Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Blue Fire hat mich im Dezember richtig geflasht! Ich bin die Achterbahn ja nun auch schon öfters gefahren, vorne hinten Mitte, aber im Dezember kam mir die Fahrt viel spaßiger vor. Blue Fire war für mich immer eine schöne Achterbahn, aber halt etwas zahm, aber diesmal war etwas (gefühlt anders). Ich hatte zweimal richtig häftiges Bauchkribbeln bei der Ausfahrt aus der Horseshoe (oder heißt das Element richtig? Also der "Top Hat"?) und bei der Ausfahrt aus dem Looping!

Das habe ich noch nie in der Intensität erlebt. Der Körper nimmt die Fahrten offenbar wirklich immer wieder neu war. Loopings waren für mich immer die langweiligsten Inversionen, aber so war das schon was ganz anderes. Auch bei der Black Mamba hatte ich im Dezember bei der Looping-Ausfahrt dieses Kribbeln. Echt lustig. 😃

Kennt ihr das auch, dass Euch eine Achterbahn plötzlich wieder rasanter vorkommt? Normalerweise stumpft man ja eher ab...

Jedenfalls habe ich mich darüber total gefreut. Wie gesagt, den Coaster mochte ich schon immer, aber so bekommt sie für mich gleich noch eine höhere Wertung. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich möchte nicht ausschließen, dass Blue Fire im Winter etwas schneller geworden ist - seit der Park die Großachterbahnen halboffiziell in der Wintersaison öffnet, ist auch technisch einiges passiert - wenigstens von Silver Star weiß ich, dass der jetzt spezielle Winterräder hat, um bei niedrigen Temperaturen besser zu fahren und meine Fahrten letzte Wintersaison haben das auch bestätigt. Der läuft bei Frühwintertemperaturen jetzt besser als im Sommer. Gut möglich, dass Blue Fire jetzt auch diesen Extrakick hat.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Da schließe ich mich auch an. Möglicherweise hat es auch an der Kälte gelegen, aber abends im Nebel und bei leichtem Regen hat sich die Bahn komplett anders angefühlt.
Als es wärmer war, hat sich die Bahn definitiv nicht so rasant angefühlt.
Mal schauen, wie es jetzt nach der etwas längeren Pause wird. Hab ich die Bahn möglicherweise sanfter in Erinnerung, als sie ist?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Ed und Edda fahren anscheinend nach Feierabend auch gerne mit unserem geliebten BlueFire Megacoaster.
Quelle: Facebook-Account vom Europa-Park.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Blue Fire »

Nur wieso wissen wir noch nichts von den Kindern? Die müssen ja auch inzwischen schon mindestens 8 sein, sonst dürften sie Blue Fire noch nicht fahren. Oder sind das gar Klone? Hat da der Nachtkrapp(? Name) seine Federn im Spiel?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Bei Blue Fire gibt es die "Virtual Line" nun auch per Ticket Automat. Ob dieser bereis in Betrieb ist und wie das dann genau läuft, habe ich allerdings nicht getestet. Ich habe ja die App 😉
Diese Automaten dürften allerdings dem Zeitticket-System von Disney sehr nahe kommen, denke ich.

2020-08-15 18-02-02.jpg
Gefällt 1 Person: Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Blue Fire »

Hmm... 🤔 Von der bescheidenen Optik mal abgesehen werden die Befürchtungen bei mir immer lauter, dass das ein System für längere Zeit wird 😣
Gefällt 1 Person: Wayn0r

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich finde, es hängt von der Attraktion ab. Blue Fire ist tagsüber die V-Line besser, da dauerhaft hohe Wartezeiten im Single Rider. Abends ändert sich die Situation dann wieder.
Anders schaut es bei Arthur aus, dort konnte man im Single Rider zu 90% durchlaufen.
Wodan wiederum ist mit der VL super. Der Anstehbereich zieht sich gerade Nachmittags immer, da bevorzuge ich auch die bequeme Option.
Hoffentlich leidet die normale Anstehzeit nicht groß darunter, da die Kapazität dort sinken wird.

