Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


frank87

Beitrag Re: Blue Fire »

Das 2. Foto ist echt Super.

Finde die Beleuchtung vom Blue Fire auch gut zum einen wegen der Sicherheit wenn ihrgend etwas passieren würde und zum anderen sieht es wenn es Nacht ist viel schöner aus.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich bewundere immer, wie geschmeidig die Blue Fire über den Track flitzt und das Bügelsystem ist ja sowieso genial. :D

Immer wieder schade finde ich jedoch, dass die Felsen bei der Achterbahn nicht wirklich zur Geltung kommen. Es stechen einfach die blauen Schienen und die Stützen hervor. Da ging themingtechnisch sicher mehr. So geht es mir auch mit Poseidon und Euro Mir. :(

Trotzdem fahre ich Blue Fire immer gerne; die Kurve nach dem Looping, die Heartline Roll und den Launch gefallen mir sehr gut und da ich bisher nur zwei Launcher kenne, finde ich den Blue-Fire-Abschuss auch noch nicht als zu schwach - mal sehen, ob sich das nach einer Fahrt mit Taron ändert. ;)

Auf alle Fälle hatte ich wieder meinen Spaß auf der Fahrt, auch wenn ich mir immer denke, da wäre noch mehr drin gewesen, aber ich glaube, dass für die Familie hier genau der richtige Coaster gebaut wurde. Thrillfans kommen dafür woanders auf ihre Kosten. Und schließlich sind Geschmäcker verschieden. Mein EP-Highlights sind eher woanders und so genieße ich halt eher den geilen First Drop von Silver Star, die heftigen Richtungswechsel bei Eurosat oder die wunderschöne Seefahrer-Atmosphäre bei Atlantica SuperSplash, bevor es dann aber doch auch mal wieder Richtung Island geht. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Da hockt man zufällig Abends in der Colosseum Bar, plötzlich sieht man den Spinning Wagen mal wieder für Testfahren an einem Zug dran :D
(Sorry für die schlechte Qualität)

Bild

Steamler75
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2017

Beitrag Re: Blue Fire »

Pulsmesser ergibt während der Fahrt kaum Sinn weil man
1. Nichts sieht oder der bei mir ausgeschaltet war
2. Die Hände oben hat

Ansonsten natürlich top aber bitte Brille absetzen.
Ich hätte sie fast verloren :?

Epfan95
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 25.06.2012
Name: Silas Fischer

Beitrag Re: Blue Fire »

Habe ein Video entdeckt welches ich in der Wintersaison gemacht habe . Es zeigt Reparaturarbeiten am Launch , nachdem ein Stator wohl den Geist aufgegeben hat.

https://youtu.be/Wr9fXvKpBT0

[youtube]https://youtu.be/Wr9fXvKpBT0[/youtube]

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Beim letzten EP-Urlaub standen wir in der Schlange, als es anfing zu schneien. Die anschließende Fahrt im Dunkeln + Schnee war schon echt lustig, hihi.

Die Vibration fand ich ganz lustig, macht aber für mich jetzt keinen großen Unterschied. Wie immer eine schöne Achterbahn, die zwar gerne etwas spritziger sein könnte, aber auch so Spaß macht. Und Wahnsinn, wie schön die Achterbahn im Dunkeln angeleuchtet wird und dann noch die Scheinwerfer an den Zügen. :shock: =D>
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Blue Fire »

Weiss jemand was mit der BF heute los ist? Ist schon ganztägig geschlossen
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich hatte letzten Montag das Glück, Blue Fire via Single-Rider-Line zum ersten Mal in der ersten Reihe erleben zu können. Sehr schön, aber es hat sich bestätigt: Die Achterbahn fährt sich für mein Empfinden auf allen Plätzen ähnlich. Klar, vorne hat man bei dem "Horseshoe" ein wenig mehr Hangtime und hinten fährt sie sich an manchen Stellen etwas "wilder", aber im Großen und Ganzen, ist es mir bei diesem Coaster egal, wo ich sitze. Daher freue ich mich hier besonders über die Single Rider Line. Bei Silver Star ist es ja genau umgekehrt. Da ist der Unterschied zwischen vorne und hinten schon sehr deutlich, wie ich finde.

