[02.05.2023] Ehrenamtliche Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ am 16. Mai mit Dieter Bednarz

Hier findet ihr alle Pressemitteilungen und Ankündigungen zu besonderen Veranstaltungen im und um den Park
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag [02.05.2023] Ehrenamtliche Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ am 16. Mai mit Dieter Bednarz »

Ehrenamtliche Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ am 16. Mai mit Dieter Bednarz: „Zu jung für alt – vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben“

Alt sind immer nur die anderen - das dachte auch Dieter Bednarz, Jahrgang 1956. Doch als sein Chef ihn nach über 30 Jahren beim „SPIEGEL“ auf den Vorruhestand anspricht, kann er es kaum fassen. Mehr als sein halbes Leben berichtete er als politischer Redakteur und Korrespondent vor allem über den Nahen und Mittleren Osten, sprach mit Staats- und Regierungschefs und war bekannt als Autor von Sachbüchern und Romanen, die sehr persönlich gefärbt waren. Und jetzt das! Dieter Bednarz wird Rentner, seine Frau kauft ihm ein Rentnerticket und seine Töchter freuen sich mit ihm, denn für Senioren ab 60 gibt es sogar ein „leckeres Stück Blechkuchen im Schloss Balthasar“ - so steht es auf dem Ticket des Europa-Park. Und genau dort beginnt seine Reise in die Zukunft. Im Europa-Park, zwischen Achterbahnen und jeder Menge Attraktionen, beschließt er, nicht mehr wegzuschauen und darüber zu sprechen. Er wird sich das Alter ansehen, sein eigenes Altern. Er wird seine neue Lebensphase ergründen. Und mit der Sorgfalt eines kompetenten Journalisten bricht er auf in die Freiheit nach dem Arbeitsleben.

Die Gäste dürfen sich am 16. Mai auf einen Vortrag freuen, der ehrlich und offen die Krisen schildert, die Frauen und Männer in dieser Phase erleben. Doch umso mehr soll er auch ermutigen, die guten Seiten des Älterwerdens zu sehen und auch zu leben. Denn egal wie alt man ist – irgendwann trifft es jeden.
Dieter Bednarz erhält keinerlei Honorar und auch in seinem Sinne werden mit den Spenden der Gäste über Marianne Macks Förderverein „Santa Isabel e.V. - Hilfe für Kinder und Familien“ Familien unterstützt, die ein schweres Schicksal zu tragen haben und auf Hilfe angewiesen sind.

Der Vortrag findet um 19.30 Uhr im Raum „La Scala“ des Hotels Colosseo statt, Einlass ist ab 19 Uhr. Weitere Informationen und Einlasskarten zum Vortrag unter gaesteservice@europapark.de oder Tel.: 07822/77 66 88. Spendenkonto Santa Isabel e.V.: Volksbank Lahr, IBAN: DE17 6829 0000 0000 4048 02; BIC: GENODE61LAH.

md_572396.jpg
Autor, Dozent und Vortragsreisender Dieter Bednarz[/quote]
Quelle: Europa-Park Presse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.