Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Ich bin mir mit Silver Star relativ sicher, kann jedoch auch gerade kein Bild finden. Wird beim nächsten Besuch mal überprüft.
Lediglich eine Aktion mit Blue Fire-Sitzen in anderen Städten für PR fällt mir ein.

little_badger
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2020
Name: Carina

Beitrag Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo zusammen!
Ich möchte gerne auch meine Erfahrungen mit euch teilen, auch, weil ich mittlerweile -30kg abgenommen habe, aber trotzdem noch übergewichtig bin. 😉

Zu mir aktuell:
weiblich, 30 Jahre alt, 165 groß, um die 90 kg
Hosengröße: 46
Oberteile: M (40/42)
Problemzonen daher Po und Oberschenkel, obenrum bin ich sehr schmal.

Ich war auch mit meinem Höchstgewicht von 120 Kilo bereits im Park (Hosengröße 52).
Damals hatte ich große Schwierigkeiten und habe mich nicht wohl gefühlt, weil ich immer Angst hatte irgendwo nicht rein zu passen...
Dieses Forum hat mir da sehr geholfen, ich konnte abwägen was überhaupt nicht geht und wo sich der Testsitz lohnt (zB Blue Fire).
Blue Fire konnte ich früher nur Reihe 10 fahren.

Dieses Wochenende waren wir wieder im Park und ich möchte euch meine Erfahrungen mit meinem jetzigen Gewicht gerne mitteilen.

Mittlerweile habe ich mit meiner Hosengröße 46 nirgends mehr Probleme.
Blue Fire kann ich jede Reihe fahren, der Testsitz ist mittlerweile grün 🙂
Arthur etc. überhaupt keine Probleme.

Das einzige Problem ist tatsächlich noch SilverStar, aber ich habe mich zum Testsitz getraut.

Letztes Jahr hatte ich ungefähr bestimmt noch so 10 Kilo mehr drauf (ich weiß es leider nicht wieviel genau) und konnte Silverstar fahren, allerdings Reihre 5 und der OP musste sich richtig dagegen stemmen damit er endlich einrastet, es hat dann auch ziemlich weh getan, weil alles eingequetscht war, ich konnte die Fahrt eigentlich nicht wirklich genießen. Ich war so eingequetscht, dass ich auch nicht aus dem Sitz gedrückt wurde.

Gestern also wieder zum Testsitz, der OP war sehr nett und hat mir geholfen, es stand ohne groß drücken gleich "Reihe 5" da.
Er hat dann nochmal 1x kurz gedrückt dann stand ein großes grünes "ok" da.
Er hat mir dann trotzdem das Kärtchen Reihe 5 für den Bigseat in die Hand gedrückt.

In der Bahn (Reihe 5) hab ich mich gleich ganz hinten in den Sitz gedrückt und den Bügel an mich ran gedrückt und siehe da, es musste keiner mehr drücken 🙂
Ich war richtig happy! Die Fahrt hat super viel Spaß gemacht, ich wurde sogar aus dem Sitz gedrückt gegen den Bügel.
Nächstes Mal klappt bestimmt auch Reihe 1 😉 Das Abnehmen hat sich also auch hierfür gelohnt 😉

Ich hoffe, das konnte vielleicht einigen weiterhelfen, die das hier lesen.

Liebe Grüße und viel Spaß im Park!!

👍
Gefällt 1 Person: derNiedi

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hey little_badger, das sind ja schöne Neuigkeiten!
Freut mich, dass du deinen Zielen so motiviert näher kommst. Viel Erfolg bei deinem weiteren Vorhaben!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Schön, dass Du Dein Erlebnis hier mit uns geteilt hast. 🙂 Weiterhin viel Spaß bei künftigen Parkbesuchen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Elestial
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2018
Name: Jasmin
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo zusammen,

ich entstaube den Thread mal eben und möchte ein bisschen meine Erfahrungen updaten.

Im vergangenen Jahr habe ich knapp 30kg abgespeckt. Aktuell liege ich bei round about 114kg, verteilt auf 1,72m - Adipositas Grad II, mit einem BMI von 38,xx

Shortfacts:
Körpergröße 1,72m
Alter: 29
Geschlecht: weiblich
Gewicht: ca 114kg
Hüftumfang: ca. 131cm
Bauchumfang: ca. 115 cm
Hosengröße: je nach Schnitt eine mal lockere, mal etwas knappere 50.

Wir sind zurzeit im Park und vor der Anreise habe ich gesagt, wenn ich in den Testsitz der Blue Fire passe, dann fahre ich auch (und stelle mich der gut 10 Jahre alten Angst davor).
Klasse finde ich, dass der Eingangsbereich in die Halle verlegt wurde. Der Testsitz steht zwar weiterhin beim Operator, aber man hat beim Testen viel weniger "Publikum" - eben nur die Leute, die eh in die Bahn wollen, die interessieren sich exakt null dafür, was da gerade am Testsitz passiert.
Ich hab mich - wie vom super netten Operator eingewiesen - ganz nach hinten gedrückt, Bügel runter, grünes Licht. Das war ein mega Erfolgserlebnis. 🙂
Und die Fahrt mega cool! Wieder eine Angst bezwungen.
Es klappte alles super easy, ohne Big Boy Seat.

Im CCC gab es heute die erste Reihe. Bügel schloss völlig problemlos, es musste nicht einmal nachgedrückt werden.
Nachher steht noch Arthur an und morgen Wodan.
Auch hier klappte der Testsitz einwandfrei, der nette und hilfsbereite Operator hat mir hier grünes Licht gegeben und meinte, ich muss mir absolut keine Sorgen machen.
🙂

Dann geht's morgen nochmal ins Getümmel und dann mit großen Erfolgserlebnissen wieder nach Hause.

Ich hoffe, die Infos helfen dem/der ein/en oder anderen. 🙂
Habt Spaß und falls ihr unsicher seid, scheut euch nicht, nachzufragen. =)
Gefällt 3 Personen: derNiedi, Skerpla, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier mit uns allen teilst! Klasse, dass alles reibungslos lief. Dann wünsche Ich Euch weiterhin noch einen schönen Aufenthalt im Europa-Park! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Elestial

Elestial
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2018
Name: Jasmin
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Sehr gerne! Ich habe hier auch viel mit- und nachgelesen und Mut geschöpft. Da möchte ich sehr gerne auch etwas zurückgeben.

Kurzes Update zu Arthur:
An den Oberschenkeln drückt der Bügel zwar, aber es war jetzt nicht so wahnsinnig schmerzhaft. Die Fahrt hat endlich wieder großen Spaß gemacht. 🙂

Mein Oberschenkelumfang liegt bei ca 68cm (pro Bein, leider nicht insgesamt =P)
Damit passte ich in den äußeren Sitz der Bahn, mit nur einmal kurz andrücken.

Edit 31.05.21:
Euro Mir war ebenfalls absolut gar kein Problem.

In den Wodan-Sitz habe ich auch problemlos gepasst. War zwar etwas eng, aber es ging, ich saß tief im Sitz und bin während der Fahrt gut durchgeschüttelt worden. 😃
Mit einem Hüftumfang von gut 130cm sitzt man also ganz bequem und kann die Fahrt ohne Angst genießen. 🙂

MaxiMaus
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2021

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo zusammen,

ich bin schon immer übergewichtig und in der Corona-Zeit noch mehr in die Breite gegangen.
Mein aktuelles "Kampfgewicht" ist bei 143 kg, 171 cm groß, Oberschenkelumfang 80 cm, Hüftumfang 150 cm (alles ohne Druck an den dicksten Stellen gemessen). Kleidergrößen 54 oben, 54/56 unten.

Meine Kids (12 und 6) wollen nun unbedingt in den Europapark und unser erster Besuch steht an. Mein Mann wird alles mitfahren können. Aber ich habe Bedenken, dass ich gar nichts fahren kann....
Habt ihr eine Einschätzung?

Danke!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Es wird nur ein paar Attraktionen die nicht gehen werden, ich vermute mal Silver Star, Wodan und Blue Fire. Bei Eurosat und Arthur müsste man es mit dem Testsitz ausprobieren. Beim Rest hab ich jetzt gar nicht so viel Bedenken.

Die langsamen Attraktionen werden fast alle ohnehin problemlos fahrbar sein. Lediglich bei den Oldtimern, Panorama-Bahn und der Silverstone Piste könnte es eng werden.

Tipp: Der Allererste Post in diesem Thread fasst das alles eigentlich perfekt zusammen:
viewtopic.php?f=5&t=5282

MaxiMaus
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2021

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂.

Ja, den Beitrag hatte ich gelesen (den kompletten Thread), aber ich war mir nicht sicher wie aktuell der Post von 2011 noch ist. Mindestens die Eurosat hat neue Sitze bekommen, oder?

Ich schaue einfach Mal was Freitag geht und gebe dann auch gerne nochmal Rückmeldung hier. Aber wenn die Wasserbahnen, Alpenexpress, Matterhorn und Pegasus gehen, bin ich schon sehr happy.

Grüße

MaxiMaus
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2021

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo zusammen,

hier Mal mein Bericht:

Größe: 52/54 Oberteile, 54/56 Hosen
Maße: 80cm Oberschenkel, 150cm Hüftumfang, 171cm Größe
Gewicht: 143 kg

Alpenexpress:
Ich hatte einen Wagen alleine, da gab's keine Probleme. Die Beine habe ich überkreuzt und hatte dadurch auch hier kein Problem.

Arthur:
Hat leider nicht geklappt, wobei die Dame am Testsitz auch 0 gedrückt hat. Denke mit etwas weniger Umfang könnte es gehen.

Atlantica:
Keine Probleme

EP-Express:
Keine Probleme

Euromir:
Bin ich nicht mitgefahren, mein Mann meinte aber der Sitz hätte sehr eng werden können für mich.

Eurosat:
Hat leider nicht geklappt, aber es fehlt nicht viel.

Fluch der Kassandra:
Kein Problem, der Bügel sitzt für dünne Personen / Kinder dann evtl. nicht am Körper, aber das ist kein Problem.

Geisterschloss:
Keine Probleme, ging auch mit meinem Mann zusammen gut.

Kettenkarussell:
Keine Chance, dafür ist mein Po/Hüfte zu breit.

Monorail:
Keine Probleme, bei zwei Erwachsenen auf einer Seite kann es kuschelig werden.

Pegasus:
Keine Probleme, auch mit meinem Mann, wenn auch etwas kuschelig (wir haben nicht den Wagen mit dem Pferd genommen).

Piraten von Batavia:
Keine Probleme

Poseidon:
Keine Probleme, auch mit meinem Mann, wenn auch etwas kuschelig.

Rafting:
Kein Problem, auch das ein/aussteigen ist durch die Stufen im Boot kein Ding.

Schweizer Bob:
Kein Problem, ich hatte einen Wagen alleine. Ich hatte etwas Probleme aufzustehen. Aber gerade als mein Mann zum helfen kam wollte mir auch ein netter Europapark-Mitarbeiter helfen 🙂.

Vindjammer:
Achtung, der Bügel schließt automatisch, aber war kein Problem. Lediglich der Ein- und Ausstieg könnte etwas eng werden, aber auch das problemlos machbar. Sind wir auf Wunsch der 12-Jährigen ohne große Wartezeiten mehrfach gefahren.

Voletarium:
Kein Problem. Man sitzt etwas eng, aber das ist für die kurze Zeit kein Ding. Vergleichbar mit den Outdoor-Stühlen mit Metalllehnen von Cafés etc.. Der Gurt reicht auch locker. Ich habe ihn leider nicht selbst reinbekommen, aber mein Nebenmann hat mir netterweise geholfen.

Blue fire, Matterhorn und Wodan ist mein Mann dann Abends nochmal kurz alleine gefahren, während ich mit Rucksack und Kid durch die Läden gebummelt und langsam Richtung Ausgang gelaufen bin.

Fazit: Ich hatte nie das Gefühl schräg angeschaut zu werden oder ähnliches. Als ich zwei Mal kurz gebraucht habe um rauszukommen (tiefer Sitz), wollten die EP-Mitarbeiter freundlich die Hand reichen, um zu helfen, hab ich aber dem Männe dann überlassen.
Auch als stark übergewichtige Person kann man im Europapark viel Spaß haben 🙂.
Gefällt 7 Personen: Petsch, Skerpla, ThalainTheCat, mps, Kalle2000, Christoph

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Danke für Deinen Bericht. :) Es freut mich, dass ihr einen schönen Tag im Park hattet. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Dem kann ich mich nur anschließen. Danke für die wunderbare Übersicht. Ich hoffe, dass sie vielen helfen wird.

Bibele1988
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2021

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo zusammen,
nun möchte ich auch kurz und knapp meine Erfahrungen berichten. Wir waren am 27.09.2021 im Park und sind so ziemlich alles gefahren.

Erst mal ein paar Daten zu mir.
Bin 22 Jahre, männlich, 195cm groß, 145kg in Klamotten bei Oberteilgröße 3XL, 4XL sowie Hosengröße 62/63
Bauchumfang: 136cm (mit T-Shirt)
Hüftumfang: 128cm (mit T-Shirt, Jeans und Gürtel)
Oberschenkelumfang: 79-80cm (in Jeans Hose)

Fahren konnte ich bis auf die Silverstar alles ohne weitere Probleme/ ohne viel zu drücken. In dieser hätte müssen ein Klicker mehr nach vorne springen, um in die BigBoy Sitze zu passen.
Die Bluefire war kein Problem, genauso wie die Euromir, Eurosat, Arthur und die Minis oder die Wodan. Überall haben die standard Sitze ausgereicht- Hauptproblem an den Fahrgeschäften ist weniger der Bauch- sondern der Oberschenkelumfang. Vorallem bei solchen Sitzen diese von „unten“ schließen, wie diese der Silverstar.

Und zu dem Thema mit den Testsitzen wo einige „Angst“ haben - einfach hinlaufen, sagen man würde gerne probesitzen und fertig. Ohne großes TamTam, ohne lange zu warten (das fällt nämlich viel mehr auf, wie einfach sturstrachs hin zu laufen) Die Mitarbeiter waren alle samt freundlich, auch die Dame an der Silverstar meinte nur „leider wird das nichts, ich zeige Ihnen wie viel noch gefehlt hätte und wünsche dennoch einen schönen Tag im EP“

Und ich denke doch stark, dass ich mit meinen Daten gute Vorstellung liefern kann. Muss jedoch sagen, das ich nicht arg viel „Dicker“ hätte sein dürfen, sonst wäre es doch verdammt eng geworden.

In diesem Sinne allen einen schönen Aufenthalt 🥳
Gefällt 5 Personen: Christoph, mps, ThalainTheCat, Kalle2000, Bibele1988

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Danke für Deinen Beitrag. Mit ähnlichen Maßen finde ich es immer super wenn hier von den verschiedenen Erfahrungen berichtet werden. Wobei man es wohl schwer pauschalisieren kann. Es kommt ja auch immer mit auf den Körperbau an.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Silverstar bzw. die B&M Sitze, die auch Shambhala im Port Aventura hat sind zwar wie ich finde sau bequem und man kann sich so schön an den Griffen festhalten aber dicke Oberschenkel gehen gar nicht. Bin selbst 179cm bei 116kg und das geht noch problemlos in allen Sitzen. Habe aber schön öfter Leute, die ich als schlanker einschätzen würde mit dicken Oberschenkeln wieder aussteigen sehen. Für mich ist das immer wieder ein Grund Gewicht zu reduzieren 😶

Gruß
Christian

Skolgi
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2022

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Und auch ich möchte den Thread hier noch mal wieder hochholen: ich habe die letzte Zeit eine Menge hier im Thread verbracht und möchte nun hier meine Erfahrungen mitteilen, da Eure mir auch sehr weitergeholfen haben.
Extra dafür hier angemeldet.

Zur Situation:
Groß und Fett. Mit 11 Jährigem Kind aber nun gezwungen mal in den Freizeitpark zu gehen. Das war letztes Jahr.
Nachdem die "GeForce" im Hollydaypark funktioniert hat war die Familie auf Freizeitpark angefixt und im Hebst '21 hatten wir 2 Tage Europapark.
Hier gingen die Euromir, Wodan mit herzhaftem nachdrücklich und die Eurosat mit herzfaftem Nachhelfen.
Arthur (die Ars...och Maschine) ausgewiesen

Ein gutes halbes Jahr Sport, Ernährung bla bla bla....

Jetzt waren wir 4 Tage im Park!

Derzeitige Maße:

Gewicht: 145kg
Größe: 1,93m
Oberschenkel - 70cm
Bauch/Gürtel - 140cm
Hüfte - 140cm

T-Shirt Größe nach Hersteller 4XL / 5XL

Also n echter Watz - mit dünnen Beinen und dünnen Hintern für das Gewicht.

Wodan:
Ging, gefühlt aber schlechter als letztes Jahr. Aber ging. Nachdrücken war (stark) erforderlich

Blue Fire:
Testsitz hat mit etwas Hilfe "gelb" angezeigt, also "Go" für Reihe 10!
Im Coaster selbst dann war gefühlt nur minimal nachhelfen nötig.
War für mich ein echtes Hochgefühl!

Arthur:
Warum auch immer - gab keinerlei Probleme.
Der Probesitz hat mit Luft anhalten und etwas drücken Grün gegeben, im Coaster selbst musste niemand drücken.


Can Can / Eurosat
:
Wieder etwas, auch etwas mehr, drücken nötig. Aber ging.

Silverstar:
Eher aus Spaß in den Testsitz gesetzt, der Sitz und ich lachen immer noch. Also nein.
Dann mit der Familie angestellt und der Mitarbeiter im Bahnhof sagte: " Versuch es - bekommen wir schon hin"
Also Reihe 5 - und einer hat gedrückt bis es einmal geklickt hat.
Dann kam ein echt stämmiger Mitarbeiter, hat mich gefragt ob er mir wehtun darf. 2x.
Dann hat er sich dermaßen gegen den Verschluss geworfen dass ich gedacht habe der Beckenknochen splitter- aber: der Bügel war zu und grünes Licht.

Euromir:
Überhaupt keine Probleme - Bügel ohne Hilfe geschlossen.
Aber der Bremsvorgang ist und war immer schmerzhaft.



Somit kann ich nur jedem empfehlen - versucht es!
Silverstar war was das "passen" und das "Nachhelfen" angeht definitiv weit über dem normalen.
Gefällt 4 Personen: Christoph, derNiedi, Skerpla, Kalle2000

Utgardloki385
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2023
Name: Lukas

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo zusammen,

der nächste Besuch im Europapark rückt näher und damit auch die Angst / Bedenken, dass die Fahrt auf der ein oder anderen Bahn aufgrund von Übergewicht nicht (mehr) möglich ist. Übergewichtige Europapark-Fans kennen dieses Gefühl sicherlich, auch ich habe dieses Gefühl jahrelang gehabt. Das Unbehagen ; die Unzufriedenheit, dass vielleicht der ein oder andere Abnehmvorsatz wieder nicht rechtzeitig vor dem Parkbesuch geklappt hat; Auch die Ungewissheit, ob und mit welchen Attraktionen es denn nun klappt – in diesem Stadium habe ich mich früher oftmals im Internet informiert und nach Erfahrungsberichten und Tipps gesucht. In der Vergangenheit erhielt ich sowohl in diesem Forum, als auch an anderen Stellen im Internet hilfreiche Informationen, daher möchte auch ich nun mit Erfahrungswerten dienen.

Ich bin männlich, 29 Jahre alt und seit ich 4 Jahre alt bin, fast jedes Jahr im Europapark. Leider habe ich seit meiner Jugend mit Übergewicht zu kämpfen, war schon zwischen 90 und 150 Kilos im Park und hab nun seit Oktober 22 mit viel Sport und einer disziplinierten Ernährung wieder 40 Kilos abgenommen. Ich dürfte 14-15 Jahre alt gewesen sein, als ich das erste Mal im Silver Star aussteigen musste. Damals ist eine Welt für mich zusammengebrochen, ich habe mich stark geschämt vor der gesamten Wartestation wieder aussteigen zu müssen. Es vergingen mehrere Jahre, in denen ich den Silver Star nicht fahren konnte, anschließend wieder mehrere Jahre in denen ich (seit diesem belastenden Erlebnis immer mit vorheriger Probe am Probesitz) in den Silverstar gepasst habe. Aufgrund meines Körperbaus und den schmalen Sitzen war dies schon immer mein „Endgegner“, während die anderen Attraktionen nahezu nie Probleme gemacht haben.

Im Zuge meines zuletzt erfolgreichen Abnehmens habe ich auch mehrfach Maße genommen und kann somit vielleicht dem ein oder anderen helfen einzuschätzen, ob die ein oder andere Bahn funktioniert und so vielleicht auch etwas Unsicherheit zu nehmen.

Vorweg gibt es zu sagen, dass es bei mir selbst mit 150 Kilos nur „Probleme“ bei folgenden Attraktionen gab:

Wodan
Blue Fire
Arthur
Eurosat
Silver Star

Alle anderen Attraktionen konnte ich auch in meiner schwersten Zeit ohne Probleme und ohne Nachdrücken fahren. Meine folgenden Erfahrungsberichte beschränken sich somit ausschließlich auf die genannten Attraktionen. Nun zu meinen Erfahrungswerten:

Besuch am im September 2022 mit folgenden Eckdaten:

- 28 Jahre
- 184 cm Körpergröße
- 145 kg Körpergewicht
- Hüftumfang 135 cm
- Bauchumfang 144 cm
- Oberschenkelumfang (ein Oberschenkel, mit Hose): 76 cm
- Die Gewichtsverteilung war einigermaßen ausgeglichen, stämmiger Bauch, stämmige Oberschenkel




Wodan:
- Im Eingangsbereich ist ein Probesitz vorhanden, dieser zeigt nach meiner Erfahrung zuverlässig an und ist zu empfehlen. Der Probesitz kann sowohl alleine als auch mit Hilfe eines in der Nähe (am Eingang der Warteschlange) stehenden Mitarbeiters verwendet werden. Ich habe schon etliche Male Probesitze probiert, die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es braucht einem also nicht peinlich zu sein diesen auch zu verwenden.
- Sollte der Probesitz mit eigenem Zudrücken des Bügels anzeigen, dass keine Fahrt möglich ist, sollte unbedingt ein Begleiter oder der Mitarbeiter gebeten werden zu drücken ; so wird dies auch bei der Fahrt gemacht, wenn der Bügel nicht weit genug schließt. Somit ist oftmals ein „Eindrücken“ möglich, von ganz moderater Beihilfe bis zu erheblichem Nachdruck.
- Im Grenzfall sind unbedingt alle Gegenstände aus den Hosentaschen zu entfernen – ein Handy/Geldbeutel, der etwas aufträgt, kann hier schon einen Unterschied machen; Das Gepäck kann hier vor Fahrtantritt in Schließfächern in der Station abgelegt werden – ich habe hier immer meine Gegenstände, die ich in den Hosentaschen hatte, in den Rucksack gepackt.
- Bei den Wodan Sitzen sitzt der Bügel im Hüftbereich / auf den Beinen „unterhalb“ des Bauches auf. Um den Bügel möglichst weit schließen zu lassen, hilft es, mit dem Po möglichst weit nach vorne zu rücken, sodass man mehr oder weniger stärker im Sitz liegt; je nach Bauchumfang kann dieser auch etwas „hochgezogen / angehoben werden“, sodass der Bügel unterhalb des Bauchansatzes weiter schließen konnte.
- Beim Besuch im September 2022 war mit den genannten Körpermaßen die Fahrt lediglich mit sehr starkem Eindrücken möglich. Ich habe den o.g. Tipp mit der „liegenden Position“ so gut wie möglich berücksichtigt, habe den Bügel dann selbstständig „unterhalb des Bauches“ geschlossen und konnte bei allen Fahrten (sicher 5-6 Stück) mit starkem Nachdrücken der Mitarbeiter mitfahren.
- Bei dem ein oder anderen Eindrücken war es schon arg eng/unangenehm – die Freude mitfahren zu können hat jedoch nach wie vor überwiegt.
- Ich schätze mein Gewicht / meine Maße als absolute Obergrenze ein, bis zu der das Mitfahren noch funktioniert.

Blue Fire:
- Im Eingangsbereich ist ein Probesitz vorhanden, dieser zeigt nach meiner Erfahrung zuverlässig an und ist zu empfehlen. Der Probesitz kann sowohl alleine als auch mit Hilfe eines in der Nähe (am Eingang der Warteschlange) stehenden Mitarbeiters verwendet werden. Ich habe schon etliche Male Probesitze probiert, die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es braucht einem also nicht peinlich zu sein diesen auch zu verwenden.
- Sollte der Probesitz mit eigenem Zudrücken des Bügels anzeigen, dass keine Fahrt möglich ist, sollte unbedingt ein Begleiter oder der Mitarbeiter gebeten werden zu drücken ; so wird dies auch bei der Fahrt gemacht, wenn der Bügel nicht weit genug schließt. Somit ist oftmals ein „Eindrücken“ möglich, von ganz moderater Beihilfe bis zu erheblichem Nachdruck.
- Bei Blue Fire gibt es in der letzten Reihe (Reihe 10) etwas größere Plätze – diese können ab einer Körpergröße von 150 cm verwendet werden und lassen etwas mehr Körperfülle zu, als es die Sitze in den Reihen 1-9 tun. Auch der Probesitz zeigt an, ob die Fahrt generell oder nur in Reihe 10 möglich ist.
- Im Grenzfall sind unbedingt alle Gegenstände aus den Hosentaschen zu entfernen – ein Handy/Geldbeutel, der etwas aufträgt, kann hier schon einen Unterschied machen; Das Gepäck kann hier vor Fahrtantritt in Schließfächern in der Station abgelegt werden – ich habe hier immer meine Gegenstände, die ich in den Hosentaschen hatte, in den Rucksack gepackt.
- Bei Blue Fire gibt es in der Station keine freie Platzwahl, man wird auf die einzelnen Reihen zugeteilt. Ist die Reihe 10 erforderlich, so kann man dem Mitarbeiter am Eingang zur Warteschlange (entweder direkt oder im Zuge der Probesitztestung) den Hinweis geben, dass man eine Karte für die Reihe 10 benötigt – der Mitarbeiter gibt einem anschließend eine Karte mit, die dann in der Station beim Zuteilen vorgezeigt wird, sodass man in die Reihe 10 kommt ; wird dies versäumt, kann man aber auch noch dem Mitarbeiter in der Station Bescheid geben, der die Plätze zuweist. Die Frage nach der Karte für die Reihe 10 braucht nicht unangenehm sein ; aufgrund des allgemeinen Treibens in der Station als auch im Bereich des Probesitzes ist dies diskret und absolut nicht unangenehm.
- Beim Besuch im September 2022 zeigte der Probesitz an, dass ich lediglich in der Reihe 10 Platz habe, hier auch nur mit moderatem bis starkem Eindrücken.
- 3 mal bin ich insgesamt in der Reihe 10 mit starkem Eindrücken gefahren, einmal musste ich jedoch trotz Eindrücken wieder aussteigen.
- Aufgrund der Beschaffenheit der Sicherheitsbügel war die Fahrt trotz starkem Drücken nicht unbequem.
- Ich schätze mein Gewicht / meine Maße als absolute Obergrenze ein, bis zu der das Mitfahren in der Reihe 10 noch funktioniert.

Arthur und die Minimoys:

- Im Eingangsbereich ist ein Probesitz vorhanden, dieser zeigt nach meiner Erfahrung zuverlässig an und ist zu empfehlen. Der Probesitz kann sowohl alleine als auch mit Hilfe eines in der Nähe (am Eingang der Warteschlange) stehenden Mitarbeiters verwendet werden. Ich habe schon etliche Male Probesitze probiert, die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es braucht einem also nicht peinlich zu sein diesen auch zu verwenden.
- Sollte der Probesitz mit eigenem Zudrücken des Bügels anzeigen, dass keine Fahrt möglich ist, sollte unbedingt ein Begleiter oder der Mitarbeiter gebeten werden zu drücken ; so wird dies auch bei der Fahrt gemacht, wenn der Bügel nicht weit genug schließt. Somit ist oftmals ein „Eindrücken“ möglich, von ganz moderater Beihilfe bis zu erheblichem Nachdruck.
- Im Grenzfall sind unbedingt alle Gegenstände aus den Hosentaschen zu entfernen – ein Handy/Geldbeutel, der etwas aufträgt, kann hier schon einen Unterschied machen; Das Gepäck kann hier vor Fahrtantritt in Schließfächern im Anstehbereich abgelegt werden – ich habe hier immer meine Gegenstände, die ich in den Hosentaschen hatte, in den Rucksack gepackt.
- Es sind jeweils 3 Reihen mit je 4 Plätzen. Die Reihe wird zugeteilt, die Plätze innerhalb der Reihe sind jedoch frei wählbar. Hinweise im Internet besagen, dass jeweils die beiden äußeren Plätze etwas größer sind - mit eigenen Erfahrungen kann ich hier nicht dienen.
- Beim Besuch im September 2022 konnte ich diverse Male lediglich mit leichtem Eindrücken mitfahren, ein starkes Eindrücken war nicht erforderlich.
- Aufgrund der Beschaffenheit der Sicherheitsbügel war die Fahrt trotz dem Drücken nicht unbequem.
- Gleichwohl eine Fahrt ganz ohne Eindrücken nicht möglich war, vermute ich, dass es bei meinem Gewicht / meinen Maßen sogar noch etwas Luft nach oben gegeben hätte, bis zu denen ich mit entsprechend stärkerem Eindrücken noch mitfahren hätte können.

Eurosat:
- Im Eingangsbereich ist ein Probesitz vorhanden, dieser zeigt nach meiner Erfahrung zuverlässig an und ist zu empfehlen. Der Probesitz kann sowohl alleine als auch mit Hilfe eines in der Nähe (am Eingang der Warteschlange) stehenden Mitarbeiters verwendet werden. Ich habe schon etliche Male Probesitze probiert, die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es braucht einem also nicht peinlich zu sein diesen auch zu verwenden.
- Sollte der Probesitz mit eigenem Zudrücken des Bügels anzeigen, dass keine Fahrt möglich ist, sollte unbedingt ein Begleiter oder der Mitarbeiter gebeten werden zu drücken ; so wird dies auch bei der Fahrt gemacht, wenn der Bügel nicht weit genug schließt. Somit ist oftmals ein „Eindrücken“ möglich, von ganz moderater Beihilfe bis zu erheblichem Nachdruck.
- Im Grenzfall sind unbedingt alle Gegenstände aus den Hosentaschen zu entfernen – ein Handy/Geldbeutel, der etwas aufträgt, kann hier schon einen Unterschied machen; Das Gepäck wird hier nach dem Platz nehmen auf den Boden des Wagons zwischen die Füße gestellt – ich habe hier immer meine Gegenstände, die ich in den Hosentaschen hatte, in den Rucksack gepackt.
- Es sind jeweils 10 Reihen mit je 2 Plätzen. Die Reihe wird zugeteilt, die Plätze innerhalb der Reihe sind jedoch frei wählbar und meines Wissens nach alle gleich.
- Beim Besuch im September 2022 konnte ich diverse Male lediglich mit leichtem Eindrücken mitfahren, ein starkes Eindrücken war lediglich bei einer Fahrt erforderlich.
- Aufgrund der Beschaffenheit der Sicherheitsbügel war die Fahrt trotz dem Drücken nicht unbequem.
- Gleichwohl eine Fahrt ganz ohne Eindrücken nicht möglich war, vermute ich, dass es bei meinem Gewicht / meinen Maßen sogar noch etwas Luft nach oben gegeben hätte, bis zu denen ich mit entsprechend stärkerem Eindrücken noch mitfahren hätte können.

Silver Star:

- Im Eingangsbereich ist ein Probesitz vorhanden, dieser zeigt nach meiner Erfahrung zuverlässig an und ist zu empfehlen. Der Probesitz kann sowohl alleine als auch mit Hilfe eines in der Nähe (am Eingang der Warteschlange) stehenden Mitarbeiters verwendet werden. Ich habe schon etliche Male Probesitze probiert, die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es braucht einem also nicht peinlich zu sein diesen auch zu verwenden.
- Sollte der Probesitz mit eigenem Zudrücken des Bügels anzeigen, dass keine Fahrt möglich ist, sollte unbedingt ein Begleiter oder der Mitarbeiter gebeten werden zu drücken ; so wird dies auch bei der Fahrt gemacht, wenn der Bügel nicht weit genug schließt. Somit ist oftmals ein „Eindrücken“ möglich, von ganz moderater Beihilfe bis zu erheblichem Nachdruck.
- Die Krux beim Silver Star ist, dass die Sitze sehr schmal sind. Mit etwas breiteren Hüften kann man im Sitz nicht ganz nach hinten / unten rutschen und somit den Bügel nicht ausreichend weit schließen.
- Im Grenzfall sind unbedingt alle Gegenstände aus den Hosentaschen zu entfernen – ein Handy/Geldbeutel, der etwas aufträgt, kann hier schon einen Unterschied machen; Das Gepäck kann hier vor Fahrtantritt in Schließfächern in der Station abgelegt werden – ich habe hier immer meine Gegenstände, die ich in den Hosentaschen hatte, in den Rucksack gepackt.
- Es kommt hier also sehr stark auf die Körperform an. Eine Person mit großem Bauch aber eher schmalerem Po/Hüften kann hier womöglich mit deutlich mehr Gewicht mitfahren, als es eine (leichtere) Person mit breiteren Hüften / breiterem Po kann.
- Bei Silver Star gibt es in der Reihe 5 jeweils zwei größere Plätze (Big Boy Seats) – diese können ab einer Körpergröße von 150 cm verwendet werden und lassen etwas mehr Körperfülle zu, als es die übrigen Sitze tun. Auch der Probesitz zeigt an, ob die Fahrt generell oder nur in Reihe 5 möglich ist.
- In jeder Reihe sind 4 Plätze nebeneinander ; in der Reihe 5 sind die Big Boy Seats immer die beiden Sitze in der Mitte, nie die Sitze außen ; die Big Boy Seats sind zudem in den meisten Zügen mit einem gelb-schwarzen Markierband am unteren Bereich des Bügels markiert.
- Es gibt freie Platzwahl, sind die größeren Plätze erforderlich, ist sich also in Reihe 5 anzustellen.
- Beim Besuch im September 2022 kam ich nicht ansatzweise weit genug in den Probesitz hinein, sodass eine Fahrt nicht möglich war. Aus Erfahrung wusste ich, dass ich das letzte Mal wohl mit rund 110 Kg mitfahren konnte. Somit war ein Abnehmziel geboren.


Besuch am 15.09.2023 mit folgenden Eckdaten:

- 29 Jahre
- 184 cm Körpergröße
- 115 kg Körpergewicht (30 kg weniger als 2022)
- Hüftumfang 118 cm (17 cm weniger als 2022)
- Bauchumfang 119 cm (25 cm weniger als 2022)
- Oberschenkelumfang (ein Oberschenkel, mit Hose): 68 cm (8 cm weniger als 2022)
- Die Gewichtsverteilung war nach wie vor ausgeglichen, Bauchansatz sowie weiterhin eher stämmige Oberschenkel

Wodan
Blue Fire
Arthur und die Minimoys
Eurosat

- Beim Besuch im September 2023 konnten alle genannten Attraktionen in allen Reihen ohne Nachdrücken gefahren werden.
- Als Passagier, der langjährig lediglich mit Eindrücken mitfahren konnte, war es ein gar erhabenes Gefühl, ohne fremdes Zutun mitfahren zu können.
- Bei allen Bahnen wäre sicherlich noch etwas Luft nach oben gewesen.

Silver Star:
- Mein Endgegner, der Silver Star, wurde nun auch etwas aufgeregt versucht.
- Am Probesitz setzte ich mich in die Sitzschale, in die ich mittlerweile schon deutlich besser passte.
- Ohne Eindrücken meiner Begleitung / des Operators zeigte der Testsitz an, dass ich in der Reihe 5 mitfahren kann.
- Trotz starkem Drücken durch meine Begleitung konnte der Testsitz nicht soweit geschlossen werden, dass eine Fahrt in allen Plätzen ermöglicht wird.
- Ich bin anschließend diverse Male in den Big Boy Seats mitgefahren – dies ging ausnahmslos ohne Nachdrücken der Mitarbeiter.
- Mit den normalen übrigen Plätzen hätte ich eventuell mit starkem Eindrücken durch die Mitarbeiter mitfahren können, habe dies jedoch nicht ausprobiert, da nach jahrelangen Pausen eine Mitfahrt auch in der Reihe 5 ein großartiges Gefühl war.
- Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass ich mit meinem Gewicht in Kombination mit meinen Maßen bei den Big Boy Seats in Reihe 5 noch etwas Luft nach oben (mehr Gewicht) gehabt hätte, hier wäre dann vermutlich ein (starkes) Eindrücken erforderlich gewesen. Im umgekehrten Fall haben für die Mitfahrt in den regulären Sitzen gemäß meiner Einschätzung nur noch wenige Kilos gefehlt.
- Auch hier noch einmal der Verweis auf meinen eingangs erwähnten Hinweis – es kommt hier sehr stark auf die Körperform drauf an ; das Gewicht alleine sagt hier also wenig aus und muss immer in Relation zu den Körperproportionen betrachtet werden.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Erfahrungsbericht dem Ein oder Anderen behilflich sein. Zuletzt möchte ich alle Leser ermutigen – besucht den Europapark auch mit Übergewicht / wenn ihr einige Attraktionen nicht fahren könnt. Eingedrückt zu werden ist vielleicht kein schönes Gefühl, eine rasante Fahrt auf den Achterbahnen macht dies jedoch allemal wett. Vielleicht kann ich den ein oder anderen auch ermutigen das Abnehmen zu versuchen. Es war ein überwältigendes Gefühl endlich wieder mit dem Silver Star fahren zu können.
Gefällt 2 Personen: Morrrpheus, Skerpla
Zuletzt geändert von Utgardloki385 am Di 28. Nov 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich freue mich immer sehr, solche Erfolge lesen zu können. Viel Spaß bei deinen nächsten Besuchen.
Gefällt 1 Person: Utgardloki385

anki
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2017
Name: anki

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Bezüglich Arthur kann ich bestätigen, dass zumindest der Platz rechts außen (in Fahrtrichtung) größer ist. Ich saß mal auf dem zweiten von links (mein Freund ganz links, die beiden anderen Plätze fremder Vater mit kleinem Kind) und es kam im Tunnel kurz nach dem Losfahren zu einem Stopp und eine Frau kam auf mich zu, dass ich außen sitzen müsse. Und wurde dann ganz nach Rechts außen gesetzt (mussten dann alle vier tauschen).
Dort hat es dann korrekt eingerastet und das Licht ging an/aus.
Gefällt 1 Person: Utgardloki385

Antworten