VIP / Premium oder Quickpass

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
hotel colosseo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2012
Name: Bas
Wohnort: NRW

Beitrag VIP / Premium oder Quickpass »

Hallo Leute,

Warum ist es in EP eigentlich nicht möglich entweder VIP / Premium oder Quick Pass zu erwerben

Für Leute so wie ich die schnell Platzangst bekommen sind Warteschlangen wie für den Wodan von ca. 70 min ein Albtraum.

Andere machen es doch vor wie in Disneyland mit den VIP Pass wenn mann bestimmte Zimmerkategorien im Hotel bucht oder sogar Phantasialand mit den Quickpass für 15 euro Stück.

Hustensaft
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 29.04.2012

Beitrag AW: VIP / Premium oder Quickpass »

Der ep hat das ganze bereits mal ausgetestet und für nicht gut befunden ich gehe davon aus das es daran liegt das Leute nicht bevorzugt werden nur weil Sie mehr Geld haben als andere, ich pers. Finde es auch gut im ep wenn ich nicht lange anstehen möchte ist die Single rider ne gute Möglichkeit dem ganzen zu entgehen. Im phantasialand finde ich es ehrlich gesagt nur kacke wenn da welche ankommen und in genau meine reihen wollen wofür ich bereits ne stunde angestanden habe ..

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Also wenn es dafür noch extra Reihen gäbe, wär ich der erste der nicht mehr in den EP gehen würde....vor allem wenn's noch für Geld zu erwerben wäre.

Es gibt genügend Besucher arme Tage, wo man nicht so lange anstehen muss.

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Zweiklassengesellschaft im Europapark? Wäre ein Grund für mich, dem Park den Rücken zu kehren [-X

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

In dieser Halloween-Saison soll wohl das FastPass-System auch im EP ausprobiert werden. Wenn es gut ankommt, wird es wohl Schritt für Schritt im Park umgesetzt.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Peikko hat geschrieben:Zweiklassengesellschaft im Europapark? Wäre ein Grund für mich, dem Park den Rücken zu kehren [-X


Richtig, wäre auch für mich ein Grund den Park nicht mehr zu besuchen. Eine Umfrage diesbezüglich wäre mal interessant...

Ich sehe da als Besitzer einer Fast-Ticket auch kaum Vorteile. Man kann sich nicht entspannen weil man jedesmal auf die Uhr achten muss und man kann während den Überbrückungszeiten auch nicht wirklich entspannen weil man nicht weiß ob man eine andere Attraktion in der Zeit noch schafft. Gut man kann an gewissen Stellen sofort mit der Bahn fahren und hat ggf. nicht das Problem ewig rumzustehen - aber da überwiegen die Nachteile meiner Meinung nach doch schon, zumal es pro Person immer noch etwas mehr kostet.

Ein Trend der den EP nicht braucht.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Fast-Pass oder VIP-Ticket... immer wieder ein beliebtes Thema hier im Forum.

-VIP-Ticket: Könnte ich mir als Mehrwert z.B. für Hotelsuiten-Benutzer durchaus vorstellen. Die Anzahl von Besuchern, die über so einen Pass verfügen würden, dürfte pro Tag sehr überschaubar sein... allerdings für den Park / die Hotels wirtschaftlich gesehen nicht ganz uninteressant (ev. höhrere Auslastung der Suiten / grösserer Anreiz ein Suite zu buchen etc.)

-Fast-Pass: Wenn es nach demselben Prinzip wie bei Disney gemacht wird (kostenlos, nur limitiert erhältlich etc.) dann immer her damit!!! Es wäre jedem Besucher selbst überlassen, ob er sich an gewisse Zeitfenster halten will oder nicht. Allerdings würde dieses System erheblichen Bauaufwand bei den grossen Attraktionen bedeuten, da bis jetzt praktisch nirgends separierte Eingänge dafür vorhanden sind (deshalb denke ich auch, dass solch ein System in den strategischen Überlegungen des EP bis jetzt nicht wirklich ne Rolle gespielt haben... ausser während eines kurzen Zeitraums nach der Eröffnung der Euro-Sat).

-Fast-Pass gegen Entgeld: Bin ich auch eher negativ dazu eingestellt.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Orici

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Ein weiterer Nachtteil, den ich im PHL schon beobachtet hab:
Wenn viele Leute ein Fast-Pass-Ticket benutzen, steigt natürlich auch dort die Wartezeit. Und wenn ich ohne Fast Pass 30 Minuten warten muss, und mit Fast Pass (für den man im PHL 15€ bezahlt) "nur" 20 Minuten, dann frage ich mich, ob mir das das Geld wirklich wert ist.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Orici hat geschrieben:Wenn viele Leute ein Fast-Pass-Ticket benutzen, steigt natürlich auch dort die Wartezeit.
Da greift dann eben das Disney-System: Die Tickets sind im jeweiligen Zeitfenster nur begrenzt erhältlich bzw. nur in limitierter Anzahl: Die Pässe sind somit nicht unbegrenzt verfügbar.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Shea
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2012
Name: Nadine

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Einen Fast-Pass fände ich im Prinzip nicht schlecht, aber nicht mit Aufpreis, sondern integriert in die normale Eintrittskarte, so dass jeder slebst entscheiden kann, ob er die Funktion nutzen möchte oder eben nicht. Bitte kein Zweiklassensystem.

