Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Teilweise wird auch mit Lichtschranken gearbeitet. Ansonsten dürfte es auch nach Erfahrung gehen. Bei den wenigsten Attraktionen muss die Zeit ja wirklich exakt sein, ein Großteil bewegt sich ja sowieso meist bei 5 Minuten oder weniger. Anders kann ich mir nicht erklären, wie die Anzeigen so genau funktionieren.

hamsterchen69
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2021

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

wie The Cat schon geschrieben hat, sind es alles Erfahrungswerte. An jeder Bahn gibt es eine Liste ab wo welche Wartezeit ist. Auch ist es abhängig, mit wieviel Züge die Bahn fährt.
Auch hat der Mitarbeiter am Eingang die Möglichkeit einem Gast einen Zettel mitzugeben, wo die Startzeit darauf ist und an welcher Position die Schlange sich gerade befindet.
Über diese Informationen und die Jahre sind die Zeiten relativ passend. Immer vorausgesetzt, die Mitarbeiter überwachen die Schlangen, es gibt am Bahnhof keine Störung oder oder oder.
Bei neuen Mitarbeiter kann es sein das diese sich nicht so auskennen und dadurch die Infos nicht weitergeben.

Meist können die Wartezeiten um einiges viel höher sein als es tatsächlich ist. Zum Beispiel bei der Blue Fire. Sollte zum Beispiel der hintere Wartebereich geöffnet werden weil sehr viele Leute anstehen, und die Halle ist dann leer kann man es nicht mehr sagen. Es müsste dann ein Mitarbeiter nach hinten gehen um zu sehen wo die Schlange steht, dafür fehlt aber die Zeit und das Personal.
Bei anderen Bahnen ist das kein Problem. Silverstar, Wodan, Can Can usw. Dort sind die Wartebereiche immer sichtbar

Aus Erfahrung, ist der hintere Wartebereich bei der Blue Fire geöffnet, die Halle ist aber leer, und in der App ist die Wartezeit seit Stunden nicht mehr geändert ( langer gerader Strich) ist die Wartezeit ganz sicher kürzer als angegeben 😉

Watson47
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2023
Name: watsonthomas

Beitrag Re: Wann ist viel los ? - Thread (Vorher 1. Seite lesen!) »

vielen Dank für die Information! Es ist immer interessant zu hören, wie die Situation vor Ort ist. Es scheint, dass es heute nicht allzu voll war, was natürlich positiv ist. Hoffentlich bleibt es so und die Wartezeiten bleiben angemessen.

Ich bin gespannt darauf, wie es bei meinem Besuch sein wird. Hoffentlich habe ich nicht zu lange Wartezeiten an der BF. Aber ich werde es nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen.
Zuletzt geändert von Skerpla am Mi 7. Jun 2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL zu Fremdwebsite entfernt

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Haltet ihr den 22.06. für nen guten Tag für einen EP-Besuch?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ja, ich sehe da zumindest keine außergewöhnlichen Ereignisse, die für einen extrem vollen Park sorgen würden. An den beiden Wochenenden rundherum ist das Midsommar Havn-Fest, von dem man im Park selbst aber wenig mitbekommen dürfte.

PV-Flo

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo, ich überlege auch am 23.6 zu gehen. leider scheint der Ferienkalender auf https://epfans.info/ nicht mehr aktualisiert zu werden.

Gibts es da ne alternative? Oder spricht sonst was gegen einen Besuch an diesem Freitag?

Grüße Flo

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich empfehle schulferien.org. Dort kannst du auch schauen, wie die Feriendichte in Deutschland ist. Die Schweiz kann dafür auch ausgewählt werden und danach schaut man sich unter Ferien im Ausland noch Frankreich an und gleicht das kurz "manuell" für sich ab, hier der Link:

https://www.schulferien.org/deutschland/feriendichte/

PV-Flo

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

vielen Dank, das hilft

Milanm
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wollte mal prüfen wie es dieses Wochenende sein könnte, auf jeden Fall sind die Europapark Hotels schon fast ausgebucht, daher ein Signal, das viel los sein wird, oder was meint ihr?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Die Hotels sind eigentlich immer ausgebucht, soweit ich mich erinnere liegt die jährliche Auslastung bei über 96%. Ich würde da eher die Wartezeiten der Vorwoche sowie die Schulferien im Auge behalten.

