Abenteuerland

Alles über die wunderschönen Themenbereiche im Europa-Park.
LordFiren
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 04.09.2009
Name: LordFiren

Beitrag Re: Abenteuerland »

Dein Beitrag Ancient, hat mir sehr zu denken gegeben. Du hasst ja mit allem Recht. Verwerfen wir mal die Idee mit dem kompletten Umbau. Man könnte aber, besonders den Berreich Abenteuerland, umgestallten (Zielgruppe Senioren :wink: ) und in das Thema Europa integrieren.
Mir persönlich fällt gerade kein passendes Theaming ein, aber ihr könnt ja eure Ideen posten.

(Entschuldigung Ancient das du wegen mir einen so langen Text schreiben musstest :roll: )

Ancient

Beitrag Re: Abenteuerland »

Gegen eine Umgestaltung des Abenteuerlandes habe ich auch nichts einzuwenden.
Ich fand nur deinen ersten Abschnitt etwas radikal, dass der Schlosspark, das Kinderland und das Abenteuerland deiner Meinung nach "ungenutzte Flächen" sind. Und dementsprechend hab ich deinen beitrag so gedeutet, dass du der Meinung bist, dass diese langweiligen und "unnützen" Ecken im Park lieber eine, Thrill- oder Darkride weichen sollten. Denn das fände ich übertrieben. Ich gehör zwar auch eher zur Coaster-Suchtfraktion, aber dennoch ist dieser versteckte Holzsteg am Beginn der Märchenallee einer meiner Lieblingsplätze im park, weil es einfach toll ist dort mal ne halbe STudne hinzusitzen, über den See zu blicken und weder Räderquitschen noch Bremsschwertklackern zu hören.
Und wie schon gesatgt finde ich gerade Abends (zu der Zeit, wenn der Park noch offen hat, wenn es schon nacht ist) diese Seite des Sees toll. Da gibt es eine schöne kleine Rasenfläche mit Liegestühlen und Fackeln. Grade bei der Sommernachtsparty leg ich mich mit meiner Begleitung dort gerne nochmal Abends kurz zum Entspannen hin, bevor wir uns dann in Portugal oder wo acuh immer in den Party-Trubel stürzen.

Um jetzt aber zu einem Punkt zu kommen:
Eine Umgestaltung des Abenteuerlands und Integrierung in den österreichischen (oder auch englischen) Themenbereich befürworte ich. Allerdings sollte die See-Seite, auf der sich die Märchenallee befindet, so erhalten bleiben und nicht mit Fassaden, österreichischem Dorf oder sonstwas zugepflastert werden.

Monti

Beitrag Re: Abenteuerland »

Also ich finde die Dschungelflossfahrt zum entspannen einfach genial.
Genauso ist es richtig das der Erfolg des Parks einfach auf sein Gesamtkonzept zurückzuführen ist.
Ich als Achterbahnfreak weiß natürlich wenn ich mich entscheide in den EP zu gehen, dass ich hier an Thrill nicht viel geboten bekomme. Trotzdem gehe ich sehr gerne in den Park, zum einen zum entspannen und auch wegen dem Flair das dieser Park versprühen tut.
Die Achterbahnen sind zwar nicht heftig aber trotzdem sehr schön gestaltet(ausser Silverstar, einmal quer über den Parkplatz ist jetzt nicht so mein Ding).
Es ist doch ganz einfach, wer Thrill will geht woanders hin.

Zum Abenteuerland, dass gefällt mir bei weitem besser als Österreich, ich würde fast sagen man sollte die Kolonie Abenteuerland ausbauen, Österreich entfernen und die bestehenden Attraktionen ins Abenteuerland integrieren. :)
Ich stelle mir das als Afrikanische Kolonie vor, vielleicht einen kleinen Hauch von Deep in Africa. :)

Dari

Beitrag Re: Abenteuerland »

Reicht es nicht, dass der EP sich des öfteren mal stark an Disney hält?
Muss man jetzt auch noch das Phantasialand nachmachen? :roll:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Abenteuerland »

@Monti: Wo sollen Leute die mehr Thrill suchen deiner Meinung nach denn hingehen? Mir fällt da höchstens das Phantasialand ein, aber auch dort wird eigentlich nicht mehr Thrill geboten, wenn man die Kotzschleuder Talocan weglässt. Wer mehr Thrill möchte kann dies meiner Meinung nach nur im Ausland finden.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Abenteuerland »

Na klar. Mehr Thrill findest du bereits im Heide Park. Dort gibt es mehr als eine Überkopf-Achterbahn, einen Freifallturm und eine gigantische
Holzachterbahn, die es in sich hat; außerdem die ganzen wilden Kirmesattraktionen (ich weiß aber nicht, ob die nach der Umgestaltung noch
vorhanden sind).

Außerdem finde ich, wenn der EP jetzt das Abenteuerland ein wenig "auffrischen" würde (oder wie Monti so schön sagt, "einen Hauch von
Deep in Africa" reinzaubert), wäre das definitiv die falsche Vorgehensweise. Wenn, dann wäre ich eher dafür, das Abenteuerland Stück für
Stück abzutragen. Da ich nicht weiß, wie es mit dem Nostalgiepotential aussieht, würde ich dem Ganzen wohl auch nicht allzu lang hinter-
hertrauern. Afrika passt einfach nicht in den EP, und ich finde es auch nicht so toll, als einzigen Grund für diesen Themenbereich die
Kolonialisierung des afrikanschen Kontinents zu haben.
Insgesamt denke ich, dass der afrikanische Bereich noch eine Weile bestehen bleibt, bis er irgendwann (in 5-10 Jahren) umgestaltet wird.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Abenteuerland »

...hiess die flossfahrt nicht mal finnische flossfahrt?
wenn doch, könnte man die wieder herstellen und ein paar häuser bauen und schon hat man einen neuen themenbereich.

ich selber finde die flossfahrt sehr gut zum entspannen oder wenn man einfach kurz abschalten möchte!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Abenteuerland »

tulu hat geschrieben:...hiess die flossfahrt nicht mal finnische flossfahrt?
wenn doch, könnte man die wieder herstellen und ein paar häuser bauen und schon hat man einen neuen themenbereich
Ja, hieß sie.

Finnland --> Skandinavien.

Naja ok, Island gehört eigentlich auch zu Skandinavien, aber eine Ausnahme sollte genügen.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Abenteuerland »

Eigendlich gehören weder Finnland noch Island zu Skandinavien, aber das ist auslegungssache ;-)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Abenteuerland »

Ich zitiere mal wikipedia:
"Skandinavien bezeichnet im engeren geografischen Sinn die skandinavische Halbinsel, auf der die Staaten Norwegen und Schweden liegen. In der Regel wird das kulturell und sprachlich verwandte Dänemark, mitunter sogar die gesamte Kimbrische Halbinsel, also auch Schleswig-Holstein und das nordelbische Hamburg, hinzugerechnet. Teilweise wird auch Finnland, das historisch und politisch mit den übrigen Staaten verbunden ist, unter dem Begriff geführt.
Vom Begriff Skandinavien sind die Nordischen Länder zu unterscheiden, zu denen Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Island, Åland, Grönland und die Färöer gezählt werden. Die Halbinsel Skandinavien kann mit Finnland, Karelien und der Halbinsel Kola zu dem Begriff Fennoskandinavien zusammengefasst werden. Als Überbegriff für die genannten Länder sowie das Baltikum und den Nordwesten Russlands wird Nordeuropa gebraucht."

Wie Flexrider schon sagte: Auslegungssache

smeeti
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.2009

Beitrag Re: Abenteuerland »

Nun ja, wieso aus dem Abenteuerland nicht gleich Schottland draus machen? England währe ja auch gleich in der nähe :) Bei Schottland kommt mir automatisch immer das Seeungeheuer vom Loch Ness in den Sinn. Da hätten wir ja schon den See und eine Höhle und es würde gut dazu passen für eine Abenteuerliche Fahrt durch Nessis Welt :D ! Die Flosse könnte mann ja so behalten wie sie sind! Ein Schottisches Dorf hätte auch gut Platz und das Colonial House ein bisschen auf Schottisch umgestalten, dann würde es auch nach was Aussehen. Nun würde halt der Dampfer und die Elefanten nicht mehr dazu passen.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Abenteuerland »

Gibt nur ein Problem: Schottland ist nur sportlich gesehen eine eigene Nation. Politisch gesehen ist es nur ein Teil von Großbritannien (wie eigentlich England ja auch). Da kommen wir eben wieder zum Kuddelmuddel im Park: Holland und England dürfte es eben nicht geben da beides nur Regionen oder anders ausgedrückt Teile der Niederlande und Großbritanniens sind. Zudem man ja das britannische Wappen nutzt und nicht das englische. Fängt man jetzt damit an Schottland zu machen, dann könnte man auch Wales, Nordirland, Gelderland und so einführen. Wäre dann kein Themenpark mehr mit Länderthema sondern mit Provinz- oder Regionen-Thema. Dann gäbe es ja irgendwann auch vlt. Katalonien, Provence, Toskana... ich finde wehret den Anfängen solange es noch "normale" Länder gibt (Irland, Belgien, Rumänien, Ungarn...).

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag Re: Abenteuerland »

Ich würde das Abenteuerland lassen es stört doch nicht wirklich da hinten. Wenn man es genau nimmt besteht es ja nur aus dem Colonial House der Floßfahrt und der African Queen.
und davon abgesehen lieb ich es am Nachmittag (vor allem im Sommer) in das Colonial House zu sitzen und das tropische Gewitter zu genießen =P~
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Abenteuerland »

Ich finde die Idee mit Loch Ness echt klasse!
Man kann es ja auch in England belassen wobei man da sagen muss das Schottland echt eine ziemlich andere Kultur wie England hat .Und Wales England sehr ähnelt und Nordirland eben Irland.Aber Die Kultur der Schotten ähnelt sich hingegen mit der irischen Kultur...
Naja das mit Großbritannien da ist echt ein Kuddel Muddel!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Abenteuerland »

Also wenn sich Schottland und Irland so ähneln, dann könnte man ja gleich Irland bauen.
Und sag bloß keinem Waliser das er England ähnelt... der verzeiht dir das nicht.

Ich finde nämlich Wales schon anders, allein die Sprache. Dann stammen die Waliser ja auch nicht wie die Engländer von den Angelsachsen und den Normannen ab, sondern von den Kelten. Sie haben sogar eine eigene Sprache (sprechen immer noch sehr viele).

Ist eine verzwickte Sache, das Ganze.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Abenteuerland »

Irland hat aber weniger was mit dem Monster von Loch Ness zu tun!
Aber da Irland und Schottland sowie Wales,Cornwall,Bretagne und die Isle of Man alle zu den keltischen Nationen gehören könnte man vielleicht einen Themenbereich schaffen namens Kelten (ich glaube dieses Word existiert nicht ich lese immer nur keltische Nationen aber einen eigenen Namen gibt es wohl dafür nicht :roll: )

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Abenteuerland »

Und ungebildete/unwissende fragen sich dann was der keltische Themenbereich dastellen sollte...
Die Idee das Abenteuerland in Großbritannien umzubauen gefällt mir, ehrlich gesagt, sehr gut, und ich sehe darin kein Problem wenn sich der Baustil kaum unterscheiden sollte. Island und Skandinavien unterscheiden sich auch nicht so wirklich - und eigentlich sind es sehr kleine Unterschiede die einen Themenbereich differenzieren. Das fängt schon bei Sachen wie "Schriftarten" oder typische kulturelle Mode an (Schottland und der Schottenrock).
Der See kann man ja meinetwegen lassen, muss eben nur auf neue Roboter setzten oder das benannte Beispiel mit Loch Ness einbringen, hätte durchaus mehr kulturelle Beziehungen als ein afrikanisch angehauchter See der nur über irgendwelch Ecken etwas mit Europa zu tun hat. Und da das Abenteuerland genau neben England hockt, wäre es gerade ein Argument für einen schottischen, irländischen und walsischen (???) Themenbereich.

Das einzige was für mich dagegen spricht, wäre vielleicht der Retrofaktor. Aber über dies hinaus muss man einfach sagen, dass der Park überall Perfektion anstrebt - und da ist das Abenteuerland schon ein sehr heikles Thema.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Abenteuerland »

Ganz meiner Meinung !
Aber du willst einen schottischen,irländischen und walsischen Themenbereich?
Und am Anfang sagst du noch Großbritannien?!?
Heißt das du willst das im ''alten'' Abenteuerland alle Nationen von Großbritannien vertreten sind?
Ich verstehe nicht ganz....

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Abenteuerland »

Da der Park nach Osten (also auf dem Parkplan wäre das oben) nicht ausbauen lies, wäre das die einzige Möglichkeit die vier vereinten "Länder" auf einen Fleck zu bekommen. Mir ist es dabei wurscht ob man den kompletten Fleck (also England und Abenteuerland) einzeln nach den Ländern benennt, oder alles unter "Großbritannien" laufen lässt.
Das komplette Abenteuer-Gebiet nur unter (z.B.)Irland, halte ich deshalb nicht für sinnvoll, weil man zukünftig vielleicht auch an die anderen Länder denken müsste, und dafür dann einfach kein Platz mehr wäre. Und England + Abenteuerland sind groß genug um alle vier Länder einzubringen (eventuell könnte man den englischen Teil ja ein bisschen kürzen).
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Abenteuerland »

Wie schon mal jemand in einem anderen Thread sagte!!!:
Irland gehört nicht zu Großbritannien!

Ich könnte mich mit einem einzelnen Irland und nem einzelnem Großbritannien aber gut anfreunden...
Und Loch Ness :D
Aber man sollte nicht alle Gebiete einzeln unterteilen und dann so benennen!Sondern alles unter Großbritannien laufen lassen!

Antworten