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Shea hat geschrieben:Einen Fast-Pass fände ich im Prinzip nicht schlecht, aber nicht mit Aufpreis, sondern integriert in die normale Eintrittskarte, so dass jeder slebst entscheiden kann, ob er die Funktion nutzen möchte oder eben nicht. Bitte kein Zweiklassensystem.
Das ergibt dann aber keinen Sinn mehr, wenn es jeder machen kann.

Mir wäre ein Fast-Pass einiges wert. Den Preis würde ich liebend gerne auf die Jahreskarte draufzahlen.
Damit ein Fast-Pass Sinn ergibt, müsste er jedoch derart teuer sein, dass nicht zuviele Leute ihn haben, denn sonst müsste man wieder warten.
Aber das wäre auch wieder Schwachsinn...

Also gehe ich davon aus, dass sowas niemals kommen wird, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll. Auch, wenn mir eine sinnvolle Lösung wünsche.

Und auch limitierte Gratis-Fast-Pässe sind Quatsch. Dann sind die anderen Leute ja auch wieder neidisch drauf, wenn jemand vor ihnen drankommt, obwohl er nicht warten musste.

Vielleicht könnte man das als Treuebonus für die Jahreskartenbesitzer einführen. Ab der fünften Jahreskarte oder so ;).

Dschinni

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

eistroll hat geschrieben:Fast-Pass oder VIP-Ticket... immer wieder ein beliebtes Thema hier im Forum.

-VIP-Ticket: Könnte ich mir als Mehrwert z.B. für Hotelsuiten-Benutzer durchaus vorstellen. Die Anzahl von Besuchern, die über so einen Pass verfügen würden, dürfte pro Tag sehr überschaubar sein... allerdings für den Park / die Hotels wirtschaftlich gesehen nicht ganz uninteressant (ev. höhrere Auslastung der Suiten / grösserer Anreiz ein Suite zu buchen etc.)

-Fast-Pass: Wenn es nach demselben Prinzip wie bei Disney gemacht wird (kostenlos, nur limitiert erhältlich etc.) dann immer her damit!!! Es wäre jedem Besucher selbst überlassen, ob er sich an gewisse Zeitfenster halten will oder nicht. Allerdings würde dieses System erheblichen Bauaufwand bei den grossen Attraktionen bedeuten, da bis jetzt praktisch nirgends separierte Eingänge dafür vorhanden sind (deshalb denke ich auch, dass solch ein System in den strategischen Überlegungen des EP bis jetzt nicht wirklich ne Rolle gespielt haben... ausser während eines kurzen Zeitraums nach der Eröffnung der Euro-Sat).

-Fast-Pass gegen Entgeld: Bin ich auch eher negativ dazu eingestellt.

Soviel ich weis bekommen die Suiten-Gäste im E.P. Pro Person ein Vip-Ticket um an einer Attraktion nicht anzustehen.

hotel colosseo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2012
Name: Bas
Wohnort: NRW

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Bist du dir da sicher.

Das wäre ja ein sehr hilfreiche info.

Ich habe nämlich am Info Punkt im Park nachgefragt und die Mitarbeiterin hat mir ganz deutlich gesagt VIP Karten gibt es nur für auserwählte Gäste von der Familie Mack.

Aber ich ruf demnächst an Im Hotel Colosseo wenn es stimmt sitze ich nächstes Jahr in einer Suite!

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag VIP / Premium oder Quickpass »

Du buchst eine Suite nur um einmal nicht anzustehen? Wow.

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag VIP / Premium oder Quickpass »

Ich habe bisher noch keine vip- tickets bei Übernachtungen in einet Suite ethalten.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

mark846 hat geschrieben:Das ergibt dann aber keinen Sinn mehr, wenn es jeder machen kann.
mark846 hat geschrieben:Und auch limitierte Gratis-Fast-Pässe sind Quatsch. Dann sind die anderen Leute ja auch wieder neidisch drauf, wenn jemand vor ihnen drankommt, obwohl er nicht warten musste.
Es kann ja auch nicht jeder machen...und als Quatsch würde ich das auch nicht bezeichnen. Ich habe besonders das System bei Disney zu schätzen gelernt, da es (richtig angewendet) die Wartezeiten erheblich verringern kann.
So funktioniert das Ganze: http://www.disneylandparis.com/de/good_ ... t_pass.htm
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Die Sorge um Neid bei normalen Anstehern war es wohl die viele Parks lange von Einführung diverser Fastpässe, VIP-Pässe, aber auch Singleriderlines abgehalten hat und noch abhält. Grober Tenor "Die Deutschen verstehen das nicht". Wenn man sich die Diskussionen um die SRL bei Wodan anschaut ("Da stellen sich Leute zusammen an die sich kennen, das geht doch nicht") zeigt ja, dass das Problem existiert :)

Naphal: Bei meinen Besuchen in diversen Disney-Parks konnte ich immer sehr entspannt die Zeit verbringen trotz Fastpass. Die Rückkehrzeitfenster sind ausreichend groß um nicht in Panik zu verfallen.

