Bayernpark (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich habe es gerade auf Facebook gelesen: 2018 wird es vier neue Attraktionen geben. Laut Parkhomepage soll eine davon eine absolute Weltneuheit sein.

Quelle: http://www.bayern-park.de/de/home_news/ ... 3jrvt.html
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Im Internet ist es bereits seit längerem zu lesen, dennoch wollte ich warten, bis der Bayern-Park es selbst bekannt gibt: Für die Saison 2020 wird gerade ein Gyro-Drop-Tower von Funtime gebaut. Dieser soll 109 Meter hoch werden, eine Fallhöhe von 93 Metern aufweisen und eine Höchstgeschwindigkeit von 113 km/h bieten.

Link zur Ankündigung: https://www.bayern-park.de/de/home_news ... 0d0VdhUinq

Link zum Bautagebuch: https://www.bayern-park.de/de/service/f ... utagebuch/

Ich bin schon sehr auf diese Attraktion gespannt und positiv überrascht. Einen solch hohen Turm (oder generell einen Free Fall) hätte ich nicht erwartet. Das dürfte ja dann der zweithöchste Free Fall in Deutschland sein oder?

Sobald der Gyro-Drop fertig ist, werde ich versuchen, so bald wie möglich, dem Bayern-Park mal wieder einen Besuch abzustatten. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

MineTrainFan hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 12:41 Das dürfte ja dann der zweithöchste Free Fall in Deutschland sein oder?
Ja. Er ist glaube ich nur 20 Meter kleiner als Highlander im Hansa Park.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ja 20 Meter kleiner, aber mit der Fallhöhe von 90 Metern wird es einer der größten welteweit ihrer Art werden.

Finde ich toll, dass der Bayern Park sowas baut.

Trotzdem tät ich mir irgendwann mal wieder eine "gescheite" Achterbahn wünschen oder das "Prügelgerät" Freischütz sanieren (denn ohne die Schläge wäre es ein richtig geiler Coaster).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ja, über eine gute Achterbahn würde ich mich auch tierisch freuen. Was könntet ihr Euch als nächste Achterbahn für den Park vorstellen? 🙂

Die Fahreigenschaften vom Freischütz sind leider nichts so toll und dann noch die extrem unbequemen Sitze und Bügel. Aber mal schauen, wie sich der Park entwickeln wird. Der Gyro-Drop ist schon mal sehr vielversprechend. Ich freu mich. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich könnte mir einen Gerstlauer Eurofighter vorstellen.

Oder einen Maurer Spinner, aber nicht sowas stupides, wie im Skyline Park. Eher Richtung Winja Force/Fear.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Park nach den Erfahrungen mit Freischütz lieber nicht mehr mit Maurer zusammenarbeiten will.

Was am SC2000-Layout stupide sein soll ist mir nicht klar. Die Fahreigenschaften der ersten beiden Auslieferungen sind sehr fragwürdig, aber das ist ja nicht die Schuld des Layouts. Dass insgesamt schon 10 Stück davon gebaut wurden zeigt ja auch eine gewisse Beliebtheit. Ob so ein Standardlayout für diesen Park am Hang so passend ist wäre die andere Frage, etwas an die Topographie angepasstes ist doch immer hübscher.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Hm da hast du womöglich Recht mit den "beliebten" Maurer Spinnern.

Glaub da habe ich mich unglücklich ausgedrückt und ich nehme "stupide" zurück und erstze ist mit Standard 😉

Mir macht dieses Layout halt keinen Spaß und ist halt immer Geschmackssache.
Bluefire wird auch oft geklont, aber gehört für mich halt "nur" zum Achterbahntype "ganz ok", "ganz nett" 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Der Bayern-Park hat ein Video vom ersten Fall veröffentlicht. 🙂

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=0QdevvdLLa4

Bin schon gespannt, wie sich der Turm fährt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ja sieht echt gut aus.

Bis auf wenige Kleinigkeiten und das Bayern Park Schild oben ist es ja identisch mit dem Highlander im Hansa Park.

Letztes Jahr hatte ich ja den Bayern Park ausgelassen, aber dieses Jahr ist er mal wieder fällig.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Sieht so aus, als müsste ich den Bayernpark doch mal wieder besuchen.
Bin ja mal gespannt, wie die Aussicht von da oben ist und wie stark sich der Fall anfühlt.
Auf dem Video sieht es nämlich ao aus, als wenn die Bremsung relativ weit oben anfängt, um es möglichst sanft zu halten.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

KevinEPFreak hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 08:56 Bis auf wenige Kleinigkeiten und das Bayern Park Schild oben ist es ja identisch mit dem Highlander im Hansa Park.
Die anderen Bügel (und die fehlende Kippfunktion) finde ich keine Kleinigkeit, sondern einen recht großen Unterschied.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

FreizeitparkCheck hat ein neues Video hochgeladen. Es beinhaltet neben weiteren Offride-Aufnahmen, auch ein Onride.

Hier der Link und vorsicht, wer Kopfhörer auf hat! 🤣

https://www.youtube.com/watch?v=0SeCd5GWWNM&t=15s

(Quelle YouTube-Kanal von FreizeitparkCheck)

----------------------------------------------------

Was hat es eigentlich mit dem Geräusch am Schluss der Fahrt auf sich, dieses Leute Pfeiffen/Zischen (ist auch beim Highlander zu hören)? Würde mich mal interessieren. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Was hat es eigentlich mit dem Geräusch am Schluss der Fahrt auf sich, dieses Leute Pfeiffen/Zischen (ist auch beim Highlander zu hören)? Würde mich mal interessieren. 🙂
Also zuerst kommt das Geräusch von der Wirbelstrombremse, sieht man auch recht gut am Turm die herausstehenden Bleche, das Geräusch beginnt wenn das Fahrgestell diese erreicht. Zum Schluss das Geräusch hört sich für mich so an als würden die Dämpfer auf dem das Fahrgestell abgesetzt wird zusammengeschoben vergleichbar mit einem Heckklappendämpfer am Auto.

Gruß
Christian

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Genau, das Schlussgeräusch meinte ich. 🙂 Danke für die Antwort! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Der Kanal "Podcoaster Germany" hat ein sehr interessantes Video mit Herrn Alexander Bischoff, Marketingleiter vom Bayern-Park veröffentlicht! Sehr informativ und sympathisch, einschalten lohnt sich.

Ein paar Punkte, die angesprochen wurden:

- Voltrum wird thematisiert und der Freifallturm selbst ist für den Saisonstart bereit. Ob die Thematisierung bis dahin abgeschlossen sein wird, ist noch nicht sicher.

- Man hat sich den Highlander im Hansa Park auch angeschaut. Dort wurde der Turm eher bestellt. Man hat auf den Kippeffekt zugunsten des größeren Freiheitsgefühl durch die anderen Bügel verzichtet.

- Die maximale Bauhöhe wurde mit Voltrum gut ausgereiezt (109 m, bei 110 Meter maximaler Bauhöhe).

Mehr will ich nicht vorweg nehmen, aber es kommen noch sehr interessante Themen, wie z.B. Übernachtungen, Anreise, Planung neuer Attraktionen, Abendöffnungen usw.

Hier der Link zum Youtube-Video von Podcoaster Germany: https://www.youtube.com/watch?v=Lr6QrYHlcIg

-----------------------------------

Nachdem ich jetzt schon länger nicht mehr im Park war, möchte ich Reisbach dieses Jahr wieder einen Besuch abstatten. Mal sehen, was sich so getan hat. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

aigi
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2019
Name: Alexander

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Da ich in der Nähe wohne, habe ich den Turm bereits live gesehen.
Die Höhe ist sehr beeindruckend und er fungiert jetzt wirklich als Orientierung von Weitem.
Ich freue mich sehr darauf und werde dieses Jahr mind. einmal den Park besuchen. 😁
So etwas in der Nähe zu haben, ist ein großes Glück. 😁

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Willkommen im Forum! 🙂

Ja, mir geht es ähnlich. Ich habe gut 30 Kilometer zum Park und finde es schön, endlich mal so einen großen Turm in der Nähe zu haben. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Voltrum konnte mich definitiv überzeugen. Das hat echt Spaß gemacht und eine schöne Aussicht (auf viele freie Flächen 😉 ) gab es auch. Wobei ich leider nicht weiß, wie viel Land dem Bayern-Park da gehört und ob man dazukaufen könnte. Klasse, dass sich der Park sowas hingestellt hat. Als Kind hatte ich mir mal einen Free Fall neben dem Schaukelschiff gewünscht, hätte aber nicht gedacht, dass sie dann gleich einen "100-Meter-Turm" hinstellen.

Als nächstes würde ich mir - als nächste große Neuheit - tatsächlich mal wieder einen Coaster wünschen. Natürlich braucht das Zeit, vor allem durch die Corona-Situation. Wahrscheinlich kommt nach Voltrum wieder was für die kleineren oder? Aber Eile mit Weile, schließlich muss erstmal die aktuelle Neuheit "wirken". 🙂


Aber ein bisschen spinnen kann man ja trotzdem: So ein Gerstlauer-Bobsled für den Park könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht so als "Schlittenfahrt durch den Wald" thematisiert. Das wäre mehr Thrill als bei der Achterbahn, aber noch familientauglich... Oder was thrilligeres mit Airtime, vielleicht auch sowas wie ein Big Dipper? 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Auf "Die Abendschau - Der Süden" kam heute ein Beitrag über den Bayern-Park, in welchem u.a. die Geschäftsführerin Frau Holzner zu Wort kommt und die gegenwärtige Situation schildert. Ein trauriger, aber sehenswerter Bericht, wie ich finde. Hier unten der Link, der Beitrag über den Bayern-Park kommt gleich als erstes. 🙂

https://www.br.de/mediathek/video/abend ... JE_7RvmeRE

Quelle: BR Mediathek
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten