Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ?

Alles über die wunderschönen Themenbereiche im Europa-Park.
europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich glaube, dass der Park nicht geographisch getreu ausgebaut werden kann, ist allen klar. Das ist natürlich nicht möglich. Vielmehr sorgen sich einige anscheinend um den harmonischen Gesamteindruck des Parks an sich. Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger kann ich das allerdings nachvollziehen, eben schon aus dem auch von DerFox angeführten Grund, dass man dem Planungsteam in dieser Hinsicht fast schon blind vertrauen kann, denn die wissen sehr gut, was sie tun. :D

Ach? Man baut keine religiösen Bauten? Stabkirche??? Oder aktueller: Kapelle im Santa Isabel??? Gut, Argument dafür, sie werden ja auch als solche genutzt. Aber mal ganz kosmopolitisch gedacht, warum sollte eine Moschee nicht auch als Rückzugs- und Gebetsraum innerhalb des Parks genutzt werden? Wieso sollte "Kirche im Park" nur auf Christen beschränkt bleiben? Immerhin wird dank Globalisierung vermutlich die muslimische Besuchergruppe wachsen. Wie das allerdings die zuständigen muslimischen Autoritäten sehen, kann und will ich jetzt nicht beurteilen. Und bevor jetzt hier eine Riesendiskussion losgeht :roll: , das war nur so ein Gedanke, beinahe schon das Wort zum Sonntag... :smt003

Ja, ich stimme Emigrate aber insoweit zu, dass es aktuell im Park noch ganz andere Baustellen gibt. Außerdem bekommen wir ja jetzt erst einen neuen Themenbereich, deshalb gehe ich stark davon aus, dass sich für mindestens 1-2 Jahre in diese Richtung sowieso nichts mehr tun wird. Wobei... wenn man jetzt die ganzen schönen Erweiterungsflächen zur Verfügung hat? Wäre ja schade drum. Aber es handelt sich letztendlich auch um eine Geldfrage. Aktuell wäre mein persönlicher Favorit aber Rumänien.

Abwartende und teetrinkende Grüße,

Ute
Moved to real life.

Emigrate

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

europea hat geschrieben: Ach? Man baut keine religiösen Bauten? Stabkirche??? Oder aktueller: Kapelle im Santa Isabel??? Gut, Argument dafür, sie werden ja auch als solche genutzt.
Vorsicht! Alles was folgt ist meine perönliche Meinung, damit will ich keinen Beleidigen
oder angreifen o.Ä.!

Eben! Diese Bauten werden auch als solche benutzt. Obwohl ich allerdings auch
nicht unbedingt verstehe, was eine Kirche im EP zu suchen hat. Wenn ich gläubig bin,
kann ich auch zu Hause beten gehen.
Es mag für manche vielleicht dazu gehören, aber diese Verallgemeinerung der Kirche
finde ich persönlich einfach zum :-&
Warum muss überall eine Kirche stehen? Und gerade im Europapark, wo sich so viele
verschiendene Menschen und Kulturen treffen, finde ich sowas fehl am Platz!

Wie du schon sagtest, müsste man dann auch Moscheen bauen. Und da man das nicht
machen wird, gehören auch die christlichen Glaubenshäuser nicht in den Park.

Es gäbe im Zuge der Globalisierung einfach zu viele Religionen, die man im EP beachten müsste.

Aber um nicht weiter abzuschweifen: Ich bin für die Türkei als Themenbereich, aber bitte erst,
wenn die politischen und kulturellen Differenzen zur allgmein gültigen europäischen Meinung
abgebaut sind!

Grüße
Flo

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Aber um nicht weiter abzuschweifen: Ich bin für die Türkei als Themenbereich, aber bitte erst,
wenn die politischen und kulturellen Differenzen zur allgmein gültigen europäischen Meinung
abgebaut sind!
Wo bitte darf ich unterschreiben? :D

Ich denke mal, dass die christlichen Kirchen gebaut wurden, weil die Familie Mack offenbar recht religiös ist. Wer nicht hineingehen will, muss das ja auch nicht tun. Für mich stellt die Stabkirche schon gelegentlich eine Rückzugsmöglichkeit dar, ohne dass ich jetzt tiefreligiös wäre, ich genieße dann einfach die Stille.

Aber du hast schon wieder Recht, das wären wahrscheinlich langwierige Diskussionen. Also zurück zum eigentlichen Thema. :wink:

Lieben Gruß,

Ute
Moved to real life.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Man darf auch nicht vergessen: Die Stabkirche z.B. gehört halt für mich als typisch skandinavisches Gebäude zum Themenbereich. Ich mag die Architektur, aber ob da jetzt eine Kirche drin ist oder ein Fischbrötchenladen würd mich jetzt nicht stören. Wollte damit sagen: Ich sehe die Stabkirche als Teil der landestypischen Architektur und nicht als Symbol für Christentum. Sowas gehört halt zu Skandinavien. Wenn sie jetzt zum Beispiel in Frankreich eine Kirche ala Notre Dame gebaut hätten und eine Themenfahrt integriert hätte würde mich das auch nicht stören. Und wenn sie jetzt Türkei bauen und dann eine Moschee...na von mir aus, das gehört halt für mich zur Türkei dazu. Oder ist nicht auch im schweizer Themenbereich ein Kapellen-Türmchen zu sehen?
Für Island ist ja auch eine Kirche geplant und genaugenommen erinnert doch auch das "Eingangstor" von Russland an die Basilus-Kathedrale in Moskau.
Wenn man jetzt z.B. für die Türkei eine Hagia Sophia nachbauen würde, würde mich das nicht stören, es gehört für mich halt dazu.
Blöderweise gäbe es bestimmt genug Leute die da wohl anderst denken und was weiß ich vlt. einen Affront gegen des Islam oder was weiß ich befürchten. Heikles Thema...

Oh sorry, hab erst jetzt gelesen das es zurück zum Thema gehen sollte... :oops:

Also, als Themenbereiche neben Island wünsche ich mir Irland (gäbe halt Probleme wegen den ähnlich klingenden Namen, im Ernst, ich kenn Leute die glauben Irland und Island wären daselbe...und wenn man sie aufklärt heißt es: Is doch egal, sind ja beides Inseln...), oder Rumänien.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Also ich sehe den türkischen Bereich auch noch nicht reif für den EP, allerdings
könnte ich mich gut damit abfinden, wenn es ein kleiner Bereich ist mit feinen
Details. Immerhin ist es ja ein Teil von Europa und diese Architektur ist es be-
stimmt auch wert, im Parkbild aufgenommen zu werden.

Hier sind noch ein paar Bilder:
Bild
http://www.alibaba-turkijereizen.nl

Bild
http://www.betweenthelands.com

Bild
http://www.mynetbizz.com

Bild
http://www.lostateminor.com

Bild
http://www.rotaryclubmostar.ba

Bild
http://www.rhodes.com

Bild
http://www.armeniadiaspora.com


Eine Mischung aus diesen Elementen, oder aber eine Halle mit aus-wändiger
Stadtfassade wäre natürlich ein ganz neuer Eindruck im Europa Park!


MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

EPBoy-Freak hat geschrieben:Mit Türkei könnte man nicht viel aufbauen. ( Griechenland - Olympia, Steine - Schweiz - Holz Häuser, Wallis, Türkei - ?? )
Oh mein Gott wenn ich sowas lese... Du bist ja ein wahrer Cosmopolit... :roll:

Sorry ich mag die Türkei als Land auch nicht besonders (reine Geschmacksfrage)

Aber rein architektonisch gibt es wenige Länder in Europa, die besser zu thematisieren sind...

Erst denken dann schreiben. [-X
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Türkei Thema abgetrennt und zu welchen Themenbereiche werden noch kommen hinzugefügt. (Ja,das können wir jetzt auch ;) )

Im Erweiterungsflächenthread bitte auch bei den Erweiterungsflächen bleiben

Gruß

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Also ich fände Türkei super wäre bestimmt auch gut zu themen. Zwischen Strasse
und Griechenland wäre ein perfeter Platz, weil ein Türkischer Themenbereich einfach
zu Griechenland gehört. Dann noch ein geiler Coaster und das Ganze wäre perfekt,
am besten ein Inverted Coaster, weil es im ep noch keinen gibt.

Also ich finde, dass ein türkischer Themenbereich in den Park passen würde.

Türkei: DAFÜR :super

Ancient

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

ALso die Türkei im Park wäre echt toll. Allerdings dann bitte ohne Coaster, die zerstören oft die Atmopsphäre. Dann eher so wie Spanien oder Italien; eine kleine (oder gerne auch große) Piaza, ein paar Shops drum herum und den ein oder anderen in der architektur versteckten Flatride. Natürlich darf ein Teehaus nicht fehlen.

Emigrate

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Wie ich schonmal schrieb, bin ich gegen die Türkei.
Ein Coaster wäre aber sicher kein Problem, denn da man ah wie ich finde noch mehr indoor-Attraktionen
braucht, kann man auch eine indoor-Achterbahn bauen. Kein Problem also.

Flo

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Bevor die Türkei kommt, bin ich eher für Irland.
Dieses Land kann man sehr schön als gemütlichen Themenbreich nutzen mit einem kleinen irländischen Dorf mit kleinem Marktplatz und "ruhigen" Attraktionen (Darkride, Familienbahn,...)

Außerdem gibt es noch genug andere interessante Länder wie Polen, Ungarn, Rumänien, .....

und

Monaco! Denke, dass man da einen schönen Themenbereich mit Hafenstadt machen kann an der ein Splash Battle grenzt.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Als Duffytec in einem anderen Thread diesen Link online stellte, warf sich bei mir wieder mal
die Frage auf, warum zum Geier im EP bis jetzt nur EIN osteuropäisches Land vertreten ist!
Ich gehe stark davon aus, dass der nächste Themenbereich in östliche Richtung zielen wird,
und nein ich meine damit nicht die Türkei. Wenn Irland entstehen würde, wäre das schon
beinahe lächerlich, Mack redet von der "Europäischen Idee" und Osteuropa ist 1:12 unterbesetzt
im Park. Also meiner Meinung nach muss der Park jetzt mit einem solchen Bereich kommen, auch
wenn vielleicht der eigenständige Wiedererkennungswert nicht so hoch ist wie bei Ländern wie
Italien, Griechenland.
Liegt es etwa daran, dass es so wenig Potenzial gibt für osteuropäische Themenbereiche?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Emigrate

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Das mag warscheinlich größten Teils daran liegen, dass vielen osteuropäischen Länder noch
nicht sehr lange EU-Länder sind und vorher eben oft nicht ganz "westlich" eingestellt waren.
Das verändert sich mit der Zeit immer mehr.
Außerdem haben viele osteuropäischen Länder ähnliche thematische Merkmale, die man dann im
EP relativ schlecht voneinander unterscheiden könnte. Viele der Länder haben auch eine ähnliche
Geschichte und unterscheiden sich wenig voneinander. Sie unterscheinen sich vielleicht im Einzelnen
schon, aber wenige EP Besucher wüssten diese Unterschiede und verbinden oft auch weniger mit
osteuropäischen Ländern als mit "westlichen" Ländern.
Da ich ein klarer Befürworter der europäischen Idee bin, würde ich einen neues Ost-Land im EP sehr
begrüßen. Auch wenn sie sich nicht so gut wie andere Länder Europa-typisch darstellen lassen.

