Monorail

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Historama

Nummer auf dem Parkplan: LU30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Luxemburg
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Fahrzeit: 10:30 min
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als im Historama.

Monorail - Station Historama

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Monorail »

Die Probleme mit der Monorail kommen für mich nicht überraschend, sondern ich hab von Anfang an damit gerechnet. Gerade die Wartezeit hab ich eingeplant und gehe auch davon aus, dass das leider die ganze Saison über so bleiben wird. Fakt ist doch, dass die Monorail für die Besucher jetzt noch viel attraktiver geworden ist durch die Verlängerung und man bekommt einen schönen Überblick über den Park. Als Trsansportbahn ist sie schlicht nicht zu benutzen, da ist man zu Fuß deutlich schneller. Eine Attraktion eben für die ganze Familie wo man auch die Großeltern mitnehmen kann, ich rechne im Sommer mit sehr langen Wartezeiten, gerade auch im Hinblick darauf dass man theoretisch mehrere Runden sitzen bleiben kann.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Monorail »

Ich glaub eher, die hatten probleme mit einigen zügen, und sind dann mit weniger gefahren. So entstanden die Wartezeiten

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Monorail »

Heute wars wieder gut zu beobachten: Wir standen in der Pyramide an. Und wie immer: Ein Zug nach dem anderen kam, und keiner stieg aus. Das Gemurre und Gemotze links und rechts von uns wurde immer lauter. Nach dem der 4. Zug vorbeigefahren ist ohne das jemand ausgestiegen ist, sind die ersten Gäste kopfschüttelnd und verärgert umgedreht und gegangen. Und dann im 5. Zug sind dann endlich welche ausgestiegen. Aber da betrug die Wartezeit eben schon 15min. Ist halt blöd wenn eine ganze Familie zusammen fahren will und immer nur ein oder zwei aussteigen. Ich finde das ganze System unausgegoren und sehne mich nach der alten Regelung zurück. War einfach viel gemütlicher. So macht das Fahren keinen Spaß. Wir wollten dann von Island nochmals eine ganze Runde fahren, sind dann aber doch in der Pyramide ausgestiegen weil wir Mitleid hatten mit den Leuten die dort schon ewig anstanden, nämlich einer Familie. Die Kinder waren enttäuscht weil wir erst nicht ausstiegen und richtig traurig und der Vater sagte was von: "Na, dann laufen wir halt. Wir haben genug gewartet...!" Hab dann gerufen die sollen warten, wir steigen aus. Ihr glaubt nicht wie froh die waren endlich einen Platz zu bekommen.

Ancient

Beitrag Re: Monorail »

Die Monorail als Transportbahn zu benutzen ist wirklich ein Problem. Die Züge haben einfach zu wenige Plätze. Hab am Samstag sogar erlebt (ich stand im Island-Bahnhof an), dass zwei Mädels zwei Runden lang sitzen geblieben sind. Die sind ein paar Züge vor mir eingestiegen, dann eine Runde gefahren. Und als sie wieder in Island ankamen, sind sie einfach nochmal sitzen geblieben, so als ob sie im Chocoland eingestiegen wären und wieder dorthin zurück wollten.
Da muss der Park auf jedenfall nachbessern.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Monorail »

Nach den beschriebenen Problemen denke ich fast, es wäre am besten, wenn immer alle aussteigen müssen und falls eine Weiterfahrt erwünscht ist diese nach erneutem Anstehen gewährt wird.
Somit müsste es eigentlich relativ schnell gehen. Da alle aussteigen und immer neue Fahrgäste einsteigen dürfte es also auch für diejenigen, die eine ganze Runde fahren wollen nicht zu lange dauern.
Wäre auf alle Fälle sinnvoller, als andauernd das Gemaule von Gästen zu hören, wenn nichts frei wird.
Falls es eine klare Regel gibt, dass alle aussteigen müssen, dürfte es auch zu keinen Streitigkeiten kommen.
Time for Airtime!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Monorail »

Also da wäre ich sofort dafür. Oder natürlich für neue geräumigere Züge, aber das ist Utopie.
Klar, der Charme einer Rundfahrt geht dann halt natürlich total verloren.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Monorail »

Stau in Island :D
splash.jpg
splash.jpg (46.85 KiB) 3273 mal betrachtet
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Monorail »

Ich Nachhinein irgendwie schade, dass der EP wohl die schöne gemütliche Rundfahrt ruiniert hat. Aber mal abwarten, wie sich das entwickelt. Das ganze muss sich ja auch erstmal einspielen.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Monorail »

Das ist zwar jetzt Spekulation, aber noch nicht überlegt, dass vielleicht mit dem neuen Historama die Station dort verändert oder vielleicht mit den neuen Erfahrungen ganz verschwindet? Da könnte man bestimmt eine schöne Durchfahrt gestalten.

Dari

Beitrag Re: Monorail »

Wieso sollte man dann erst so riesengroß eine TRANSPORTbahn ankündigen,
wenn eine Station eh weg kommt? :roll: Das ergibt Sinn

Ancient

Beitrag Re: Monorail »

Das ist zwar jetzt Spekulation, aber noch nicht überlegt, dass vielleicht mit dem neuen Historama die Station dort verändert oder vielleicht mit den neuen Erfahrungen ganz verschwindet? Da könnte man bestimmt eine schöne Durchfahrt gestalten.
Genau das hab ich in einer mail an den Park nachgefragt.
Hab grade die Antwort bekommen.
Dort heißt es, dass der Chocoland-Bahnhof ab Mai wegen den Umbauarbeiten an der Pyramide geschlossen wird. Also wird dann das Ein- und Aussteigen vorerst nur in Island möglich sein. Und ich denke, dass dann dort auch alle aussteigen müssen nach der Rundfahrt, so wie es bisher im Chocoland eben auch war.
Weiterhin steht in der mail, dass der Chocoland-Bahnhof umgestaltet wird. EinDie Einteilung in di verschiedenen Sitzreihen verschwindet und es wird ein Drehkreuz geben, genau wie in Island.
Das ist dann zumindest fairer, allerdings ändert das meiner Meinung nach nciht viel an der Nicht-Aussteig-Problematik.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Monorail »

Naja sie könnten zumindest meiner Meinung nach die Kapazität mit weiteren Zügen deutlich erhöhen. Ich hatte mit mehr als nur einem neuen Zug gerechnet.

@ Dari: Ich schrieb ja auch "durch die neuen Erfahrungen" wie sollen sie denn wissen das es doch zu einer solchen Problematik kommt? Die Ausage der Transportbahn kam ja auch bevor der Park wirkliche Test durchlaufen hat und wie wir wissen hat der Park schon öfter Konzepte fallen lassen und Neue aufgebaut :wink:

Grüße

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Monorail »

Ähnliche Probleme, wie hier beschrieben, hatte ich mit der Erweiterung der Monorail erwartet. Mein Vorschlag hierzu wäre, die einzelnen Züge entsprechend zu kennzeichnen, z.B. mit den Aufschriften "Shuttle" und "Rundfahrt". So könnten die Mitarbeiter die Fahrgäste rigoros an beiden Haltepunkten rausschmeißen, während die anderen Züge jeweils an den Stationen durchfahren. Dadurch, dass sich die einzelnen Züge relativ selten überholen ( :lol: ), sollten die Mitarbeiter auch eigentlich den Überblick behalten können, welche Züge gestoppt werden und welche nicht.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Monorail »

Das mit der Beschriftung "Shuttle" und "Rundfahrt" wäre doch viel zu aufwendig. Also nicht das Aufbringen der Beschriftung sondern die Tatsache, das man ja dann mindestens 2 Rundfahrt-Züge bräuchte. Auf dem Einen müsste stehen "Rundfahrt Island" und auf dem anderen "Rundfahrt Historama" damit die Mitarbeiter immer Wissen wo die Rundfahrt begann. Und ich stelle mir das auch für die Besucher Blöd vor, wenn die sehen das ein Zug einfach durchfährt. Ausserdem wird es recht umständlich die Situation auch noch immer den Besuchern erklären zu müssen.

Ich wäre auch dafür, den Bahnhof Historama wie in Island auszustatten und dann die Gäste immer aussteigen zu lassen. Ist warscheinlich das einfachste für Alle!

Servus, Spyder
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Monorail »

Also bei einer recht übersichtlichen Zahl an Zügen (die ja auch durchaus nummeriert sein können), sollte es für den Mitarbeiter am jeweiligen Haltepunkt doch möglich sein, seine zugeteilten Züge im Auge behalten zu können. Und an anderen Attraktionen wird man mit Benutzerhinweisen nur so zugeballert, warum klärt man die Gäste nicht durch entsprechende Beschilderung im Wartebereich auf? Glaub mir, es gibt weitaus unübersichtliche Dinge. ;)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Monorail »

DJ.Hoffi hat geschrieben:... wird man mit Benutzerhinweisen nur so zugeballert, warum klärt man die Gäste nicht durch entsprechende Beschilderung im Wartebereich auf?
Sind wir doch mal ganz ehrlich: wer von den Besuchern liest sich den Bitte jedes Hinweisschild durch? Wir sollten es zwar alle tun aber es machen wahrscheinlich die Wenigsten. Ich selber bin seit ca. 7 Jahren im E.P. unterwegs und habe maximal Zwei der Hinweisschilder mal etwas genauer betrachtet. Denn meistens steht doch eh das gleiche drauf.
Nicht fahren dürfen:
  • - schwangere Frauen
    - Menschen mit Herzleiden
    - Menschen mit Rückenproblemen
    - etc. etc.
Wenn dann wieder Hinweisschilder angebracht werden, gehe ich davon aus, dass diese von den Wenigsten beachtet werden.

Servus, Spyder.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Ancient

Beitrag Re: Monorail »

Ich wäre auch dafür, den Bahnhof Historama wie in Island auszustatten und dann die Gäste immer aussteigen zu lassen. Ist warscheinlich das einfachste für Alle!
Dass alle aussteigen müssen halte ich aber auch für die falsche Lösung. Es gibt Leute, die ne Rundfahrt machen wollen. Oder stell dir mal vor, jemand lässt den Kinderwagen in Island stehen, weil er mit seinen Kindern mit der Monorail fahren will. Wenn der dann im Chocoland aussteigen muss, muss er mit seinen Kindern den Weg nach Island zurück laufen oder sich nochmal anstellen. Über beides wäre der Besucher nicht sehr zufrieden.
Um es mal ganz klar zu sagen: Beim EPE funktioniert das mit dem Aussteigen bzw Nichtaussteigen doch auch. Und warum? Weil er längere Züge hat! Und genau das ist es, was die Monorail auch braucht. Es müssen pro Zug einfach mehr Menschen Platz haben.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Monorail »

Wobei ich die Aufstockung von Wagen bzw. Personen pro Zug für eher unwahrscheinlich halte. Dafür ist meiner Ansicht nach das Transportsystem nicht ausgelegt.

Ich halte nach wie vor die Zugaufteilung für die sinnvollere Lösung. Und falls, wie manche glauben, einige Leute zu faul oder beschränkt sind, entsprechende Hinweis-Schilder zu lesen, bliebe immer noch eine Lösung: 2 Warteschlangen mit klarer Aussage "Shuttle Island" bzw. "Chocoland" und "Rundfahrt". Das sollte eigentlich reichen. Aus der Monorail ein reines Shuttle zu machen, halte ich nicht unbedingt für die beste Lösung. Es sollte jeder entscheiden können, was er lieber hat.

BarneyGumble
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 11.01.2010
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Monorail »

Meiner Meinung nach sollten auch die Anzahl der Züge erhöht werden. Die Attraktion ist jetzt nunmal neu und wieder interessant geworden.
Ich kann mich noch genau an die letzten paar Jahre erinnern. Von Jahr zu Jahr wurde meiner Ansicht nach die Wartezeit kürzer. Ich konnte sogar 2-3 Runden am Stück fahren. Jetzt hat die Bahn halt wieder an Attraktivität gewonnen. Ich denke das wird wie gesagt durch den einen oder anderen Wagen verbessert werden.

lelikron
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 27.01.2009

Beitrag Re: Monorail »

Heute hats prima geklappt, es gab garkeine Probleme mit dem Sitzenbleiben und austeigen. Lag vielleicht auch daran dass es heute nicht sehr voll war

Antworten