Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Silver Star »

Kann ich nur so unterschreiben. Das macht der Europa-Park im allgemein echt super. Was ich alles bei den letzten Holiday-Park-Besuchen erlebt habe, war schon fast ein Kulturschock. Vordrängeln, trotz Sitzplatzeinweiser sich selbst Plätze suchen, über Zäune klettern, ...

Wie ich immer sage, in Rust ist die Welt noch in Ordnung.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Dass der Silver Star schon über 20 Jahre alt ist, will noch nicht so wirklich in meinen Kopf rein. 😅

Ich weiß noch, wie ich den Prospekt zu diesem Stahlmonster - als er noch im Bau war - gesehen habe (leider wurde er dann entsorgt 😫😪 )! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Bei unserem letzten Urlaub im Europa-Park habe ich auch wieder deutlich gemerkt, dass mit Abstand meine liebste Attraktion im Europa-Park ist. Der First Drop kribbelt immer verlässlich, es gibt schöne Floating Airtime und die zweite Hälfte reisst mich hinten immer richtig schön aus dem Sitz. Dazu ist sie auch recht lang.

Diese Rappler nach dem First Drop, die gerne mal kritisiert werden, stören mich nicht, Coastersandmore.de erwähnte diese sogar bereits, als der Silver Star noch sehr jung war. Für mich fährt sich die Bahn noch 1a. Aber mir fehlt halt auch der Vergleich zu anderen Anlagen dieses Typs aus dem Hause B&M.

Schön, dass man sich auch wieder den Sitzplatz selber aussuchen kann. So stand dem Last-Row-Genuss nichts mehr im Wege. 😍
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Silver Star »

Skerpla hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 10:04 ...Was sind die schlimmsten Achterbahnen im Europa-Park? Ich fange an:

1. Blue Fire - die Heartline-Roll und die restlichen Inversionen lassen die Geschwindigkeit deutlich höher wirken
2. Euro-Mir - die letzten Kurven und die Schlussbremse, mehr muss ich wohl nicht sagen
3. Silver Star - vor allem wegen der 1. Reihe bei Regen oder starkem Wind
4. Wodan - hauptsächlich wegen dem Holzachterbahn-Gefühl, die G-Kräfte spüre ich relativ schwach
...
Hallo,
"schlimm" ist m.E. der vollkommen falsche Ausdruck für etwas, das ich mit Begeisterung und freiwillig verfolge!
Silver Star gefällt mir am besten aufgrund des First Drops. Dicht gefolgt von Wodan, dessen First Drop - insbesondere bei der ersten Fahrt völlig unerwartet - für eine Holzachterbahn extrem krass daher kommt.
Gruß, bendo

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Silver Star »

Nun ja, die Leute fragen meistens "Wir schlimm ist diese Bahn?" und nicht "Wie viel Spaß macht diese Bahn?", auch wenn das deutlich besser passen würde. Darauf ist das bezogen und keinesfalls anders gemeint.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Bei "Wetten dass..?" gab es heute die Außenwette auf dem Silver Star. Drei von sechs Smartphones mussten insgesamt bei zwei Fahrten aufgefangen werden. Kandidat 1 saß in der ersten Reihe. Der Kandidat 2 in der neunten. An den Camelbacks wurden die Telefone vom Vordermann geworfen und mussten dann vom Hintermann aufgefangen werden.

Leider wurde die Wette nicht gewonnen. Immerhin das erste Telefon wurde gefangen.

Es gab schöne Nachtaufnahmen vom Silver Star und von den nahen Themenbereichen. Sah echt schön aus. 🙂

Die Attraktion wurde abgesperrt, die Kandidaten trugen Helme und es wurde noch öfters - auch von Thomas Gottschalk - eindringlich darauf hingewiesen, sowas nicht nachzumachen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: Skerpla, KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

Ja ich war dann doch ein wenig erstaunt, als ich Wetten dass gestern nebenbei hab laufen lassen.

War ne sehr schwere Wetter, aber habe doch die Befürchtung, dass es hier Nachahmer gibt. Vielleicht wirft man keine Handys (wäre auch dumm), aber andere Gegenstände.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Silver Star »

Der Beitrag ist sehr schön geworden, auch wenn z.B. ein weiterer Hinweissticker an den Rückenlehnen der Vordersitze nun empfehlenswert wäre. Aktuell stehen dort nur "nicht aufstehen, keine Arme und Beine rausstrecken, festhalten". "Handys verboten" passt dann sicher auch noch irgendwo hin.
Sei es drum, man wird in Rust schon wissen, auf was man sich da eingelassen hat. Ich habe im Verlauf des Abends, analog der Ausstrahlung, einige Narichten von Bekannten erhalten, die plötzlich wieder Lust auf den EP haben. Was für ein Zufall. Wer die Wiederholung sehen möchte, der ZDF hat sie in seiner Mediathek bereitgestellt:

https://www.zdf.de/show/wetten-dass/vid ... n-102.html

Ich finde es auch beeindruckend, was dort für ein Aufwand betrieben wurde. Die ganze Beleuchtung der Strecke sah episch aus, und die Seitenlichter am Zug waren echt genial. Was man so alles sicher daran montiert bekommt.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Silver Star »

Ich befürchte Nachahmer, selbst wenn es noch mehr Verbotshinweise und strikteste Durchsetzung (lies: Parkverweis mit Sperre) geben sollte. Ein Tag SilverStar sind knapp 10.000 Gäste (nicht jeder Tag mit Maximalkapazität), das bedeutet pro Jahr 3 Mio. Wenn auch nur einer pro Million sowas probiert sind das 3 Vorfälle im Jahr.

Naja, der Park muss wissen was er macht - auch wenn ich weder von Wetten Dass noch von der kürzlich gelaufenen RTL-Sendung aus Rulantica viel halte (Euphemismus) ist diese Art Werbung effektiver und wohl letztlich auch billiger als sich massig 30-Sekunden-Spots mit ein paar schönen Bildern und Feel Free zu buchen. Das kommt dann wieder allen zu Gute - mehr Einnahmen und weniger Werbekosten.

Vielleicht kann der Park ja für all die Wettfreaks einen Simulator hinstellen, zwei Sitze im passenden Abstand, per Hydraulikstempel kurz in die Airtime gehoben 🙂 3 Würfe 10 Euro, wer eins fängt gewinnt ein Plüschhandy... wäre doch wenigstens mal interessanter als die Basketballkörbe und Ballprallbretter.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Silver Star »

Habe Wetten, dass... nicht geschaut, daher wurde meine Frage vielleicht in der Sendung beantwortet: Wie wurde denn für diese Wette geübt? Kann mir das nur schwer vorstellen, ohne das illegal im laufenden Betrieb auf einer Achterbahn auszuprobieren. Es wird ja wohl kaum ein Freizeitpark eine Achterbahn absperren und den Beiden zu Trainingszwecken exklusiv zur Verfügung stellen.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Silver Star »

Sie konnten vor Parköffnung bzw. nach Parkschluss trainieren. (Die Zeiten nach Parkschluss waren sehr limitiert, was auch eines der Probleme darstellte - sie hatten wenig Gelegenheit im Dunklen zu proben).
Gefällt 3 Personen: Omega, MineTrainFan, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Silver Star »

Heute übrigens auch für Parkbesucher verfügbar, der "Wetten dass..?-Coaster" im "Freizeitpark bei Rust":
1000012991-wm-23532.69999999553_watermarked.jpg

Und hier nochmal das Original:
1000012996-wm-203512.79999999702_watermarked.jpg
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Silver Star »

In irgendeinem Erlebnisbericht wurde mal erwähnt, dass die Bilder im Anstehbereich sehr abgewetzt sind, da es sich hierbei nur um einfache Aufkleber handelte. Diese abzufummeln war leider eine beliebte Beschäftigung ungezogener Besucher, sodass eine Erneuerung nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen hätte. Nun haben alle Bilder hochwertige Glasscheiben erhalten, welche das Problem nachhaltig lösen. Fingerabdrücke sind kaum zu erkennen. Gegen Eddings oder sogar rohe Gewalt ist das natürlich nicht das Allheilmittel, aber bisher sieht noch alles sehr gut aus.
Gefällt 1 Person: mps

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Könnt Ihr Euch eigentlich an Eure erste Fahrt mit Silver Star erinnern? Wie ging es Euch davor und danach? 😃 Wart Ihr begeistert? Enttäuscht? Und fandet Ihr die Entscheidung für den Coaster richtig? Ich frage letzteres deshalb, weil es ja eine nachvollziehbare Überlegung war, dass der Stahlkoloss in einem Themenpark wie ein Fremdkörper wirken könnte.

Meine erste Fahrt war 2005. 2001 waren wir das erste und bis dahin letzte Mal im Park und dementsprechend aufgeregt war ich. Es war meine erste Achterbahn mit diesen Höhen und Geschwindigkeiten (bis heute bin ich leider noch keine weitere ähnlich hohe Achterbahn gefahren). Erste Fahrt gleich richtig: Letzte Reihe! Die Fahrt genoss ich trozt Aufregung aber. Der First Drop hinten einfach genial. Schöner Airtime und ja einfach Spaß pur, dann noch die lange Fahrzeit. Das war das Higlight im Europa-Park und für mich ist es das bis heute geblieben.

Ich weiß noch wie meine Schwester mal meinte: "Können wir das nicht mit der Achterbahn im Bayern-Park tauschen". (Der Bayern-Park hatte erst vor einem Jahr eine Achterbahn (Zierer Tivoli New gebaut und gefühlt mords Werbung dafür gemacht).