Grüße
Flo

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Ich wage jetzt einfach einmal kühn zu behaupten, dass über zukünftige Themenbereiche nicht aus politischen Gründen entschieden wird. ;) Weshalb für mich das Argument mit der erst kürzlich erfolgten Osterweiterung hinfällig ist. Auf dieser Basis betrachtet dürfte es den Russischen Themenbereich nicht geben und müsste auch nicht über einen Türkischen Bereich spekuliert werden. 8) Die von Emi zitierte fehlende westliche Einstellung tut ja auch nichts zur Sache, abgesehen davon, dass gerade am Montag meine Dozentin in "Europäische Union" von der besonders in den Grenzländern (zu Deutschland, Östereich) bereits früh beginnenden westlichen Einstellung geschwärmt hat. Die Frau ist eine EU-Koryphäe, hat 30 Jahre Europäische Kommission auf dem Buckel, darum glaube ich ihr das einfach mal. ;) Wie dem auch sei, politische Bewandtnisse spielen wie bereits erwähnt meiner Meinung nach keine große Rolle, bzw. sollten keine große Rolle spielen...

Ich wünsche mir auch weiterhin sehnlichst Rumänien, auch wenn es wahrscheinlich zumindest vorerst ein Traum bleiben wird. Allerdings würde ich gerne an dieser Stelle mal Polen oder Ungarn als "ureuropäische Staaten" (Zitat Dozentin, s.o.) - Vorsicht, in Deckung gehen (Insider) :lol: - in den Raum werfen. Mag sein, dass Otto-Normal-Mitteleuropäer mit Osteuropa nicht viel verbindet, wenn doch, dann noch am ehesten mit diesen Ländern, denke ich. Gerade Ungarn ist doch ein beliebtes Urlaubsland. Allerdings: Wäre gerade nicht das ein Argument und ein hervorragender Grund östliche Länder in den Park aufzunehmen und so ins Blickfeld der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken? Das ist für mich der europäische Gedanke: Integration, nicht Ausgrenzung dessen, was nicht ins Bild passt. Zudem schadet etwas "Exotik" ja bekanntlich nie. Ich jedenfalls würde mich freuen, im EP ein Land "kennenzulernen", von dem ich bisher nichts oder wenig wusste.

Ein weiterer Gedanke von mir zum Thema "osteuropäischer Einheitsbrei" (was ich nebenbei übrigens in Frage stellen würde): Könntet ihr euch nicht zum Beispiel parallel zum Skandinavischen Themenbereich einen "Baltischen Themenbereich" stellvertretend für Estland, Lettland und Litauen vorstellen? Und bevor jetzt irgend jemand auf mich einstürzt: Nein, über Theming, Umsetzung, Gestaltung usw. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das war eben eine spontane Idee.

Eine baldige EP-Osterweiterung wäre wirklich aus verschiedenen Gründen eine tolle, wünschenswerte Sache. Als überzeugte Europäerin liegt mir die europäische Idee auch persönlich am Herzen. Dennoch würde ich mich auch über Irland freuen. Es hat doch eigentlich im Grunde nichts Weltbewegendes zu bedeuten, wenn ein Bereich vielleicht früher kommt als ein anderer. Man sollte da nichts hineininterpretieren, was wahrscheinlich nicht da ist. Ich bin der Meinung, dass eher Dinge wie Umsetzbarkeit, eine mögliche Integrierung dieser oder jener gewünschten Attraktion, eventuell auch die Beliebtheit eines Landes (s. Italien, Spanien, Griechenland als der Deutschen liebste Reiseziele) usw. für oder gegen einen Bereich sprechen.

Europäische Grüße von eurer "europea" - die bin ich, war ich und werde ich immer aus Überzeugung bleiben ;)

Ute
Moved to real life.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Kann mich dem nur anschließen.

Die Idee Litauen, Lettland und Estland als "Baltikum" zusammenzufassen und als einen Themenbereich zu sehen, hatte ich auch schon. Und wenn man an Thematisierung denkt: Hansestädte, dt. Ritterorden und so Sachen. Da gibt es doch bestimmt was für einen baltischen Themenbereich als Thematisierung. Und, man kann auch schön wieder was mit Wasser einbinden, da ja alle Staaten an der Ostsee liegen und über große Seengebiete verfügen.
Talinn.jpg
Talinn.jpg (48.69 KiB) 5043 mal betrachtet
Baltikum.jpg
Baltikum.jpg (52.16 KiB) 5043 mal betrachtet
Man könnte ja auch "Holland" in "Benelux" umbenennen, dann hätte man gleich auch Belgien und Luxemburg integriert.

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Wenn als nächstes ein östeuropäisches Land kommt, mal abgesehen von der Türkei.Fände ich Rumänie
ganz gut. Das könnte man mit Transsilanien gut thematiesieren. Mit schönem Karpatengebirge im
Hintergrund und kleinem Dorf. Am Besten fände ich eine Achterbahn so ähnlich wie Expedition Everest
in Disney mit grossem Gebirge und etc.

Die Idee Litauen, Estland und Lettland als Baltikum zusammenzufassen fände ich auch sehr schön.

Ultimate5

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Ich finde es gibt so viele Länder die ganz in Europa liegen.(ok Russland nur halb) Außerdem gibt es sehr viele Euro Länder die nihct im EP sind. Belgien, Kroatien, Schottland, Irland. Man könnte sogar in kleine Flächen noch Luxemburg oder solche kleinen Staaten bauen.

Türkei liegt eigentlich in Asien und nicht in Europa. Also sollte es auch nicht in Europa. Ich bin kein Rassist oder ein Nazi aber ich mag Türkei nicht.
Und ich finde der Themenbereich passt nicht in den EP.


Ich frage mich aber da nur noch in einer Richtung Platz ist. Also Island usw.

Und es ist doch schlecht für den Park wenn weitere großen Attraktionen nur in einer Richtung gebaut werden.


Also erst mal richtige Länder die in Europa liegen und dann kann man ja vielleicht überlegen.

Mein persönlicher Favourite ist Rumänien mit einer neuen aufwändig gemachen Geisterbahn oder einer weiteren Neuheit von MACK Rides.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Ultimate5 hat geschrieben:Ich finde es gibt so viele Länder die ganz in Europa liegen.(ok Russland nur halb) .
Na ja halb Russland zu Europa zu zählen ist schon sehr optimistisch #-o

Türkei mag ich auch nicht haben, ich hätte gern Rumänien und Irland.
Ich denke mehr Länder sollte man dann auch nicht mehr bauen, lieber erweitern oder verbessern.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Erst mal eine Frage: Schottland gehört zu Großbritannien. Okay, es gibt kein Großbritannien im EP, sondern nur England... dann ist aber die Flagge falsch, weil die ist eindeutig Großbrittanien und NICHT England. Die englische Flagge ist weiß mit dem roten Georgskreuz. In dem Sinne...macht da Schottland Sinn wenn die schottische Flage schon im Union Jack von Großbritannien dabei ist? Sehr verwirrend, ich weiß...aber es ist ein Fehler.

Die Türkei hat sowohl einen asiatischen wie auch einen europäischen Teil (der bei Edirne bis Istanbul)...könnte man also dazu nehmen. Der geschichtliche "Kern"von Russland ist ja europäisch (bis zum Ural), wenn ich es mal so ausdrücken darf. Der andere ist Sibirien. Geht also denke ich in Ordnung. Ich habe schonmal geschrieben, man könnte einen Themenbereich "Baltikum" machen mit Estland, Lettland und Litauen. Genauso könnte man aus Holland auch "Benelux" machen. Die Frage ist, ob es sinnvoll wäre?

Mein Favorit für eine Erweiterung: Irland, Türkei und das Baltikum.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ? »

Die Frage, ob es sinnvoll wäre ein "Baltikum" zu bauen, müsste sich nur dahin wenden, ob das Baltikum einen übergreifenden
Stil hat, so wie z.B. Skandinavien. Wenn dem so ist, dann würde sich "Baltikum" ebenso wie "BeNeLux" sicher gut realisieren
lassen. Könnte ich mir als großen Bereich gut vorstellen, denn sowohl Belgien als auch Luxemburg haben architektonisch schon
was zu bieten (Schlösser etc).

Und Rumänien mit Geisterbahn und am besten einem Flying Coaster ist bestimmt einer der großen Favoriten hier im Board, wurde
auch schon sehr oft diskutiert ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Antworten