(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Da geb ich dir Recht. Manche Szenen sind echt leise. Stimmt die Frau mit den langen Haaren ist sehr leise geworden. Haha fällt mir gerade ein. Die Frau hat mal gefehlt, da stand nur noch der Mann da der an ihren Haaren zieht. Sah zum Brüllen aus. [emoji23]

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja, das hatten wir 2016. :lol: Aber, die Figur wurde schnell repariert und es war wieder komplett. 8)

Ich finde ja auch, dass Keith (an der Pier) inzwischen etwas komisch aussieht. Der Gesichtsausdruck und auch die Bewegungen... Verlgeicht das mal mit dem Video hier. https://www.youtube.com/watch?v=zykGGc6wiy4

Aber schon echt toll, welche Mühe sich der Park für den Winter gemacht hat. Alleine die ganzen Mützen. :shock:


Nachtrag 07.01.17

Toll fand ich es übrigens auch, dass die Spinnen-und-Schlangen-Szene pro Boot zweimal ausgelöst wurde. War das schon immer so? Ich fand es prima. So haben auch die hinteren Reihen noch was von der Szene. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Gibt es bei Piraten in Batavia was Neues zu berichten? Ich habe die Tage ein Onride gesehen und es scheint, als ob noch die ein oder andere Figur im Urlaub ist (Piratenkapitän: "Du hast deine Chance gehabt..." und der Pirat mit der Spinne). Kann das jemand bestätigen? Oder ist das Video schon älter?

Link zum Onride von Worldofparks: https://www.youtube.com/watch?v=3f50i4C_P_U
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Dies scheint ein älteres Video zu sein, den letzte Woche waren die beiden Piraten die du aufgezählt hast wieder da. Diese waren eine Zeit lang in der Wintersaison in der Überarbeitung. Die Einzige Veränderungen die ich bemerkt habe ist das der Geruch im Piraten in Batavia sich veränderte hat. :D

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Vielleicht werden im Bamboe Bai jetzt andere Gerichte gekocht. [emoji23][emoji28]

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Es riecht wunderbar nach Gewürznelken. Hat aber nichts mit dem Essen zu tun.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Fairy
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2018

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wird dann wohl leider auch in die ehemaligen Attraktionen rutschen... sehr schade... Mochten die Bahn echt gerne
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ;-)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja, es ist einfach unfassbar. Die Bahn war nicht perfekt, aber doch trotzdem ein schöner, klassischer und atmosphärischer Darkride, der vom Park immer toll gehegt und gepflegt wurde. :(
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Den Europa-Park ohne Piraten mag ich mir nicht vorstellen.

Die Liebe zum Detail war deutlich zu sehen, und die Fahrt stimmig und super von der Atmosphäre her. Ein 1:1 Wiederaufbau wäre sicher ein wehleidiger Wunsch, ist wohl utopisch, aber es sollte schon eine neue Piratenfahrt platziert werden, mit neuen Namen, sonst würde wirklich etwas fehlen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Die Attraktion wird mir wohl am meisten fehlen neben den großen Achterbahnen. Meist recht wenig Andrang und dafür eine extrem lange Fahrzeit. Für mich fast bei jedem Besuch ein Muss.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Bin sie auch bei jedem Besuch gefahren. Immer! Zum Glück am Donnerstag nochmal. Hätte ich nicht gedacht, dass das mein letztes mal in dieser Bahn sein würde... :cry:
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wie ist es überhaupt passiert, dass die Bahn oder Lagerhalle Feuer gefangen hat ?
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

In Folgendem Beitrag ist von nem Kurzschluss in der Lagerhalle die Rede, ich sehe das allerdings nicht als vertrauenswürdig an. Meiner Meinung nach reagiert der gute Mann über, ich vermute durch einen Schock.

https://www.express.de/koeln/-knapp-der ... e-30522710

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Link funktioniert leider nicht richtig. Aber den Artikel habe ich mal gesucht und gefunden. Kategorie "Hauptsache Schlagzeile mit unnötigem, reißerischen Bericht"
Da es keinerlei verletzte Besucher sowie sieben leicht verletzte Einsatzkräfte gab und die Evakuierung geordnet lief, ist denke ich allen Beteiligten des Parks und den Einsatzkräften zu danken, dass das so geordnet abgelaufen ist. Wenn man alle Besucher gleichzeitig informiert hätte, wäre vermutlich dann doch mehr Panik ausgebrochen.
Bzgl. der exakten Brandursache wartet man am besten auf die Erkenntnisse der Ermittlungen und den damit verbundenen, offiziellen Meldungen. Wer den Europa-Park kennt, kann auch hier denke ich davon ausgehen, dass eine faire Informationspolitik gemacht wird.
Zuletzt geändert von jens27 am So 27. Mai 2018, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Waren gestern auch ganz aufgewühlt und mit den Nerven völlig am Ende als wir von dem Brand hörten :( :(
Sind aber so froh, dass der Brand dank den so extrem wichtigen Rettungskräfte gelöscht werden konnte !!! Vielen vielen Dank an Alle.
Der Verlust der Bahn hinterlässt bei uns eine klaffende Wunde im Herzen und wir würden uns einen Wiederaufbau sehnlichst wünschen.
Eine Sprecherin des Europa Parks teilte nur mit, dass man zurzeit noch keine genauen Angaben bezüglich Batavia machen kann. Von einem Wiederaufbau bis hin zu einem neuen Konzept sei Alles von Möglichkeit.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Sollte mein Post zu verfrüht sein, kann er gelöscht werden, aber ich wollte mich auch nochmal zum Thema "Wiederaufbau" äußern.

Also, so traurig es um einen der schönsten Darkrides, den ich je fahren konnte ist, ich glaube, ich würde mir keinen Wiederaufbau in der Form wünschen. Ich denke, man sollte dieses tragische Ereignis eher als Chance sehen, einen komplett neuen (Dark-) Ride (oder eine andere Großattraktion) zu entwerfen, der in Deutschland, Europa oder der Welt ein Ausrufezeichen setzt. Das wäre in meinen Augen ein würdigerer Nachfolger, als eine sklavische Kopie der Piraten in Batavia. Das soll nicht gegen einen neuen Piraten-Darkride per se sprechen, aber ich bin der Meinung, es sollte keine Kopie der vorherigen Attraktion sein, sondern entweder eine Neufassung oder ganz etwas anderes.

Ähnlich sehe ich es auch mit den Themenbereichen. Ich glaube der Park hat genug Know-How, um hiier ein tolles, neues Skandinavien und Holland zu schaffen, welche trotzdem ein wenig den alten Charme behalten. Das Phantasialand hat das spätestens mit der Aufwertung River Quests (Anpassung an Klugheim) super hinbekommen. Aber das sind jetzt nur meine aktuellen Gedanken. Wie gesagt, sollte das jetzt nicht erwünscht sein, kann es gerne entfernt werden. Zurzeit gibt es eh anderer Prioritäten, aber ein bisschen überlegen, schadet ja nicht.

--------------------------------------------------------------------------------

Nun möchte ich mich aber auch nochmal zu Piraten in Batavia äußern. Meine erste Fahrt müsste in der Saison 2000 gewesen sein. Ich kannte bereits das Phantasialand, von welchem ich einfach verzaubert wurde und war dementsprechend zwar skeptisch (ob der EP mich genauso verzaubern würde), aber auch in freudiger Erwartung. Vor den Piraten hatte ich etwas Bammel (das war meine "Angst-vor-Animatronics-Zeit", weil mir das Hamburg Dungeon wohl noch in grauenhafter Erinnerung war). Gerade der Gorilla vor dem Drop... Aber mir hat die Attraktion dann doch prima gefallen und das sollte sich mit der Zeit auch nicht ändern. :D

Die Updates haben mir eigentlich immer recht gut gefallen. Die Bahn und ihre Figuren wirkte immer frisch und gepflegt. Manche Szenen waren zwar etwas hölzern und die Fahrzeit hätte für mich ruhig noch länger sein können. Aber im Großen und Ganzen waren die Piraten in Batavia immer einen Besuch wert und gehörten zum festen Programm. Ich bin direkt froh, im Januar bis draußen angestanden zu sein. So konnte ich die Schaufenster und den gesamten Wartebereich nochmal komplett und in Ruhe erleben.

Egal wie sich der EP entscheidet - ob Wiederaufbau, Neuinterpretation oder etwas komplett Neues: Ich bin gespannt und wünsche der Familie Mack und dem Team vom Europa-Park alles Gute und ich werde mich immer mit Freude an Surabaya Jim (oder wie man den schreibt) und seine Horde zurück erinnern. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich verstehe deine Einwände, selbst bin ich jedoch für einen Wiederaufbau der Piraten. Schon klar, dass es nicht so werden kann wie es war, aber ich wünsche mir doch etwas möglichst nahes. Etwas ganz neues draufsetzen, das tun alle (wie das Phantasialand z. B. ), aber eine glanzvolle Wiederauferstehung, das fände ich
grossartig! Grosse Darkrides gibt es viel zu wenig in Deutschland. Und gerade dieser wird schmerzlich vermisst.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich bin da eher bei MineTrainFan und wäre für etwas Neues. Ich mochte die Piraten sehr und ich kann auch gut verstehen, dass viele sie aus nostalgischen Gründen gerne wiederhaben würden und das möglichst nahe am Original. Aber es wäre eben trotzdem immer eine Kopie und nicht dasselbe. Also wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann sollte es schon ein schöner Darkride sein, gerne auch wieder auf dem Wasser mit einer kleinen Abfahrt, also grob vom selben Typ wie die Piraten, aber eben mit einem neuen, anderen Thema. Genauso liebevoll, genauso schön, ähnliche Machart, aber anderes Theming. Was ich mir zum Beispiel gut vorstellen könnte, ist den Adventure Club of Europe aufzugreifen und eine Art Expedition zu gestalten. Und als Reminiszenz an die Piraten könnte man ja einen kleinen Bereich einbauen, in dem die Entdecker auf Piraten stoßen, sodass man quasi ein kleines Stückchen Batavia in einer neuen Attraktion hat, eine Brücke zwischen alt und neu quasi :-). Das fände ich persönlich eine sehr schöne Lösung.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hauptsache man entscheidet nicht überhastet. Anders als das PHL damals hat der EP genug Attraktionen, um in Ruhe für Ersatz zu sorgen. Das PHL hat damals sehr schnell RiverQuest hochgezogen und leider die Thematisierung mehr oder weniger komplett vernachlässigt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich denke, der Familie Mack, dem Europa-Park Team inkl. Mack-Rides sowie Mack-Solutions wird sicher ein würdiger Nachfolger der Attraktion einfallen. Bei Euro-Sat wird aktuell ja gekonnt die gewohnte Tradition mit der Zukunft verbunden.
Und die Piranten von Batavia wurden damals ja auch noch von Franz Mack und Ulrich Damrau mit gestaltet. Somit ist denke ich bereits der eigene Anspruch des Europa-Parks an die Qualität der Nachfolge-Attraktion, ob nun Wiederaufbau oder was komplett Neues, extrem hoch.

Antworten