Winterwochen Attraktionenöffnung

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.
Ultimate5

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Was ist denn diese Schneerampe?

Pauline
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2009
Wohnort: Baden

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Auf der Schneerampe fährt man mit Luftreifen runter, "Snow-Tubing" genannt. Offizielle Beschreibung auf europapark.de:
"Die ungewöhnlichste Art ins Tal zu rasen. Die große Schneerampe, auf der Sie mit Luftreifen bergab schlittern, befindet sich in diesem Jahr in Portugal."

Macht sehr viel Spaß und ist nicht nur für Kinder gedacht :-)
Eigentlich müsste ich ja lernen...

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Schaut mal hier:
http://www.ep-board.de/erlebnisberichte ... t3163.html

Das einzigste, was ich ein wenig "Link" finde ist, dass die Bobbahn nur am Wocheende auf hat.
Wenn unter der Woche das Wetter passt, sollte sie auch aufhaben, genauso wie am WE.
Der Eintritt ist ja gleich, daher sollte es die gleiche Leistung geben.
Gruß
KALLE

BlueFire_1980

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ancient hat geschrieben:
Überlegt doch mal was alles geschlossen ist.
Soweit ich weiß hat nicht viel geschlossen. BF, SiSta, Poseidon, Rafting, WiWaBahn, Atlantica.
Das sind 5 Bahne von ca. 100, die im Winter geschlossen haben. Von daher finde ich den Preis von 27€ gerechtfertigt. Außerdem werden im Winter ja noch zusätzliche Attracktionen geboten, wie diese Schneerampe, der Winterzirkus auf dem Festivalgelände, etc...

Mit 100 Attraktionen wird zwar geworben, aber da sind die Mülleimer und Toiletten mitgezählt :lol:
Macht ja jeder Park so.

Mal im Ernst die Hauptattraktionen sind Silverstar, Blue Fire, Poseidon, Fjord Rafting, Tiroler Wildwasserbahn...
Da ist die Differenz von nur 7 Euro zum Sommer unverschämt :evil:

Wenn das so ist das z.B Black Mamba für Minus 10 Grad entworfen worden ist, frage ich mich ernsthaft warum der EP seine Bahnen nicht für solche Temperaturen baut :( Klar mit weniger Betriebskosten im Winter ist der Profit größer.
Aber Vorsicht immer mehr Parks haben im Winter auf [-X

Für Kritik am Park wird man ja hier von einigen fast gesteinigt :evil: Vielleicht mal Rosabrille ausziehen, und jetzt kommt nicht wieder das ist das EP-Board, darf man als Fan nicht auch mal kritisieren #-o
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Di 20. Okt 2009, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Die Kosten werden nicht viel weniger nur weil ein paar Bahnen nicht fahren. Wasserbahnen haben ja wohl aus jedem ersichtlichen Gründen geschlossen und wer es nicht glaubt das SiStar fahren im Winter sehr unangenehm sein kann, kann ja mal bei Tempo 130 und Null Grad Außentemperatur den Kopf aus dem Fenster halten. =P~
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

BlueFire hat geschrieben:Die Kosten werden nicht viel weniger nur weil ein paar Bahnen nicht fahren. Wasserbahnen haben ja wohl aus jedem ersichtlichen Gründen geschlossen und wer es nicht glaubt das SiStar fahren im Winter sehr unangenehm sein kann, kann ja mal bei Tempo 130 und Null Grad Außentemperatur den Kopf aus dem Fenster halten. =P~

Ich denke aber doch das die Betriebskosten niedriger sind! Bei den geschlossenen Bahnen handelt es sich überwiegend um Hauptattraktionen, die bestimmt von ihrer Größe mit die größten Verbraucher an Energie sind.
Da im Winter weniger geöffnet, brauch man auch weniger Personal.
Da bin ich mir ziemlich sicher das dies die Kosten senken tut.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

@ bluefire1980:

ICH bin immer dafür, auch mal die rosarote Brille auszuziehen! :wink: Man muss nicht alles toll finden und kann trotzdem Fan sein! Von Vergötterung halte ich gar nix...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Meine Meinung zur Schließung der Bahnen im Winter: klar, Sicherheit geht vor, deswegen hab ich überhaupt kein Problem damit, dass die Sachen im Winter geschlossen haben. Wenn das Ganze dann bei Kälte auch noch entsprechend unangenehm ist (und das ist teilweise schon die Euro-Mir!) dann würde es sich auch nicht lohnen, für die 3 Verrückten, denen das nichts ausmacht die Bahnen zu öffnen - selbst wenn es machbar wäre. Ich hab erst gestern wieder überlegt, wieviel Strom die ganzen Bahnen wohl fressen und ab wie vielen Fahrern sich rechnerisch erst lohnt, eine Attraktion laufen zu lassen - aber das ist ein anderes Thema :)

