[01.07.2025] „Kirche im Europa-Park“ begrüßt Pilger zur „Muschel in Europa“
Verfasst: Mi 2. Jul 2025, 20:38
Quelle: Europa-Park Presse„Kirche im Europa-Park“ begrüßt Pilger zur „Muschel in Europa“
Bei der Veranstaltung „Muschel in Europa“, die alljährlich in Zusammenarbeit der Badischen St. Jakobusgesellschaft und der „Kirche im Europa-Park“ stattfindet, begaben sich am Wochenende wieder zahlreiche Interessierte bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam auf den ältesten Kulturweg Europas. Eine der Teilstrecken auf dem Weg zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela führte die Pilger von Ettenheim nach Rust.
In diesem Jahr fand die Pilgeraussendung am Samstag gemeinsam mit Bürgermeister Bruno Metz zum ersten Mal im Prinzengarten in Ettenheim statt. Im Anschluss genossen die Pilgerfreunde die Wanderung durch die Ortenau. In Rust angekommen, wurden sie mit einer Andacht in der Pfarrkirche „Petri Ketten“ empfangen.
Unter dem Motto „Schau, dein Himmel ist in mir … !“: wurden alle Interessierten am darauffolgenden Sonntag eingeladen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Begrüßt wurden die Gäste im Vier-Sterne Superior Hotel „Santa Isabel“ des Europa-Park Erlebnis-Resorts von Europa-Park Inhaber Jürgen Mack sowie von Norbert Scheiwe, Vorsitzender der Badischen St. Jakobusgesellschaft.
Jürgen Mack: „Pilgern ist mehr als Fortbewegung. Es ist ein bewusstes Gehen. Durch Landschaften, durch Gedanken, durch Fragen und Hoffnungen. Wer pilgert, der öffnet sich und erfährt gerade dadurch echte Verbundenheit.“
In ihrem spirituellen Impuls, begleitet von dem Trio „Los Paraguayos", sprachen die Seelsorger der „Kirche im Europa-Park“ darüber, wie die Erfahrung des Pilgerns verwandelt und verändert und wie sie Menschen verbindet und Menschen zusammenführt. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Norbert Scheiwe, Pater Clemens Schliermann und dem Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Jakobusgesellschaften Kurt Dauben, bei dem sie von ihren Pilger-Erfahrungen berichteten.