Abenteuerland

Alles über die wunderschönen Themenbereiche im Europa-Park.
Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Ich fänds schade wenn das Abenteuerland weg wäre. Das gehört einfach dazu. Und es gab auch genug Gute Sachen an der Kolonialzeit, man muss ja auch nicht unbedingt immer nur an die Gräueltaten denken. Was das angeht hatten wir Deutschen mit unseren wenigen Kolonien eh wenig Anteil, da müssten sich die Engländer oder die Franzosen mehr schämen.

Ich finde die Flöße und den Mississippidamper, pardon, die African Queen II, echt gemütlich und im Sommer gut zum Entspannen. Nur mit der Märchenallee stimme ich überein, die wäre im Schlosspark oder in der Welt der Kinder besser aufgehoben.

Ebenfalls ein Argument für den See sind die vielen Enten die dort hausen.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag »

Also ich finde, langsam übertreibt es der Park. Die riesigen Vasen und afrikanischen Masken finde ich persönlich zu viel im Abenteuersee.

Außerdem gehört das See-Restaurant jetzt ja nicht mehr zum Abenteuerland, oder? Es wurde doch vergangenes Jahr dem Themenbereich Österreich zugeordnet, oder irre ich mich?

Jedenfalls finde ich, dass man über kurz oder lang diesen Bereich einem neuen opfern sollte. Viele Besucher werden sich bestimmt fragen, warum man plötzlich durch eine afrikanische Höhle mit Buschtrommeln und Goldschätzen fährt, wo der Park doch Europa Park heißt. Und dass Europa große Kolonialmächte in Afrika hatte, ist zwar richtig, aber dann sollte man daraus wenigstens Kolonialland machen oder sowas. ^^
Also ich bleib dabei: Bald umgestalten! Ein neuer Bereich in der Mitte des alten Parks würde sich sicher super machen. Dann könnte auch dieser schreckliche Monrail-Imbiss weg.

MfG Oskar

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag .. »

In einem anderen Thema wurden ja die "grünen Tische" von diesem Pasta stand schon angesprochen das man da auch ev. einen neuen Themenbereich machen könnte! Könnte man nicht die Essensstände und den See zu einem ganz neuen Themenbereich umgestallten? Wäre eine rießen große fläche!


Es hieß doch glaube ich auch, das ein Splash Battle kommen soll?? Könnte ich mir gut Vorstellen :!:
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

epfan09
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2009

Beitrag »

Also ich bin beim Abenteuerland sehr zwiegespalten...
Das Thema "Afrika" passt mal garnicht in den EUROPApark.

Auf der anderen Seite gefällt mir die Floßfahrt, und der EP hat sich
wirklich Mühe mit der Gestaltung des Dorfes und der Höhle gegeben...

Ich bin zwar mit dem Abenteuerland groß geworden (und wie gesagt finde ich
die Floßfahrt schön) aber nachdem ich hier die Postings gelesen habe,
plädiere ich beinahe auch für "abreißen" und komplett neu gestalten. *g*

Nur wäre das ein zu großer Eingriff den der Mack glaube ich nie angehen
wird. Vielleicht benennt er das Land einmal um (nur in was??),
oder gestaltet ihn zum Teil neu. Ein Abriss oder gar ein Zuschütten des
Sees schließe ich aus. Ich denke, dass der Teil trotz allem beliebt ist,
vor allem von Familien und kleinen Kindern die die Bootsfahrt mögen.
Wenn der Mack hier den See zuschütten würde, würde es wahrscheinlich
massive Proteste geben.

Der Mack hat auch ganz andere Pläne für die Zukunft und
konzentriert seinen Fokus auf den Aufbau neuer Themenbereiche und Hotels, statt
sich mit "Abenteuerland" rumzuschlagen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Stellungnahme oder ein Interview bzgl "Abenteuerland".
Würde mich echt interessieren. Ich meine die wissen doch selbst, dass es nicht ganz passt...!?!