Aber das mit dem Eintrittspreis sehe ich ähnlich: 27 Euro sind dafür, dass die "Highlights" geschlossen haben ein knackiger Preis. Ja, die Stimmung ist wundervoll, die Dekoration toll, der Weihnachtsmarkt gemütlich - aber ehrlich: wenn ich auf einen Weihnachtsmarkt will, dann kann ich auch auf einen in einer der umliegenden Städte gehen. Mich als Jahreskartenbesitzer betriffts nicht, die Jahreskarte gilt so oder so, aber Leute, die den Eintritt bezahlen müssen und sagen "im Winter lohnt sichs für mich nicht, weil ich vor allem wegen der Hauptattraktionen hingehe" kann ich gut verstehen. Und die Reifenrutsche, die Skistation, die kleine Schlittschuhbahn und der Indoor-Spielplatz sind super für Kinder, aber für Erwachsene vermisse ich den "Ersatz" auch ein wenig. Und die Eisbar z.B. kostet gleich nochmal extra.
Gute Ideen, was man da bieten könnte habe ich allerdings auch nicht, denn Ausstellungen und Wintershows gibts schon, nur werden die jemandem, der eher ein "Actionfreak" als ein "Showfan" ist seine Achterbahnen nicht ersetzen, das kann ich auch verstehen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ich finde es auch etwas schade dass nach wie vor eine "Major-Attraktion" fehlt die auch im Winter öffnet. Poseidon, SilverStar und Blue Fire hat alles im Winter geschlossen, die Highlights die man jetzt noch hat sind Euro Mir und Euro Sat mit Abstrichen. Das Phantasialand hat mit Black Mamba wenigstens die Hauptattraktion über den Winter geöffnet. Ich finde der EP sollte dringend daran etwas machen die Wintersaison noch lohnender zu gestalten.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Der Europapark wird an dieser Stelle sicher auch reagieren, nur kann man eben nicht alles auf einmal machen.
Natürlich muss man denen die den Preis reklamieren recht geben. Aber vielleicht kann man es auch so sehen das die
Kosten für die Wintersaison nicht ausgesprochen viel weniger sind wenn die Hauptattraktionen nicht laufen?!
Vor allem wenn dann noch dazu käme das diese nicht jeden Tag der Wintersaison laufen aber dennoch dazu gebracht werden müssen, bzw. bereit stehen sollen. UND dann kommen vielleicht noch nicht einmal genug Gäste die bereit sind diese zu fahren. Der Europapark hat Achterbahnen die im Winter offen sind und auch ganz tolle Shows. Was will man also mehr?
Alles andere kommt sicher im laufe der Jahre.
Und was macht das PHL denn z.B. wenn es -15° hat? Stehen dann alle Gäste die nur wegen BM gekommen sind an den Kassen und wollen ihr Geld zurück?
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

BlueFire_1980 hat geschrieben: Wenn das so ist das z.B Black Mamba für Minus 10 Grad entworfen worden ist, frage ich mich ernsthaft warum der EP seine Bahnen nicht für solche Temperaturen baut :( Klar mit weniger Betriebskosten im Winter ist der Profit größer.
Weil das nicht ganz einfach ist ;) Beispiel Blue Fire: Wenn man die Bahn für kältere Temperaturen hätte Entwürfen wollen, würde sie wohl anders aussehen. Die first Drop wär wohl kleiner geworden, auch der Looping wäre in der Höhe etwas geschrumpft. Die 2 Schrauben danach sind dann auch schon wieder grenzwertig von der Höhe her und ob der Hump dann noch durch den Looping passt, weiß ich nicht. Die Bahn wäre also etwas kleiner, aber auch extremer an warmen Tagen (da die gleichen Elemente mit höherer Geschwindigkeit durchfahren würden) geworden.

