Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Whale Adventures - Northern Lights

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Whale Adventures - Northern Lights

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Fahre Whale Adventures echt gerne mittlerweile. Vor allem dann, wenn es mega warm ist und die Wartezeiten an den Wasserbahnen wieder ins unendliche steigen. Da ist diese Attraktion eine schnelle Möglichkeit mit genügend Spaß sich schnell abzukühlen.

Früher wurde die Attraktion sehr sehr schlecht angenommen. Mittlerweile zwar immer noch nicht viel Andrang, aber weitaus mehr als früher.
Gefällt 2 Personen: VR999, MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Ich mag die Bahn seit sie die Zielscheiben und die Deko hat. In der Urversion war sie einfach nur langweilig, außer man hatte eine große Gruppe über mehrere aufeinanderfolgende Boote. Es war weder nennenswert thematisiert noch konnte man mangels Andrang außer an den ganz heißen Tagen auf irgendetwas schießen. Als interaktives Game fahre ich sie gerne, die Effekte sind wenn sie funktionieren auch durchaus schön (im ganzen letzten Herbst/Winter war das bestmögliche Ergebnis auf der linken Seite 9/11, weil zwei Ziele nicht taten). Ich würde mir nur wünschen, dass sie endlich die Synchrionisierung des Captains wieder hinbekommen oder wenn das nicht klappt doch bitte einfach durch die Musik aus der Station ersetzen oder abschalten!
Gefällt 1 Person: VR999

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Stimmt, die Stimme des Kapitäns hat bei uns auch nicht zur Fahrt gepasst. Ich mag den zwar nicht, aber wenn er schon was sagt, dann gerne zur Fahrt passend. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Wie findet Ihr die Bahn eigentlich inzwischen?

Mir scheint die nach wie vor keine übermäßig hohe Resonanz zu bekommen. Obwohl ich finde, das sie durch den Umbau sehr viel dazu gewonnen hat.
Diese Saison wurde nun aber auch die einzige Kanone an Land, die neben dem Leuchtturm war, entfernt. Was ich ein bisschen schade finde. Ich muss jetzt nicht komplett gesoaked werden, so wie es früher der Fall war, aber ein bisschen Erfrischung schadet ja nicht.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

ich mag die Bahn sehr, und man wird ja auch noch durch den Geysir und evtl andere Boote, die über die Eiswand schießen, nass, das reicht mir. Vermutlich ist aber auch bloß was kaputt, und die Kanone wird dann wieder montiert werden.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Ich bin die alte Version (leider) nicht gefahren, die aktuelle finde ich in Ordnung. Nur mag ich diese Betonwände nicht. Die sehen nicht schön aus, zumindest die letzten Male waren sie kein optischer Gaumenschmaus. Der Nässegrad ist finde ich ziemlich gering, gerade da es doch ein "Splash Battle" ist. Toll, finde ich hingegen die auftauchenden Animatronics, wie den Beluga, die vielen eptypischen Details, sowie den kleinen Darkride-Part.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Ich mag die Bahn auch sehr gerne fahren und finde schon das deutlich mehr Resonanz ist als früher. An heißen Tagen muss man durchaus (vor Corona) auch mal kurz Schlange stehen.

Vom Nässegrad finde ich sie genau richtig zwischen guter Erfrischung und zu nass. Es macht immer wieder Spaß den Besuchern auf den Bänken auch etwas von der Nässe abzugeben 😂

Die Außenkanone existiert seit letztem Jahr glaube ich nicht mehr wegen Corona (kann ich mir so vorstellen).
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Generell haben die Splash Battles wie ich finde eine recht geringe Besucherresonanz, nur wenns wirklich heiß wird werden die genutzt. In Rust war bei meiner letzten Fahrt im letzten Jahr der Nassfaktor auch schon ziemlich gering. Am vergangenen Wochenende im Movie Park wurden wir durchs Publikum schon ziemlich nass gespritzt. Bin mal gespannt wie die Wickie Anlage im Holidaypark wird, wobei ich da die Entscheidung für einen Mack Splash auch nicht ganz nachvollziehen kann. Der Park ist ja nicht so riesig und hat mit dem Rapid River Dino Splash und dem Log Flume Wickie Splash zwei tolle Wasserattraktionen im Portfolio.

Gruß
Christian

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Wie schon beim Geisterschloss konnte ich auch hier den kompletten Monolog des (sprachbegabten) Seemann-Animatronics in der Warteschlange aufnehmen.
Meistens läuft man da ja nur vorbei und nimmt sich keine Zeit für diese kleinen DInge im Park😉

Gefällt 4 Personen: ThalainTheCat, mps, jens27, Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Danke für die Aufnahme, da hast du vollkommen Recht. Leider. Man nimmt sich für solche Dinge dann doch mal zu wenig Zeit im Park.

Aber das ist ganz klar einer meiner Lieblingsanimatronics im Park 😃

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Was wohl mit diesem Bereich am Ausgang der Attraktion noch passieren wird. Also die ehemalige, unnötige Warteschlange. Diese nimmt ja doch viel Platz in Anspruch und wird auch jetzt, trotz der Infopunkte über die Fauna in Island nicht wirklich genutzt. Ob hier wohl noch Platz für einen kleineren Flatride wäre...
20221017_112130.jpg
Gefällt 2 Personen: Skerpla, mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Ich finde das wäre eine gute Idee, jedoch glaube ich da eher weniger dran. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man diesen Bereich so aktiv im Blick hat. Charmant wäre die Idee aber dennoch. Es könnte ja auch etwas anderes dort angebaut werden wie ein Shop oder ein kleines gastronomisches Angebot (gibt es ja dort bereits, könnte man aber natürlich dann erweitern). Ich würde mich mal wieder über ein neues Konzept freuen, etwas was es noch nicht im Park gibt. Auch wenn ich selber nicht beantworten könnte, was ich jetzt konkret vermisse.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Von Lage und Größe könnte das ja eventuell noch für einen Topspin reichen. Das ließe sich auch gut thematisieren, Wellen sind ja naheliegend.

Allerdings ist dieser Attraktionstyp ja notorisch wartungsintensiv. Ob Mack Rides sich des Problems mal annimmt und ein Exemplar baut, das nicht mit so vielen Problemen kämpft wie die Huss-Variante?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Ich glaube ein Top-Spin ist für diese Fläche etwas überdimensioniert oder?
Aber so ein Karussell wie in Spanien dürfte dort noch hinpassen, zumal seit 2008 eigentlich im EP kein neues Karussell mehr gebaut wurde. Obwohl man die zwischendurch doch gerne mal mitnimmt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Ich hab gerade mal Google Maps' Luftbildansicht bemüht. Der eigentliche Stellplatz von Talocan ist etwa 15 Meter breit und 12 Meter tief (wobei von letzterem noch ein wenig wegfallen könnte, da die Attraktion ja übers Dach schwingen kann). NYC Transformer im Moviepark hat fast identische Maße.

Die hätte man an der Stelle tatsächlich gerade so zur Verfügung, wenn man den einen Schuppen wegnimmt.
fläche.png
Rundfahrgeschäfte sind eher größer. Ich habe für Sheep Rock 11,50m gemessen, für das British Carousel und Ikarus (ist noch im Luftbild zu sehen) je 16m. Die Gebäude der Kolumbusjolle und von Feria Swing haben je 22 Meter, passen an dieser Stelle also deutlich nicht.

Ein kleines Funhouse bzw. eine Outdoor-Variante eines Laufgeschäfts wäre da natürlich auch denkbar. Ein Turm (Freefall) ginge natürlich platzmäßig, wäre aber thematisch an der Stelle extrem problematisch.

Egal was man dort stellen würde, müsste man allerdings den Ausgang von Whale Adventures verlegen, am ehesten im Bild rechts in den Anbau.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Platz im EP auf absehbare Zeit so knapp wird, dass man diese ca. 180 m² wirklich braucht. Vielleicht könnte man ja einfach die Deko ein wenig umstellen und einen kleinen Irrgarten draus machen - den könnte man ja sogar so bauen, dass sich durch schnelles Umhängen von ein paar Elementen täglich ein neuer Weg ergibt 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Irgendwas könnte aber wirklich hin, der Platz hat Potential. Ich vermute immernoch, dass der Flug des Ikarus z.B. in die Wodan-Kurve bei Atlantica könnte. Dadurch wird der Weg beim Wodan-Ausgang attraktiver, mittlerweile ist es dort außer dem Churros-Stand nicht wirklich ein Ort, an dem ich lange verweilen würde.
Gefällt 1 Person: mps

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Ikarus würde in der Ecke gerade so passen, allerdings glaube ich man hätte ihn dort schon aufgestellt, wenn das der Plan wäre. Ich denke eher, die Fahrt kommt mit nach Kroatien, damit das neue Gebiet nicht nur eine Attraktion hat. Bei der Position in der Wodan-Kurve wäre ja auch die Frage, welchem Land das zuzuordnen wäre, gefühlt ist das weder das eine noch das andere.

Was den Ausgangsbereich von Whale Adventure angeht habe ich jetzt noch nie wirklich das Gefühl von Verschwendung gehabt, es ist ja doch gar keine so große Fläche. Abgesehen vom offensichtlichen Irrgarten (das ist es ja schon fast) könnte es auch ein schöner kleiner Picknickplatz werden, eventuell mit einem weiteren kleinen Standard Burger-und-Currywurt-Imbiss als Ersatz für Adventure Food bzw. zur Entzerrung bei Piglets & co.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Mack Rides hat ja fast gar keine Flatrides mehr im Angebot also muss man sowieso zu anderen Herstellern (oder was entwickeln).

Ich glaube aber einen Freefall, Topspin oder ein anderes extremes Fahrgeschäft werden wir im EP nicht sehen.

Ein Nebulaz von Zamperla würde hinpassen und passend thematisieren könnte man das auch.

https://www.zamperla.com/products/nebulaz/

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Das könnte richtig gut aussehen, mit Holzbalken und entsprechender Bemalung. Wenn es nicht Island wird, könnte ich mir dieses Fahrgeschäft auch in Kroatien vorstellen, vielleicht auf Nikola Tesla angelehnt. Ein Genie, dessen Arbeit auf den ersten Blick chaotisch aussieht, letztendlich aber geordnet und mit höchster Präzision ausgeführt wurde.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Ist dieses Fahrgeschäft von Euch schonmal jemand mitgefahren? Ich frage mich grade ob das überhaupt Spaß macht oder vom Fahrgefühl her sowas wie der London-Bus ist. Ich hab es mal live fahren sehen und bereue es etwas das ich damals nicht eingestiegen bin. Sah von außen ziemlich witzig aus.

Antworten