Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Um mal das populäre Beispiel Taron zu nennen (das war mit der mit Abstand beliebteste single rider Eingang) so ist es so, dass das Phantasialand diesen jetzt als Quickpass Eingang benutzt (ja für 20€ kann man zweimal bei Taron abkürzen).
Somit ist die Wiedereinführung des single rider Eingangs zumindest bei Taron in weite Ferne gerückt, was ich wiederum echt schade finde, da man hier weiter keine vollen Kapzitäten fahren kann.
Erste Reihe anstehen für Taron geht meines Wissens nach immer noch nicht wieder.

Dass bei FLY man für erste Reihe anstehen kann ist mir neu (war vor 4 Wochen nicht so), aber das ist top, weil das in meinen Augen ein 100%iger first row coaster ist 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Auch bei Taron konnten wir am Freitag wieder für die erste Reihe anstehen
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das hört sich gut an.
Wobei ich bei Taron gar nicht so Wert drauf lege auf erste Reihe, denn onrides sind ja im Phantasialand nach wie vor verboten.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich konnte Taron leider noch nicht in der ersten Reihe fahren, der Unterschied dürfte sich durch die kurzen Züge aber eh in Grenzen halten oder?

F.L.Y. möchte ich (sofern die Schlange dafür freigegeben ist) auf jeden Fall mal vorne testen. Die soll ja dort gute Airtime entwickeln, was sich so gehört/gelesen habe. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Rein von der Airtime ist Taron in der ersten Reihe nicht mehr oder weniger spektakulär als hinten, es ist halt ein wenig anders im Timing - und tatsächlich ist bei den Zügen die Fahrt eigentlich überall fast gleich intensiv. Die Aussicht ist schon toll, aber der Bonuseffekt bei der Mamba ist ungleich stärker. Wer mal die Chance hat, nachts zu fahren und sich die Reihe auszusuchen, sollte allerdings mal eine Front Row einplanen. Mit dem Licht ist das eine tolle Sache.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja Black Mamba macht vorne echt nochmal viel her. Da wird man auch schön in den Drop gedrückt (wobei das Hineinreissen in Reihe 8 auch nicht zu verachten ist). Auch die "Begegnung" mit dem Wasserfall ist natürlich nur vorne wirklich wahrnehmbar. 😃

Wobei ich ja sogar den Temple vorne garnicht schlecht fand. Zwar hängt man recht lange in den Drops, doch geht's in der ein oder anderen Kurve unerwartet (wenn man dort hinten gewohnt ist, so wie ich) schwungvoll zu. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

MineTrainFan hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:42 Ich konnte Taron leider noch nicht in der ersten Reihe fahren, der Unterschied dürfte sich durch die kurzen Züge aber eh in Grenzen halten oder?

F.L.Y. möchte ich (sofern die Schlange dafür freigegeben ist) auf jeden Fall mal vorne testen. Die soll ja dort gute Airtime entwickeln, was sich so gehört/gelesen habe. 😃
ja erste Reihe geht ordentlich ab, wir habens am 11. getestet
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ein User bei den Phantafriends hat beim Park bezüglich der Hollywood Tour nachgefragt. Demnach ist ein Umbau oder Wiedereröffnung zurzeit nicht vorgesehen. U.a. (aber nicht ausschließlich) spielt die Pandemie eine Rolle. Auch gibt es auf der offiziellen Seite des Phantasialands keinen Hinweis oder Nutzungsbedingungen zur Hollywood Tour mehr.

Ich bin gespannt, was mit dem ganzen Komplex in Zukunft passiert. Zugegeben, etwas traurig bin ich zwar, weil ich die Hollywood Tour schon als Kind gerne mochte (von meiner ersten Fahrt mit 5 ist mir vor allem die Spinne in Erinnerung geblieben - sehr spannend), aber spätestens seit dem lieblosen Umbau der Vögelszene 2008 hatte sie viel von ihrer Atmosphäre eingebüßt. Auch war hier wie auch bei der Silbermine zu sehen, dass die Figuren immer weniger gut funktionierten. Vor allem King Kong wurde bewegungstechnisch immer weniger und sah teilweise echt schlimm aus.

Dazu kommt, dass das Thema der Tour ja auch garnicht zum Phantasialand passt - es passte eigentlich nie, aber damals waren unten am See ja generell viele verschiedene Themen untergebracht. Da flog man mit Raketenschlitten durch den Weltraum, direkt daneben ging es auf eine Dschungelexpedition die zu einer Wikingersiedlung führte um dann mit Biene Maja durch die Luft zu fliegen und sich eben in der Hollywood Tour vom Weißen Hai erschrecken zu lassen.

Heute aber will (denke ich mal) das Phantasialand ja doch mehr Zusammenhängende Themenbereiche schaffen und da passt die Hollywood Tour neben Wuze Town natürlich nicht mehr hin. Crazy Bats freilich auch nicht.

Aber mal sehen, wie es kommt. China Town steht ja auch im Verdacht, erneuert zu werden - vielleicht ähnlich dem Ling Bao vom rein Chinesichen zum Fernöstlichen? Spannend bleibt es und ich bin mir sicher, dass auch die nächste Neuheit in Brühl wieder für viel Aufmerksamkeit sorgen wird.

Bezüglich der Hollywood Tour bin ich zum Glück die letzten Male immer mit dem Gedanken gefahren, es könnte meine letzte Fahrt dort sein.

Wie denkt ihr über das Thema?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

China Town wird sicher irgendwann renoviert, wird aber wohl bei dem Thema bleiben. Damit hat das Phantasialand auch einen von den beliebten Weltrekorden, glaube größte Ansammlung chinesischer Bauwerke außerhalb Asiens.
Bei den Crazy Bats ist die Frage in wieweit die Bahn noch funktioniert. Sollte diese jetzt plötzlich einen großen Schaden erleiden wäre das Ergebnis wohl sicher. Mich würde mal eine grobe Aufteilung der Halle interessieren, konnte dazu aber wenig im Internet finden. Mit dem ersten und zweiten Stockwerk ist klar, aber mehr weiß ich nicht.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wirbt der Park denn noch mit diesem Weltrekord? Habe ich schon ewig nicht mehr gelesen. Muss ich direkt mal wieder nachschauen.

Die Achterbahn selbst scheint wie ein Schweizer... Niederländisches Uhrwerk zu laufen, ich glaube das Problem mit Crazy Bats waren doch diese Förderbänder zur Brillenreinigung oder? Habe das garnicht mehr auf dem Schirm...

Die Aufteilung der Halle fände ich auch interessant. Ich kenne nur den Streckenplan von der Achterbahn (ist in dem Film Adrenalin wohl zu sehen und wurde schon öfters online gestellt) und dann gibt es natürlich noch die Blocktafel im Ride-Op-Häuschen, das man gut von außen einsehen kann. Dort sieht man die Position der maximal vier Züge an den verschiedenen Blockbereichen. Aber einen richtigen Plan über die Aufteilung der Halle, konnte ich bisher auch noch nicht finden. Zumindest akustisch und anhand kleiner Gucklöcher kann man erahnen, wo was ist. In der Station von Crazy Bats hörte man immer gut den "Help!-Typen", der auf der Tarantula lag und den Helikopter. Die Abschlussbremse befindet sich irgendwo über King Kong, denn wenn man von der Achterbahn nach der Bremse nach rechts schaut, konnte man kurz in die Szene schauen und von der Hollywood Tour aus, hörte man die Bremse auch gut.

Nachtrag: Bei unseren Phantasialand-Fan-Kollegen wurde mal der Plan der Strecke online gestellt:

https://www.phantafriends.de/topic/13-f ... 19/page/9/

Quelle: phantafriends.de
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Schön war die Hollywood Tour in der Tat nicht mehr aber ich mag generell zwischendurch mal entspannende Fahrten. Es war ja von einem größeren "Wasser"schaden die rede.

Da das PL ja unter chronischem Platzmangel leidet und die Erweiterung jetzt auch nicht wirklich voran kommt bietet die Halle ja quasi gigantische Möglichkeiten. Beim dem püblicherweise platzoptimierten Bau bekommen die da wahrscheinlich drei Taron und einmal F.L.Y rein wenn man das neu machen würde. Aktuell wird Crazy Bats ja sehr gut angenommen, ich denke aber wenn das abflacht wird man den Bereich eher komplett umbauen. Wahrscheinlich ist die Ht jetzt einfach zu teuer zu reparieren und betreiben, weil wirklich jemand mit fahren habe ich in den letzten Jahren eher nicht selten erlebt.

In China Town ist eher wenig Platz, selbst, wenn man sich die beiden Attraktionen mal wegdenkt.


Gruß
Christian

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Die Poolanlage des Hotel Ling Bao wird renoviert und ist daher geschlossen. Ab "Sommer 2022" soll die Anlage wieder zugänglich sein.

Link: https://www.phantasialand.de/de/erlebni ... -ling-bao/

Quelle: Phantasialand

Finde ich klasse. Die Poolanlage dieses tollen Hotels finde ich eigentlich sehr schön, aber sie war bei meinem letzten Aufenthalt im August 2019 schon sehr abgenutzt und für meinen Geschmack recht dunkel. 🙂

---------------------------------------------------------

@willyviper: Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine Renovierung zu teuer war, für den Nutzen, aber ist natürlich nur Spekulation. Aber man hat ja auch gesehen (genau wie bei den anderen Darkrides), wie sie immer mehr "abgebaut" haben im Laufe der Zeit. Spannend wird es jedenfalls wie es dort weitergeht. Das Bauwerk ist schon faszinierend: Eine 1,3 km Achterbahn, ein mords Darkride, ein Restaurant/Dinnershow-Location. 😮
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: KevinCoasterFreak, Skerpla

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

ich war im Dezember auch wieder im Pool und ich kann auch nur zustimmen, dass es nicht mehr so toll ist/war.

Die Zimmerrenovierung hat ja auch eine deutliche Verbesserung herbeigeführt. Somit bin ich auch bei der Poolrenovierung zuversichtlich und freu mich schon drauf.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wie bekannt geworden ist, verstarb am 20.04.2022 und viel zu früh im Alter von nur 58 Jahren, Herr Eric Daman, hauptverantwortlicher Designer fürs Phantasialand und für das Design u.a. von Colorado Adventure, River Quest, Wuze Town, Black Mamba, die Hotels und zuletzt Rookburgh verantwortlich (siehe Quelle). 🙁

Den Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Möge er in Frieden ruhen. Alleine schon für seine fantastischen Kreationen wird er unvergessen bleiben. 🙂

Hier der Link zu dem traurigen Artikel von parkerlebnis.de https://www.parkerlebnis.de/phantasiala ... 39596.html
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Diese traurige Nachricht wird heute leider etwas überschattet von einem Instagram-Beitrag einer Grünen-Politikerin. An Inkompetenz nicht zu überbieten:

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Die Freizeitpark-Community gibt in den Kommentaren bereits gut Gegenwind, seitdem der Beitrag entdeckt wurde. Ich finde die Aussagen alle so widersprüchlich:
VR-Attraktionen: Kennt die gute Dame sicher nicht wirklich. Diese brauchen auf jeden Fall viele Rohstoffe, die sicher nicht zur grünen Ideologie passen.
Parkhaus für E-Autos: Die Parksituation ist verbesserungswürdig, aber ok. Wäre es nicht sinnvoller den ÖPNV zu verbessern? Die Anreise mit der Bahn war eine Katastrophe.
"Man kann alles auch daheim erleben": Ne, stimme ich nicht zu. Ich reise nächstes Mal dann lieber mit einem umweltfreundlichen Flugzeug ins echte China anstatt nach Chinatown.

Manchmal sind die Konzepte einzelner Politiker garnicht so schlecht, aber wieso muss dann immer so ein "Wahlversprechen" kommen das alles wieder unwählbar macht? Die Tatsache, dass dies ausgerechnet nach diesem sehr großen Trauerfall (siehe oben) von der Dame angesprochen wird zeugt für mich leider nur von Respektlosigkeit und fehlendem Feingefühl.
Die Reaktionen in den Kommentaren finde ich sehr gut. Es gibt Angebote für ein Aufklärungsgespräch mit Leuten vom Fach, die Dame scheint noch nie in einem Freizeitpark gewesen zu sein. Zumindest ist die Quelle ihrer Informationen zweifelhaft. Andere fordern eine Stellungnahme mit Entschuldigung, selbstverständlich im Phantasialand vorgetragen. So lassen sich sogar beide Vorschläge miteinander verbinden.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Skerpla hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 13:54 Es gibt Angebote für ein Aufklärungsgespräch mit Leuten vom Fach, die Dame scheint noch nie in einem Freizeitpark gewesen zu sein.
Das denke ich auch. An Inkompetenz nicht zu überbieten. Die soll sich gerne mal mit Leuten vom Fach zusammensetzen.
Wenn ich Milliardär wäre, würde ich das Phantasialand glatt umsiedeln in eine Gemeinde, die ein solches Alleinstellungsmerkmal zu schätzen weiß.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

EPFAN75 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 17:22 Wenn ich Milliardär wäre, würde ich das Phantasialand glatt umsiedeln in eine Gemeinde, die ein solches Alleinstellungsmerkmal zu schätzen weiß.
Ich hätte da ein paar Ideen im Hunsrück, verkehrsgünstig nur ca. 15 km abseits der A61 gelegen 🙂

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Anbei noch die die Worte vom Phantasialand über den Tod von Eric Daman, veröffentlicht auf Instagram:
Instagram-Account: phantasialand
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: KevinCoasterFreak, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Brillen auf F.L.Y. machen können? Es heißt ja, alles muss abgegeben werden. Nun habe ich aber gelesen, dass Brillen mit Band wohl doch gehen. Wie sind Eure Erfahrungen? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten