Hansa-Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Eine Fahrt mit Kärnan ist bestimmt thrillig und cool, aber optisch gefällt mir der coaster gar nicht; dieses Herzelement mit den vielen Stützen ist sowas von hässlich! :shock:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

SteveB
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2015

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Hallo,
ich habe neulich einen Kurztripp an die Ostsee für einen Tag im Hansa-Park genutzt.
Nachdem ich eher zu den Adrenalinjunkies gehöre, lag mein Schwerpunkt auf den Achterbahnen, ich habe mir aber auch einige Shows angeschaut.
Hauptgrund für meinen Aufenthalt war natürlich Kärnan und ich konnte die Bahn im Laufe des Tages acht mal fahren.
Meine Erwartung war auf Grund der bisherigen Veröffenlichungen riesig, wurde aber nur zum Teil erfüllt.
Aber der Reihe nach, die Wartezeiten waren für einen Samstag (09.04.2016) erträglich, früh lagen sie bei ca. einer halben Stunde, wobei die Anzeige teilweise mächtig daneben lag, so saß ich später bei einer angezeigten Wartezeit von mehr als 60 Minuten, bereits nach weniger als 30 Minuten im Wagen!

Der Wartebereich ist bereits zum Teil thematisiert, die gesamte Thematisierung mit Videoinfos zum Kärnan finde ich sehr gelungen. Auch die Einbindung der Gepäckablage in die archäologische Grundstory ist gut gemacht!
Nach der Gepäckabgabe kommt man in einen weiteren Vorraum, wo vier Vierergruppen gebildet werden, hier sorgt nun ein Zufallsgenerator dafür, welche Gruppe durch welche Tür gehen darf und damit auch wo man im Wagen sitzt! Bei mir hatte dieser Zufallsgenerator allerdings einen auffälligen Hang für die Eins und Zwei, damit hatte ich das Glück von den acht Fahrten vier mal ganz vorne zu landen:-)
Im Wagen sitzt man sehr bequem mit reichlich Beinfreiheit und dank fehlender Schulterbügel ähnlich gut wie in meinem Favoriten, der Silver Star!
Es geht dann über einen kleinen Darkride in den Turm, hier ist noch nichts thematisiert, keine Ahnung, ob hier noch etwas gemacht wird. Dann geht es senkrecht nach oben. Bevor der Wagen die Kuppe erreicht stoppt er und nach einer kleinen Pausen kommt der Freefall!
Was habe ich da vorher alles gelesen, Freefall aus 73m, vor meinem inneren Auge stand da immer der Scream!
Aber leider findet der Freefall bei ziemlicher Dunkelheit statt und die Bremse beginnt die Wagen gefühlt bereits nach wenigen Metern wieder einzufangen, auch wenn der Fall insgesamt fast bis nach unten geht! Nach einer weiteren kleinen Pause geht es wieder nach oben und es kommt mit dem First Drop eines der besten Elemente der Bahn! Aus 73 m senkrecht nach unten und mit voller Fahrt ins Licht, einfach super! Auch die weiteren Fahrfiguren sind beeindruckend, flüssig ohne grobe Schläge, wirklich gut. Wer schnelle Fahrten, auch in Bodennähe mag, ist hier richtig. Nach der Schlussbremse kommt bei der Einfahrt in die Station mit einer Inversion noch ein kleines Gimick.
Aber ist das nun die beste Achterbahn Deutschlands?
Mein Favorit bleibt die Silver Star!
Die Sache mit dem Turm hat sich mir nicht ganz erschlossen! Dass gesamte Spektakel im Turm wäre meiner Meinung nach im Freien viel beeindruckender! Wenn man in einem stockdunklen Schacht nach oben gezogen wird, zurückfällt und später nach unten fährt, fehlt mir etwas der visuelle Kick! Wenn ich in der Silver Star sitze und den ersten Hügel fahre beeindruckt mich immer wieder die Aussicht und die Abfahrt Richtung Parkplatz, alle diese Eindrücke fehlen! Ich kann mir nur vorstellen, dass der Turm dem Lärmschutz dienen soll, wass tatsächlich gut funtioniert.
Zusammenfassend fehlt mir nach der Fahrt etwas das Grinsen, dass ich noch immer nach einer Fahrt mit der Silver Star habe!

Über die zweite wichtige Bahn, den Fluch von Novgorod ist eigentlich schon alles geschrieben worden, deshalb werde ich mich kurz fassen.
Die Bahn ist super thematisiert, der erste Darkride ist hervorragend in die Gesamtstory eingebaut und das gesamte Fahrerlebnis ist nicht schlecht. Aber auch hier gefällt mir der zweite Darkride weniger! Wie bereits bei Kärnan wird man im abgedunkelten Turm bei Dämmerlicht senkrecht nach oben gezogen und fährt nach dem senkrechten Drop einige Fahrfiguren im Dunklen. Es mag daran liegen, dass ich Achterbahnen im Dunklen mit Ausnahme der Euro Sat nicht so mag, aber auch hier bleibt viel vom Fahrerlebnis auf der Strecke!
Noch eine Anmerkung, Blue Fire beschleunigt in ca. 2,5 sec von 0 auf 100, in manchen Veröffentlichungen ist zu lesen, das FvN das in 1,4 sec schafft. Das wäre mal eine wirklich krasse Beschleunigung! Leider stimmt das wohl so nicht! Die Bahn fährt über eine kurze Abfahrt in die Beschleunigungsstrecke und wird hier lediglich nachbeschleunigt. Diese Nachbeschleunigung mag vielleicht 1,4 sec dauern, fühlt sich dadurch, dass man bereits in Fahrt ist nicht besser an als Blue Fire! Wie hoch die Geschwindigkeit zu Beginn der Beschleunigungsstrecke ist war nicht genau herauszufinden, eine Veröffentlichung spricht von 20 km/h es können aber durchaus mehr sein! Auch die Frage, ob die Bahn wirklich auf 100 km/h beschleunigt, kann zumindest mal gestellt werden, Fakt ist, dass kurz nach der Beschleunigung ein Hügel überfahren wird und ich doch Zweifel habe ob man den mit einer derartigen Geschwindigkeit so gut überstehen würde.
Ob man den Irrgarten am Ausgang mag oder nicht ist wohl Geschmackssache.

Eine Bahn die mich total gegeistert hat, war Nessie! Es ist ein Traum, wie ruhig dieser über 30 Jahre alte Coaster fährt! Diese Bahn hat nicht gemeinsam mit Rüttelkisten wie Big Loop oder Superwirbel, jede Fahrt mit der Bahn ist wie eine Zeitreise an den Beginn der Achtziger!
Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen diese wirklich schöne Bahn noch lange erhalten!
Zum Abschluss noch eine Anmerkung zur Gastronomie im Park.
Die Qualität der von mir dort verspeisten Produkte war hervorragend und auch die Preise waren akzeptabel! Wo sonst bekommt mann ein Fischfilet im Backteig frisch zubereitet oder die Steaks und Grillspieße frisch gegrillt.
Viele Besuche haben sich noch frisch belegte Fischbrötchen mit auf den Heimweg genommen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Danke SteveB für deinen klienen netten Bericht.
Ich selber bin zwar noch nicht in den Genuss von Kärnan gekommen, allerdings habe ich auf einigen Seiten im Internet gelesen, dass in dem Lift-Turm eventuell noch eine entsprechende Thematisierung kommt die wohl eine passende Geschichte zu dem Free-Fall-Element erzählen könnte.
Dies sind zwar insoweit wohl noch Gerüchte, die aber eigentlich für den Hansapark ganz real sein könnten.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich war heute nach einem Jahr mal wieder im Hansa-Park. Ich habe keine wirklichen Fotos gemacht und viel zu berichten habe ich eigentlich auch nicht, aber trotzdem möchte ich gerne hier ein paar Sachen ansprechen/ausdiskutieren/fragen.

Ich breche jetzt mal die ungeschriebene Regel und fange mal mit dem Fazit an:

Ich finde den Hansa-Park vollkommen in Ordnung und wie damals auch schon auf einem sehr sehr gutem Weg, wenn er jetzt so weiter macht. Ich hatte es ja meine ich schon damals thematisiert, dass mich dazu im Vergleich der Heide-Park überhaupt nicht mehr reizt. Ich weigere mich eigentlich sogar diesen zu Besuchen. Selbst umsonst. Ich kriege dort einfach einen zu viel. Anders halt im Hansa-Park. Hier versucht man sich Mühe zu geben und immer weiter anzupassen. Aber klar gibt es hier auch viele Sachen, die man etwas verbessern könnte. Aber selbst im EP würde ich, wenn ich richtig kleinlich wäre, locker viele Sachen finden.

Space Race (Auto-Scooter):

Mein persönliches Highlight. Ich liebe ja auch schon den Autoscooter im EP, aber hier kommen Theming, Spiel und coole Musik sehr gut zusammen. Finde ich sehr sehr gut. Was mir hier nicht so gut gefällt ist, dass der Wartebereich auch schon etwas zerfallen ist (könnte mal wieder überholt werden) und an den Stationen* die Anzeigen für "Bereit", "Erfolgreich" oder "Nächster Planet" noch die guten alten Leuchtstoffröhren enthalten. Dadurch dauert das einfach immer etwas, bis das Licht wechselt und man den Status sieht.

*= Für alle, die diesen Autoscooter nicht kennen: Ziel ist es mit dem Autoscooter vor einen Planet/eine Station zu fahren, die am kompletten Rand verteilt sind. Ich glaube das sind so 12 Stationen oder so, halt für jeden Planeten eine. Wenn man vor einer Station parkt, gibt es im Auto einen Button, womit man den "Fazer" aktiviert. Die Anzeige für "Bereit" erlischt und nach einiger Zeit (siehe weiteren Kommentar dazu) geht die Lampe mit "Erfolg" an. Gewonnen hat der, der die meisten Planeten in der kürzesten Zeit erreicht hat.

Was mir hier auch noch gut gefällt ist, natürlich zum einen die Stimmung ist etwas ganz anderes, aber auch, dass das Spiel elektronisch geleitet wird. Am Ende erfolgt automatisch eine Durchsage mit "Der Spieler im Wagen XY hat gewonnen". Im EP kann man mal einen guten Ride-OP haben, der mitspielt indem er gelbe Karten zeigt, Pfeift und den Tor-Sound abspielt oder einen schlechten, der einfach nur da sitzt. Was mir auch noch auffiel:

Durch die ziemlich identische Bauweise gehe ich einfach mal von dem gleichen Hersteller aus. Die Autos hier im Hansa-Park wirkten jedoch schneller und lassen sich auch weiter lenken. Im EP wäre die Lenkung knapp rückwärts am maximalen Punkt. Hier kann man aber richtig gerade Rückwärts fahren. War erstmal sehr ungewohnt, da ich im EP mich schon sehr an die Lenkung gewöhnt habe (bei über 100 Fahrten auch kein Wunder 8-[ :oops: )

Doch soweit dann nun erstmal dazu.

Fluch von Novgorod: Wie letztens hat es einen riesen Spaß gemacht und ich fand es super.

Kärnan: Bin ich nicht gefahren (ja, diese Bahn ist nichts für mich, denn ich gebe schon beim Poppy-Tower auf). Mein Vater ist es jedoch.

Zunächst dazu erstmal ein kleiner Spoiler:
Man fährt senkrecht im Turm hinauf und bleibt dann aber kurz vor Ende des Lifts stehen. Dann wird man rückwärts in den freien Fall gelassen und fährt man ganz normal wieder rauf und dann raus aus dem Turm. Nach der Bremse, wenn man langsam in das Stationsgebäude fährt, gibt es noch eine Schraube, bei der man knapp über dem Boden fährt. Eine große Überraschung am Ende der Fahrt.
Was absolut nicht gut war: Die Bahn geht gar nicht. Gefühlt kann man sagen: 5 Züge pro Stunde. Das liegt aber nicht an der eh schon viel zu kleinen Kapazität, da nur immer ein Zug zur Zeit fahren kann (und die Strecke ist lang!), sondern weil andauernd etwas kaputt war. Bis Mittags war die Bahn sogar nicht mal offen. Ich mein, ein paar Ausfälle zu Beginn sind ja normal (siehe Arthur), aber das ging ja gar nicht. Das fehlende Theming hat es auch nicht gerade besser gemacht...

Nessie: Klassisch, alt und abgenutzt. Ein Zug (weiß nicht ob es zwei überhaupt gibt) und dadurch längere Wartezeit als nötig. Die Anzeige "Ihre Geschwindigkeit im Looping" ist wohl wie üblich auch wieder einmal defekt. Theming: Kaum vorhanden. Hier muss sich auch bald mal etwas ändern.

El Paso Express: War wie schon fast erwartet komplett abgerissen. Nur noch die Kulisse steht. Der Rest ist weg. Die Bahn war aber auch mittlerweile eine Zumutung. Mal sehen was hier hinkommt. Ich hoffe mal wieder etwas nettes kleines, wie eben der El Paso Express.

Lasershow: War, obwohl auf dem Parkplan "Neu" stand, die gleiche wie letztes Jahr. Für meinen Geschmack (ich bin ja selber Lichtler): Etwas zu kurz und die Musik in der Mitte der Show zu lahm. Höhepunkt am Ende nicht klar erkennbar. Wenig "Multimedia" für eine "Multimedia-Show". In der Mitte der Show gab es eine Phase, wo nur die normalen Lichter halt an waren und die Laser gar nicht zum Einsatz kamen. Die Stelle war ziemlich langgezogen und nicht so gut. Was ich nicht verstehe: So eine Show dauert maximal vielleicht zwei Wochen komplett neu Aufzusetzen. Da die gesamte Technik doch sowieso schon vorhanden ist: Warum macht man dann nicht mal wirklich jedes Jahr eine neue Show?

4D-Kino: Der neue Film war wirklich nett anzusehen. Die Effekte teilweise etwas zu spät und eintönig. Die Sitze zu eng und der Kinosaal riecht sehr nach Omas Nähstube. War sehr unangenehm. Auch hier steckt noch etwas Verbesserungspotential.

Parade: Für diesen kleineren Park: Sehr gut und nett gemacht. Hat mir gefallen.

Baustelle am Eingang/Portugal und Lissabon: Am Eingang gibt es ein ziemlich großes, wohl leeres Gebäude. Die Scheiben sind damit beklebt, dass hier schon bald etwas neues entsteht und scheinbar weiß man auch schon genau was: Hanse in Europa. Leider ist das aber auch schon seit längerem so, weshalb ich hier glaube: Da passiert nichts.

Wasserzirkus: Ohne das wir damit gerechnet haben, wurde die Show um eine Dame erweitert, die in der Show mit den Seelöwen schwimmt. Hat uns gut gefallen. Ich mag diese Show einfach. Hat sowas klassisches. Was ich nicht so gut fand, war die Papageiennummer am Anfang der Shows. Diese Bestand daraus, dass zwei Papageien einmal übers Publikum hinweg fliegen. Das wars. Ich finde: Dann hätte man es auch lassen können.

Saloon: Essen waren wir mittags im Saloon. Der Service war gut, die Speisen ok und die Preise (übrigens allgemein im Park) vollkommen in Ordnung. Im Vergleich zu manch anderen Parks sehr billig. Leider nur sehr wenige Tische vorhanden. Vier würde ich die Terasse sofort vergrößern. Platz wäre ja genug da.

Die Schlange von Midgard: Netter kleiner Ride mit verständlicher Story. Der Wartebereich könnte mal wieder gereinigt werden von den ganzen Spinnengeweben.

Holsten-Turm: Kann man nicht ganz soviel zu sagen. Klar ist der im EP alleine durch das Theming um Welten besser.

Sonstiges: Was ich sehr witzig fand, bevor ich überhaupt im Park war, war eine Hinweiß-Tafel mit sechs wichtigen Regeln für die Pokemon-Jäger unter uns :-) . Zum Beispiel, dass man nicht auf die Straße gehen soll oder auch nicht über Zäune klettern soll. Fand ich sehr gut die Aktion :lol:

Unterm Strich: Ein netter Tag bei gutem Wetter. Es hat sich gelohnt um mal wieder raus zu kommen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Danke für den kleinen Bericht Raph.

Ich bin ja in ca. 3 Wochen wieder mal im Hansapark und darf dann Kärnan auch endlich mal ausprobieren.
Bin dann mal gespannt, wies läuft.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Vor einigen Tagen wurden die fertiggestellten Warteräume eröffnet. Im Hansapark Forum gibt es entsprechende Bilder dazu und ich bin schlichtweg begeistert. Das dürfte wohl einer der schönsten Wartebereiche sein, die wir in Deutschland haben. Wirklich wirklich gut. Das die Bahn eine niedrigen Kapazität hat, stimmt. Es können aber durchaus mehr als ein Zug auf der Strecke sein. 5 Züge pro Stunde sind dann doch sehr übertrieben... Und wenn man die Bahn fährt, weiß man auch wofür sich der Kapazitätsverlust lohnt. :)

Die Erweiterung des Hansa-Bereiches kommt definitiv irgendwann und soll sich auch auf Nessie erweitern. Die wird, das wurde bestätigt, noch viele viele Jahre im Park bleiben. Das es nicht so recht vorran geht, liegt schlichtweg daran, dass der Geschäftsführer (Herr Leicht) mit viel Herzblut an seinem Park hängt und wohl am liebsten alles auf einmal bauen & umbauen würde. Daher wird auch schonmal was angefangen, aber dann erstmal liegengelassen, weil an anderer Stelle eine neue Baustelle aufgemacht wurde.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Janekrich hat geschrieben: 5 Züge pro Stunde sind dann doch sehr übertrieben...
Wenn man den Tagesdurchschnitt nimmt locker. Die Bahn hatte ja bis um 14 Uhr oder so geschlossen. Danach halt geringe Kapazität kombiniert mit häufigen Ausfällen.
Janekrich hat geschrieben: liegt schlichtweg daran, dass der Geschäftsführer (Herr Leicht) mit viel Herzblut an seinem Park hängt
Das merkt man und finde ich auch sehr gut so! Denn nur so überlebt ein Park (siehe Heide-Park). Ich denke, in ein paar Jahren darf man sich hier auf hoffentlich gaaanz viel tolles neues freuen.

Hoffentlich nur nicht ganz nach dem Prinzip: Größer, höher, schneller wie andere Parks. Die kleinen Dinge machen es.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich war ja im April erstmal nach 3 Jahren wieder im Hansa Park und haben mir spontan die Saisonkarte geholt. Nach dem Motto: wenn ich schon Anfang der Saison gehe, schaffe ich sicher noch einen weiteren Besuch trotz der über 800 km Anfahrt.
"Warum mach ich denn sowas?" Ja ich kann das damit begründen, dass mit Fluch von Novgorod und "Schwur des Kärnan" zwei Achterbahnen stehen, die seinesgleichen suchen.
Letztes Wochenende war ich übrigens wieder im Hansa Park und hab somit den Preis für die Saisonkarte reingeholt.

Fluch von Novgorod kenne ich schon länger, aber für mich ist die Bahn einfach der Wahnsinn von vorne bis hinten. Das fängt mit dem Wartebereich an und dann der Moment wo sich die Tür öffnet und der Hammer Soundtrack einhämmert mit den 2 Darkride Szenen und der Beschleunigung nach draußen.
Dann natürlich die Auffahrt im Turm und der restlichen Fahrt im Dunkeln.

Der Schwur des Kärnan ja ich muß dazu sagen, dass ich die Bahn erstmals fuhr, als die Thematisierung schon fertig war.
Das Gesamtpacket Kärnan hat mich einfach umgehauen. Der Wartebereich ist super gestaltet. Da kann man nicht meckern. Auch wie man in die Wartebereiche geschickt wird: gefällt mir gut.
Viele kritisieren beim Turm, dass alles so lange dauert, aber ich finde genau das so faszinierend. Entscheidend diese abwechselnde Musik und Spannung, die sich aufbaut und der Moment, wo es wieder nach oben geht und man nach unten aus dem Turm fährt. Einfach toll und die Fahrt gefällt mir auch sehr gut.
Ich könnte die Bahn ständig fahren.
Ich finde die Bahn so wie sie ist perfekt und einmalig.
Das einzige, was ich wie viele andere nicht so toll finde ist die geringe Kapazität, aber so wie die Bahn gemacht wurde, geht es halt nicht besser.
Man verbringt eben 2 Minuten im Turm und somit kann kein anderer Zug fahren.
Aber selbst am Wochenende bin ich maximal 50 min. angestanden und da war viel los und gues Wetter. Im Regelfall halten sich die Warteiten in Grenzen.

Um es auf den Punkt zu bringen: für mich heben sich diese 2 Bahnen von den meisten Achterbahnen in anderen Parks ab (ja für mich auch bei weitem besser als alle Achterbahnen im EP).
Ich liebe es einfach, wenn vor der eigentlichen Fahrt eine komplexe Geschichte mit Darkridepart, tollen Sounds erzählt wird und die Spannung sich aufbaut. Deshalb mag ich auch den "fliegenden Holländer" in Efteling, der zugegeben eine völlig uninteressante Achterbahnfahrt hat, aber was sich drinnen alle abspielt, ist der absolute Wahnsinn (wer die Bahn kennt, weiß was ich meine).

Eigentlich würde ich mir auch sowas mal vom EP wünschen. Ein wenig überrascht bin ich ja schon, dass es in der Art eigentlich nichts gibt, wenn ich so darüber nachdenke.

Ja und wegen den 2 Bahnen lohnt sich eine Reise zum Hansa Park immer. Wenn man Glück mit dem Wetter hat, bekommt man noch eine super Panorama Aussicht in die Ostsee.
Natürlich ist der Park auch sonst schön. Nessie ist schon kult, aber man merkt halt das Alter.

Man könnte etwas bemängeln, dass der Park keine Darkrides hat, aber genau genommen hat er diese mit Kärnan und Novgorod schon :-)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Oh, tut mir Leid für die späte Antwort, gleichzeitig aber danke für dein ausführliches Review. :)

Du hast gut und nachvollziehbar beschrieben, was Du v.a. an Fluch von Novgorod und dem Schwur des Kärnan schätzt. :D
Und auch der kurze Ausflug nach Efteling hat mir gefallen (schließlich kenne ich diesen Park auch noch nicht. So ein Darkridepart hätte sich ja eigentlich auch für Atlantica oder Poseidon angeboten. :D Naja, aber ich mag beide trotzdem total gerne. :D

Ich hätte (vorerst) noch ein paar Fragen an Dich (bzw. an jeden, der was dazu beisteuern möchte):

- Du hast ja ne Mörderstrecke zu fahren. Wie ist deine Erfahrung mit dem Auto auf der Strecke? Also ist alles gut ausgebaut?
- Wie viele Tage würdest Du für einen Hansa-Park-Anfänger empfehlen?
- Hast Du sonst irgendwelche Anfänger-Tipps, die Dir spontan einfallen?

Danke für die Beantwortung der Fragen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ja kein Proiblem Christoph.
Freut mich, wenn es für Dich hilfreich war.

Zu deinen Fragen, die ich gerne versuche zu beantworten.

Die Strecke ansich ist ok. Ich fahre großteils A7 und es gibt aufgrund der Länge (die Autobahn ist vermutlich die längste Deutschlands) immer mal wieder Baustellen.
Man sollte Ferienverkehr und Berufsverkehr meiden, sonst kann es sehr zäh und lange dauern, wenn viele Staus sind.

Natürlich fahre ich ja nicht nur wegen dem Hansa Park in den Norden. Ich mache in Hamburg Station. Von da aus ist es ja nur 1 Stunde weg vom Hansa Park.
Die nächste Reide ist Ende März geplant.

Wieviele Tage? Puh also wenn du schon den weiten Weg auf Dich nimmst, dann mach besser zwei Tage draus. Aber man schafft es auch an einem Tag alles (ist ja von der Größe bei weitem kein EP).
Aber falls du Fluch und/oder Schwur annähernd so gut findest wie ich, dann bist du froh einen 2. Tag eingeplant zu haben. Dann kannst du die tollen Rides nochmal haben und die Zeit dort genießen. Man kann es echt genießen, wenn das Wetter gut ist, denn man hat direkten Blick auf die Ostsee, was echt toll ist.
Wetter ist aber ein guter Punkt. Bei Regen hat man eher weniger Spaß, denn es gibt keine Darkrides. Gut die Parts in den Achterbahnen kann man vielleicht dazuzählen.

Was hab ich sonst für Tipps:
-Fluch von Novgorod ist oft bei weitem nicht so viel los wie Kärnan und mit der Single Rider Lane gehts noch schneller
-bei Kärnan entscheidet der Zufall in welcher Reihe du sein wirst, Kapazität ist nicht sehr hoch und bei vollen Tag ist über 1 STunde anstehen normal
-der Park öffnet um 09:00 Uhr, aber die Fahrattraktionen starten erst um 10:00 (wie im PHL)
-das Frühstück am Restaurant direkt rechts nach dem Eintang kann ich sehr empfehlen. Wirklich preiswert und gut
-später kann ich das Fischrestaurant empfehlen (beim Eingangsbereich links laufen ein größeres Restauraunt)
-man kann auch prima mit der Bahn anreisen. Von Hamburg Hbf fährt man über Lübeck nahch Sierksdorf in etwa 1,5 Stunden (hab ich öfter genutzt) und zu Fuß braucht man dann etwa 15 min. in den Park
-falls man die Saisonkarte online bis 28.03 kauft, zahlt man "nur" 70€ also lohnt sich diese schon ab 2 Tagen (38,50€ kostet ein Tag)
-Parken kostet 4€ und mit Saisonkarte nur 2€

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Jemand anders vielleicht?
Aber vielleicht verstehst du jetzt, warum ich mir auch dieses Jahr wieder eine Saisonkarte kaufen muß trotz der Entfernung ;)

Falls du dieses Jahr auch in den Hansa Park fährst wünsch ich Dir wirklich ganz viel Spaß!
Ich bin jedenfalls immer sehr gerne dort!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Wow, damit hast Du mir wirklich gut weiter geholfen, vielen Dank. =D> Vielleicht komme ich noch für die ein oder andere Frage, auf Dich zu. :D

Gerade das mit der Saisonkarte ist auch interessant... Ich weiß leider noch nicht, ob es dieses Jahr schon klappt, da muss ich erst gucken, wie es dieses Jahr mit Urlaub und so aussieht, aber der Park reizt mich schon sehr...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Das Essen im Park ist sehr gut und den Preis wert. Die Fischbrötchenbude unter der Wendekurve von Nessie, die Waffeln an der ehemaligen Seelöwenshow, der Saloon in der Westernstadt mit Steaks und ähnlichem - wenn ich dran denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen :)

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Danke für die weiteren Hinweise. Vielleicht für mich auch ganz gut fürs nächste mal.

Bezüglich dem Saloon: nun die spare rips waren nicht so meins, aber das ist vermutlich Geschmackssache.

@Christoph: natürlich frag mich gerne. Solange ich was beitragen kann kein Problem.
Auf jeden Fall sehr viel Spaß wann du es auch immer in den Hansa Park schaffen wirst ;)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Das das Essen dort im Saloon gut sein soll, wurde mir auch scon ein paar mal gesagt und bei meinem Letzten Besuch wollte ich es ausprobieren.
Mein Steak war sehr trocken, der Bacon der in der Karte als "knusprig" bezeichnet war, wurde quasi nur einmal an einer Pfanne vorbeigetragen.

Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur einen schlechten Tag erwischt.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Na Steve dann wären wir schon zwei mit dem weniger guten Eindruck vom Western Saloon.
Wären ja dann schon mehrere schlechte Tage.

Gut ich war jetzt in meinem Leben grad mal 4 Tage im Hansa Park. Von daher hab ich kulinarisch eh noch nicht alles durch.
Saloon sicher so schnell nimmer ;)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Thema Übernachtung. Wo habt ihr bei Euren Besuchen übernachtet? Gibt es in der Nähe vom Park Hotels o.ä., die empfehlenswert sind? :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich habe immer in Hamburg übernachtet. Weit ist es ja nicht von dort aus und Hamburg bietet auch viel zum Sehen.

Ich habe öfter mal nach Hotels in der Nähe geschaut, aber das ist in der Nähe einer sehr beliebten Urlaubsregion (Timmendorfer Strand, falls Dir des was sagt) und war mir immer zu teuer.
Was auch cool ist, dass es parkeigene Ferienhäuser direkt unten am Strand gibt (direkter Zugang zum Park). Ist zwar auch nicht billig, aber vor allem sehr schnell ausgebucht und unter 3 Personen darf man nicht buchen (womit ich nie buchen kann).

Zu Hamburg noch wenn man in Bahnhofsnähe übernachtet, kann man auch bequem mit dem Zug (über Lübeck) in den Hansa Park.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Direkt am Meer ist es schwierig, da die Hotels gehoben und die FeWos und Appartements meist erst ab 5 Tagen vermietet werden. Hotels der bekannten Ketten gibt's in Lübeck, ansonsten Mal bei Airbnb reinschauen, da findet man auch für 1-2 Nächte was in Parknähe...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich die Tage mal in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Keyser
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2018
Name: Keyser

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

In der Nebensaison kannst du auch gut eine Ferienwohnung übers Wochenende buchen. In der Hauptsaison empfehle ich dir die gängigen Apps zur Hotelsuche. Gerade die App mit "B" hat sowohl für Rust wie auch für Sierksdorf manchmal überraschend günstige Angebote, gerade in der Hauptsaison.
Ein Gerücht ist kein Gerücht, wenn es nicht stirbt.

Antworten