Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Bahn wie in dem Onridevideo von 1993 würde mich sehr interessieren. Da sieht es noch richtig stimmungsvoll aus. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wäre es nicht mal eine Option, neben den Traumatica-Trailern ein paar kurze Aufnahmen einzelner Darsteller zumachen?
Es müssen jetzt nicht die bedrohlichsten Wesen sein, aber da gibt es trotzdem noch genug Auswahl. Diese ersetzen dann die drei jetzigen Projektionen in den Spiegeln. In der dritten Projektion könnte man zumindest während der Vorverkaufszeit noch die Webadresse einblenden. Ich würde ein solches Sponsoring sogar der Happy Family vorziehen. Versteckte Texte und Botschaften gibt es immerhin schon zahlreich im Geisterschloss, sodass es nichtmal groß herausstechen würde.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wer ist in der aktuellen Halloween-Saison bereits mit der Bahn gefahren und kann sagen, ob es wieder Live-Erschrecker in der Bahn gibt? Ich meine damit nicht den Bereich der Warteschlange, sondern in der Bahn selbst. Gab es früher (vor Corona) ja bereits mehrfach.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Geisterschloß »

Aktuell ist das Geisterschloss ohne Live-Erschrecker. Ich finde das irgendwie schade, zumindest ein Zeitfenster mit Erschreckern könnte doch eingerichtet werden.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe auch keine Erschrecker gesehen, obwohl ich die Woche einige Male gefahren bin.

Da ist mir noch eine andere Kleinigkeit aufgefallen - ich bin an einem Tag zwei Mal hintereinander gefahren und der MA sagte mir ich hätte auch einfach sitzen bleiben können. Ich bin zwar großer Freund des gediegenen Sitzenbleibens und habe auch vor mal im Hallowinter eine richtig lange Sequenz zu fahren, um mal ein Video schneiden zu können, in dem alle Geister auftauchen, die nur gelegentlich aktiviert werden, aber es kamen nun mal Leute, also bin ich kurz drumrum (sonst wäre ich tatsächlich einfach rumgefahren).

Hab ich auch so erklärt, Reaktion "Wir haben 68 Gondeln"... finde ich jetzt auch nicht top. Mal ne Extrarunde nimmt glaube ich jeder gerne mit, aber das sollte m.E. nie dazu führen, dass jemand anderes deswegen (sichtbar) warten muss. Hatte ich so ähnlich auch schon mal am Schweizer Bob, wo der Kollege mich trotz Besuchern am Gate eine zweite Runde fahren lassen wollte. Auch das habe ich abgelehnt.

Ist euch als regelmäßige Kunden das schon mal passiert? Wenn ja, wie habt ihr reagiert?
Gefällt 1 Person: Koracta

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich frage vor dem Einstieg freundlich, ob ich ein paar Runden bleiben darf. Natürlich vorrausgesetzt, dass der Park an diesen Tagen nicht aus allen Nähten platzt und gerade "Ruhe" an der Drehscheibe herrscht. Die Reaktionen der Operator waren immer positiv, ja sogar regelrecht erfreut darüber. So bin ich auch einmal knapp zwei Stunden am Stück gefahren, als ich in HalloWinter nach 90 Minuten Arthur und 50 Minuten Eurosat mal eine Abwechslung gebraucht habe. Das Geisterschloss hat so eine enorme Kapazität, dass man sowieso nicht alle Gondeln lückenlos besetzt bekommt.

Allgemein habe ich mit sitzenbleiben immer gute Erfahrungen gemacht, auch bei den großen Bahnen. Wenn dann doch mal jemand am Gatter steht, ist umsetzen in noch freie Reihen meistens auch kein Problem. Aber bitte nicht im Holiday-Park machen, da werden die Besucher dann regelrecht angekeift. Und selbst wenn Sky Scream dann 10 Minuten in der Station auf Passagiere wartet, bloß nicht zweimal. Das hat übrigens nichts mit den TÜV-Auflagen wie bei der Black Mamba zu tun, bei denen man zwischen den Fahrten eine gewisse Distanz laufen muss. Mit Fastpass ist das dann nämlich kein Problem mehr.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Aber bitte nicht im Holiday-Park machen
Die Erfahrung haben wir am Wochenende auch wieder gemacht. Eine Gruppe Jungs hat auch bei sehr wenig Andrang gefragt ob sie noch eine Runde fahren dürfen. Der Ride Op sagte dann, "Ihr kennt die Regeln, ich bekomme Ärger". Ist wohl Anweisung von oben. Kenne ich aber auch von der Black Mamba und im Movie Park auch meistens. Beim Dino Splash Rafting war das Sitzenbleiben jedoch dann kein Problem.

Ich verstehe das nicht, damit macht man den Gästen eine Freude und verschafft sich einen guten Ruf.

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei meinem letzten Holiday Park Besuch (ist aber schon ein paar Jahre her) konnte ich sowohl bei Skyscream als auch GeForce problemlos sitzenbleiben, wenn niemand fahren wollte. Da scheint sich die Direktive tatsächlich geändert zu haben.
Gefällt 1 Person: Spyder1983

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also wir haben diesbezüglich unterschiedliche Erfahrungen in den vergangenen Jahren gemacht. Es hängt sicherlich von verschiedenen Faktoren ab: Genereller Besucherandrang, Ride-OP etc. Wir konnten bei Snorri beispielsweise schon mal sitzenbleiben, an einem anderen Tag wurde uns das verwehrt. Ähnliches erlebten wir beim Geisterschloss, Madame Freudenreich und anderen Darkrides. Beim Alpenexpress gerade gegen Ende der Öffnungszeit hatten wir unseren Rekord während einer Wintersaison mit 14 Fahrten mit Sitzenbleiben - inklusive einiger Mitarbeiter, die zwischendurch auch mal mitgefahren sind. War grandios!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Es hängt auch immer vom Aufbau des Bahnhofes ab. Bei Snorri Touren stelle ich mir das grundsätzlich schwieriger vor, da es einen separaten Ausstieg gibt. Und natürlich kommt noch dazu, wie viel Arbeit dies den Ride-OPs macht. Beim Geisterschloss hält die sich ja in Grenzen, umso mehr hat es mich begeistert, als ich letztes Jahr meinen "Privatzug" bei Arthur hatte. Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr in HalloWinter wird, wenn sich die Erlebnisse vom letzten Jahr herumgesprochen haben.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Fahrstühle scheinen mir etwas verändert worden zu sein. Das Ruckeln bei der "Abfahrt" fühlt sich komplett anders an und im linken kommt auch der Erhängte nicht mehr runter. Die Decke hat dort auch gar keine Öffnung mehr für diesen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich weiß garnicht mehr, wann ich zuletzt im linken Fahrstuhl war. Gefühl die ganze Saison über war lediglich der Fahrstuhl geradeaus in Betrieb. Gut möglich, dass dort in der Zwischenzeit etwas passiert ist. Das Ruckeln kam mir tatsächlich etwas ruppiger vor, während des früher eher eine Vibration war.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hm, interessant. Wenn ich mich recht erinnere, waren im August noch beide Hangmen da (der eine im linken Raum hat glaube ich kürzere Haare). Ich fände es ja schön, wenn man an den Pre Shows (und gerne an der ganzen Fahrt) was machen würde. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kann sich noch jemand erinnern, wie es an den letzten Tagen, bezüglich der Pre-Show aussah? Kamen die Erhängten wieder normal runter?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen, war aber auch immer im Aufzug geradeaus. Der andere war scheinbar immer außer Betrieb. Ich werde es in Kürze vor Ort prüfen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Im linken Aufzug kam er auf jeden Fall nach wir vor runter. Zumindest war es am 13. Januar noch so. Während es im rechten Aufzug so aussieht, als wäre die Puppe überhaupt nicht mehr vorhanden.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Geisterschloß »

Christoph hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:11 Im linken Aufzug kam er auf jeden Fall nach wir vor runter. Zumindest war es am 13. Januar noch so. Während es im rechten Aufzug so aussieht, als wäre die Puppe überhaupt nicht mehr vorhanden.
Genau diese Beobachtung hatten wir am 8. Januar ebenfalls gemacht. Stellt sich die Frage, ob das seitens des EPs überhaupt nochmals "korrigiert" wird.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich fände es ja schön, wenn man sich für die Pre Show mal was Neues einfallen lassen würde. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Matterhorn-Fritz

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich auch - und noch genialer fände ich es übrigens, wenn sie optional wäre, außer sie wäre wirklich jedes Mal anders (so ein Dutzend Varianten). Also wenn mans eh kennt, kann man auch einfach eine etwas versteckte Tür nutzen und fahren. Ich liebe die Bahn, wie alle Darkrides, um einfach mal zwischendrin gemütlich ein paar Minuten Atmosphäre zu genießen und in so einer typischen Woche EP (ich komme ja immer 3-5 Tage am Stück) will ich die Show natürlich 1 oder 2 mal sehen - aber es muss auch nicht bei jeder Fahrt sein. Ich würde letztlich öfter fahren, wenn man da einfach auch mal vorbei könnte. Es ist ja nicht nur die Show an sich, sondern auch noch die Zeit, die man warten muss bis sie startet.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Pre-Show macht sowieso wenig Sinn, wenn man schon im Gang davor, also vor den Türen, den Sound lautstark hört.
Dann kann man das gleich aussparen.
Generell muss man ja sagen, dass diese - sowie die ganze Bahn - einfach nur aus Nostalgie-Gründen so gut ankommt.
Rein objektiv gesehen ist die Fahrt schon lange nicht mehr das Wahre und könnte man generalüberholt werden.
Wobei: Lieber nicht! Denn wenn man sieht, wie andere Darkrides des EP verschlimmbessert wurden, wäre eine Erneuerung des Geisterschlosses wohl auch mehr als enttäuschend.

Antworten