Zukunft der Transportsysteme im Park

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Panoramabahn - Station Deutschland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Deutschland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Griechenland [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station England - Paddington Station [ Ausklappen ]

Monorail - Station Historama [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station Russland [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station Spanien [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Spanien [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Hotel Resorts [ Ausklappen ]

Monorail - Station Island [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

@BlueFireFlitzer:
Die Monorail ist eben klein! Das Großformat ist doch der EPE!

Stimmt! Die Türchen kriege ich selber kaum auf, ohne mich fast zu verletzten!

Aber ich denke, das wird irgendwie schon seinen Grund haben, warum der EP diese Magneten dort fest schweißt!

Orici

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Aber ich denke, das wird irgendwie schon seinen Grund haben, warum der EP diese Magneten dort fest schweißt!
Jepp, damit die Leute nicht aus dem fahrenden Zug aussteigen, wenn der an einer tollen Achterbahn vorbeifährt, die man unbedingt fahren will.
Haben erst letzte Woche zwei Jungspunde versucht und wollten an der Stelle vor der Bobbahn ausseteigen. Doof nur, dass sie im vordersten Waggon saßen und der Zugführer das natürlich mitbekommen hat. Dieser hat den Zug dann gestoppt und man eben schnell per Funk die Park-Security gerufen, welche die beiden Jugendlichen dann auch mitnahm.
Vorerst dürfte es das gewesen sein mit dem Bobbahn-fahren für die beiden :lol:

Zu den Transportbahnen allgemein:
Panoramabahn: Nutze ich sehr gerne, weil man während der Fahrt eine tolle Sicht auf den Park hat.
EPE: Fahr ich tagsüber nicht, da die die Bahnhöfe (außer Griechenland) zu weit weg von den Hauptachsen liegen. Durch die getönten Scheiben kann man den Park auch nciht so toll von oben betrachten. Lediglich spät abends nach Parkschluss fahr ich damit gerne von den Hotels zum Hauptparkplatz, um erstens nicht laufen zu müssen; und zweitens weil es immer wieder toll ist, nachts durch den leeren und beleuchteten Park zu fahren.
Monorail: nutze ich auch abends sehr gerne, gerade jetzt wenn der Park bis in die Abenddämmerung geöffnet ist, da die Fahrt in der Höhe und mit den offenen Kabinen einfach herrlich ist. Als Transportbahn benutz ich sie eher selten, meistens als Rundfahrt abends, um eben die Aussicht zu genießen.

Von daher würde ich zukünftig nciht viel an den Transportbahnen ändern. Höchstens vielleicht normale fenster beim EPE und keine getönten Scheiben mehr, damit man eben mehr sehen kann.
Und etwas, was mich zwar nicht stört, aber eine Erklärung dafür würde mich mal interessieren:
und zwar ist es ja an allen bahnhöfen der Panoramabahn so, dass man sich einfach irgendwo ans Gleis stellt und dann halt einsteigt, wenn der Zug da steht. Beim Bahnhof im Schlosspark muss man allerdings warten, bis der Mitarbeiter die Kette am Eingang auf den Bahnahnsteig geöffnet hat und darf erst dann zum Zug. Welchen Sinn hat es? Aus Sicherheitsgründen? Und wieso muss es dann an den anderen Bahnhöfen nicht auch so gemacht werden?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Orici hat geschrieben:Höchstens vielleicht normale fenster beim EPE und keine getönten Scheiben mehr, damit man eben mehr sehen kann.
Vielleicht hat der Park das mit absicht gemacht, damit der EPE (der eh schon total voll ist!) nur als Transportmittel genutzt wird!

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

mps hat geschrieben:
Orici hat geschrieben:[...]
Vielleicht hat der Park das mit absicht gemacht, damit der EPE (der eh schon total voll ist!) nur als Transportmittel genutzt wird!
Mag schon sein aber es gibt trotzdem viele, die ihn als aussichtsfahrt benutzen. Da war nämlich eine Familie, die vor zwei Reihen vor uns anstand und als wir einstiegen, stieg die selbe Familie aus.!

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Wie auch schon im Panoramabahn-Thread geschrieben kriege ich die Türen auch kaum alleine auf :oops:

Ich finde eigentlich alle drei Bahnen gut so wie sie sind. Ich würde es höchstens begrüßen, wenn irgendwas, vorzugsweise der EPE, zum Bell Rock fahren würde. Oder soll nicht iiiirgendwann mal auf die andere Seite was gebaut werden? Dann bräuchte man das sowieso. Zum Transport ist der EPE einfach am Besten, klar kommt man auch mit Monorail und Panoramabahn von A nach B, aber irgendwie soll man da doch eher die Aussicht genießen :wink:

Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Wurde schon oft geschrieben.. Das Problem ist, dass es dort öffentliche Straßen gibt, welche sie nicht überqueren dürfen.
Ich weiß nicht in wie weit man solche Straßen kaufen bzw. Privatisieren kann. Bzw. drunter durch bauen kann.. Aber der Park wird spätestens dann, wenn der Wasserpark gebaut wird, sich was einfallen lassen..

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Wobei dieser Grund auch nicht das einzige sein kann. Das Phantasialand hat die Straße mittendurch zu einem guten Teil überbaut, früher kreuzte auch eine Monorail die Straße. Für die IGS Hamburg wurde eine Monorail gebaut die eine öffentliche Straße kreuzt.

Von Freizeiteinrichtungen abgesehen: Viele große Industrieanlagen haben eigene Brücken für interne Wege die Straßen kreuzen.

Grundsätzlich ist sowas also genehmigbar.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Vielleicht darf eine Mindesthöhe nicht unterschritten werden, zum Beispiel wegen Lastwägen oder der Feuerwehr, die durch ihre Höhe eventuell gegen die EP Express - Schiene stoßen würden...? Sonst kann ich mir keinen Grund denken, weshalb eine öffentliche Straße nicht überbaut werden dürfte.

Wenn allerdings ein Wasserpark gebaut wird, bezweifle ich stark, dass eines der vorhandenen Transportmittel erweitert wird. Ich denke viel eher, dass dann eine neue Transportbahn gebaut wird, die exklusiv die Parks mit den Hotels verbindet.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Den EPE nutze ich eigentlich nur abends um zu meinem Hotel zu gehen. Auch die Panoramabahn nutze ich sehr selten. Durch die flache Lage sehe ich nicht wirklich viel vom Park. Deswegen ist mein Lieblingstransportmittel auch die Monorail. Ich liebe es einfach durch den Park zu fahren und die Atmosphäre zu genießen. Nachdem ich am Sonntag SilverStar gefahren bin kaufte ich mir im Racing Shop eine Tüte "Europapark Flummis" (diese bunten zusammengeklebten Teller mit Brause innendrin) und begab mich zum Historama. Es war einfach toll mal alleine nachmittags durch den Park zufahren und abschalten zu können. Ich habe ein paar tolle Fotos gemacht und sich Sicht genossen sowie die Flummis gegessen :)
Über eine Erweiterung vielleicht durch den Märchenwald oder Griechenland würde ich mich freuen.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Ich verstehe nicht, warum nicht wenigstens eine der Transportbahnen gegen den Uhrzeigersinn ist. Okay, bei der Monorail gibts ja (momentan?) nur zwei Bahnhöfe, da ist die Richtung vielleicht nebensächlich, aber warum ist das bei den anderen beiden der Fall?
Im Interesse des Parks muss es doch liegen, dass man die Leute vor Allem morgens möglichst gut verteilt und verstreut. Wenn aber alle z.B. vom Haupteingang, losfahren, werden sie zwar nach England (Keine Achterbahn) gefahren, aber nicht nach Russland oder Griechenland oder Richtung Frankreich. Das erklärt vielleicht auch den grässlichen Stau, der morgens zwischen Marios Pizza und Waffelstand seinen Höhepunkt hat und erst nach den beiden anderen Engpässen (Kino und Piccolo Mondo) wirklich aufzuhören beginnt. Mit Kindern ist das Gedränge schon ziemlich beängstigend, vor Allem, wenn einige Rücksichtslose im größten Gedrängel mit ihren Zigaretten, zum Beispiel in Kinderkopfhöhe, herumfuchteln.

Wie das Gedränge bei den Hotels ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es dort besser ist, weil die Leute durch diverse Transportsysteme zu den schnellen Attraktionen hingeführt werden, was morgens offenbar die meisten im Sinn haben.
Trotzdem würde auch hier ein Richtungswechsel der Transportsysteme einen anderen Einblick, eine andere Perspektive in den Park und auf die vielen Attraktionen bieten. Deswegen kapiere ich es nicht. Wie seht ihr das?

Fcbfan21
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2013
Name: Niklas Kunzler

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Ich muss dir zustimmen ,da es nach parköffnung fast 10 minuten ob mit oder ohne transportbahn dauert um in den endbereich des parkes zu gelangen

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Da stimme ich Dir, Quibbler, voll und ganz zu.

Bei der Panoramabahn sollte es doch problemlos möglich sein die Runde gegen den Uhrzeigersinn zu fahren.
Beim EP-Express ist das technisch, auf Grund des Abstellgleis bei Spanien, vermutlich nicht möglich.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Ich bin da eigentlich schon davon ausgegangen, als Blue-Fire eröffnet wurde.
Panorama-Bahn - Russland umsteigen auf die Milka-Bahn und man wär dort.
Leider wurde das damals schon nicht realisiert. Wär aber für Stammbesucher mit wenig Aufwand ne interessante kleine Neuheit.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Man kann auch - wenn man den Park stürmt um 9 Uhr (beim Haupteingang) erst Richtung England gehen - da hats nicht ganz so viele Leute! Grad die mit kleinen Kinder stürmen ja nicht als erstes auf Blufi, SiSta :)
(wobei - grad mit 120cm-Kinder kann man auch auf EuroSat :))

Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Man kommt sicher rel. schnell und ohne Stau nach hinten..

Man geht nach dem Tor am ende der deutschen Allee einfach nicht Richtung Italien, sondern Richtung England. Am deutschen Biergarten vorbei, durch den Victoria-Square und dann zur Info am See.. Von da aus kann man dann Entscheiden, ob man lieber über Skandinavien oder über Portugal geht..
Dabei hat man sicher keinen Stau und wenn man gut zu Fuß ist, ist man sicher einer der ersten welche durch den Haupteingang in Island ankommen.

Achterbahnfan11
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

So wie es mein Vorredner gesagt machen wie es meistens aber wir gehen statt zum See, an die Monorail und fahren nach Island geht immer recht zügig. :)
werde euch vermissen! :(

andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Die Panoramabahn kann ihre Richtung auch nicht wechseln weil Hintern Historama auch eine Weiche drin ist.
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

svenl hat geschrieben:Wobei dieser Grund auch nicht das einzige sein kann. Das Phantasialand hat die Straße mittendurch zu einem guten Teil überbaut, früher kreuzte auch eine Monorail die Straße. Für die IGS Hamburg wurde eine Monorail gebaut die eine öffentliche Straße kreuzt.

Von Freizeiteinrichtungen abgesehen: Viele große Industrieanlagen haben eigene Brücken für interne Wege die Straßen kreuzen.

Grundsätzlich ist sowas also genehmigbar.
Es ist ein Unterschied ob die Monorail eine Straße auf einem Gelände überquert, das einem selbst gehört oder ob die Monorail eine öffentliche Straße überqueren soll. Da der EPE für eine Messe gebaut wurde, erfüllt dieser vielleicht einfach nicht die Vorraussetzungen um eine öffentliche Straße überqueren zu dürfen.


Der Umbau der Richtung einer Weiche sollte eigentlich kein Problem sein.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

andi95 hat geschrieben:Die Panoramabahn kann ihre Richtung auch nicht wechseln weil Hintern Historama auch eine Weiche drin ist.
Damit hat das absolut nichts zu tun. Die Weichen können beidseitig passiert werden. Weiterhin kann der Zug vorwärts wie auch rückwärts fahren.
Time for Airtime!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Ramius hat geschrieben: Es ist ein Unterschied ob die Monorail eine Straße auf einem Gelände überquert, das einem selbst gehört oder ob die Monorail eine öffentliche Straße überqueren soll.
Alle meine Beispiele bezogen sich auf Querung öffentlicher Straßen.
Ramius hat geschrieben:Da der EPE für eine Messe gebaut wurde, erfüllt dieser vielleicht einfach nicht die Vorraussetzungen um eine öffentliche Straße überqueren zu dürfen.
a) Sagt wer (oder: Was ist die Quelle für diese Behauptung?)
b) Selbst wenn: Die nötigen Massnahmen lassen sich nicht nachrüsten?

Antworten