[APRILSCHERZ '23] Neue Höhenflüge auf Silver Star - Tesla ab 2024 neuer Sponsor im Europa-Park

Hier findet ihr alle Presseberichte die den Europa-Park und seine Neuheiten direkt betreffen.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag [APRILSCHERZ '23] Neue Höhenflüge auf Silver Star - Tesla ab 2024 neuer Sponsor im Europa-Park »

Neue Höhenflüge auf Silver Star - Tesla ab 2024 neuer Sponsor im Europa-Park

In Deutschlands größtem Freizeitpark entsteht aktuell im neuen Themenbereich Kroatien die 14. Achterbahn des Europa-Park. In deren Hintergrundgeschichte dreht es sich um den jungen Nikola Tesla, einem Erfinder des 19. Jahrhunderts mit kroatischen Wurzeln, welchem sich viele Annehmlichkeiten unseres heutigen Lebens zuschreiben lassen. Bereits 1885 war es Galileo Ferraris, einem italienischen Tüftler gelungen, einen zweiphasigen Induktionsmotor zu bauen. Nikola Tesla bekam hiervon nichts mit und erfand den Induktionsmotor promt ein zweites Mal.

Genau diese Erfindung machte sich der US-amerikanische Autohersteller Tesla Motors seit seiner Gründung im Jahr 2003 zunutze, um rein elektrische Kraftfahrzeuge auf die Straße zu bringen. Wer sich das Unternehmenslogo näher ansieht, wird schnell einen wichtigen Bestandteil eines Gleichstromgenerators erkennen, einer weiteren Erfindung von Nikola Tesla.
Mit dem Bau des neuen kroatischen Themenbereiches wurde das Unternehmen auf Deutschlands größten Freizeitpark aufmerksam. Nachdem bereits Anfang 2022 ein anderer großer Sponsor einer Achterbahn ausgeschieden war, wurde das Interesse an einer Partnerschaft in den letzten Wochen immer größer.

Silver Star, die höchste Achterbahn im Europa-Park Erlebnis-Resort, wird somit ab der Sommersaison 2024 mit einem neuen Sponsor kooperieren. In Gesprächen mit dem Hersteller der Achterbahn, welche vom Schweizer Hersteller Bolliger & Mabillard geliefert wurde, soll zudem geklärt werden, in wiefern sich der aktuelle Antrieb des Kettenlifts, welcher die Passagiere auf bis zu 73 m Höhe bringt, gegen einen eigenen Motor austauschen ließe. Laut ersten Informationen sollte dies zukünftig von einem Motor des neuartigen Model S Plaid übernommen werden, welcher mit 1100 PS in der Spitze dem aktuellen Antrieb deutlich überlegen sei.

20230331_101920.jpg
Das Unternehmenslogo steht keinesfalls für den Namen, sondern soll ein Segment des Querschnitts eines Gleichstromgenerators darstellen.

20230323_195146.jpg
Ab der Sommersaison 2024 wird der Lift des Silver Star seine Passagiere in 4,2 Sekunden auf 73 m Höhe befördern, möglich macht es ein neuer Antrieb.

20230331_095354.jpg
Sowohl bei der Großattraktion Silver Star als auch bei Autos des Herstellers lag der Fokus in der Planung auf einem aerodynamischen Erscheinungsbild.
Quelle: EP-Board Scherzpresse, April, April!
Der veröffentliche Inhalt steht in keinerlei Zusammenhang mit einer der genannten Marken. Keine Werbung. Fotos aus privaten Archiven.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [01.04.2023] Neue Höhenflüge auf Silver Star - Tesla ab 2024 neuer Sponsor im Europa-Park »

Würde Tesla tatsächlich ab 2024 Silver Star sponsorn statt eine andere, thematisch deutlich naheliegendere Achterbahn, würde ich allerdings wirklich zweifeln... 🐱