Konstantin Wecker stellt neue Kompositionen vor

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Konstantin Wecker stellt neue Kompositionen vor »

Europa-Premiere des Chinesischen Nationalcircus im Europa-Park
Konstantin Wecker stellt neue Kompositionen vor

Das Original – unverwechselbar und unerreicht: Zur Europa-Premiere seines neuen Programms „FENG SHUI - Balance des Lebens“ gastiert der Chinesische Nationalcircus am 14. Dezember im Europa-Park. Der deutsche Komponist und Liedermacher Konstantin Wecker komponierte die Musik für die neue Show „FENG SHUI“. Am Montag, den 26. November, stellte er gemeinsam mit Raoul Schoregge, Produzent des Chinesischen Nationalcircus, die neuen Kompositionen im 4-Sterne Superior Hotel „Bell Rock“ des Europa-Park vor.

Raoul Schoregge, Produzent und Clown des Chinesischen Nationalcircus, hörte nach einem Auftritt der vergangenen Tour Musik von Konstantin Wecker im Auto: „Ich habe gedacht: ‚Das ist es!‘ und habe Kontakt aufgenommen.“ Auch für Konstantin Wecker, der sich schon seit einiger Zeit mit den Lehren Asiens beschäftigt und sogar ein Buch mit Zen-Meister Bernard Glassman schrieb, war sofort klar: „Es war gar keine Frage ob ich es machen will, sondern nur, ob ich dafür neben der aktuellen Tour Zeit finde.“

Und Wecker nahm sich die Zeit: Nun sind 22 Stücke entstanden, die ab dem 14. Dezember jeder Show eine ganz eigene Musikfarbe geben. „Da chinesische Musik für europäische Ohren doch sehr ungewohnt klingt, verbinden wir die asiatische Zirkus-Hochkultur mit europäischen Kompositionen“, so Schoregge. Neu in diesem Jahr ist, dass die 22 Stücke eigens für die aktuelle Show komponiert wurden. Erstmals gibt es so auch eine richtige Titelmelodie. „Viel Wecker mit chinesisch-musikalischer Farbe“, so beschreibt der Komponist selbst seine Musik. „Harmonisch habe ich mich an mein eigenes Gespür gehalten, aber die Instrumentierung ist an China angepasst“, so Wecker. Es sei sogar ein Blues dabei, der dann mit chinesischer Geige begleitet wird. Zudem hat Wecker die Verbindungstexte zwischen den einzelnen Nummern eingesprochen und ist somit nicht nur musisch, sondern auch textlich präsent.

„Es wurden sogar Choreografien auf meine Musik gemacht“, freut sich der Komponist. Da Wecker die Show noch nicht gesehen hat, musste er sozusagen „ins Blaue komponieren“. Das sei bei Filmmusik aber auch nicht anders. „Ich fange immer aus dem ersten Eindruck heraus sofort an zu spielen, aber beim Texten ist das ganz anders“, verrät Wecker. Da fiele es ihm schwerer, ein schönes Gedicht zu verfassen, aber das Vertonen liege ihm einfach im Blut. „Ich bin sehr froh über diese Gabe – geben sie mir ein Telefonbuch und ich vertone es ihnen“, lacht Wecker.

Während in Europa Zirkus eher als unterhaltsamer Zeitvertreib gilt, zählt Zirkus in China zur Hochkultur. Seine Ursprünge liegen in der Armee, vor der die Artisten in Paraden herliefen und in Teehäusern. Daher wird bis heute mit Gegenständen wie Tellern, Tassen, Gläsern und Stühlen hochkaratige Artistik präsentiert. Dabei darf natürlich die spirituelle Ebene nicht fehlen und diese beinhaltet absolute Identifikation mit allem was man tut. „Der Chinesische Artist macht keinen Handstand, er ist der Handstand“, betont Schoregge, der seit 2000 Produzent des Chinesischen Nationalcircus ist.

Die Tour startet am 14. Dezember im Europa-Park in Rust bei Freiburg und endet im Mai 2013 in Spanien.



Datum: Freitag, 14. Dezember 2012

Ort: Europa-Park Dome

Uhrzeit: 1. Show: 16 Uhr/ 2. Show: 20 Uhr

Tickets: 1. Kategorie: 35 Euro/ 2. Kategorie: 30 Euro/ 3. Kategorie: 25 Euro


Jeweils 5 Euro Ermäßigung für Kinder (4-11 Jahre) und Senioren (ab 60 Jahre)

Tickets sind über die Europa-Park Tickethotline erhältlich: 07822 /77 66 97

Quelle:presse.europapark.com
Dateianhänge
Eine besondere Symbiose von Ozident und Orient ist der Chinesische Nationalcircus im Europa-Park: Michael Mack, Konstantin Wecker, Raoul Schoregge (v.l.n.r.)
Eine besondere Symbiose von Ozident und Orient ist der Chinesische Nationalcircus im Europa-Park: Michael Mack, Konstantin Wecker, Raoul Schoregge (v.l.n.r.)
12_EP_CNC_1.JPG (34.21 KiB) 2139 mal betrachtet
Die gelebte Einheit von Körper, Geist und Seele: Die chinesischen Artisten Weng und Dodo begleitet von Konstantin Wecker am Flügel in der Bar „Spirit of St. Louis“ des 4-Sterne Superior Hotels „Bell Rock“
Die gelebte Einheit von Körper, Geist und Seele: Die chinesischen Artisten Weng und Dodo begleitet von Konstantin Wecker am Flügel in der Bar „Spirit of St. Louis“ des 4-Sterne Superior Hotels „Bell Rock“
12_EP_CNC_2.JPG (120.38 KiB) 2139 mal betrachtet
„Der Chinesische Artist macht keinen Handstand, er ist der Handstand.“
„Der Chinesische Artist macht keinen Handstand, er ist der Handstand.“
12_EP_CNC_3.JPG (84.25 KiB) 2139 mal betrachtet
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

Antworten