Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5544
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

In Rust überlässt man diese Saison aber auch nichts dem Zufall:

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Gibts auch bitte noch ne Zusammenfassung für Leute, die dem Zuckerberg nicht alle Daten in den Rachen werfen wollen? Danke!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Aber gerne doch. Wodan bekommt ein großes Retracking, wie unsere netten Kollegen von epfans.info beobachtet haben.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Super - da freu ich mich doch schon mal auf ganz viele Wodan-Fahrten in 2022. Sofern der kleine Kobold mit den Spikeproteinen mich lässt, natürlich. Danke für die Info! 🙂

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Auch von Wodan gibt es ein aktuelles Foto von Thomas Mack:
Quelle: Twitter - Account: Thomas Mack
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von mps am Sa 29. Jan 2022, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode repariert.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hier mal ein Video von meinem Kanal, das ich tatsächlich schon vor über 10 Jahren, nämlich im Dezember 2011 aufgenommen und hochgeladen hatte.

Da war Wodan noch im Bau und ja auch hier aufgrund des Alters keine mega Qualität.

Man sieht hier Wodan halb fertig. Bin mir sicher so haben viele Wodan noch gar nicht gesehen:


Kann sich noch jemand erinnern, wo die Holzachterbahn noch keinen Namen hatte, war immer vom Projekt Mythos die Rede? So war auch dann noch einige Monate der Titel des Videos (erst später in Wodan geändert).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Danke für die vielen tollen Videos in den letzten Tagen, da freu ich mich schon sehr auf die nächste Großbaustelle, welche ausführlich dokumentiert werden kann.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Mein erster Aufenthalt im Europapark war ein reiner Hotelbesuch in den Wohlfühlwochen im Februar 2012 (damals hatte ich es noch gar nicht so mit Freizeitparks). Und ich erinnere mich noch genau an diese große Baustelle aus Holz daneben, wo tagsüber ständig geklopft wurde. Hatte keine Ahnung, was das geben sollte, halt irgendsoeine Bahn, die mich null interessiert 🙂

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 191
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Mein erster Besuch im EP war Pfingsten 2011. Da stand dort schon ein Bauzaun. Ich dachte mir noch, da passt bestimmt noch eine nette kleine Attraktion hin. Nachdem ich wieder zu Hause war wurde 2-3 Tage später bekannt gegeben, dass eine Holzachterbahn kommt. So kann man sich verschätzen...

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5544
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Danke auch hier für das Video. Diese Anblicke sind sehr ungewohnt, gerade weil WODAN das Aussehen in Irland und auch in Portugal sehr stark beeinflusst. Sehr komisch das so wieder zu sehen.

Ich weiß noch meine erste Fahrt damals kurz nach Eröffnung. So eine schöne sanfte Fahrt. Aber der Wartebereich war schon fast besser als die Fahrt selber 😅

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

mps hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 19:55 ... weil WODAN das Aussehen in Irland und auch in Portugal sehr stark beeinflusst ...
Hmm, weshalb beeinflusst Wodan das Aussehen von Irland, sehr rätselhaft 😉

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5544
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ja findest du nicht? 🤣 Ne Island soll es natürlich sein. Wollte euch ja nur mal testen 😉

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 00:04 Hier mal ein Video von meinem Kanal, das ich tatsächlich schon vor über 10 Jahren, nämlich im Dezember 2011 aufgenommen und hochgeladen hatte.

Da war Wodan noch im Bau und ja auch hier aufgrund des Alters keine mega Qualität.

Kann sich noch jemand erinnern, wo die Holzachterbahn noch keinen Namen hatte, war immer vom Projekt Mythos die Rede? So war auch dann noch einige Monate der Titel des Videos (erst später in Wodan geändert).
Danke für die Aufnahmen! 🙂 Ich kann mich noch erinnern, wie sehr ich mir im EP einen GCI gewünscht habe (hat mir von Videos immer gut gefallen) und das sowas für den EP sehr passend wäre und schupps. Das erste und einzige Mal, dass ich beim Tipp einer Neuheit richtig gelegen hätte. 😃

An den Titel "Mythos" kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich kann mich nur daran erinnern, dass man auf Werbeplakaten Troy aus dem Toverland gezeigt hat. Ich hoffe, ich finde irgendwann mal wieder die DVD zur Baudoku Wodans. Das war sehr interessant. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wodan hat neue "Schallschutzwände" (aus Holz) bekommen. In dem Fall Richtung der Hotels.

Hier ein Bild von einem meiner Onrides, wo man sie sieht:
schallschutz.jpg
Zumindest waren die glaub ich noch nicht da letztes Jahr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich musste im ersten Moment auch überlegen, ob diese schon in der Vergangenheit da waren. An vielen Stellen wurde das Holz erneuert, besonders im Eingangsbereich. Ein glänzender Zug dreht auch bereits seine Runden. Achtung, hier sind die Polster deutlich dicker, könnte bei kräftigen Passagieren also etwas enger als gewohnt werden.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Morgen wird Wodan dann auch schon 10 Jahre alt. Immer wieder unglaublich, was seitdem alles im Europa-Park passiert ist. Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal auf Seite 1 dieses Threads gehen und mir nochmal in Ruhe durchlesen, wie damals alles losging. Von der Ankündigung mit Bildern von Troy über die Bauphase bis letztendlich zur finalen Eröffnung und den Jahren danach. Irgendwann hat Roland Mack mal gesagt, dass man sich absolut bewusst ist, wie viel Arbeit sich der Europa-Park mit solch einer Holzachterbahn ins Haus bringt. Und ich kann nur zustimmen - Wodan sieht immernoch super aus, nicht zuletzt wegen der guten und regelmäßigen Pflege.
PhotoGrid_1646470682145.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich weiß noch, wie ich mir eine GCI-Holzachterbahn für den EP als Wunsch zusammengesponnen habe und mich dann gefreut habe, als es tatsächlich angekündigt wurde! In Foren wurde so oft von diesen Woodies geschwärmt und nun bekommt der EP auch so etwas. 😃

Zwar ist Wodan nicht mein absoluter Favorit im Park, dennnoch macht die Fahrt mit ihrem Out-of-Controll-Feeling sehr viel Spaß.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wie fährt sich Wodan nun? Etwas weniger ruckelig?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5544
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wow 10 Jahre, echt heftig. Damals mit WODAN fingen meine ersten Saisons im EP damals an. Das waren noch Zeiten 😅 *scherz*

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5544
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Sorry für den Doppelpost, aber ich bin eben über einen Bericht gestoßen der erklärt, weshalb sich bei Wodan in der letzten Saisonpause eine Menge getan hat.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 1649220717

Offenbar geht es nächstes Jahr weiter mit weiteren Maßnahmen den Lärm zu reduzieren. Ist mir bewusst in Rust noch nicht aufgefallen, dass konkret Wodan so einen Lärm veranstaltet, ich kann es mir jedoch gut vorstellen und habe vor Ort aber natürlich auch nicht bewusst drauf geachtet.