Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ob im Geisterschloss über die Corona-Pause wieder etwas verändert wurde? Der Geister-Wächter im Eingangsbereich und auch die neuen Bilder waren ja kein schlechter Anfang. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Es soll wohl tatsächlich neue Bilder im Geisterschloss geben. Hat die schon wer gesehen? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Geisterschloß »

Muss ich nächste Woche mal darauf achten. Wo genau sollen die denn hängen? Im Wartebereich?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Soweit ich weiß ja. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die älteren "Ekelbilder" ersetzen (Augenesser, das blutige Fallbeil, diese "Metzgerei" der Leichenteile oder was das sein soll), aber ich habe noch nicht so genau nachgeschaut. In den Vlogs, die ich bisher gesehen habe, war bisher nichts davon zu sehen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe einige Bilder gesehen, als ich am 8.6. dort war, von denen ich meine, dass sie zuvor nicht da waren.
Direkt an der Treppe Richtung Ausgang ein Bild, dass, glaube ich, Maria darstellen soll, die statt einem normalen Kind ein Crash-Test-Dummy-ähnlichen Roboter oder so im Arm hat.
Und irgendwo auch ein Bild eines Kindes, das eine Maske trägt, die aussieht wie die von Hannibal Lecter.
Habe jedoch keine Bilder gemacht, und kenne das schloss leider nicht all zu gut, also könnte ich mich auch irren😅
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Schaut mal hier, das sieht doch ganz vielversprechend aus:


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke für den Link. Ja, stimmt. Die müssten allesamt neu sein. Gefallen mir ganz gut.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hab sie gestern auch mal fotografiert:
DSC03235.JPG
DSC03237.JPG
DSC03238.JPG
DSC03239.JPG
DSC03240.JPG
DSC03250.JPG
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke für die Bilder! Ja, das sieht schon nicht schlecht aus. Nur... Wie passt der Crash-Test-Dummy da rein oder die Maske, die dieses Baby trägt? Erinnert eher an Football.😁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:52 Danke für die Bilder! Ja, das sieht schon nicht schlecht aus. Nur... Wie passt der Crash-Test-Dummy da rein oder die Maske, die dieses Baby trägt? Erinnert eher an Football.😁
Die Maske des Babys spielt auf Hannibal Lecter aus Roter Drache und Das Schweigen der Lämmer an.

Der Crash Test Dummy ist wohl eher ein Easter Egg. Ich find's witzig. Das Geisterhaus ist eh so chaotisch überladen, dass man es als echte Scare-Attraktion nicht ernst nehmen kann. Aber es macht Spaß, die vielen schrägen Details zu suchen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hatte eigentlich gehofft, dass man sich allmählich wieder darauf besinnt, die Renaissance-Thematik durchgehend und ausschließlich zu nutzen. Mit dem Einzug des Geisterjägers schien der Anfang dazu gemacht worden zu sein. Da passen diese Feinheiten auf den Gemälden einfach nicht zu. Ich bin ohnehin ein Fan der verzerrten Originalgemälde von 1982.

Das Obergeschoss ist nach wie vor ein Sammelsurium an Kuriositäten aller Epochen - besonders schlimm die neu errichtete Schlachthaus-Szene auf dem Dachboden.

Auch der Happy-Family-Quatsch könnte langsam mal wieder raus.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Von mir aus könnten auch die Pre-Show-Räume weg und dafür vielleicht eine alte Bibliothek o.ä. eingerichtet werden, wo im Hintergrund die Geschichte (so es eine geben soll) erzählt wird oder halt das typische "Seid gewarnt usw.". Jeder, der es hören möchte, kann stehen blieben, aber die Kapazität wird nicht heruntergebremst.

Auch die Folterszene und die Schmiedszene könnten von mir aus gerne weg. Zumal man den "Aaaaah-Animatronic" ja noch bis zu der Festmahlszene hören kann... Tatsächlich gefählt mir die Bahn aus dem Onride von 1993 fast am besten (so man dies aus Videos heraus beurteilen kann).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zumindest einen der beiden Aufzüge könnte man doch noch in etwas anderes verwandeln. Gerade mit dieser enormen Höhe könnte sich so einiges umsetzen lassen. Wie wäre es denn dort alle unpassenden Animatronics und ähnliches einzulagern oder auszustellen?
Der bekannte "Aaaaah-Animatronic" ist auch so mit Abstand der Auffälligste, den man hinter dem Magic Cinema hören kann...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Interessant, ich wusste garnicht, dass man den sogar bis draußen hört. Man lernt doch nie aus.

Mir fiel es nur immer beim Eurosat CanCan Coaster auf. Den Mond hört man auch gut auf dem Vorplatz. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da ich gestern Abend einen ruhigen Zeitpunkt dort erwischt hatte, kann ich noch ein paar Blitzlicht-Aufnahmen nachreichen:
DSC03734.JPG
DSC03735.JPG
DSC03736.JPG
DSC03737.JPG
DSC03738.JPG
DSC03739.JPG
DSC03742.JPG
DSC03743.JPG
DSC03783.JPG
DSC03789.JPG
DSC03790.JPG
DSC03792.JPG
DSC03796.JPG
DSC03798.JPG
DSC03804.JPG
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zwei Fragen:

Im hinteren (geöffneten) Pre-Show-Room steht so ein komischer weißer Kasten herum. Hat den schon jemand von Euch gesehen und weiß, was das ist?

Beim Festmahl ganz am Anfang neben dem Diener, der uns im Namen der Familie Medici einen guten Appetit wünscht, stehen zwei Köpfe: Einer hat ein Beil im Schädel, der andere ist aufgespießt und dreht sich. Sind die neu oder gibt es diese schon länger? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Kasten ist wohl ein Luftfilter, so einer steht auch bei Madame Freudenreich
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, diese Filteranlagen von MANN+HUMMEL kommen gerade an einigen Stellen im Park zum Einsatz. Während der Fahrt im Geisterschloss kann man zum Beispiel nochmal eine „entdecken“.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Im "Bahnhof" steht glaube ich auch noch einer, da läuft man unmittelbar vorbei bevor es auf die Drehscheibe geht. Da es an der Stelle sehr dunkel ist hat man in dem Moment aber andere Gedanken, als darauf zu achten.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Für alle die es interessiert, was der Animatronic in der Eingangshalle eigentlich so alles spricht, hab ich mal den kompletten Monolog aufgenommen. Leider hört man auch zwischendrin immer wieder Besucher die vorbeilaufen, das wird aber wohl nicht vermeidbar sein.

Gefällt 2 Personen: jens27, Skerpla

Antworten