PV-Flo

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Kann man die Wartezeiten denn irgendwo checken?
Ich dachte das geht nur mit der App wenn man direkt vor Ort ist?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Es gibt Seiten, die die Daten der Apps auslesen und verfügbar machen, meist über viele Parks hinweg.

Ich verwende meist https://www.looopings.nl/wachten/ weil ich da auch gerne die News lese.

In Deutsch und mit jede Menge Statistiken: https://www.wartezeiten.app/

Beide benutzen das gleiche Datenmaterial (letztlich aus den originalen Apps), Unterschiede ergeben sich also eventuell aus Übermittlungsverzögerungen oder gelegentlich Bugs.

(Noch ein Hinweis: Manchmal tauchen krumme Zahlen auf, z.B. negativ oder so was wie 91. Die haben intern codierte Bedeutungen, z.B. geschlossen oder den Maximumwert - EP zum Beispiel gibt oberhalb 90 nur noch "90+" an, was als 91 codiert ist. Nicht jede dieser Zahlen wird von den Seiten korrekt in einen Text umgesetzt, so dass solche Ausreißer manchmal als Zahl dargestellt werden. Negative Zahlen und nicht durch 5 teilbare Werte oberhalb 90 sind immer sehr verdächtig.)

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Nächsten Donnerstag wird aktuell nicht mehr Sonne, sondern Gewitter angesagt. Soll ich dann lieber schon mal mit dem Wochenende planen? 🙁 war hier jemand schon mal bei solchem Wetter dort?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ja. Und ich kann es jedem nur empfehlen! Wann gewittert es schonmal einen kompletten Tag durch? Eine solche Vorhersage oder ein unerwartet grauer Himmel in den Morgenstunden hält viele Gäste von ihrem Besuch ab. Der Europa-Park gibt alles, damit die Attraktionen auch bei schlechter Witterung trotzdem laufen. Bei Unwettern muss aus Sicherheitsgründen natürlich auch mal kurzzeitig der Betrieb pausiert werden. Wenn dann aber wieder geöffnet wird, sind die Wartezeiten natürlich erstmal sehr niedrig. Wenn man es bereits donnern hört, sollte man sich lieber bei wetterunabhängigen Attraktionen (Indoor) anstellen oder eine Show besuchen. Kurzum, wenn du mit dem Wochenende planst, wirst du nicht der einzige Gast sein, der seinen Besuch dorthin verschoben hat.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wenn man an leeren Tagen an jeder Bahn verhältnismäßig länger warten muss wie an vollen, ist man im Europa Park... Frechheit sowas! Setzt vwrdammt nochmal mehr Züge ein!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Also verdammt ist höchstens die GeForce im HoPa. Seit Ewigkeiten mal wieder einen zweiten Zug in der Garage, der jedoch noch nie im Einsatz war. Hat aber genauso wenig mit dem Thread zu tun wie diese Diskussion.

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Skerpla hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 14:04 Ja. Und ich kann es jedem nur empfehlen! Wann gewittert es schonmal einen kompletten Tag durch? Eine solche Vorhersage oder ein unerwartet grauer Himmel in den Morgenstunden hält viele Gäste von ihrem Besuch ab. Der Europa-Park gibt alles, damit die Attraktionen auch bei schlechter Witterung trotzdem laufen. Bei Unwettern muss aus Sicherheitsgründen natürlich auch mal kurzzeitig der Betrieb pausiert werden. Wenn dann aber wieder geöffnet wird, sind die Wartezeiten natürlich erstmal sehr niedrig. Wenn man es bereits donnern hört, sollte man sich lieber bei wetterunabhängigen Attraktionen (Indoor) anstellen oder eine Show besuchen. Kurzum, wenn du mit dem Wochenende planst, wirst du nicht der einzige Gast sein, der seinen Besuch dorthin verschoben hat.
Alles klar. Dann hoffe ich einfach mal, dass es Donnerstag nicht (so sehr) regnet.

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Es brennt im EP. Hoffen wir, dass niemand zu Schaden gekommen ist,

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wir im EP-Board-Team sind darüber gerade sehr entsetzt. Bitte setzt eine Diskussion hierzu in folgendem Thread fort, jedoch unter Beachtung des Eröffnungspost:

viewtopic.php?p=207407#p207407

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Morgen solls Böen geben…laufe ich Gefahr, dass die Achterbahnen schließen?