habe Tanz der Vampire damals in Stuttgart (irgendwann im Bereich 2000-2002 - kann das sein?) gesehen und besitze die Gesamtaufnahme von der tollen Wiener Urfassung. :D

Das Musical scheint ja - trotz Einsparungen - sehr gut angekommen zu sein, was die Kritiken angeht.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten