Freizeitpark Trip durch Holland

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Freizeitpark Trip durch Holland »

Gern möchte ich euch von unserem Freizeitpark-Urlaub in Holland berichten.
Meine Mum, mein Sohn (6) und ich waren eine Woche lang in Holland unterwegs und haben 3 Parks besucht. Zusammengefasst sah dies so aus:

Sa. 06.05. Anreise
So. 07.05. Efteling
Mo. 08.05. Efteling
Di 09.05. Unterkunftswechsel
Mi. 10.05. Walibi
Do. 11.05. Unterkunftswechsel
Fr. 12.05. Toverland
Sa. 13.05. Abreise

Und nun etwas detaillierter 😉

Sa. 06.05. Anreise
Wir fuhren ca. 5,5 Stunden in einen Ferienpark in Cromvoirt, ca. 20 min von Efteling entfernt.
20230506_160422.jpg

Sehr schön und ruhig an einem See gelegen hatten wir noch genug Zeit, die Gegend zu erkunden und einen kleinen Spaziergang zu unternehmen.
20230506_151235.jpg

Wir entschieden uns bewusst gegen die Unterkünfte vom Park, da hier immer der Eintritt enthalten ist. Wir wollten allerdings nicht in Stress verfallen und am Anreisetag gleich einen Park besuchen und auch zwischen den Parks gönnten wir uns immer einen Tag Pause. Somit waren die Angebote um einiges teurer, als externe Unterkünfte.

So. 07.05. Efteling
Mit dem Resort Pass vom EP kamen mein Sohn und ich einmal kostenlos in den Park. Dies konnte man nur vor Ort beim Gästeservice einlösen, ging aber schnell und problemlos. 4 weitere Tickets kauften wir online mit einem Geburtstagsrabatt, denn der gilt neben dem eigentlichen Monat auch noch 14 Tage im Folgemonat.
Diesen Park besuchte ich zum 2. Mal (Erstbesuch in 09/2019). Wir waren wie immer etwas zu früh da, konnten aber schon eine Stunde eher den Park betreten.
20230507_091205.jpg

Ohne Hotelbuchung kam man allerdings nicht so weit, aber das Restaurant Fabula hatte schon geöffnet. Was wir nicht wussten und dann überraschend feststellten: hier befindet sind eine kleine aber sehr feine Indoor-Spielewelt. Mit vielen Kletterseilen, einer Rutsche und animierten Tieren wurde so die Wartezeit verkürzt und war für uns ein echter Geheimtipp. Die Kinder können spielen und die Eltern noch einen Kaffee, Snack o.ä. genießen und entspannt in den Tag starten.
20230507_091542.jpg
20230507_091743.jpg
20230507_091757.jpg

Wir wussten, dass es etwas voller sein wird, da dies der letzte Ferientag in Holland war und zudem ein Sonntag. Allerdings war für den ganzen Tag Regen angesagt – doch wir hatten Glück. Bis auf ein paar Tropfen am Nachmittag und einem kurzen Schauer, den wir gut indoor überbrücken konnten, hatten wir gutes Freizeitpark-Wetter.
20230507_180641.jpg

Die Wartezeiten waren bei max. 30 min bei den großen Bahnen, was ja total im Rahmen war. Der Park hatte von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Bestimmt hätte man alles an einem Tag geschafft, aber wir wollten uns vor allem im Märchenwald Zeit nehmen und den Park genießen, daher planten wir 2 Tage ein.

Was ich an dieser Stelle erwähnen muss: die tolle Gestaltung des Parks! Neben den Themingelementen findet man immer wieder groß angelegte Blumenbeete und einen hohen Baumbestand. Selbst nur zum Spazieren lohnt sich der Park in meinen Augen.
20230507_092840.jpg
20230507_105416.jpg
20230507_135457.jpg
20230508_154830.jpg

Von der Aussichtsplattform Pagode sieht man, dass der Park von einem Wald umgeben ist.
20230507_173712.jpg
20230507_173721.jpg
20230507_173729.jpg
20230507_173842.jpg
Wir wurden überall freundlich empfangen und die Mitarbeiter hatten immer ein Lächeln auf den Lippen.

De vliegende Hollander hatte leider sehr viele Ausfälle (schon vorweg: leider auch am Folgetag). Wir sind tatsächlich nur einmal gefahren. Dabei gab es kurz vorm Einstieg wieder ein Problem, wo der Techniker gerufen wurde und die Bahn stillstand. Auch morgens öffnete die Bahn immer mit deutlicher Verspätung. Ich hatte mal gelesen, dass der Darkride Part verändert wurde, da es wohl öfter mal zu Ausfällen und Problemen kam. Scheinbar ist das hiermit noch nicht gelöst, weiß jemand mehr dazu? Auf jeden Fall mag ich die Bahn sehr gern.
20230507_111359.jpg

Die Kochtöpfe Monsieur Cannibale habe ich vermisst. Diese sind mit dem Ohrwurm vom letzten Besuch positiv in Erinnerung. Schade.. Die neuen Boote sehen zwar toll aus, sind für mich aber kein würdiger Ersatz.

Die Riesen Schiffschaukel Halve Maen war für mich ein echtes Highlight. Diese ist wirklich riesig und schaukelt sehr hoch, man hebt richtig vom Sitz ab. So eine dürfte gern auch im EP zum Einsatz kommen 😉

Wir waren lange im Märchenwald. Dieser ist ja wirklich richtig, richtig toll gemacht. Wunderschön für Kinder, teilweise mit begehbaren und interaktiven Elementen. Aber auch für Erwachsene lohnenswert.
20230507_123222.jpg
20230507_124458.jpg
20230507_125858.jpg
20230507_134411.jpg
20230507_135102.jpg

Mittagessen waren wir in Polles Keuken, wo es süße und herzhafte Pfannkuchen gibt. Wir hatten einen mit Apfel, einen mit Banane und einen Kinderpfannkuchen mit Obst zum selbst garnieren. Habe leider nur den von meinem Sohn fotografiert.. Aber sie waren alle sehr lecker! Wir dachten erst, dass wir nicht satt werden, aber die waren schön dick und wir haben sie am Ende gerade so geschafft. Klare Empfehlung. Auch das Drumherum im Restaurant ist sehr sehenswert und es kommt auch bei Kindern keine Langeweile auf.
20230507_120705.jpg

Später holten wir uns noch ein Hotdog am Unox-Stand Reizenrijk. Das hätten wir besser lassen sollen, denn weder das Brötchen noch die Wurst und der Käse waren gut..

Mit der Wassershow Aquanura ging ein toller Tag im Efteling zu Ende. Für mein Sohn eines der Highlights!
20230507_182557.jpg
20230507_182609.jpg
Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2277
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Was für ein schöner Start in den Urlaub, danke für diesen ersten Teil. Ich bin bereits auf die Fortsetzung gespannt. Efteling stand schon immer weit oben bei den zukünftigen Parks, aber nun ist es noch dringender. Ich freue mich schon auf die Berichte aus dem Toverland und Walibi.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Mo. 08.05. Efteling
Der zweite Tag im Efteling. Wir hatten die Erwartung, dass es richtig leer wird, da nun die Ferien vorbei sind. Und was soll ich sagen? Es war alles andere als leer. Keine Ahnung wo die Menschen alle her kamen, nach unseren Recherchen waren nirgends (weder in Holland noch in Deutschland) Ferien. Trotzdem gab es Wartezeiten bis 45 min (klar, im Sommer ist das nichts)..

De vliegende Hollander hatte wie angekündigt wieder oft geschlossen. Gleich morgens hatte er zu, zwischendurch sehr oft und abends auch.. Schade, somit konnten wir nicht nochmal mitfahren.

Droomvlucht sind wir morgens gleich 3 x gefahren, ich mag den Dark Ride. Dieser hatte danach immer hohe Wartezeiten. Etwas düster gemacht, aber schön.

Witzig ist Kinderspoor: kleine Züge zum treten die eine doch recht ordentliche Strecke zurück legen. Man vermutet beim zuschauen nicht, wie anstrengend das ist, vor allem auch für Erwachsene mit längeren Beinen. Es gibt immer mal kleinere Auffahrunfälle, die Wagen sind aber mit Stoppern ausgerüstet 😉
20230508_151801 2.jpg

Die neuen Bahnen Max und Moritz sind toll thematisiert. Mein Sohn hat viele witzige Stellen entdeckt, vor allem in der Warteschlange und während der Fahrt gibt es einige Pups-Kissen. Das blieb natürlich in Erinnerung.
20230508_124401.jpg
20230508_125413.jpg

Mittagessen gab es am Bahnhof Ost im Imbiss. Die Pommes waren sehr lecker, das Wetter war perfekt und man konnte das Treiben gut beobachten.

Wir hatten uns die Park Show Raveleijn angeschaut. Die einzige Show ohne Hinweis, dass diese in Niederländisch stattfindet. War auch ok, es wurde nicht viel gesprochen, und das konnte man einigermaßen verstehen bzw sich zusammen reimen. War ganz gut, mit paar Überraschungen, aber leider mit echten Pferden, das mag ich nicht so.. Aber meiner Meinung nach viel besser als die im EP in der spanischen Arena.
20230508_135329.jpg
20230508_141623.jpg

Der nächste gelungene Tag ging zu Ende und somit unser Aufenthalt in Efteling. Sehr schade. Ich mag den Park sehr, da steckt so viel Liebe drin.
20230507_140610.jpg
20230508_103709.jpg
20230508_133039.jpg
Verglichen mit dem EP gibt es hier weniger Attraktionen, also eine Woche würde ich da nicht hinfahren, aber immer mal 2 Tage wären super. Der Märchenwald ist definitiv schöner gestaltet und die Auswahl an Dark Rides ist höher und qualitativ weit vorne (persönliche Meinung).


Di 09.05. Unterkunftswechsel
Hier wartete ein weiteres unerwartetes Highlight auf meinen Sohn: in dem Ferienpark wurde ein neues Haus gestellt. Da mussten wir natürlich zuschauen und hatten dann schon zu tun, pünktlich bis 10 Uhr die Schlüssel abzugeben.
20230509_082825.jpg
20230509_085205.jpg
20230509_085325.jpg

Wir hatten geschaut, was auf dem Weg zur nächsten Unterkunft liegt, und hatten uns für Amersfoort entschieden. Ein lohnenswerte Städtchen mit vielen historischen Ecken. Leider aber bei unserem Besuch komplett verregnet.. Daher haben wir nur eine kleine Runde gedreht, sind zum Mittagessen in das fast einzig geöffnete Restaurant zur Mittagszeit eingekehrt und haben gut gegessen.
20230509_112925.jpg
20230509_113324.jpg
20230509_113343.jpg
20230509_113423.jpg

Anschließend zurück zum Auto und auf nach Doornspijk, nördlich von Holland und 15 min Autofahrt von Walibi entfernt. Die Unterkunft war sehr einfach, ein Gartenhaus mitten im Wald aber mit viel Platz.

Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 147
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Schöner Bericht bisher, auch mit den kurzen Einschüben, was ihr abseits der Parks noch gemacht habt. Freue mich immer, auch Parkberichte abseits des Europa-Park zu lesen.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Klasse, auch von mir vielen Dank für diesen tollen Bericht. Ich bin insbesondere noch auf den Teil aus dem Toverland gespannt. Vielleicht hast du uns ja ein paar Bilder der Avalon-Baustelle mitgebracht?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Vielen Dank für den bisherigen Bericht. Macht Spaß zu lesen. Finde auch das man sich in Efteling genug Zeit für den Märchenwald nehmen sollte, da es so unheimlich viel zu entdecken gibt. Wie Omega bereits geschrieben hat finde ich auch Eure Erlebnisse um die Parks Drumherum sehr interessant, da kann man sich gleich Anregungen holen, was in der Umgebung noch so sehenswert ist.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

jens27 hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 16:46 Vielleicht hast du uns ja ein paar Bilder der Avalon-Baustelle mitgebracht?
Nein, leider nicht, sorry 🙁
tatsächlich sieht man einiges von der Floßfahrt aus, aber ich habe keine Bilder gemacht. Vergesse das immer und ärgere mich dann zu Hause das ich kaum etwas fotografiert habe.. sonst ist dafür mein Mann zuständig 😃

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Mi. 10.05. Walibi
Morgens ging es, wie immer ein wenig eher, in den nächsten Park: Walibi.
20230510_094233.jpg

Hier war vieles ein wenig merkwürdig und anders als gewohnt: wir waren ca. 09:30 Uhr das 5. Auto am Parkplatz (Parköffnung 10 Uhr). Am Eingang standen ganze 3 Leute und wir. Genau 10 Uhr öffneten die Tore und das Maskottchen hat uns begrüßt. Danach sind alle bis dahin anwesenden Besucher an uns vorbei gerannt als gäbe es kein morgen mehr – wir haben uns nicht beirren lassen und sind erstmal zu dem neuen Themenbereich mit der neuen Achterbahn Eat my Dust.

Dieser Bereich ist eher für Kinder, aber mit schönem Spielplatz und noch einem kleinen Flatride mit einer Art Fahrrädern, mit denen man sich etwas erhöht im Kreis dreht. Dieser Bereich war quasi komplett verlassen. Bei dem kleinen Ride stand nicht mal ein Mitarbeiter, bei dem Coaster wurden wir darauf hingewiesen, dass noch Testfahrten durchgeführt werden müssen und es noch eine Weile dauert.. Ich hatte nirgends einen Hinweis gesehen, das manche Bahnen erst später öffnen, daher waren wir etwas verwundert.
Auch die Mitarbeiter trudelten erst nach und nach ein..

Meine Mum ist also mit meinem Sohn auf den Spielplatz und ich bin gleich nebenan zu Goliath. Eine tolle Bahn. Wie ich finde ein wenig, naja, klapprig? Also sie rattert nicht aber sie klingt irgendwie blechernd, weiß nicht wie ich es beschreiben soll, vllt kann das hier jemand besser 😉 aber sie fährt sich richtig gut, weich und schnell. Die über 100 km/h habe ich nicht wahrgenommen. Ich konnte mehrere Fahrten hintereinander mit sitzen bleiben genießen und mir gefällt mal wieder die letzte Reihe am besten. Leider bin ich kein Fan der ersten Reihe bei solchen Geschwindigkeiten, das ist mir eher unangenehm im Gesicht. So auch bei der Bahn.
20230510_103502.jpg

Wieder zurück fuhr nun auch die Kinderachterbahn, sie ist schneller als gedacht und macht doch Spaß.

Als wir dann durch den Park schlenderten, hatte wirklich einiges noch geschlossen. Es war teilweise wie in einem verlassenen Vergnügungspark, manchmal wusste man gar nicht ob man da überhaupt lang laufen kann.

Habe ich schon erwähnt, dass ich keine Inversionen fahre? Nein? Also: ich fahre keine Achterbahnen mit Loopings. Ja, das ist leider so.. Warum kann ich gar nicht richtig sagen. Ich habe es nie ausprobiert, suche immer noch die Person die mich da einfach mal mitschleift und ich muss mir endlich mal einen Ruck geben, aber ich schaffe es nicht. Echt blöd, ich ärgere mich da selbst, aber so ist es nunmal. Mittlerweile fragt auch mein Sohn danach, weil er mit seinen 124 cm nun auch die größeren Bahnen fahren darf und möchte. Naja, jedenfalls ist das in dem Park dann echt bescheiden. Hier stehen wirklich super Bahnen, aber halt alle mit Looping… Selbst die von mir so gemochte Holz-/Stahlachterbahn geht 5 x über Kopf. Selbst Lost Gravity bin ich nicht gefahren, geht 2 x über Kopf und ich habe mich so geärgert… aber auch meine Mum ist so wie ich, da habe ich mir das wahrscheinlich abgeschaut.

Zurück zum Park: Thematisierung kennt der Park kaum bis gar nicht. Sehr schade.. er hätte mit Sicherheit Potential, aber irgendwie wirkt dort vieles billig (vor allem der Eingangsbereich).

Leider hatte Merlins Magic Castle (ein Mad House) ganztags geschlossen.

Das Rafting El Rio Grande hätten sie sich eigentlich sparen können, so eine lahme und langweilige Fahrt hatte ich noch nie. Man wird so gut wie gar nicht nass und es gibt keine aufregenden Stellen unterwegs.

Der Ride The Tomahawk machte Spaß, für mein Sohn die erste Fahrt auf einem Frisbee, er fand es toll und wir sind gleich sitzen geblieben.

Es gibt einen Splash Battle mit viel Wasser – sah sehr witzig aus aber dafür war es mir zu kalt. Mein Kind hatte Spaß 😉
20230510_134221.jpg

Es gibt einen Bereich mit mehreren kleinen Kinder-Attraktionen. Hier sind die Mitarbeiter für mehrere Bahnen zuständig und wechseln hin und her. Leider wenig motiviert, teilweise genervt, da wir alle einmal probieren wollten.

Allgemein gibt es hier sehr viele Teenager als Besucher und auch überwiegend junge Operator (Studenten?). Leider nicht so freundlich und aufgeschlossen wie in Efteling.

Parkshows gab es keine. Weiß nicht ob es nie welche gibt oder nur in der Saison? Hinter dem Eingang ist eine Bühne aufgebaut, war bei uns aber leer.

Zum Mittagessen gab es für jeden einen Döner, wenn ich mich recht erinnere für 7,50 €. War preislich noch ok, geschmacklich gut und wir wurden alle satt.

Der sprechende Brunnen war witzig, keine Ahnung was der sagte, aber er spuckte unvorhersehbar und hat mit den Besuchern interagiert.
20230510_135926.jpg

Es blieb übrigens den ganzen Tag so leer, man wartete höchstens mal, weil die Bahn gerade fuhr, aber das wars. Es war sehr wenig Personal vor Ort, vieles (vor allem die Gastronomie) hatte geschlossen. War aber ok, der Umsatz hätte sich sowieso nicht gelohnt.

Also zusammenfassend ein eher kleiner Park mit vielen Achterbahnen. Für Kinder gibt es viel, aber es waren kaum welche da. Für Ältere wohl eher weniger. Es ist eben kein Familienpark.
Dark Rides sucht man hier vergebens.
20230510_114413.jpg
20230510_114709.jpg
20230510_125259 (1).jpg
20230510_150057.jpg

So ein Kabelwirrwarr kenne ich sonst nur von weiter entfernten Ländern
20230510_160935.jpg
20230510_163952.jpg

Fortsetzung folgt…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Do. 11.05. Unterkunftswechsel
Wir sind wieder früh gestartet und Richtung Heimat ca. 1,5 h in südliche Richtung gefahren. Dieses Mal ohne Zwischenstopp, weil wir die Ferienwohnung schon vormittags beziehen durften. Diese war in Baarlo, ca. 20 min entfernt vom Toverland.

Das kleine Örtchen war richtig hübsch, teilweise mit niedlichen Häuschen, teilweise mit prunkvollen Häusern und großen Gärten. Wir sind nach dem Mittagessen durch einen Park mit kleinem Wasserschloss zu einem Fluss gelaufen – unterwegs reihte sich ein Prunkgarten am nächsten. Die Vorgärten waren ein Traum für jeden Gartenliebhaber. Am Fluss gab es eine kleine Fähre und eine von Google gut bewertete Gaststätte, wo wir zum Kaffee einkehrten (ich schaue immer am Vortag bei Maps, was es in der Nähe alles gibt und wie die Bewertungen so sind). Anschließend sind wir einen anderen Feldweg zurück und wurden vom Regen überrascht. Wir waren klatschnass… aber besser noch an dem Tag, als an den Parktagen 😉
20230511_133134.jpg
20230511_133652.jpg
20230511_133854.jpg
20230511_134027.jpg
20230511_150818.jpg

Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Hier im Forum kann man ja auch ohne Login alles mitlesen, aber der Bericht hat nun doch einen Login verursacht. Wow und danke, ich bin schon neugierig, was noch kommt.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Hallo Nualia,

Ich bedanke mich an dieser Stelle ebenfalls für den tollen Mehrteiligen Bericht von dir.

War sehr schön zu lesen. Und wie oben schon mal jemand erwähnt hat, auch toll, dass du uns auch mal abseits der Parks hast schauen lassen.

Und was die Sache mit den Überkopfelementen angeht.
Solltest du im Europapark mal jemand von unserem EP-Board-Team sehen (erkennbar an den entsprechenden T-Shirt), dann sprech uns einfach an. Ich bin mir sicher, jeder von uns würde dich - und auch deinen Junior wenn die Größe passt - mitnehmen auf BlueFire.
Denn es wäre ja schade, wenn dich diese Sache daran hindern würde, zukünftig den kroatischen Coaster zu genießen.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Spyder1983 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 21:03 rkopfelementen angeht.
Solltest du im Europapark mal jemand von unserem EP-Board-Team sehen (erkennbar an den entsprechenden T-Shirt), dann sprech uns einfach an. Ich bin mir sicher, jeder von uns würde dich - und auch deinen Junior wenn die Größe passt - mitnehmen auf BlueFire.
Denn es wäre ja schade, wenn dich diese Sache daran hindern würde, zukünftig den kroatischen Coaster zu genießen.
Ob Blue Fire so wirklich die geeignete Bahn ist um zum ersten Mal Inversionen auszuprobieren? Die letzte Zero-G hats doch schon recht gut in sich.

Da wäre Python im Efteling - oder auch Baron 1898 - meiner Meinung nach der bessere Einstieg. In beiden Bahnen sind die Überschläge so ausgeführt, dass man gut in den Sitz gedrückt wird und daher erst mal den reinen Überschlag ohne das Hängen bekommt. An die letzte Rolle in BF musste ich mich auch erst mal gewöhnen (inzwischen bin ich da natürlich klar auf der "der beste Moment in der Fahrt" Seite).

Vielleicht wäre mittelfristig im EP auch mal eine Bahn sinnvoll, die einfach mal einen einzelnen schnell gefahrenen Looping oder eine gute Corkscrew ohne Hangtime in ein familientaugliches Layout a la CCC mit Minimalgröße 1,20 einbindet - eben als sanften Einstieg in die Welt der Inversionen für alle, die erst mal ein wenig Respekt vor diesen Elementen haben.

Für alle, die sich doch mal trauen wollen, aber noch nicht so ganz den Mut haben, möchte ich neben den zwei genannten Bahnen im Efteling übrigens auch den Olympia-Looping empfehlen - da gehts zwar gleich 5 mal überkopf, aber alle fünf sind schnell genug, dass man nicht hängt, sondern ein sicheres "im Sitz" Gefühl hat. Wobei allerdings das Bügelsystem dieser Bahn unabhängig von den Loopings auch ein wenig ungewöhnlich ist. Aber wer gerade eher in Süddeutschland unterwegs ist und nicht nach NL kommt hätte hier noch eine Alternative.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2277
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Ich finde Blue Fire als erste Bahn mit Inversionen ganz geeignet. Den Looping realisiert man erst, wenn er bereits durchfahren wurde. Die nächsten beiden Inversionen werden so schnell durchfahren, dass man nicht wirklich im Sitz hängen bleibt. Und die letzte dann als Bestätigung: "Herzlichen Glückwunsch und willkommen auf den Bahnen mit Looping!"

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Vielen lieben Dank für diese tollen Berichte! Ich freue mich schon auf die nächsten. Es liest sich sehr interessant und macht Lust, gleich loszufahren. Und die Teile zwischen den Parks lesen sich auch sehr schön, richtig idyllisch. Garniert mit sehr gelungenen Fotos ist Dir hier ein super unterhaltsamer Bericht gelungen und wie gesagt, ich freue mich schon auf die nächsten Teile! 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Hallo,

ich 66 Jahre alt und ohne Führerschein danke für die tollen Fotos und Berichte. ich bin zur Zeit in Bad Krozingen und war 5 x im Europa Park in den fast 3 Wochen und fahre nochmal hin.

Im Park ist auch für mich soviel, dass ich da noch mehr Zeit als 7 Stunden pro Tag verbringen könnte. Es gibt soviel Fahrmöglichkeiten und Shows. Langeweile gibt es da nie für mich.