Gruß

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ganz so kann man das nicht unterstreichen. Man könnte theoretisch auch den Launch verstärken, wobei dann eventuell aber auch die erste Steilkurve mehr gebanked sein müsste. Jedenfalls wäre es sicherlich möglich gewesen die Bahn so zu planen dass sie auch bei kälteren Temperaturen fahren kann ohne dass sie zwingend kleiner sein müsste.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ja, das wäre die 2. Möglichkeit, dann wäre die Bahn trotzdem Extremer geworden, denn die Blockbremse müsste dann auch "weicher" eingestellt werden ;)

Gruß

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Bleibt immer noch ein Problem, nämlich dass Achterbahnfahren bei Eiseskälte nicht angenehm ist - aber geschäftstüchtig wie ich bin, hätte ich auch dafür eine Lösung: schicke "Sturmhauben" im Eisbärdesign ;)

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

...Als wären diese hässlcihen Mützen, die sich jeder kauft, nicht schon genug... :smt021

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

@Carrie: Da stimme ich dir hunderprozentig zu! Seltsamerweise waren nämlich an den kälteren Tagen im Oktober die Achterbahnen morgens zunächst sehr leer und wurden unerklärlicherweise :shock: viel voller, als die Sonne rauskam und es plötzlich wärmer wurde. Also ich fahre ja jede Achterbahn, je wilder desto besser. Aber ich finde die Fahrt bei Kälte extrem unangenehm und das waren bisher ja nicht mal Minusgrade. Sogar Zug fahren ist manchmal schon sehr kalt gewesen.

Dass bei Kälte manche Bahnen nicht fahren können, liegt an der Sicherheit. Wenn zum Beispiel die Rollen einfrieren geht die Bahn nicht richtig oder sie gehen schneller kaputt. Mancher Stahl leidet zum Beispiel bei Kälte. Unterschiedliche Bauteile werden anders abgekühlt und durch die Kälte anders geschrumpft. Dadurch entstehen völlig andere Stabilitäten und Spannungen. Mir geht die Sicherheit vor.

Ich bin schon auf die Shows gespannt. Ich denke, dass einem die Achterbahnen nicht entkommen. Aber man kann tolle Wintershows verpassen.

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ah, Flex hat meine Andeutung verstanden *kicher* der kleine Querschläger musste einfach sein - aber hey, entweder sind die Dinger DER neue Park-Modetrend oder superbillig.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

So ganz kann ich die Aufregung um die Kälte beim achterbahnfahren nicht so ganz nachvollziehen. Ich selbst bin Skifahrer und bin im Winter den ganzen Tag wie Millionen anderer mit ordentlicher Geschwindigkeit auf den Pisten unterwegs. Da macht es plötzlich keinem was aus, wenn einem der kalte Wind ins Gesicht bläst. Nur wenn man eine Minute (!) auf einer Achterbahn eingepackt im Wintermantel und Mütze sitzt, findet es plötzlich jeder unangenehm. Komische Sache.... :roll:
Und ja, ich war schon im Winter im EP und bin Achterbahnen gefahren - gerade deshalb kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Nun, dann fassen wir mal zusammen:
Beim Skifahren fährst du als guter Skifahrer mit ca. 80km/h (Profis mit um die 100km/h).
Beim Achterbahnfahren sind es vergleichbare Geschwindigkeiten - außer bei den geschlossenen Bahnen, da sind es mehr wie 100km/h.

Beim Ski fahren trägt man eine Brille, die die Augen gut abdecken - beim Achterbahn fahren nicht.

Beim Ski fahren wirken kaum seitliche g-Kräfte, die an der Haut ziehen - beim Achterbahn fahren schon.

Gerade die Sache mit dem Eiskalten Zug in den Augen ist nicht zu unterschätzen!

Es macht also schon einen Unterschied - und korrigiert mich, wenn ich etwas falsch geschrieben habe!

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Carrie hat geschrieben:Ah, Flex hat meine Andeutung verstanden *kicher* der kleine Querschläger musste einfach sein - aber hey, entweder sind die Dinger DER neue Park-Modetrend oder superbillig.
Zieht bitte nicht über die Todschicken Eisbärenmützen her, immerhin waren die vergangene Saison schnell vergriffen =D>
Skifahren und Achterbahnfahren kann man sicher nicht vergleichen. Viele Gäste kommen ja in den Winterwochen schon verfroren in die Bahnhöfe von SAT und MIR. Ich gebe zu sehr selten noch Ski zu fahren aber wenn, dann wärme ich mich da auch besser. Sprich: Thermokleidung was man an Gästen des EP selten sieht.
Aber die Meinungen gehen eben auseinander, das sieht mann ja an den Eisbärenmützen. :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Antworten