Spontan ins Plopsaland de Panne [ein paar Fragen]

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2282
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Spontan ins Plopsaland de Panne [ein paar Fragen] »

Hallo zusammen,
ich darf mich die nächsten vier Wochen über viele Freikilometer im Auto erfreuen. Nun kam mir spontan die Idee, doch mal bei dieser Gelegenheit ins Plopsaland de Panne zu fahren, dies dürfte mit meiner (bald ablaufenden) Plopsa Gold Card, also der höchsten Jahreskarte des HoPa, kein Problem sein. Die Anreise sind 500 km bzw 6 Stunden, wenn ich großzügig rechne. Es sollte auf jeden Fall ein Tagesausflug werden, weshalb ich nur einige Stunden vor Ort sein werde. Voraussichtlich an einem Sonntag.
Deshalb einige Fragen:

Was sollte ich definitiv gesehen haben?
Welche Attraktionen lohnen sich bei begrenzer Zeit weniger?
Wie kann man die Wartezeiten dort grob einordnen? EP-Niveau, niedriger oder Chaos wie bei Disney?
Wie schaut es dort bezüglich Attraktionen bei schlechtem Wetter aus, werden diese direkt wie im HoPa für den kompletten Tag abgeschaltet oder ist man bemühter?

Auch die Sache rund um Fastpässe würde mich interessieren. Wenn diese so ein Reinfall wie im Holiday-Park sind, könnte ich darauf aber gut verzichten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht aus seinen Erfahrungen berichten möchte.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Spontan ins Plopsaland de Panne [ein paar Fragen] »

Also ein MUSS ist definitiv "Ride to Happiness".
Anubis und Heide sind auch nicht zu verachten.

Die Darkride Bootsfahrt - (ich glaubbe sie heißt Toos van Plop) sollte man auch mal gesehen haben.

Ich selber hab den Park noch nicht richtig voll erlebt, kann aber auch einfach nur Glück gesewen sein. Deswegen kann ich auch nicht viel zu den anderen Fragen beantworten.

Allerdings finde ich, das nue ein paar Stunden dem Park nicht gerecht werden.
Vor allem würde ich mir nie insgesamt 12 Stunden Fahrt für einen Tagesausflug antun.

De Panne selber hat einen wunderschönen Strand.
Dann gibt es den Plopsa Wasserpark Plopsaqua - ist der nicht sogar bei der Plopsa Gold dabei?
Auf dem Weg zum Plopsa kommst du an Walibi Belgien und dem Bellewaerde Park vorbei.
Auch beide sehenswert.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1269
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Spontan ins Plopsaland de Panne [ein paar Fragen] »

Ich war (aufgrund meiner Plopsa Gold Jahreskarte) schon sehr oft in de Panne. Das letzte mal im Dezember. Auch bereits zwei mal im wunderschönen Plopsa Hotel (was von der Qualität locker mit EP Hotels mithält, aber für mich zu teuer ist).

Der Hauptgrund ist natürlich klar: dort steht "meine Göttin", also "the ride to happiness". Natürlich gibts auch andere Gründe da hin zu fahren, aber glaube mir: so eine geile Achterbahn kann man im Prinzip den ganzen Tag fahren. Der Grund dafür ist, dass durch den zufälligen Spin jede Fahrt anders ist.

Ich bin süchtig nach der Achterbahn.

Ansonsten hat Steve mit allem Recht: Anubis, Heidi und den darkride machen. Glaube Zirkus Bumba hat noch nicht auf. Vielleicht noch den Kettenflieger bei gutem Wettern mitnehmen, um den ein oder anderen Blick aufs Meer zu bekommen.
Dann natürlich das Wickiland, wobei es fast dasselbe ist wie im Holiday Park (aber da steht halt das "Original").

Ich fand auch Plopsaland vor "the ride to happiness" schon, dass es ein sehr guter Park ist (für mich klar der beste der Plopsa Parks).

Und wenn man mal dort ist, muss man (wie Steve richtig sagte) Bellawaerde mitnehmen.

Bezüglich Essen habe ich einen Insidertipp: eines der besten Buffets ever gibts im Plopsaland Hotel.
Das kann man Mittags auch vom Park besuchen und es gibt auch da den 10% Plopsa Rabatt. Das ist beim Hauteingang rechts Richtung Hotels. Zur Not einfach fragen.

Mit Abstand das beste Essen, was man da kriegen kann (der Rest ist halt eher der übliche mäßige Plopsabrei).

Alternativ das Restaurant am Schloß, was auch ok ist, aber sehr teuer.

Noch bezüglich Waratezeiten: sehr, sehr unterschiedelich. Es kommt auch drauf an, wie viele Züge gefahren werden.
Bei Zweizubetrieb ride to happiness geht das sehr flott, aber bei Einzug und vollem Park wartest da mal 1-2 Stunden.

Anubis kann länger dauern, aber generell sollte es unter EP Niveau sein.

Der Powered coaster "Draake" hat eine schlechte Kapazität. Das vielleicht am Anfang machen.

Zur Not einen Express Pass kaufen (dasselbe System wie im Holiday park). Ich hasse das zwar, aber manchmal ist es besser so.

Und noch was gaaanz wichtiges am Ende: schau das du 1 Stunde vor Parköffnung anvisierst da zu sein.

Ab einer bestimmten Zeit ist da auf der Autobahn übelster Stau.
Ich bin so mal erst um 11:30 da gewesen, weil es fast 90 Minuten gedauert hat, bis man durch den stau kommt.

Es sei denn du bist unter der Woche, wo nix los ist.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2282
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Spontan ins Plopsaland de Panne [ein paar Fragen] »

Vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit dem Stau auf der Autobahn habe ich noch absolut nicht bedacht. Mal sehen, ob und wann es soweit ist. Für ein paar Minuten ans Meer würde ich dann auch gerade, wenn man schon dort ist.