Wichtig bei der generellen Betrachtung ist die Unterscheidung der verschiedenen Mechaniken.
Typ "Disney-Fastpass": Kostenlos ein Ticket für späteren Direktzugang ziehen, dessen Wartezeit mindestens der aktuellen Wartezeit der normalen Schlange entspricht.
Typ "Q-Bot" (Movie Park/Heidepark): Elektronisches Gadget, mit dem man sich virtuell in einer Attraktion anstellt. Im Gerät Attraktion auswählen, aktuelle Wartezeit der normalen Schlange angezeigt bekommen und nach Ablauf dieser Zeit den Direktzugang nutzen.

Beide Varianten verringern die Wartezeit nicht, erlauben aber andere Erlebnisse während der eigentlichen Wartezeit. Von Disney ursprünglich eingeführt um die Umsätze im Bereich F&B bzw Merchandising zu erhöhen. Die elektronischen Lösungen von Q-Bot sind kostenpflichtig für den Gast, sind dafür aber auch flexibler, da man nicht am Automaten an der Attraktion den Fastpass holen muss, sondern schon nach betreten der aktuellen Attraktion die nächste buchen kann.

Typ "Vordrängelpass": Hier geht es von einmal an bestimmter Attraktion über einmal an beliebiger Attraktion (Hotel-VIP-Pässe) über viermal an beliebiger Attraktion (PHL-Variante) über je einmal an jeder Attraktion (PortAventura-Variante 1) über beliebig oft an jeder Attraktion (PortAventura-Variante 2) bis zu beliebig oft an jeder Attraktion mit einmal sitzenbleiben nach der Fahrt (Six Flags Flashpass Platinum).
Hier geht es dann um weitere direkte Umsätze. Anders als der indirekte Ansatz bei Disney soll hier das Geld mit den Pässen selber gemacht werden. Speziell kultiviert von der SixFlags-Kette in den USA gibt es eine ganze Abstufung, je nach Geldbeutel gibt es verschiedene Optionen. Kritisch wird es mMn dann wenn die normalen Kapazitäten extra herabgesetzt werden um mehr Expresspässe zu verkaufen. Six Flags hat da durchaus den Ruf das öfter gemacht zu haben. Die Regel dürfte das aber nicht sein.

Zur Machbarkeit: Der Heide-Park hat in recht kurzer Zeit an allen Hauptattraktionen Expresszugänge nachgerüstet. Ich denke, dass man das auch im EP bei vielen Bahnen hinkriegen würde.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Danke für die Ausführungen!

1 Punkt ist mir aber trotzdem aufgefallen:
svenl hat geschrieben:Beide Varianten verringern die Wartezeit nicht, erlauben aber andere Erlebnisse während der eigentlichen Wartezeit.
Das kann ich so nicht ganz gelten lassen: Bei meinem letzten Besuch im DLP haben sich meine Wartezeiten dank des Fast-Pass um mind. 50%, teilweise auch gegen 75% der normalen Anstehzeit verringern lassen! Einmalig gestoppte Zeit bei ToT, nach verlassen der Pre-Show, bis zum Einstieg in die Kabine: Weniger als 6 Minuten (Direktes Durchgehen beim Fast-Pass-Eingang bis zur Pre-Show).
Gestützt auf ähnliche Erfahrungen mit anderen Grossattraktionen im Park ist für mich die Aussage, der Fast-Pass würde die Wartezeit nicht verkürzen, nicht nachvollziehbar.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Shea
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2012
Name: Nadine

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

Wie man also am Beispiel Disneyland Paris sieht, funktioniert es auch mit kostenlosen Fast-Pässen. So hatte ich mir das gedacht, fände ich eine prima Lösung.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: VIP / Premium oder Quickpass »

eistroll: Die Wartezeit meint hier entweder a) vom Zeitpunkt des Betretens der normalen Warteschlange oder b) vom Zeitpunkt des Fastpass-ziehens, beides Mal bis zu beliebigem Punkt der als Attraktionsbeginn wahrgenommen wird, beispielsweise Beginn der Preshow.

Diese Wartezeit ist mit Fastpass nicht kürzer als ohne. Aber wie schon gesagt kann man mit Fastpass in der Zeit, die man sonst in der Warteschlange verbrächte, etwas andere erleben, was für Disney ja auch die Grundidee bei der Einführung war.

Antworten