Nehmen wir es aber so wie es ist. Passt halt nicht ganz rein, aber die Bootsfahrt ist
trotzdem ganz schön. :wink:

Ultimate5

Beitrag Re: Abenteuerland »

Ich bin für Abreißen in die mitte des Sees eine Insel bauen und dann noch ein Dampfschiff. Aber es müsste halt noch zu einem Europäischen Land passen. Fragt sich nur welches da passen würde. Aber Abenteuerland ist klein Aufrika im Europapark und passt ja mal garnicht.

timmy
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2009

Beitrag Re: Abenteuerland »

Ultimate5 hat geschrieben:Ich bin für Abreißen in die mitte des Sees eine Insel bauen und dann noch ein Dampfschiff. Aber es müsste halt noch zu einem Europäischen Land passen. Fragt sich nur welches da passen würde. Aber Abenteuerland ist klein Aufrika im Europapark und passt ja mal garnicht.
Ja das klingt echt gut. Ich hasse den Bereich. Er passt einfach nicht in den Park.
Zuletzt geändert von JeJo am Di 17. Nov 2009, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung verbessert!

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Abenteuerland »

Genau der Meinung bin ich auch, sollte man bald irgendwie ändern. Vielleicht kann man dort Österreich ausbauen? In Verbindung mit einer lustigen Bootsfahrt fände ich die Idee gar nicht verkehrt. Aber dann fragt sich wie man die Bootsfahrt umthematisieren sollte... gar nicht so einfach.

Vielleicht ein bisschen in die Richtung Wald, See, Tiere, Bergdorf, Angler, Höhle mit Waldtieren und Jäger, alles halt ein bisschen züngtig aufgemacht.

Dort könnte man auch kleine Feifalltürme wie die Donnerbalkentürme im Tripsdrill mit integrierern.
Zuletzt geändert von EP_1 am Di 17. Nov 2009, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Eurofantine
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2009
Name: Ria
Wohnort: Frankenthal

Beitrag Re: Abenteuerland »

Sehen wir es mal so: Wir befinden uns im Europa-Park, die Floßfahrt ist für die ganze Familie
geeignet. Warum ändert man nicht einfach das Thema? Wie wäre es mit "Europa-Reise"?
Das afrikanische Dorf abgerissen, kleine Inseln aufbauen, auf denen jeder Themenbereich wieder
auftaucht, die Floße irgendwie auf europäisch getrimmt und schon hat sich die Fahrt verändert.
Nur für die Floßveränderung ist mir noch nichts eingefallen. Evtl. kleine Boote wie bei PiB?
Aber komplett abreißen, und den See zuschütten? Da kommt meinerseits ein entschiedenes NEIN!!!
Ich mag die Floßfahrt nicht missen!!! Sonst werde ich ganz :twisted:
LG Eurofantine

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Abenteuerland »

Ich fände ein Österreich Theming ganz cool...

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Abenteuerland »

Natürlich kann man wieder anführen das Afrika ja komplett europäische Kolonie war und es gibt bestimmt auch welche die dann sagen: Was habt ihr gegen Afrika? Dann muss auch das Tippidorf weg weil Western auch nichts mit Europa zu tun hat.

Floßfahrt: Kann man lassen. Bei uns im Schwarzwald gab es sehr viele Flößer die Baumstämme so zu Tale befördert haben (z.B. auf der Kinzig). Die Höhle selber finde ich naja...nicht mehr so toll. Die Animatroncs bewegen sich wenn überhaupt nur hoch und runter (sehr laut!) und haben ein dämliches Grinsen im Gesicht als ob gerade der Weltfrieden verkündet wurde.

Wie ich schonmal geschrieben habe sind die Animatronics teilweise schon sehr arg in Mitleidenschaft gezogen (Nilpferd, Frau mit Butterfass...). Sieht nicht toll aus.
Entweder als komplett neuer Bereich oder zu Österreich dazu, wär am plausibelsten.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Abenteuerland »

Ihr wünscht euch jetzt alle das Afrika zum Österreich Bereich ausgebaut wird... ich Wette selbst wenn es irgendwann einmal so geschehen wird, werdet Ihr nicht zufrieden sein. Den Jeder von euch Möchte eine Realitätsnahe Gestaltung der Themenbereiche. Und wie soll den ein See umgeben von Bäumen auf Österreich gethemt werden? Österreich ist ein Land voller Berge und kein "flachland" wie es der See im Europa Park ist. Und einfach ein paar Berge in den Hintergrund des Sees stellen ist auch nicht so einfach Möglich...

timmy
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2009

Beitrag Re: Abenteuerland »

Welches Nilferd meinst du? Das, das aus dem Wasser auftaucht? Das fand ich nicht so schlimm wie den Affen vor der Höhle und den nach der Höhle. Die Figuren auf den kleinen Inseln fand ich ziemlich grässlich und außerdem könnte man doch das Bergwerk von Österreich etwas auf dem See erweitern und die Bootsfahrt so ähnlich wie bei der Wildwasserbahn durch den Berg gehen lassen. Es sollte aber nicht der ganze See, sondern nur ein Teil bedeckt werden. Ich finde auch das der See nicht wirklich tief ist. Das finde ich etwas schade, da man so wirklich alles, was da unter dem Boot abläuft erkennt. Na ja, das Afrika-Theming sollte auf jeden Fall weg.
Zuletzt geändert von europea am Di 17. Nov 2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung und Zeichensetzung verbessert!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Abenteuerland »

Österreich nur Berge? Ich zitiere aus Wikipedia:"Etwa 60 % des Staatsgebietes sind gebirgig und haben Anteil an den Ostalpen.
Die großen Ebenen liegen im Osten entlang der Donau, vor allem das Alpenvorland und das Wiener Becken mit dem Marchfeld, sowie in der südlichen Steiermark, die wegen ihrer Landschaftsähnlichkeit zur Toskana auch oft Steirische Toskana genannt wird.
Das Burgenland, östlich des Alpen-Karpaten-Bogens, läuft in die Pannonische Tiefebene aus."
Zudem gibt es in Österreich ja auch viele Seen:
Neusiedler See, Attersee, Traunsee, ein Teil vom Bodensee, Kärntner Seen und jene des Salzkammerguts. Die bekanntesten sind der Wörthersee, der Millstätter See, der Ossiacher See und der Weißensee in Kärnten. Weitere bekannte Seen sind Mondsee und Wolfgangsee an der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich.
Also würde es doch zu Österreich passen.
Müsste halt noch anständig gethemt werden, also Afrika-Kram weg und Österreich-Sachen hin.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Abenteuerland »

Sone richtig zünftige Österreich-Boootsfahrt. Die Freifalltürme wie der Donnerbalken im Tripsdrill ließen sich auch sehr schön am Ufer integrieren, und das Conolial House könnte man auch schön zum Thema Österreich umbauen.
Zuletzt geändert von EP_1 am Di 17. Nov 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

epfan09
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2009

Beitrag Re: Abenteuerland »

Also ich finde Eurofantines Vorschlag garnicht schlecht. Das wäre erstmal ein guter Kompromiss.
Dann wäre das Afrikatheme erstmal weg. Und danach könnte man sich weitere Schritte überlegen. :D Komplett abreißen, oder gar zuschütten etc, sind einfach zu heftige Einschnitte... Das gäbe, imho einfach zu viel Ärger...

LordFiren
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 04.09.2009
Name: LordFiren

Beitrag Re: Abenteuerland »

Der von mir markierte Berreich im Plan ist für mich "ungenutze Fläche".
Das Kinderland- das brauchen wir nicht mehr, es wird doch ein neues in Island geben =D> .
Das Abenteuerland passt sowieso nicht zum Konzept des Europaparks.
Zudem wird dieser Berreich nicht wirklich von den Besuchern genutz. (Ich war 1 mal auf der Floßfahrt und beim Europabrunnen, in Deutschland- nie :roll: )
Es muss umgebaut bzw. umgestalltet werden um in das Thema des EP´s zu passen. Eine wildere Attraktion (z.B. Dark Ride) würde Besucher in diese "hinteren Ecken" locken, und die anderen Länder entlasten.



Bild Quelle, ohne rote Makierung : http://www.europapark.de/lang-de/c259/default.html
Dateianhänge
ep-plan.jpg

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Abenteuerland »

Der Schlosspark darf nicht bebaut werden, eine Klausel im Kaufvertrag! Der Baumbestand steht unter Naturschutz, auch der Uferbereich der Elz ist von einer weiteren Bebauung ausgeschlossen!

