Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wenn ich irgendwo in Rust Lärm höre ordne ich dieser irgendwie immer automatisch Wodan zu. Ich erinnere mich an einen Fernsehbericht bei dem die böse Nachbarschaft sich über "die neue Holzachterbahn" aufgeregt hat, die würde den ganzen Tag im Garten des erbosten Anwohners rattern. Dummerweise hat dieser damals weit hinterm Silver Star gewohnt.
Eine Holzachterbahn ist eben laut, die Anwohner sollten vielleicht mal ein Wochenende auf dem Parkplatz in Bottrop zelten.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich weiß ja, dass ein Unternehmen wie der Europapark in ganz anderen Dimensionen wirtschaftet, als man es als Privatperson gewöhnt ist. Aber 1 Million € allein für den Lärmschutz einer einzigen Achterbahn... wow.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wodan bekommt im Bereich der Kurve der ersten Abfahrt einen Schallschutz.
Optisch sieht es erstmal ungewohnt aus.

Und ein Werbebanner für die neue Achterbahn ist auch angebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Naja der Anblick ist doch noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber besser als die Bahn ganz abzuschaffen aufgrund von Lärmbeschwerden. Da wird man sich wohl auch noch eines Tages dran gewöhnen. Wirklich schade aber um den Ausblick.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich finde das helle Holz hat etwas. Aber nicht vergessen, nach kürzester Zeit in der sommerlichen Witterung wird sich der Farbton der neuen Wand in die restliche Bahn einfügen. So schon in den letzten Jahren mit vielen einzelnen Balken und natürlich auch der neuen Treppe am Eingang beobachtet, welche letztes Frühjahr erneuert wurde.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich frage mich manchmal, wo die Lärmbeschwerden eigentlich wirklich her kommen, gerade auf der Seite, wo ja erst mal die EP-Hotels angrenzen. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass der Park da seit erst 3 Jahren stünde und nach all der Zeit kann man auch davon ausgehen, dass der allergrößte Teil der Bewohner, gerade in diesem Teil von Rust, trotz bzw. wegen des Parks bewusst da hin gezogen ist (letzteres gilt auf der Seite Silver Star natürlich nicht). Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man auch nur Nähe Übergang Spanien/Portugal oder in der Monorail Höhe Stabkirche Wodan wirklich deutlich hört.

Es macht natürlich trotzdem Sinn mit der Geräuschreduktion und was die Aussicht angeht schaut man halt nach innen auf die Bahn und Island, ist eh schöner als Hotelparkplatz und Zufahrtsstraße.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Je nachdem wie der Wind steht, hört man die Achterbahn gerade abends in Rheinhausen (dem Dorf gegenüber von Wodan) doch sehr gut. Vielleicht ist es auch einfach eine Vorsichtsmaßnahme, bevor es eben zu Beschwerden und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten kommt. Wie wir wissen, ist der Europa-Park auf lange Sicht noch nicht komplett fertig ausgebaut. Da ist es gut, wenn die Nachbarn milde gestimmt bleiben.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Und soo sehr stört der Lärmschutzwall jetzt auch wieder nicht. Sofern er wirklich was bringt, macht er ja tatsächlich Sinn.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2389
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hier noch eine Perspektive von Wodan mit dem neuen Schallschutz aufgenommen aus der Monorail-Station in Island:
👇
IMG_5900.jpg

Insgesamt wird das den meisten Gästen sicher nicht weiter auffallen. Insbesondere der "Einmal im Jahr Tagesgast" wird die Maßnahme kaum bemerken. Und für Stammgäste ist eben die Aussicht etwas eingeschränkt, aber das auch in einem sehr vertretbaren Rahmen. Die Fahrt mit Wodan an sich wurde bzgl. der Fahrgefühls natürlich nicht beeinflusst 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Sieht finde ich besser aus, als die Wand vom Silver Star. Bin gespannt, wie sich die Geräuschthematik noch entwickelt und ob die Wand einen messbaren Unterschied macht.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Schön wäre es auch, wenn die Feuereffekte oben wieder laufen würden. Zumindest im dunklen ist das richtig schick.

Gruß
Christian