In Efteling war ich zuletzt 2013 mit Bahn und Bus von einer Mehrtagesfahrt nach Leiden ohne meine Gruppe. Droomflucht liebe ich sehr. An dem Freitag im April war ein Regentag
und kaum Gäste im Park. Ich durfte fast überall sitzenbleiben. Ich liebe Efteling.
In Walibi war ich 1994 und brauche da nicht mehr hinfahren. Für mich nicht das richtige.
In Toverland war ich noch nicht und kann auch darauf verzichten.

Euch noch viele schöne Parkbesuche wünscht
Dorothea

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Fr. 12.05. Toverland
Der letzte Park unserer kleinen Rundreise stand an.
Wir waren 09:30 Uhr am Parkplatz, Parköffnung 10 Uhr. Die Parkeinweiser wirkten total aufgeregt als wir kamen, einer schwang sich auf sein Fahrrad und ist vor uns hergefahren und hat uns unseren Parkplatz gezeigt. Wir waren die ersten. Das hatte ich noch nie…
20230512_093009.jpg

Richtung Eingang waren wir ein wenig erleichtert das hier schon Testfahrten stattfanden (das war ja wie oben beschrieben in Walibi ganz anders). Der Eingangsbereich sah einladend aus und hier stellten wir fest das wir doch nicht die ersten, sondern die zweiten waren.
20230512_093237.jpg

Kleiner Gag am Rande: meine Mum flüsterte mir zu, dass das sicher ein richtiger „Freak“ ist (er hatte ein Shirt von Toverland an und ein kleines Schwert am Gürtel, kannte alle Mitarbeiter und war selbst auch bekannt und war sichtlich aufgeregt wann das Tor aufgeht..). Witzig dabei ist, dass wir selbst über 1.300 km unterwegs sind um einen Park nach dem nächsten zu besuchen – wer ist hier der Freak? 😃

Auf jeden Fall war ich sehr positiv überrascht von dem Park. Ich hatte mich wenig mit ihm auseinander gesetzt (außer mit den Fahrgeschäften) und hatte keine großartigen Erwartungen. Wirklich schön thematisiert, toller Außenbereich und auch die Bahnen selbst sind zum Großteil liebevoll umgesetzt:
20230512_102201.jpg
20230512_103136.jpg
20230512_162125.jpg
20230512_164919.jpg
20230512_164927.jpg

In einer von zwei Hallen befindet sich ein cooler Kletterparcour wo auch die Erwachsenen Spaß haben 😉

Ein Highlight war die Bobbahn: Maximus Blitz Bahn. So weit war ich informiert, dass man diese gleich am Morgen aufsuchen soll, weil danach die Wartezeiten ins unendliche steigen. So war es auch, aber wir hatten 3 Fahrten Zeit. Am Spätnachmittag war der Park fast leer, da konnten wir mit nur max. 5 min Wartezeit noch ein paar Male fahren. Nur die Zeiterfassung stimmt nicht wirklich: selbst wenn man nie bremst, hatte man mal 48 s, dann auch mal 1 min 40 s.
20230512_100838.jpg

Die Wildwasserbahn Expedition Zork war auch schön thematisiert mit kleinen witzigen Überraschungen, startete und endete in der Halle und führte dann raus. Mal wurde man klatschnass, mal bekam man gar nichts ab.
20230512_104102.jpg

Meine persönlich größte Enttäuschung: Ich hatte mich sehr auf die von mir so gemochte Holzachterbahn gefreut. Troy ist recht lang und sah sehr spaßig aus. Leider gefiel mir die Fahrt gar nicht: wir saßen in der 3. letzten Reihe und man wurde hin und her gewirbelt. Mein Kopf flog nach links und rechts – da fährt sich Wodan z. B. viel angenehmer und „ruhiger“. Der Vorteil, dass die Bahn sehr lang ist, wurde zum Nachteil weil die Fahrt kein Ende nahm.. sehr schade.. empfindet ihr das auch so, oder war ich einfach schlecht drauf? Mein Sohn sagte auch, dass er seinen Kopf einfach nicht halten konnte..
20230512_124227.jpg
(konnten wir leider nicht mit nach Hause nehmen)


Die Schiffschaukel Scorpios war nicht so groß wie die in Efteling, trotzdem hob der Po außen richtig ab – so soll es sein 😉

Die Achterbahn Booster Bike war mal etwas ganz anderes vom Fahrgefühl, könnte für Frauen aber etwas unbequem sein.

Wirklich schön war die Floßfahrt Merlins Quest mit kleinem Darkride Part. Schön gemacht und es gab einiges zum schauen unterwegs.

Ein Highlight von meinem Sohn waren noch die Wasserrutschen Drakenslangen. Hier wird man bei der schwarzen richtig nass und bekommt ein ordentliches Tempo.
20230512_165055.jpg

Wir hatten uns die Show Aqua Bellatores angeschaut die mit viel Wasser wirbt – das war auch so, aber das hätte nicht sein müssen.. war bissel übertrieben. Habe ehrlich gesagt auch 2 x auf die Uhr geschaut wann sie vorbei ist, kann ich also nicht empfehlen. Mein Sohn allerdings fand sie toll. Was hier bissel komisch war: vor der Bühne waren nur so Holz-Klappstühle aufgestellt, die teilweise noch in die falsche Richtung (seitlich) zeigten. Wirkte ein wenig improvisiert.

Die Fontänen Show habe ich leider verpasst, da stand ich gerade an zum Essen holen. Es gab Nuggets mit Pommes, Salamipizza und einen Burger. Die Pizza war super, der Burger und die Nuggets ok aber die Pommes waren leider gar nicht gut. Preis habe ich vergessen, war aber im Rahmen.

Von der Besuchermenge hatten wir riesen Glück. Am frühen Nachmittag waren lediglich 3 Reihen mit Autos belegt, aber es gab einige Schulklassen mit Bussen. Diese haben allerdings gegen 16 Uhr alle die Heimreise begonnen und der Park war fast leer bis 18 Uhr.


Also der Park ist auf jeden Fall eine Reise wert. War bestimmt nicht unser letzter Besuch. Neben den Schulausflügen gab es vor allem Familien mit kleineren Kindern, weniger Jugendliche wie z. B. im Walibi. Die Mitarbeiter waren alle freundlich und haben dazu beigetragen, dass wir einen tollen Abschluss von unserem Urlaub hatten.

Und was ich nochmal erwähnen muss: wir hatten sooo viel Glück mit dem Wetter! Immer, wenn wir in den Parks waren, hatten wir gutes Wetter, im Toverland wurde es richtig warm und wir waren in T-Shirts unterwegs. An den Tagen dazwischen gab es immer mal mehr, mal weniger Regen, aber das war ja ok.


Sa. 13.05. Abreise
Ja, nun ging es leider wieder zurück. Natürlich auch hier wieder mit leichtem Regen – das kannten wir ja nun schon.

4,5 Stunden dauerte die Heimreise und wir denken gern an die letzten Tage zurück.

Kann diese Tour also absolut empfehlen, hat viel Spaß gemacht!


Vielen Dank auch für eure lieben Kommentare, werde gleich noch etwas dazu schreiben.
Und danke fürs lesen! 🙂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Also nochmals vielen, vielen Dank das ihr meinen Reisebericht gelesen habt und danke für eure Kommentare!

Vor allem auch danke für euer Umgehen und Verständnis damit, dass ich bisher noch keine Inversionen gefahren bin. Dachte ihr lacht mich aus oder so, es ist ja wirklich auch bissel blöd...

Spyder1983 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 21:03 Und was die Sache mit den Überkopfelementen angeht.
Solltest du im Europapark mal jemand von unserem EP-Board-Team sehen (erkennbar an den entsprechenden T-Shirt), dann sprech uns einfach an. Ich bin mir sicher, jeder von uns würde dich - und auch deinen Junior wenn die Größe passt - mitnehmen auf BlueFire.
Denn es wäre ja schade, wenn dich diese Sache daran hindern würde, zukünftig den kroatischen Coaster zu genießen.
Ja also, vielen Dank, aber das werde ich nicht tun. Ich hab da ja wirklich Bammel vor, also werde ich von mir aus da auf niemanden zugehen der mir fremd ist, um mich da mitschleifen zu lassen. Ich hoffe du verstehst das nicht falsch, das liegt auch nicht an euch, sondern natürlich an mir. Mich haben schon einige versucht mitzunehmen, aber alle haben mein nein recht schnell akzeptiert - ansich ja gut so, aber in meinem Fall 🤷‍♀️

Achja und das stimmt, den neuen Coaster werde ich wohl auch nicht fahren.. Ich verfolge zwar den Bau aber naja.. 🙈


ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 23:35 Ob Blue Fire so wirklich die geeignete Bahn ist um zum ersten Mal Inversionen auszuprobieren? Die letzte Zero-G hats doch schon recht gut in sich.

Da wäre Python im Efteling - oder auch Baron 1898 - meiner Meinung nach der bessere Einstieg. In beiden Bahnen sind die Überschläge so ausgeführt, dass man gut in den Sitz gedrückt wird und daher erst mal den reinen Überschlag ohne das Hängen bekommt. An die letzte Rolle in BF musste ich mich auch erst mal gewöhnen (inzwischen bin ich da natürlich klar auf der "der beste Moment in der Fahrt" Seite).

Vielleicht wäre mittelfristig im EP auch mal eine Bahn sinnvoll, die einfach mal einen einzelnen schnell gefahrenen Looping oder eine gute Corkscrew ohne Hangtime in ein familientaugliches Layout a la CCC mit Minimalgröße 1,20 einbindet - eben als sanften Einstieg in die Welt der Inversionen für alle, die erst mal ein wenig Respekt vor diesen Elementen haben.

Für alle, die sich doch mal trauen wollen, aber noch nicht so ganz den Mut haben, möchte ich neben den zwei genannten Bahnen im Efteling übrigens auch den Olympia-Looping empfehlen - da gehts zwar gleich 5 mal überkopf, aber alle fünf sind schnell genug, dass man nicht hängt, sondern ein sicheres "im Sitz" Gefühl hat. Wobei allerdings das Bügelsystem dieser Bahn unabhängig von den Loopings auch ein wenig ungewöhnlich ist. Aber wer gerade eher in Süddeutschland unterwegs ist und nicht nach NL kommt hätte hier noch eine Alternative.
Das finde ich super, dass wir darüber mal schreiben 😉
Bei der BlueFire denke ich immer, dass es vllt nicht so gut ist, weil das ja gleich mehrere und verschiedene Überkopfelemente sind.
Python in Efteling hat ja auch gleich 4 und die Bahn sieht nicht gerade harmlos aus oder so, dass sie sich gut fährt... also da hab ich nicht mal drüber nachgedacht. Leider stand am Eingang ganz groß 1,20 m und mein Sohn wollte mitfahren... konnte ihn aber ablenken und er hat es vergessen 😜


Wir wohnen ja in Erfurt. In der Nähe gibt es nicht wirklich viele und gute Parks, eigentlich fallen mir mit unter 2 Stunden Fahrt nur Belantis und Plohn ein.
Belantis: Huracan hat auch viele verschiedene Elemente und ist nicht wirklich für eine gute Achterbahn bekannt.
Plohn: Dynamite hat auch mehrere Elemente und ich weiß nicht ob der für den Anfang so geeignet wäre..?

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich Nessie im Hansa Park nicht gefahren bin, da gibt es nur einen Looping und sie ist für Kinder ab 1,00 m - dann kann sie ja nicht so schlimm sein? Der Park ist aber auch weit weg und die nächsten Jahre werde ich da nicht mehr hinkommen.

Also falls ihr Tipps und Empfehlungen für bzw gegen mein Problem habt, immer her damit.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Dorothea hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:10 ich bin zur Zeit in Bad Krozingen und war 5 x im Europa Park in den fast 3 Wochen und fahre nochmal hin.

Im Park ist auch für mich soviel, dass ich da noch mehr Zeit als 7 Stunden pro Tag verbringen könnte. Es gibt soviel Fahrmöglichkeiten und Shows. Langeweile gibt es da nie für mich.
So geht es mir auch!
Vor allem mit meinem Sohn der gerade das perfekte Alter dafür hat: er mag noch die kleinen Fahrgeschäfte wie z. B. die Paddelboote und darf auch schon die großen mitfahren wie CCC oder Wodan. So kann man locker eine Woche am Stück füllen.

Finde so ein Freizeitpark Urlaub auch viel schöner als beispielsweise Urlaub im Center Park 😃

Wünsche dir auch noch viel Spaß im Europa Park und beim Entdecken neuer Parks

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Vielen Dank auch für den letzten Bericht aus dem Toverland.

Ja, Wodan ist wesentlich angenehmer als Troy im Toverland. Ich bekomme da auch oft Kopfschmerzen.

Habt ihr den auch das Zauberhaus in der Halle mit dem Kettenkarussell und den Wasserrutschen gemacht? Gerade für Kinder ganz witzig gemacht.


Was deine Antwort auf meinen Vorschlag angeht:
Alles kein Problem, ich verstehe dich da voll und ganz.
Es sollte auch nur ein Angebot sein, wir zwingen niemandem zu irgendetwas.
Du kannst uns natürlich trotzdem gerne Ansprechen wenn du magst - das geht auch ohne BlueFire fahren.

Ich finde auch gut, dass deine Bekannten dein Nein ebenfalls akzeptieren und dich nicht überreden. Zwangs kann immer damit enden, dass man sich gar nicht mehr traut irgendwo mit zu fahren.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitpark Trip durch Holland »

Spyder1983 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 00:40 Habt ihr den auch das Zauberhaus in der Halle mit dem Kettenkarussell und den Wasserrutschen gemacht? Gerade für Kinder ganz witzig gemacht.


Was deine Antwort auf meinen Vorschlag angeht:
Alles kein Problem, ich verstehe dich da voll und ganz.
Es sollte auch nur ein Angebot sein, wir zwingen niemandem zu irgendetwas.
Du kannst uns natürlich trotzdem gerne Ansprechen wenn du magst - das geht auch ohne BlueFire fahren.

Ich finde auch gut, dass deine Bekannten dein Nein ebenfalls akzeptieren und dich nicht überreden. Zwangs kann immer damit enden, dass man sich gar nicht mehr traut irgendwo mit zu fahren.
Ja, das hatten wir auch alles ausprobiert. Wirklich toll gemacht! Von außen denkt man gar nicht, das die Hallen innen so toll aussehen.


Bisher habe ich noch nie jemanden von euch getroffen, aber sooo oft sind wir ja auch nicht da. Wenn, dann gleich mehrere Tage am Stück, aber das wird nach dem Sommer auch erstmal zuende sein.

Naja, vllt sollte man mich mal dazu zwingen, ärgere mich ja selbst das ich mich nicht traue.. vllt ist es ja gar nicht so schlimm 🤷‍♀️