Der Bereich des Parks fernab vom Trubel bietet Erholung was vorallem den älteren Besuchern zugute kommt!
Und die sind eine der Hauptzielgruppen der Zukunft, denn die aktuelle Generation spart leider am Nachwuchs.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Ancient

Beitrag Re: Abenteuerland »

Zudem wird dieser Berreich nicht wirklich von den Besuchern genutz. (Ich war 1 mal auf der Floßfahrt und beim Europabrunnen, in Deutschland- nie
Nur weil du die Floßfahrt nicht nutzt, heißt das nicht, dass andere es nicht tun.
Und was das Abenteuerland und die Märchenalle angeht, so rate ich dir mal, dort an Halloween oder im Winter abends, wenn es dunkel ist, duchzu laufen. Die andere Seites des Sees mit den hohen Bäumen, der amtosphärischen Abendbeleuchtung und dem fehlenden Achterbahnlärm ist zu dieser Zeit stark frequentiert.
Und zum Thema Abriss des Kinderlandes:
Ich weiß ja nciht wie alt du bist, aber ich denke mal, dass du vor ein paar (oder etlichen Jahren) auch sehr gerne auf dem großen Wikingerschiff gespielt hast oder es toll fandest, den Rutschturm hinunter zu rutschen). Und eventuell hast du vielelicht auch mal Kinder, denen du den EP zeigen willst. Und in einem gewissen Alter freuen die sich über einen großen Sandkasten mit Rutschen und Klettergeräten viel mehr als über Achterbahnen und Wildwasserbahnen.
Das Kinderland- das brauchen wir nicht mehr, es wird doch ein neues in Island geben
Da hätte man genausogut sagen können: Wieso wurde eigentlich BF gebaut? es gibt doch Silver Star?

Klar könnte der EP vom Familienkonzept auf ein Thrillkonzept umsteigen. So hört sich dein Beitrag jedenfalls an. Das Problem ist nur, dass ihm dann gleich 3 (!) wichtige Altersklassen verloren gehen. Nämlich die Kinder-Klasse, da die sich noch nciht auf Thrill-Rides trauen, dann die Senioren-Klasse, da für die Thrill-Rides zu extrem sind (natürlich nciht für alle). Und auch noch die Erwachsenen-Klasse würde der EP größtenteils als Kunden verlieren. Zwar gehen auch Erwachsene gerne in den EP, aber ich muss ganz erhlich sagen, was will ich da, wenn ich meine Kinder nicht mitnehmen kann?

Also, was meckert ihr hier immer rum, der EP bietet zu wenig Thrill oder zu viel für die Familie? Das ist jetzt nicht nur and ich gerichtet, Lord Firen, sondern an alle, die hier ständig wieder mit dem gleichen Thema ankommen. Der EP ist einer der wenigsten Parks in Deutschland (ich mcöhte schon fast sagen der EINZIGE Park in Deutschland), der seinen Besuchern JEDES Jahr eine Neuheit präsentiert. Der EP ist in Deutschland der Park mit den MEISTEN Achterbahnen. Ganze 10 Stück (wenn man Atlantica dazuzählt) bietet der Park an. In den anderen großen Parks in Deutschland kommt man im besen Fall auf die Hälfte!

Also, sorry nochmal, wenn ich das jetzt ausgerechnet als Antwort auf deinen Beitrag geschrieben hab. Aber da der EP der erfolgreichste Park in Deutschland ist (vielleicht sogar in Europa), ist das für mih der Beweis, dass das Konzept des EPs zu 100% richtig ist und dass der Park in den letzten 35 Jahren alles richtig gemacht hat und diese Schiene weiter so fahren soll. Denn die Zahlen und Fakten des Parks sprechen eindeutig gegen den bau von Thrill-Antracktionen.
Bei uns Informatikern gibts nen Spruch: Never change a running system!
Auf den EP übertragen heißt das soviel: Warum sollte man das Familienkonzept aufgeben, wenn es doch seit 35 Jahren perfekt funktioniert?

P.S.: Die Thrill-Süchtigen haben letztes Jahr BF gekriegt. Jetzt sind erst mal wieder die kleinen Kinder, die Senioren, die Familien, und diejenigen dran, die mehr auf Ruhe und Entspannung stehen, bevor die Thrill-Fraktion ihren nächsten Ride kriegt.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Abenteuerland »

Dazu habe ich noch was gefunden:
Grade außerhalb der Ferien könnte er sich durchaus noch mehr Gäste vorstellen. Und Mack wäre nicht Mack, wenn er nicht dafür auch schon eine Lösung anvisieren würde – eine Lösung, mit der er voll im Trend liegt:
die Zielgruppe Senioren, eine Zielgruppe mit viel Geld und ebenso viel Zeit.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: Abenteuerland »

Mach dich nicht lächerlich, ich weis ja nicht wo du schon rum gekommen bist, aber Blue Fire ist keine Thrill sondern eine Familienachterbahn. Für mich hat Euromir am meisten Thrill im Park.

Antworten