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: Blue Fire »

Das ist genau der Punkt. Die Normalansteller warten trotz weniger Leute im Verhältnis zu früher eventuell länger. Und bekanntlich sind die Zeittickets früh morgens schon weg, und darin sehe ich wie beim Voletarium, den Nachteil für vor Allem Jahres-, nein Clubkarten Besitzer, die oft nicht um Punkt 10nach9 in Island sind(ich auf jeden Fall nicht😬)um sich eine Zeitkarte zu holen. Bei Projekt V macht das trotzdem mehr Sinn, da man quasi vorbeiläuft.

Da finde ich die VL besser, da man auch wenn man später kommt bzw virtuell anstellt noch eine Chance hat mal ohne Wartezeit zu fahren. Aber Virtual Line ist mir leider zu instabil und es gibt (noch?) zu viele Ausfälle.

Für mich gehört Anstehen inzwischen dazu und mit der richtigen Gruppe macht das auch meistens richtig Spaß
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Blue Fire »

Abgesehen von der bescheidenen Optik dieses Kastens, bin ich mal gespannt wie sich dieses System durchsetzt. Ist es denn bei Blue Fire morgens und abends so leer, dass man auf solch ein "Ticket-Besucherströme-Lenker-System" (Was für ein Wort 😃) zurückgreifen muss? Ich würde nein behaupten, aber lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen. Mal schauen, was es so bringt und wie es genutzt wird. Verstehe auch nicht, welchen Sinn dies in Zeiten von Corona macht. Es gibt doch die App.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Vermutlich für diejenigen, die sich bisher nicht mit Smartphone und App durch den EP bewegen wollen. Einige wenige davon gibt es ja noch. Ich vermute, dass der Automat noch schöner gestaltet wird, wenn das System dauerhaft von den Gästen angenommen wird.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Da es bei der originalen Blue Fire nur sehr selten ein Rollback gibt - in China hat es auf einer Installation von Mack Rides mit dem selben Layout einen kleinen Zwischenfall gegeben. Wie die Geschichte ausgegangen ist, weiß ich noch nicht durch die Sprachbarriere. Aber seht selbst:

https://youtu.be/82-e5TwAQH0

https://youtu.be/C2xtB04bWxw
Gefällt 1 Person: Morrrpheus

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Blue Fire »

Tja, da braucht man dann einen der schiebt. Am besten rückwärts, falls der kleine Zwischenfall an übermäßiger Reibung und nicht einfach nur an einer sehr unglücklichen Abschussgeschwindigkeit lag. Viel Kraft braucht man ja nicht, um einen gut ausbalancierten Zug zurückzuschicken, nur hin kommen muss man halt.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Nach Wodan jetzt auch Blue Fire als MOC: https://www.etsy.com/de/listing/9282799 ... e-lego-moc

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Den sollte ich wirklich nachbauen. Wodan ist zwar toll, aber Blue Fire reizt mich deutlich mehr.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Und hier noch Blue-Fire aus Lego als Video mit Jessica de Jong 👍





https://www.youtube.com/watch?v=INSLJ6nIAds

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Wird auf Bassis dieser Idee evtl. doch mal der Sponsor von Blue Fire gewechselt?
https://twitter.com/EP_Board/status/1360548613466767360

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Blue Fire »

Es wäre definitiv charmant, mehr "Island" als Erdgas und mit der Bahn vereinbar. Als Datenpaket durch die Wirren des Internets geschossen zu werdern, mit ein wenig Tron-Feeling im Darkride-Teil hätte was. Am besten natürlich mit VR-Option, falls man es hinbekäme, Headsets zu entwickeln, die auf Blue Fire fest sitzen und nicht zu Kopfweh führen.

Aber fast alles ist besser als NordStream, insofern... 🙂

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

So toll VR auch sein mag, ohne vernünftiges Konzept beim Bahnhof, wie z.B. bei "EuroSat Valerian", lehne ich VR bei Blue Fire strikt ab. Das darf die Kapazität der Bahn nicht kaputt machen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, wie bei BF eine Brille so am Kopf halten soll, dass man nicht vom reinen Druck und Gewicht nach der Fahrt Kopfschmerzen hat. Bei den bisherigen VR-Bahnen haben wir ja keine Inversionen oder starke Airtime. Aber als reines Gedankenspiel zu dem vorgeschlagenen Thema wars halt mal interessant.

Antworten