In der ersten Reihe fuhr sich die Bahn auch nicht schlecht. Man wird halt schneller über den Scheitel gepusht (in Reihe 1 will das T-Shirt förmlich davonfliegen), dafür hängt man halt etwas rum und die Drops selbst fühlen sich weniger intensiv an. Macht Spaß, aber Silver Star ist hinten für mich schon besser. 😃

Zum Thema Sathlkoloss. Ich finde, das hat man mit dem Parkplatz ganz geschickt gemacht. Während der Fahrt stört es mich persönlich nicht (im Gegenteil: Bei Nachtfahrten ist es sogar spannend, wenn in den Tälern plötzlich ein Auto "entgegenkommt") und die Themenbereiche bleiben großteils unberührt - da stört mich das Stahlgerüst von Poseidon schon eher, aber als Coasterfan ist der Anblick von Schienen ja auch was schönes. 😃 Klar, ich bevorzuge auch thematisierte Achterbahnen, aber bei so einer Achterbahn wie dem Silver Star finde ich es so garnicht schlecht. Vielleicht kommt so auch das "Freiheitsgefühl" gut rüber. Ein großes Felsmassiv würde zu der Bahn als Beispiel auch kaum passen. 🙂

Für mich hat der Silver Star den Europa-Park nochmal in eine andere Liga geholt. Eine schöne Erweiterung und für mich nicht mehr aus dem Park wegzudenken. Alleine dieses edle Design mit den schönen B&M Schienen. Wirkt auch optisch richtig schön. 🙂

Jetzt bin ich auf Eure Geschichten gespannt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Silver Star »

Ich erinnere mich noch an ca 1,5 Sekunden des First Drop. Dort spürte ich ein eigenartiges Gefühl, welches ich an dem Tag bereits für 0,5 sek auf Pegasus spürte. Seitdem habe ich dieses auf keiner Achterbahn erlebt, auch bei Wiederholungsfahrten. Die Fahrt müsste bei meinem dritten oder vierten Besuch im Herbst 2019 mit drei Freunden gewesen sein.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Vielen Dank für Deine Antwort. Meinst Du das berühmte Kribbeln im Bauch? Dieses Gefühl habe ich im EP leider nur noch bei wenigen Attraktionen (und damit bin ich eh noch ein Glückspilz ).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Silver Star »

Ich kann es nicht wirklich beschreiben, eher weniger ein Gefühl, sondern ein Zustand. Gutes Beispiel aktuell ist der Sky Fly von Gerstlauer. Von vielen als tolle Anlage gelobt, ist z.B. der im Holiday-Park für mich nahezu unfahrbar, sobald man mit den Drehungen beginnt. Diese sind bekanntlich dem Kunstflug nachempfunden, welcher mir in der Realität jedoch nichts ausmacht. Ich freue mich besonders auf den Winter, wenn man Silver Star wieder bei leichtem Regen oder sogar Hagel fahren kann, mehrere Runden am Stück.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo allerseits,

ich kann mich auch noch recht gut an meine erste Fahrt erinnern. Kurz vorher im Jahr 2001 war Expedition GeForce zu meiner Lieblingsbahn geworden. Ich dachte dann mit der Formel, höher + schneller gleich besser kann man nicht falsch liegen...

2002 dann mit der riesen Erwartungshaltung angereist dann leider festgestellt, dass höher und schneller eben nicht immer besser ist. Die Enttäuschung war doch ziemlich groß. Für mich ist Silver Star eher langweilig und auch eine der schlechtesten B&M Bahnen die ich kenne.

Ich finde ein Coaster kann gar kein Fremdkörper sein, sicher gibt es besser und schlechter thematisierte und Silver Star gehört eher in die zweite Kategorie aber als Fremdkörper würde ich sie nicht bezeichnen. Da man nicht vergleichbares im eigenen Portfolio hatte war die Entscheidung für einen Fremdhersteller richtig und nachvollziehbar aber ich denke man hat wie üblich eher mit reduziertem Thrillfaktor bestellt. 🤣

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Spannend die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Vielleicht mag ja noch jemand etwas erzählen?

-------------------------------------

@Willyviper : Welcher B&M-Hyper/Giga-Coaster ist Dein Favorit? 🙂 Bzw welcher nutzt den Thrill besser aus? Finde ich ein spannendes Thema. 🙂 Edit: Die Frage auch an alle, die etwas dazu schreiben möchten.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von MineTrainFan am Sa 8. Jul 2023, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Silver Star »

MineTrainFan hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 20:26 Spannend die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Vielleicht mag ja noch jemand etwas erzählen?

-------------------------------------

@Willyviper : Welcher B&M-Hyper/Giga-Coaster ist Dein Favorit? 🙂 Bzw welcher nutzt den Thrill besser aus? Finde ich ein spannendes Thema. 🙂
@MineTrainFan: Sind auch andere Kommentare ausser die von Willyviper zugelassen?
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Freilich. 😃 Ich freue mich wenn auch Du @eistroll und jeder der Lust hat dazu schreibt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten