Bayernpark (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sich nochmal eine Maurer-Achterbahn holt. Der Freischütz glänzte ja nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit und die Fahreigenschaften sind ja auch nicht so toll. Haut es denn mit dem Durchschuss inzwischen hin und kann nun auch (wie zunächst geplant) ein Teil der Energie für den Launch zurückgespeist werden? Davon hat man irgenwie auch nichts mehr gehört.

Da würde ich Gerstlauer für wahrscheinlicher halten. Für die Familie wäre ein schöner Bobsled doch was. Oder Zierer? Deggendorf ist nicht weit und mit dem Tivoli Small und New stehen ja schon zwei Coaster im Park, die (soweit ich das beurteilen kann) doch recht zuverlässig laufen. Sowas wie die Bahn im Schwabenpark wäre doch auch was?

Könnte ich zaubern würde ich mir einen STC von Vekoma oder gar einen Bermuda Blitz wünschen, aber das scheint nicht realistisch oder?

Naja, mal abwarten. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Noch ein paar Bilder von den Abrissarbeiten der Sommerrodelbahn.

Quelle Bayern-Park, Instagram-Account.
Finde ich ja klasse, dass es Parks gibt, die sowas mit den Fans teilen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Könnte ich zaubern würde ich mir einen STC von Vekoma oder gar einen Bermuda Blitz wünschen, aber das scheint nicht realistisch oder?
STC ist ja jetzt nicht so unrealistisch, Hals über Kopf in Tripsdrill macht schon Spaß auch wenn ich mir zumindest eine andere Überkopf Fahrfigur gewünscht hätte und ganz so teuer war die Bahn ja nicht. Wie viele Besucher hat denn der Bayernpark pro Jahr so? Einen Sit Down Thrill Coaster von Vekoma der neueren Generation bin ich noch nicht gefahren, hätte also aus der Perspektive was.

Schöne Grüße
Christian
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Auf Wikipedia steht als Besucherzahl pro Jahr 350.000 allerdings ist das noch aus dem Jahr 2011. Tripsdrill lag 2018 bei 765.000 und 2021 bei 780.000 Besuchern (auch Wikipedia).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Auf Wikipedia steht als Besucherzahl pro Jahr 350.000 allerdings ist das noch aus dem Jahr 2011. Tripsdrill lag 2018 bei 765.000 und 2021 bei 780.000 Besuchern (auch Wikipedia).
Dann glaube ich kaum, dass man so große Invests finanzieren kann, es sei denn, man möchte stark wachsen und geht ins Risiko. Immerhin war Voltrum letztes Jahr sicher auch nicht billig.

Gruß
Christian

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich denke der Park braucht alles mögliche, aber nicht eine zweite Achterbahn mit Überschlägen. Ohne den Freischütz wäre ich sofort bei der STC-Idee dabei.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Im Parkerlebnis Podcast wird eine Zahl von 400T Besuchern genannt.

Gruß
Christian

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Der Podcast ist überhaupt sehr empfehlenswert. Finde ich toll, dass sich Herr Bischoff so viel Zeit nimmt und erzählt und sogar eine Runde Voltrum mitfährt.


Der Bayern-Park hat ein Foto veröffentlicht. Also zur Neuheit anstelle der Sommerrodelbahn:
Link: Instagram-Story vom Bayern-Park

Es darf geraten werden. Auf Facebook gibt es dazu sogar ein Gewinnspiel. Leider erscheint in der Suchleiste da aber keine Adresse, daher leider kein Link.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Entschuldigt den wohl fehlerhaften Code, aber mittlerweile gibt es zu dem Bild auch auf der Internetseite des Parks noch etwas zu sehen.

https://www.bayern-park.com/de/termine/ ... ratespiel/ (Bayern-Park-Internetseite)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: KevinCoasterFreak, Skerpla

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Nun ist es raus: nächstes Jahr bekommt der Bayern Park eine Familien Achterbahn.

Und laut erster Skizze scheint es eine Art Verschiebegleis zu geben:
https://www.instagram.com/p/Cj5WyKeN_rb/

Ich kann mir einen Gerstlauer Coaster im Stile von Pegase Express (Parc Asterix) oder Wakala (Bellawaerde) vorstellen.

Eure Meinungen?

Ich finds super, denn das ist im Gegensatz zur (mittlerweile) schrottigen alten Sommerrodelbahn was richtig vielversprechendes:
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Gerstlauer könnte ich mir in der Tat auch gut vorstellen. Vom Pégas Express las ich bisher auch nur gutes. Wäre sicher eine Bereicherung.

Art Engineering könnte ich mir auch gut vorstellen. Herr Bischoff erwähnte ja die Zusammenarbeit bezüglich des Umbaus vom Freischütz.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ja Art Engineering würde auch Sinn machen.

Von dem Umbau vom Freischütz hab ich noch gar nichts gehört. Was ist da geplant?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Das komplette Launchsystem wurde erneuert, also Linearmotoren und Steuerung.
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Skerpla, KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Achso ok der Umbau war mir bekannt ich dachte es ist etwas, was in Zukunft geplant ist.
War mir nur nicht bekannt, dass Art Eng. daran beteiligt war.

Ich bin ja Freischütz im Sommer gefahren und habe keinen Unterschied bemerkt außer, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird mit den Schlägen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Wollte man nicht mal beim abbremsen der Zuges Energie zurückgewinnen? Ob dies nach dem Umbau endlich klappt? Ich dachte eigentlich, man hätte sich beim Umbau etwas um die Fahreigenschaften kümmern wollen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Eigentlich wollte man auch den Durschuss in der Station mit einer 2. Runde wieder ermöglichen, aber das wurde bis auf ein paar Nachmittage auch nicht dauerhaft umgesetzt. Naja schade, aber andererseits 2 Runden Prügeln ist noch unangenehmer 😃
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 07:44 Ja Art Engineering würde auch Sinn machen.

Von dem Umbau vom Freischütz hab ich noch gar nichts gehört. Was ist da geplant?
Sorry, das habe ich etwas knapp formuliert. Aber Sven hat es freundlicherweise eh erklärt. 🙂


--------------------------------

In der vorletzten Reihe fand ich die Schläge echt okay.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Der Gemeinderat beschäftigte sich u.a. mit der neuen geplanten Achterbahn. Erste Befürchtungen wegen erhöhter Lärmbelastung wurden wohl laut und es gibt Kritik bezüglich des Schallschutzgutachtens (Berechnung statt Messung) und dem Anrollen der Bagger vor Einreichen des Bauantrages, aber lest es am besten selbst.

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-di ... t-10374175

Quelle: Passauer Neue Presse (PNP)

Ich denke und hoffe, dass man dahingehend eine möglichst gute Lösung finden wird. Mal sehen, wie es weiter geht.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Auch im Bayern-Park sind die ersten Schienen eingetroffen.
Quelle: Instagram - die offizielle Seite vom Bayern-Park

Die Farbe gefällt mir, allerdings bin ich noch skeptisch ob es zu dem eher naturnahen Park passt. Umso mehr bin ich gespannt, wie das Ganze auch thematisiert wird.

Hersteller dürfte Gerstlauer sein oder?

Nachtrag: Könnte das ein Reibradlaunch werden? Ist ja doch eine ganze Armada an Reibrädern.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich schwanke auch schon zwischen Station und Reibradlaunch. Für letzteres würde die Anzahl sprechen, für die erste Option dann wieder die Betonform rundherum. Einen LSM-Abschuss schließe ich aus, bleibt noch ein Lifthill. Dieser dürfte wenn dann ziemlich bald erkennbar sein.

Antworten