Optisch gehörte Blue Fire aber echt wieder zu den Highlights. Wie die Achterbahn im Dunkeln angestrahlt wird und dann noch die Züge. Das sieht immer wieder geil aus. =D>

Also, auch wenn es im EP für mich noch deutlich bessere Attraktionen gibt, so ist Blue Fire einfach immer wieder toll. Gerade die Heartline Roll und die Kurve nach dem Looping. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Blue Fire »

Hat man eigentlich die Beine in der Luft, oder hat man immer Kontakt zum Boden?
Bin 1,78cm groß.
Danke

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Da sollten die Beine dann noch in der Luft sein. Bei Sitzreihen mit gerader Nummer (2, 4, 6, 8, 10) gibt es insgesamt noch etwas mehr Beinfreiheit.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Blue Fire »

Bin 1,85 m groß und meine Beine berühren in keiner Reihe den Boden.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Blue Fire »

Danke für Eure Antworten.

ImagineerTim
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 16.12.2017
Name: Tim Gester

Beitrag Re: Blue Fire »

Einfach nur mega episch diese Achterbahn.
Der Darkride Part sucht seines Gleichen und baut eine dermaßen sich steigernde Spannung auf welche sich dann im Launch entlädt.
Der Horseshoe einfach nur genial wie man sich dort oben fühlt.
Der Launch ist schön smooth und das Theming auch im Outdoor Part kann überzeugen.
Wobei mehr Felsen natürlich noch besser wären.
Mit Taron und Big Thunder Mountain definitiv meine Lieblingsachterbahn.
Mein Favorit im Park in Sachen Achterbahnen. Einzig der Alpenexpress Enzian kann da mithalten oder wenn man Arthur als Achterbahn mitzählt.
War auch meine erste Attraktion die Ich im Park gefahren bin.
Zuletzt geändert von ImagineerTim am Di 25. Sep 2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Dann empfehle ich an dieser Stelle mal Helix im Freizeitpark Liseberg (Göteborg, Schweden). Das ist quasi der große Bruder von Blue Fire und macht nochmal ordentlich mehr Spaß :wink:

ImagineerTim
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 16.12.2017
Name: Tim Gester

Beitrag Re: Blue Fire »

Hmm. Tja die ist nicht so gut thematisiert oder?
Für mich steht auch die Atmosphäre und Thematisierung im Vordergrund. Bin da echt kein klassischer Achterbahn Fan.
Wobei das Gesamtkonzept ist schon geil mit der Musik und dem futuristisch anmutendem Thema.
Was viele Parks oft unterschätzen ist die Wirkung von Darkride Parts.
Das sucht man auch bei der Black Mamba vergeblich obwohl dort sogar teilweise Dekorationen vorhanden sind, diese aber nicht richtig in Szene gesetzt sind. Auch nach der Schlussbremse bleibts da dunkel. Ich hätte da so einen Maskenraum gebaut zB. der zu dem Rythmus der Trommeln leuchtet.
Blue Fire ist der Darkride Part absolout genial und hat mich ultra geflashed. Mit der Musik im Wartebereich und der Station stieg da richtig Stimmung auf. Klar gibt es gute Layouts aber die Thematisierung und dass man auch das Ungewisse erlebt (was man von außen nicht vorher sehen kann) ist wichtig. Wo Taron und Helix oder Maverick scheitern siegt der EP und Disney's BTM. Sind es nicht Attraktionen wie Big Thunder Mountain, Alpenexpress Enzian,Space Mountain Paris 1,Space Center,EuroSat oder aber auch Cop Car Chase,Van Helsings Factory,Batman Dark Knight(Six Flags) und Blue Fire die die Leute wirklich verblüffen? Ein aufgebauter Coaster, selbst wenn er wie Nemesis in die Landschaft integriert ist ist zwar ein tolles Fahrerlebnis jedoch kein Highlight meiner Meinung nach. Da ist die Mamba schon um Längen stimmiger. Nichtsdestotrotz sind die oben genannten Attraktionen noch ne Spur besser. Es gibt einfach nichts geileres als Achterbahnfahrten bei denen auch was passiert. Bestes Beispiel: Big Thunder Mountain oder Mystery Mine.

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich bin da ähnlicher Meinung von ImagineerTim ! Für mich ist die Fahrt einer Achterbahn an sich immer nur ein Teil des Gesamtkonzeptes. Ein wichtiger Teil, aber eben nicht der wichtigste. Da zählt alles was eben auch zu Thematisierung zählt noch ordentlich mit rein, und zwar Optik während der Fahrt und in der Warteschlange, sggf- Geruchseinsätze, Musik, die Optik von der Bahn selbst (Schienen/Wägen) etc. pp. Da gehen wohl die Meinungen auseinander was man persönlich am meisten gewichtet und auch was man als schön erachtet oder nicht^^ Mir ist ein super Gesamterlebnis wichtig, deswegen find ich eine schöne Thematisierung weitaus spannender als "nur" eine nackte Bahn. Deswegen hat mir auch zB im Moviepark Van Helsing mit am besten gefallen. Oder mein Highlight bei Wodan ist die Warteschlange und die Fahrt ist eher nebensächlich (obwohl die auch gut ist) :lol:

Zum Thema: Und ja Blue Fire ist mein Fahrgefühlfavorit bisher knapp nach der alten Eurosat (CCC muss erst noch getestet werden) und auch eine schöne Szene vorm Abschuss. Unter der Fahrt find ich die Deko btw. eher mau. Uhhhh, Felsen.... besser als nix, aber haut mich nicht vom Hocker. In dem Fall ist die Szene vorher aber so toll und die Fahrt so super, dass das ausreicht und das Paket als Gesamtes schön geschnürt ist. Ich liebe die Bahn:)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Geschmäcker sind ja verschieden, zum Glück, sonst wären ja alle gleich.

Bei einer Achterbahn ist mir persönlich die Strecke fast am wichtigsten, gefolgt von gutem Theming. Ich liebe tolle Thematisierung, aber ich kann einen Coaster auch genial finden, wenn die Strecke mir gefällt und das Theming nicht soooo top ist. Der Silver Star ist da so ein Beispiel. Für mich ist der B&M-Coaster immer noch die beste Attraktion im Europa-Park, weil das für mich eine absolute Spaßmaschine ist. Das Theming dagegen, tja so einen Stahlgigant zu thematisieren ist auch schwer (und als Achterbahnliebhaber findet man den Anblick dieser Schienen auch irgendwie sexy. :lol: ). Klar, tolles Theming ist super, aber bei einer Achterbahn ist mir vor allem die Strecke wichtig.

Sorry für das Offtopic, aber ich fand die Diskussion echt interessant! :D

Zurück zur Blue Fire:

Ich habe die Tage beobachten können, dass einige, aber wohl nicht alle Züge mit der Beleuchtung ausgestattet sind. Kann mir jemand sagen, welche Züge die Scheinwerfer haben bzw. welche noch nicht? :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Sicher, der Wartebereich bei Helix wirkt etwas "steril." Das wird durch die Lage am Hang sowie durch tolle Nachtfahrten aber wieder wett gemacht. In der ersten Reihe aus der Station raus fahren im Dunkeln ist bei Helix einfach genial und die Fahrfiguren tun ihr übriges.

Wer die Gelegenheit hat, sollte Helix unbedingt ausprobieren. Was Thematisierung an sich angeht, ist Blue Fire natürlich toll gemacht. Ich wollte dies mit der Helix-Empfehlung nicht schmälern. Meine persönliche "Nr. 1" steht eben in Göteborg und ist durch die Landschaft bereits "natürlich" thematisiert.

FAZIT: Beides geniale Bahnen von Mack-Rides :wink:
MineTrainFan » 26 09 2018, 19:47 hat geschrieben:
Ich habe die Tage beobachten können, dass einige, aber wohl nicht alle Züge mit der Beleuchtung ausgestattet sind. Kann mir jemand sagen, welche Züge die Scheinwerfer haben bzw. welche noch nicht? :D
Das weiß ich leider nicht genau. Zug Nr. 5 hat allerdings soweit ich weiß "Vollausstattung" mit verbesserten Lautsprechern, Beleuchtung und Vibrationseffekten kurz vor dem Launch (vom Gefühl ähnlich wie die Vibrationen bei Arthur).

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Ah, danke für die Info.

Mir ist der Vibrationseffekt diesmal garnicht aufgefallen, dafür aber im Winter. Ich gucke immer gerne auf die Zugnummern, aber diesmal ging es so schnell, dass ich keine Zeit zum Nachschauen hatte. 8-[ :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Um hier nochmal die Achterbahn HELIX in Liseberg aufzugreifen, gibt's hier ein durchaus sehenswertes Drohnenvideo dieser genialen Bahn aus dem Hause MACK-Rides




Antworten