Panorama Bahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Panoramabahn - Station Deutschland [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station England - Paddington Station [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station Russland [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station Spanien [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Auf Geräusche in einem Kurzvideo auf TWitter gebe ich im Moment noch nicht all zu viel.

Ab Samstag starten ja die Wintersaison und dann werd ich mir das Ganze mal live anhören.
Ich finde, erst dann kann man es richtig bewerten.
Und sind wir doch mal ehrlich. Komplett ohne sound wäre doch auch doof. 😉
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: VR999

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Ohne Sound ist es definitiv blöd. Und wahrscheinlich nimmt man den Sound auch als eine Art Warnhinweis. So ähnlich wie es bei E-Autos angedacht ist.

Hoffentlich ist der Sound in der Realität dynamisch und nicht so monoton wie im Tweet.
Gefällt 1 Person: VR999

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Das hat was von Modelleisenbahn, da werden heutzutage auch gerne Soundmodule eingesetzt. Die sind aber technisch schon weiter und haben Samples des jeweiligen Originals und keine Rauschgeneratoren 🙂

Mir sagt es nicht so zu, das Motorengeräusch vorher war für eine Dampflok auch unpassend, dann fände ich jetzt ein Elektromotorsummen auch ok.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Genau daran habe ich auch gedacht. Vorher war zwar ein Verbrennungsmotor drin, aber der Sound ist ja nicht annähernd wie der einer Dampflok. Das hat aber niemanden gestört. Von daher weiß ich nicht ob es wirklich einen Soundgenerator braucht. Aber wenn, dann unbedingt dynamisch anhand Geschwindigkeit, Beschleunigung etc.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Eine Dampflok sollte schon nach einer Dampflok klingen und nicht nach einem Elektromotor oder einem Verbrennungsmotor.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Damit es wie eine Dampflok klingt muss es auch eine sein. Efteling, PortAventura, Disneyland führen es vor.
Ich bin kein Freund von "das haben wir immer schon so gemacht", aber wenn die letzten 40+ Jahre das Motorgeräusch ok war, warum jetzt einen Geräuschgenerator einbauen?

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Was optisch aussieht wie eine Dampflok sollte meiner Meinung nach auch so klingen. Zumindest in einem Freizeitpark, da es Teil der "Illusion" eines solchen Parks ist.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Hier noch ein Bericht vom EP-Blog zur Umrüstung. Es sollen wohl auch noch weitere Attraktionen elektrisch werden. Vielleicht die Rennautos?

Link Blog des Europa-Park: https://blog.europapark.de/die-panorama ... dCHK2vOGQw
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Kann ja eigentlich nur. Alles andere ist ja bereits elektrisch, oder?

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Kann ja eigentlich nur. Alles andere ist ja bereits elektrisch, oder?
Ich glaube die Euromir läuft mit Raketentreibstoff...

Ja würde ich auch sagen.


Gruß
Christian

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Den neuen, elektrischen Zug konnten wir nun auch mehrfach fahren. Finde ich eine schöne Sache, denn der Dieselgestank wenn man vorne sitzt, ist nicht so toll. Allerdings scheint der Zug noch ein paar Probleme zu haben. Wir blieben mehrfach mitten auf der Strecke stehen und der Zug schien generell recht langsam zu fahren (aber vielleicht ist das auch vom Fahrer abhängig?). Auch ging der Ton nur im vorderen Teil des Zuges.

Und zudem fällt natürlich auf, dass der Zug recht lange braucht, bis er in der Station auf dieser Ladeplatte steht und die Leute ungeduldig werden, wobei ich das jetzt nicht allzu dramatisch finde.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Diese letzte Zentimeter für Zentimeter auf den korrekten Punkt getuckere, ist schon etwas nervig. Aber vermutlich einfach nötig, damit man wirklich 100%tig auf den Ladepunkten steht.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Glaubt ihr, dass inzwischen schon weitere Züge mit elektrischem Antrieb ausgestattet worden sind? Mich würde ja auch mal interessieren, wie stark so ein Motor (egal ob Verbrenner oder Elektro) und wie schwer so ein Zug ist.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Zum Thema Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass die Züge auf gerader Strecke 65 km/h erreichen könnten.
Hab ich glaub ich sogar irgendwo hier gelesen.
Informationen zum Gewicht findet man sicher auf der Herstellerwebsite.
Aber der Motor muss sicher einiges mitmachen, wenn der Zug voll besetzt ist, ein kleiner Höhenunterschied existiert ja doch.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Konnte jetzt auch zum ersten Mal die elektronische Panoramabahn besichtigen und austesten. Finde das Projekt total spannend und muss sagen, dass die Bahn optisch richtig was hermacht. Interessant ist ja auch, dass die Bahn anscheinend komplett autonom fahren könnte, der Fahrer quasi nur noch dazu da ist, dass der Zug nichts überfährt. Auf der Strecke lassen sich kleine Chips an den Schienen erkennen, sodass der Zug immer weiß, wo er sich gerade befindet. Es gibt ja mittlerweile auch schon zwei E-Züge. Somit dürften bald wohl alle Züge ersetzt werden.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass die Türen an den neuen Zügen sich ganz einfach öffnen lassen. Nicht mehr so wie früher mit roher Gewalt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Schön, dass es einen weiteren E-Zug gibt. 🙂 Gerade wenn man vorne sitzt deutlich angenehmer. Ich mag die Panoramabahn auch gerne, obwohl mir die Proportionen der Loks nicht so gefallen. Sieht mir zu sehr nach Miniatur aus. Da gefallen mir die Loks in Efteling und Hansa Park (von Fotos her) doch besser. Aber ich glaube in Efteling ist es sogar eine richtige Dampflok.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Ja in efteling sind es echte dampfloks die sogar schon richtig alt sind.wen ich es mir richtig gemerkt habe stand bei Wikipedia 1908 und 1914.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Panorama Bahn »

mps hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:36 Auf der Strecke lassen sich kleine Chips an den Schienen erkennen, sodass der Zug immer weiß, wo er sich gerade befindet.
Dies sind Kontakte und dienen rein nur dazu um die Bahnübergange anzuschalten.
Gefällt 1 Person: VR999

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Ne die meine ich nicht. Das was du meinst sind die grünen Sensoren die es kurz vor Übergängen gibt. Die aktivieren diese, dass ist richtig. Gerade im Bereich der Bahnhöfe gibt es seit neuestem aber kleine schwarze Chips. Man merkt bei Beobachtungen, dass der Zug hier entweder eine Durchsage abspielt oder der Zug langsamer wird/stehen bleibt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Bezüglich des Sitzenbleibens habe ich beim letzen EP-Urlaubes gute Erfahrungen gemacht. Bei den Elektrozügen, blieben die Leute brav bis zum Stillstand sitzen. 🙂

Einmal scheine ich auch den Heide-Park-Zug erwischt zu haben. Er trug die Nummer 67 und hat nur fünf Wagen. Die Wagen waren blau (nicht so dunkel wie bei der Europa-Park 216) und die Lok hatte meine ich drei Farben schwarz, gelb und rot.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten